| Autor |
Nachricht |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 11:30 am Titel:
Zu wenig Leistung? Wie verhält sich Ohm? Was ist Übersteuern |
|
|
Hallo,
mein "Problem" ist, dass wenn ich die Musik weit... aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird. Beim Sub ist es so, dass ich ihn aufdrehen kann aber ab einem bestimmten Punkt kommt nichts mehr und bleibt auf einer Lautstärke egal wie weit ich noch drehe...
Meine Frage ist nun was genau die Ursache ist? Ich wills nicht Beheben weil so laut höre ich nie und untenrumm ist ein geiler dezenter Klang. Frage demnach nur Wissensmässig.
Vermuten würde ich, dass die Endstufe da nicht mehr Leistung für den Sub raus gibt. Und beim Frontsystem bin ich mir unschlüssig ob die LS das nicht mehr mitmachen oder die Endstufe...
Mein nächstes Vorhaben sind Hecklautsprecher. Da bräuchte ich auch mal eventuell eine kleine Einweisung. Möchte in der Hinsicht keine teurern Luxus LS sondern nur welche die den Raumklang verbessern und die hinten Sitzenen Leute noch etwas mitbekommen. Vorerst habe ich Ovale Mangnat Boxen ausprobiert gehabt, die der Vorgänger drin hatte und bei mir sofort raus kahm! allerdings sind die die komplette Pleite, weil sie erstmal Klingen wie ****** und fangen an zu klirren wenn der Sub läuft.
Meine nächste Frage ist, was es genau mit dem Ohm bei Endstufen aufsich hat?
(So verstehe ichs: Ohm ist der elektrische Widerstand. Also geringerer Widerstand desto höhere Leistung. Aber wieso ist er verstellbar?)
Die letzte Frage ist: Was ist Übersteuern?
Mein bisherigen Komponenten:
- Crunch MXB 480
4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm
4 x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 320 Watt max. gebrückt
- Alpine CDE-9880R
- Rinbow SAX 265.20
- Crunch MRQ-12
- Kofferraum/Beifahrer/Türen gedämmt
MFG
Knaddle |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 12:01 pm Titel:
Re: Zu wenig Leistung? Wie verhält sich Ohm? Was ist Übersteuern |
|
|
Du verlangst wohl zuviel von deinen Komponenten, denke ich. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 1:21 pm Titel:
|
|
Ne tolle Aussage@Crazylegs, hätte man auch garnix zu sagen brauchen, sorry!
@Marcel_0590
Im Endeffekt wird es dennoch so sein, das du den vorhandenen Komponenten zuviel abverlangst. Das beste aus meiner Sicht, ist das Frontsystem.
Bei Crunch wird wohl mehr Zeit in das aufdrucken von Wattzahlen investiert, als in solide Technik, also ist einfach nur Murx. Und genau das ist auch das Problem denk ich, das es nicht so klingt wie dus dir vorstellst.
Übersteuern ist das, was dein Frontsystem macht, wenn du lauter aufdrehst. Es bekommt einfach zu wenig Leistung und die Endstufe stösst an ihr Leistungsmaximum.
Hier ist es eigentlich ganz gut erklärt.
Wie ist deine Anlage eigentlich eingepegelt und wie sind die Filter (Lowpassfilter und Hochpassfilter) gesetzt?
Irgendwelche Anhebungen ala Bassboost eingeschalten?
Lautsprecher auf der Hutablage ist auch nicht das gelbe vom Ei, zumal der Subwoofer (erzeugt Schalldruck) die Lautsprecher dann wohl auch negative beeinflusst, indem er die Membran der LS anhebt. Dazu kommt die Gefahr bei einem Unfall. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 4:13 pm Titel:
|
|
Erstmal muss ich sagen das ich wirklich einen guten Klang im Auto habe, also bislang bin ich zufrieden. Am Bass und Endstufe habe ich gesparrt, weil ich keine 1000 Eur auf promt für eine Anlage ausgeben kann mit meinem Azubi Gehalt
Zum Sub: Für den geringen Preis ist nichts gegen den Sub auszusetzen, er hat nur siene Probleme mit schnellem wechselnen Bass...
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Crunch_MRQ_12__2031245
Dort ist meine ich ein Guter Erfahrungsbericht.
Wenn ich es richtig verstehe hat der Sub RMS 300 Watt also sollte die Endstufe bei 350 Watt liegen... (etwas mehr)
Zum FS: http://www.bigdogaudio.de/car-hifi- [...] r/rainbow-sax-265202.html
Die Rainbows haben RMS 100 Watt demnach bringt die Endstufe zu wenig Leistung mit ihren 80 Watt auf 2 Ohm, ich weiß nicht ob ich sie auf 2 Ohm stehen habe. Kann ich sie im Fall, dass sie auf 4 Ohm steht, bedenkenlos auf 2 Ohm stellen auch wenn bei der Beschreibung der LS Impendanz: 4 Ohm steht? Oder wie funktioniert das?
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 6:25 pm Titel:
|
|
Naja, ob die Crunch 80 Watt bringt, wage ich zu bezweifeln. Klar würden mehr Watt die Komponenten besser kontrollieren, was sich auf den Klang auswirkt. Du kannst auch 1000Watt (RMS) auf ein Chassi mit 300 Watt (RMS) loslassen, so lang man alles ordentlich einpegelt.
Du kannst deine Endstufe von 2 auf 4 Ohm stellen?
Selbst wenn, hat der Lautsprecher immernoch nen Widerstand von 4Ohm, von daher ohne Wirkung. Ausserdem würden 2Ohm Chassies schlechter klingen. Umso mehr Widerstand umso weniger Kontrolle -> Klang verschlechtert sich.
Ich bezweifle nicht, das dir deine Sachen gefallen und man muss ja auch nicht für 1000€ einkaufen, aber es gibt besseres als CRUNCH. Also bitte nicht falsch verstehen meine Kritik, ich hab auch klein angefangen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 7:17 pm Titel:
|
|
Es ist nicht so, dass ich noch nie nen anderen Sub eingebaut hatte. Es ist nichtmal eine Woche her, da hatte ich Audio System X-Ion mit Endstufe und hochwertigem Kondensator verbaut. Natürlich hat man da klare unterschiede gehört, aber nicht in allen Lieder. Bei Hip Hop mässigen mit Langsamen Bass war der unterschied minimal. Allerdings bei Techno House etc. hörte man den UNterschied schon stärker heraus.
Wenn das dann natürlich lauter wird, gibt der Crunch auf und das Audio System hat seine Grenzen noch lange nicht erreicht.
Seitdem bin ich auch am überlegen mir doch ein hochwertigeres System mit der Zeit einzubauen.
Also ich würde nun alles mal mit einer besseren Endstufe ausprobieren. als nächstes dann ein neuer Sub. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 7:25 pm Titel:
|
|
Wie wärs den erstmal nur mit ner Endstufe für das Frontsystem? So bist du bei nem evetuellen Subwoofer wechsel flexibler. Weiß ja nicht was du mal vor hast, ob du mal Vollaktiv fahren möchtest etc...
Aber ich denke ne Endstufe würde schon was bringen.
Wie schaut eigentlich deine Verkabelung aus? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2009 9:01 pm Titel:
|
|
Kabel in den Kofferraum sind verlegt:
2x mittle Powerkabel (d weiß ich momentan nicht, lang zumindest für die Endstufe)
3x Chinch (FS ; HS ; Sub)
2x LS-Kabel zur Weiche des Frontstystems
1x Remote
1x Masse
Ein Powerkabel und ein Chinch ist nicht angeschlossen.
Da kommt mir eine Frage auf, kann ich nicht die beiden Powerkabel zusammen an einen Verbraucher stecken? Ist es dann nicht das gleiche Prinzip wie ein dickeres Kabel?
Was kann man mir denn da an Endstufe Empfehlen (Preiswert und gut im Umlauf [ebay gebraucht])?
Gehe mal von einer guten 2-Kanal... Wie wäre es mit der Axton C409 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
So März 08, 2009 8:27 am Titel:
|
|
Ja kannst auch 2 Stromkabel zusammen schliessen, einfach mit nem Verteiler, am besten mit Sicherung. Dann muss aber auch das Massekabel dem Gesamtquerschnitt des Stromkabels angepasst werden.
Zu der Axton kann ich nix sagen, hatte zwar auch mal eine, aber die wär mittlerweile 10 Jahre^^
Die Frage ist ja, was du ausgeben würdest für die Endstufe? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 08, 2009 9:11 am Titel:
|
|
Gebraucht bis 70 Eur...
Sprich Neupreis von ~200 Eur...
Wieviel Watt würdet ihr denn sagen... 120-130 W RMS ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
So März 08, 2009 1:00 pm Titel:
|
|
Habt dir mal bar Links per PN geschickt.
Ansonsten mal nach Eton oder Alpine schauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 08, 2009 1:05 pm Titel:
|
|
Ich könnte eventuell eine vom Kollegen bekommen. Eine Ground Zero 4150X...
Weißte ob die etwas taugen. ch google mich erstmal eine runde... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
So März 08, 2009 5:39 pm Titel:
|
|
| Marcel_0590 hat folgendes geschrieben: | Ich könnte eventuell eine vom Kollegen bekommen. Eine Ground Zero 4150X...
Weißte ob die etwas taugen. ch google mich erstmal eine runde... |
Ich kenn die nicht, denk aber das die besser is als die Crunch.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_0590 Beginner

210 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 08, 2009 9:59 pm Titel:
|
|
Mal kurz eine schnelle Frage, wieviel Watt Leistung (RMS) darf die Endstufe denn maximal haben? 120 W wären Optimal aber wie schauts aus mit der Hifonics Eagle zum Beispiel, wenn ich sie auf 2 Kanal überbrücke und somit Sinus 160 Watt auf die Rainbows laufen? Kann mir da etwas passiereb, wenn ich einen neunmalklug im Auto Sitzen lasse weil ich irgendwo was hole und der ausprobieren will wie laut es geht?
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2009 7:24 am Titel:
|
|
| Marcel_0590 hat folgendes geschrieben: | Mal kurz eine schnelle Frage, wieviel Watt Leistung (RMS) darf die Endstufe denn maximal haben? 120 W wären Optimal aber wie schauts aus mit der Hifonics Eagle zum Beispiel, wenn ich sie auf 2 Kanal überbrücke und somit Sinus 160 Watt auf die Rainbows laufen? Kann mir da etwas passiereb, wenn ich einen neunmalklug im Auto Sitzen lasse weil ich irgendwo was hole und der ausprobieren will wie laut es geht?
MFG |
Also so lang du die Anlage ordentlich eingepegelt hast, dürfte da nix passieren, es sollte nix Übersteuern! Ich hab ja bei mir auch 110W auf den Hochtöner und 110W auf den Tiefmitteltöner, also 220W aufn Frontsystem. Die Anlage spielt somit entspannder, da genug Reserven da sind. Lautsprecher gehen ja meistens durch zu wenig Leistung kaputt, nich an zu viel.
Also Anlage ordentlich einpegeln, kein Bassboost/Bassanhebungen etc. anschalten und Filter richtig setzen, also HPF auf ca 80-100Hz. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|