| Autor |
Nachricht |
PimpPhil Beginner

98 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 30, 2009 10:28 pm Titel:
xion 1000 Bassbox selbst bauen (volumenberechnung) |
|
|
hey ich will für meine x ion 1000 ein geschlossene gehäuse bauen das eine volumen von 100l hat, leider finde ich nürgens ein volumenbrechner kann mir neimand helfen???
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Timekiller Gelegenheitshörer

1058 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 31, 2009 2:12 pm Titel:
Re: xion 1000 Bassbox selbst bauen (volumenberechnung) |
|
|
hi,
wie kommste denn auf die 100l ???
und warum volumenrechner wenn du schon das volumen von 100l hast???
gruß
sven |
|
|
Nach oben |
|
 |
PimpPhil Beginner

98 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di März 31, 2009 9:31 pm Titel:
|
|
hey mir wurde gesagt das ich 100 l brauche, benötige ich denn weniger...
ja ich hab 100 l aber ich brauch ja dnan die amser der kiste..
vor kurzem gab es da noch eine internetseite aber die funktioniert nicht mehr...
mfg- |
|
|
Nach oben |
|
 |

1058 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 31, 2009 11:13 pm Titel:
|
|
hmmmm 100l beim geschlossenen finde ich n bisschen viel .... der woofer hat 38 cm oder?? naja wenn es bassreflex werden sollte hätt ich gesagt 150 - 160 l wenns drücken soll xD^^
geschlossen hmmm müsste mal genauer nachschaun aber würde tippen das de so mit ca 70l hinkommen müsstest!!
was haste denn für eine endstufe??
gruß
sven |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 01, 2009 8:00 am Titel:
|
|
Toll, was sich hier mal wieder abspielt!!!??? 2, die weder vernünftige Infos haben/liefern, noch -vermutlich- die Fachkenntnisse, um Lautsprechergehäuse zu planen/entwickeln......
Um die Richtigkeit der Volumenempfehlung einschätzen zu können, bräuchte man die TSP (Thiele-Small-Parameter). Diese dienen ebenfalls dazu, um event. in Frage kommende Gehäusetypen abschätzen zu können.
@PimpPhil
Es wäre wirklich besser, wenn der Subwoofer nicht nur "rummsen", sondern auch spielen soll, Dir von Deinem Händler das Gehäuse planen zu lassen (falls der dazu in der Lage ist).
Übrigens, bei welcher Frequenz willst Du den Subwoofer trennen????
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 01, 2009 9:33 am Titel:
|
|
Erstens wärs mal schöner, wenn einige auf ihre Rechtschreibung/Grammatik konzentrieren würden, dann könnte man eher herausfinden was derjenige will.
Und zweitens heißt der Woofer richtig: X-ION 15-1000 und mit ein bisschen suchen auf der HP von AS findet man schließlich das hier:
http://www.audio-system.de/pics_aud [...] vorschlaege_XION_PLUS.pdf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1058 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 01, 2009 2:21 pm Titel:
|
|
@ Heinerich
dann führ das forum doch alleine
und ich hatte letztes mal auch nicht die zeit auf der HP nachzuschauen!! mir is auch kla das die werte nicht 100% hinkommen! du kannst auch nicht erwarten das jeder das wissen hat wie du und in demfall kannste die leute ja einfach berichtigen dafür ist das hier ja da!
gruß
sven |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 07, 2009 3:22 pm Titel:
|
|
Och, soo viel Liebe im Raum
@Threadersteller:
Für n geschlossenes Gehäuse würde ich mich an das vorgeschlagene Volumen von Audio System halten, würde dir aber trotzdem n Bassreflex empfehlen bei dem Chassis, Volumen dann 100-110l.
Wenn du die Literzahl nur net auf die Maße umrechnen kannst:
Hast du irgendwelche Vorgaben wie Breite, max. höhe oder so? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
PimpPhil Beginner

98 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 07, 2009 11:21 pm Titel:
|
|
hey sorry aber ich will ein geschlossenes gehäuse mit 100 l ich brauch nur einen der mir die mase der kiste für das volumen, die mase sind egal... wenns geht sollte sie hinten eie schrege habenn
thx |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 08, 2009 1:56 pm Titel:
|
|
100 sind zu viel, der xion iss kein freeair und das is fasst nix anderes
40 liter !! damit bist du gut dabei, wobei ich nicht finde das die Xion geschlossen fein spielen
Uhahaa
Hab grad gesehen is der 15er
dann vergesst grad was ich geschrieben habe, war nur Müll [img][/img] _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Zuletzt bearbeitet von Boltar am Mi Apr 08, 2009 2:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 08, 2009 2:03 pm Titel:
|
|
Wie kommst denn auf die 100l?
Schonmal so gehört?
Also wenn man jetzt n paar Liter von den vorgeschlagegen abweicht ok, aber 100l find cih schon viel.
Hab mir jetzt mal noch die Mühe gemacht das Volumen auszurechnen, bzw den Frequenzverlauf bei 100l anzuschaun, ich sag mal es ginge schon, bringt nur mMn keinerlei Vorteile, eher Nachteile, da die Impulsivität brutal abnimmt (also dass der Sub schnell und knackig spielen kann).
Ein paar Vorgaben der Außenmaße des Gehäuses braucht man schon, sonst kann ich dir ja fast alles berechnen. Muss ja noch in den Kofferaum gehn.
Kannst du den Winkel der Rückenlehne messen? Wäre eig ein Muss, wenn das Gehäuse schön reinpassen soll.
Was ist es denn fürn Auto? Man muss ja wissen, ob das Gehäuse die volle Kofferrraumbreite einnehmen soll oder nicht und wie hoch es sein soll/darf. _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
PimpPhil Beginner

98 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 20, 2009 10:02 pm Titel:
|
|
hey
ich das gehäuse muss in eine astra f ich hab jetz mal alles gemessen und es währe echt nett wenn ein paar vorschläge von euch kämen das volumen muss 90 bis 100 l haben also der winkel de sitzbank ist 90 Crad die länge ist 95 cm, breite 40 cm, 80 cm höhe 40 cm
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 20, 2009 10:39 pm Titel:
|
|
| PimpPhil hat folgendes geschrieben: | | ...... währe echt nett wenn ein paar vorschläge von euch kämen das volumen muss 90 bis 100 l haben...... |
Wie, um alles in der Welt kommst Du bloß auf die 100 ltr.???????? Das Chassis hat ein Vas von 50. Solch ein Chassis sollte niemals in einem Gehäuse spielen, dass doppelt so groß ist wie Vas!!!!! Das klingt sch.....!!!!!!
Wenn Du einen Vorschlag möchtest, würde ich den Woofer mal in etwa 65-70 ltr. BR-Gehäuse, mit einem 100er BR-Rohr von ca 350mm Länge ausprobieren!
| PimpPhil hat folgendes geschrieben: | der winkel de sitzbank ist 90 Crad
mfg |
90° Winkel zwischen Rückseite der Sitzbank und dem Boden des Kofferraumes? Sicher? Keine Schräge???
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
PimpPhil Beginner

98 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 21, 2009 10:46 pm Titel:
|
|
| hey ich brauch n geschlossenes gehäuse von 90l fertig ja meine schräge zwischen sitzbank und kofferaumboden ist 90 crad den winkel mien ich damit... kann mir keiner ein gehäsue berechnen und die mase dann bitte sagen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 21, 2009 10:55 pm Titel:
|
|
| PimpPhil hat folgendes geschrieben: | | hey ich brauch n geschlossenes gehäuse von 90l fertig ja meine schräge zwischen sitzbank und kofferaumboden ist 90 crad den winkel mien ich damit... kann mir keiner ein gehäsue berechnen und die mase dann bitte sagen |
So! Das wird definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thema!
Wenn Du das Chassis in ein geschloßenes Gehäuse einbaust, dann hast Du ne untere Grenzfrequenz von ca. 50 - 55 Hz!!!!
Du tipperst was von wg. "hey ich brauch n geschlossenes gehäuse von 90l fertig". Und was soll Dir da jemand berechnen?????? Du hast nicht mal den geringsten Schimmer von der Entwicklung von Lautsprechergehäusen und außerdem extremst lernresistent. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|