Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: 12" Subwoofer für Vectra C Fließh, bis 300€, hiphop,rnb
Nächstes Thema anzeigen: Home- / Car- Subwoofer Unterschied?  

Autor Nachricht
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 7:05 pm    Titel: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Ganz kurze Frage.
Woran merke ich, dass eine Endstufe zu wenig Leistung bringt, also der Sub zu wenig bekommt?

Ich möchte das wissen, da ich eine Xentrix-vx 450 habe (ja is ne billig Endstufe) die laut Hersteller 450 Watt rms gibt.
Wenn ich jetzt aber mit der 20A Sicherung rechne, komme ich gerade mal auf ca 220 Watt. Also nehme ich mal an, dass die Stufe max. 250 Watt RMS bringt.

An dieser Stufe sind allerdings 2 Axton CAB 259 die jeweils 200 Watt RMS benötigen.

Also der Bass klingt eigentlich wohl ganz gut, in den tiefen Schlägen vibriert er ein bisschen, also er hält den Pegel nicht so richtig. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Woofer nicht gerade die Besten sind Razz
Oder halt daran, dass sie nicht genügend Leistung bekommen.

Somit meine Frage:
Woran kann man erkennen, dass der Subwoofer zu wenig Leistung bekommt?

Danke

MfG
Chris
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 7:24 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

HI !

Indem man ein Ozzi ran klemmt und sich das ansieht.
Clipping kann man da sehen.

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 10:39 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Entschuldigung, wenn die Frage vielleicht dämlich ist, aber ich weiß nicht, was ein Ozzi ist Sad
Und ich dachte Clipping wäre Übersteuern und das passiert doch nur bei zu viel Power, oder?

Ich kenn mich da echt zu wenig aus...

MfG
Chris
Tomski
Beginner
Beginner

592 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 2:14 am    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

hallo

ein ozzi auch aszi genannt ist ein oszilloskop..^^ aber ich hab keine wie man den anschließt Rolling Eyes
und clipping is meiner meinung nach wenn die membran zu sehr auslenkt... (hab das mal bei mir gehört und das hörte sich wie ein "ploppen" an )

mfg tomski
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 1:15 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Clipping_%28Signalverarbeitung%29
...soviel zum Clippng.
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 3:24 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man also als normaler Mensch, ohne Hilfsmittel, nicht sehen, ob ein bzw. meine Subs zu wenig Power bekommen?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 3:30 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Nöö nicht wirklich. Aber man hört schon ob er übersteuert oder nicht. Angel
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 3:59 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Also das Geräusch vom Übersteuern kenne ich, aber soweit ich den Wikipedia-Artikel richtig verstanden habe, kommt das durch zu viel Power, aber ich würde ja gerne wissen, wie sich zu wenig Power anhören...
Oder habe ich den Artikel falsch verstanden? ^^
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 5:34 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Ich glaub nicht das es sich bei zu wenig Power anders anhört. Clipping ist Clipping.

Falsch verstanden hast du es jedenfalls nicht.
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 5:43 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

foobar hat folgendes geschrieben:
Also das Geräusch vom Übersteuern kenne ich, aber soweit ich den Wikipedia-Artikel richtig verstanden habe, kommt das durch zu viel Power, aber ich würde ja gerne wissen, wie sich zu wenig Power anhören...
Oder habe ich den Artikel falsch verstanden? ^^

Zu wenig Leistung klingt nicht nach Clipping.
Clipping kannst du mit fast jeder Endstufenleistung produzieren. Das ist also eine andere Geschichte.

Zu wenig Leistung lenkt den Subwoofer nicht stark aus.
Es ist nicht so laut. (Wobei man immer beachten muss dass man theoretisch für 3db mehr schon die doppelte Leistung braucht)

Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 5:52 pm    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

"Nicht Laut" sagt mir schon mal mehr...
Also mein Radio geht von 0-35. Also die Lautstärke.
Wenn ich nun bei einem Hip-Hop Lied, sprich ein Lied mit sehr tiefem Bass, die Lautstärke auf 20 stelle, ist der Bass schon ein wenig leise. Also mehr im Hintergrund.
Wenn ich jetzt aber auf Lautstärke 25 stelle rumst es wieder ordentlich.

Kann das ein Zeichen für zu wenig Leistung sein?
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 1:17 am    Titel: Re: Woran merkt man, dass ein Sub unterpowered ist?

Die angezeigte Lautstärke am Radio sagt absolut nichts über den Ansteuerungspegel an der Endstufe aus.
Deshalb gibts an der Endstufe immer diese Gain-regler.
Damit kannst du den Radiopegel an die Endstufe anpassen.

Da jedes Lied einen andere Basspegel erfordert, gibt es so tolle Sachen wie:
Basspegelregler.
Entweder man macht das per Fader (wenn das Radio mehrere Cinchausgänge hat)
Oder man rüstet sich ne Aktivweiche nach.

Wenn die Anlage ab Lautstärke 25 (bis 35) selbst bei leisen Leidern nicht lauter wird, ist sie ein wenig falsch eingepegelt.

Ob der Subwoofer mehr verträgt (und umsetzen kann!) als aktuell anliegt kann man meißtens nur durch testen herausfinden.
Normal liegt man immer recht gut, wenn die Endstufe laut Datenblatt immer ein bisschen mehr Leistung schieben kann als der Woofer verträgt.
Also z.B.:
Woofer verträgt 800Wrms mit 4 Ohm.
Als Endstufe würde ich mir eine mit 800-1,2kWrms an 4 Ohm suchen.

Und wichtig: WELCHE Endstufe.
1,2kW typische ebay-watt sind 500W ECHTEN "Markenwatt" deutlich unterlegen.

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann das sein dass ich zu dünnes Laut... Coltfahrer Lautsprecher 8 Mi März 12, 2008 5:10 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner gehen mal an mal aus im wec... Harry2004 Lautsprecher 3 Fr Nov 03, 2006 9:39 am
Car Hifi - Top 10