|
Würd mir gern eure Meinungen anhören!
|
| Autor |
Nachricht |
Modrow Beginner

90 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 15, 2009 4:43 pm Titel:
Würd mir gern eure Meinungen anhören! |
|
|
Hallo,
ich wollt mal euren Rat bzw eure Meinung hören.
Fahr nen 626er Mazda und will mir ein bisschen besseren Sound als die Standardboxen reinmachen. Hab mir das so vorgestellt:
Vorne in den Türen von Focal aus der Access 1 Reihe die 690-CA1 (http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR/Produktreihen/Access-1/Koaxiallautsprecher.htm) Speaker. Hinten in den Türen von Pioneer die
TS H 687 6"x8" (http://www.caraudio24.de/Lautsprecher/6x8-Zoll/Pioneer:::3721_4056_4057.html) Speaker zum auffüllen. Soweit bin ich schon mal und nun zur eigentlichen Frage. Kann ich das ohne Amp laufen lassen? Wenn nicht, was für einen könntet ihr mir empfehlen der nicht allzu teuer ist. Ah ja, meine Hu ist ein Kenwood KDC-W6541U (is glaub ich nicht so schlecht!?) und mein Musikgeschmack ist Querbeet.
Die Türen werden selbstverständlich gedämmt!
So, nun würd ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Meinungen und Tips zukommen lassen könntet.
Gruß
Modrow _________________ °°°Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt°°° |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Modrow Beginner

90 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 21, 2009 7:48 pm Titel:
Re: Würd mir gern eure Meinungen anhören! |
|
|
Hab mir jetzt mal als Amp den Axton A470-170 ausgesucht und bin beim FS auf das
Focal 165-A1 umgestiegen. Die Türen sind auch schon gedämmt (was für ne Sch*** Arbeit!!!). Wär über ein paar Feedbacks dankbar.
Gruß
Modrow _________________ °°°Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt°°° |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 21, 2009 9:25 pm Titel:
|
|
Das Kenwood ist vollkommen ok, da gibts nix dran auszusetzen.
Der Axton ist ein guter Verstärker, an dem es nichts auszusetzen gibt. Schon gekauft? Wenn nicht, könnte man auch noch den ein oder anderen 4-Kanäler anschaun/-hören.
Focal LS haben eine Eigenheit, sie können sehr spitz klingen, wenn sie nicht korrekt verbaut werden, hier würde ich schon mal den Rat eines Fachhändlers hinzuziehen, falls es wirklich das System werden soll. Auf jeden Fall aber vorher anhören.
Was dürfte denn ein Frontsystem kosten? Dann könnte man ja noch ein paar Alternativen ins Rennen schicken.
Dämmen ist immer ne sch*** Arbeit, aber eine die sich lohnt.
In wie weit hast du dir eigentlichen schon ein Konzept für die Anlage zurechtgelegt bzw. evtl. sogar mit einem Händler ausgearbeitet?
Wie hoch würde denn das Budget für diverse Komponenten liegen bzw. für alle Komponenten (die, die noch fehlen) zusammen? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Modrow Beginner

90 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2009 11:01 am Titel:
|
|
So, hab eingekauft!
Hab den Axton Verstärker genommen und als FS von Eyebrid das T65.X. Das FS hat mir mein örtlicher Händler empfohlen. Hab noch 2 Pioneer TS-A2011 und nen Sub (ist n billiger von Blaupunkt aus der GT Serie) rumliegen. Denk mal, die werd ich auch noch in der Heckablage verbauen und mir das ganze dann mal anhören.
Evtl. werd ich mir nen neuen Sub zulegen falls das nicht funktioniert.
Bräuchte noch Hilfe wegen den Kabeln.
Könntet ihr mir sagen welche Querschnitte ich brauche, hab noch ein 8er
Stromkabel und ein Chinchkabel von OFC rumliegen. Lautsprecherkabel würd ich ein 2,5er nehmen. Ahja, wie groß sollte die Sicherung am Stromkabel sein? Hab da auch noch ne 60A Sicherung rumliegen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2009 11:21 am Titel:
|
|
Also von den Lautsprechern in der Heckablage würde ich absehen, einfach mal die SuFu benutzen, kleiner Tipp: Unfallgefahr!
Den Subwoofer kannste klar ausprobieren und wenn er dir klanglich gefällt, auch behalten. Ansonsten ab zum Händler und diverse Subs probehören, um die Leistung auszunutzen wärs praktisch auf 2 Ohm runterzugehen, also sprich einen Woofer anzuschließen mit ner 1x2 Ohm, 2x1 Ohm oder 2x4 Ohm Schwingspule.
Das Eyebrid-System kenne ich nicht, kann dazu nix sagen.
Für den Verstärker dürfte ein 20mm² ausreichend sein, welches mit 60A abgesichert wird. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Modrow Beginner

90 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2009 12:04 pm Titel:
|
|
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Das mit der Heckablage hab ich nicht gewusst.
Wollte da halt ein Board für den Sub bauen und die Pioneer mit reinhängen. Ich weiß schon das das mit den Free-Air so ne Sache ist, glaub aber für meine Ansprüche reichts. Ich brauch keinen Hammerbass sondern nur zur Unterstützung fürs FS. Aber wenn das zu riskant ist lass ichs lieber.
So, jetzt werde ich mich erstmal um die Kabel kümmern.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2009 12:50 pm Titel:
|
|
Das hat nichts mit "Free-Air ist so ne Sache" zu tun, sondern eher was mit deiner Gesundheit, denn selbst wenn du "nur" 30-50km/h fährst und hast nen Unfall, wirken da Kräfte, die dir ratz fatz das Leben kosten können.
Free-Air macht z.B. bei Autos mit abgetrennten Kofferraum Sinn, allerdings muss der Subwoofer auch dafür ausgelegt sein.
Man kann nicht jeden Subwoofer in ein beliebiges Gehäuse stecken und denken, dass das klappt. Es sollte schon berechnet werden, zudem nicht jeder Subwoofer für jedes Gehäuse geeignet ist.
Berechnen kann man ein Gehäuse für den Subwoofer allerdings nur, wenn man die TSP zur Hand hat. Sind diese nicht vorhanden/auffindbar oder sonst was, kann man ja mit nem geschlossenen Gehäuse mal testen. Für nen 30er ohne TSP würde ich dann z.B. mal 30-40L geschlossen probieren. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Modrow Beginner

90 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2009 1:24 pm Titel:
|
|
Ich meinte das mit dem Free-Air eigentlich aus klanglicher Sicht.
Zitat:
"Man kann nicht jeden Subwoofer in ein beliebiges Gehäuse stecken und denken, dass das klappt. Es sollte schon berechnet werden, zudem nicht jeder Subwoofer für jedes Gehäuse geeignet ist."
Das ist mir schon klar.
Werd dann halt n Gehäuse basteln und nen ordentlichen Sub reinsetzen (will ja noch länger leben ).
Danke!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2009 1:44 pm Titel:
|
|
| Modrow hat folgendes geschrieben: | | Ich meinte das mit dem Free-Air eigentlich aus klanglicher Sicht. |
Keine Sorge, so habe ich es aufgefasst
Aber man sollte selbst einem Free-Air-Woofer ein "Gehäuse" geben, in den meisten Fällen eben der Kofferraum von Limousinen, dann kann da klanglich auch sehr viel gehen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 23, 2009 2:38 pm Titel:
|
|
Also ich hatte den Radion 15" Plus in meinem Audi 80 B4 drin gehabt. Das war schon ganz gut. Hätte fast den Kofferraum gedämmt, aber dann ist mir jemand vorne in mein parkendes Auto reingedonnert wirtschaftlicher Totalschaden - wäre es hinterher passiert, hätte ich mich pechschwarz geärgert.
Aber so war der Bass auch schon ganz gut und es hätte mich interessiert, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich den Kofferraum gedämmt hätte.  _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |