wma oder mp3

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Dröhnen in den Ohren! :(
Nächstes Thema anzeigen: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen  

Autor Nachricht
petrili
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3433 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 4:53 pm    Titel: wma oder mp3

mich würde mal interessieren welche der beiden kodierungsarten die bessere ist.bei mp3s kann ich die bitrate auf 320 setzen bei den wmas aber nur auf 192???

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 6:25 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Ich denke MP3 ist besser, je nach Bitrate halt.
Also MP3 mit 192 Bit ist genauso gut wie WMA mit 192 Bit Wink

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 7:54 pm    Titel: Re: wma oder mp3

So hier mal wie es richtig ist:

WMA= ab 160Kbps (manchmal sogar ab 128Kbps) je nach Art, Dynamik und Komplexität der Musik und je nach Qualität der Anlage, dies gilt soweit auch für Mp3

Mp3= ab 192Kbps

Also ab diesen Daten kann von Audio-Qualtiät gesprochen werden.
Wer auf Nummer sicher gehen will der nimmt einfach je nachdem eine Nummer höher, z.b. 256kbps bei mp3.

Fazit: Wma erreicht schneller eine annähernde Audio-Qualität.

Praxisbsp.: Im Internetradio bekommt man schon mp3´s ab 192kbps, Unterschiede sind wirklich kaum noch zu erkennen zu Audio-Cds also kann ich diese Daten nur bestätigen, stammen aus der Auto-Hifi vom Mai/Juni 2006

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
#*ice-man*#
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4918 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 10:36 pm    Titel: Re: wma oder mp3

JO leute,

denkt aber dran das viel MP3 radios bei MP3 oder auch wave(seltener), nicht mit hören oder niedrigen Kbits werten als 192, klar kommen....!!!
Habt Ihr bestimmt schon mal gehört, so nen quitschen oder oder verzerren im lied, wo man dann abwinkt und sagt "och nur nen brennfehler" Wink

nene, Brennfehler gibts auch, aber zu 99 % is es immer ein codierungsfehler, die radios können einfach net mit anderen Werten umgehen... die meisten zu mindestens net...

was mir aufgefallen ist, das gute DVD radios eher weniger Probleme damit haben als normaler auch teuer MP3 radios...

also 192 kbits/sek das reicht, entspricht CD qualli

Gruss ICE
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 9:28 am    Titel: Re: wma oder mp3

gar keine komprimierung Embarassed
MillenChi
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1110 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 9:43 am    Titel: Re: wma oder mp3

flac oder ape komprimierung Smile
Free lossless audio codec oder eben Monkey LossLess Codec Smile

Aber wenn nur MP3 oder WMA ... dann MP3 ... is einfach weiterverbreitet und unterstüzt

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1442 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 12:45 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Sacki hat folgendes geschrieben:

Da schliesse ich mich Sacki an Laughing Originale CDs.
Wenn auf Urlaubsfahrt mit Family oder Hörbücher und gerippten Vinyl's dann Mini-Disk (ext. Player) ATRAC3xx
Kommt wesentlöich früher in den Fast CD-Genuss als alle anderen Komprimier.

Charlie

Exact! PSW 269
STEG QM 105.4
ASV PowerCap 1.0
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 12:47 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Hi,
ja es geht wohl nix über Orginale bzw. Orginal kopierte, ich nutze aber auch MP3 weil ich gerne Hörbücher höre und da ist es mir irgendwie zu stressig die ganzen CDs mitzuführen.
mario.priss
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13835 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 1:00 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Also ich fahre mit 192kbps und lame codec ganz gut. MP3s habe ich nur aus meinem eigenen CD-Bestand. Mit fremden habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht und irgendwelche Dateien illegal aus dem Internet zu ziehen, ist für mich tabu. Nicht unbedingst aus moralischen Gründen, sondern deren Qualität ist für den Mülleimer. CDs kaufe ich mir aber jetzt keine mehr seit letztem Umzug und verkaufe sie Stück für Stück bei ebay. WMA kommt für mich aber nicht in Frage. Die sind nicht überall kompatibel und ich lasse mich nicht in der Entscheidung bevormunden, was ich mit der Musik mache, für die heutigen CDs mit Kopierschutz gilt dasselbe!
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 1:45 pm    Titel: Re: wma oder mp3

ST-Charlie hat folgendes geschrieben:
Sacki hat folgendes geschrieben:

Da schliesse ich mich Sacki an Laughing Originale CDs.
Wenn auf Urlaubsfahrt mit Family oder Hörbücher und gerippten Vinyl's dann Mini-Disk (ext. Player) ATRAC3xx
Kommt wesentlöich früher in den Fast CD-Genuss als alle anderen Komprimier.

Charlie

Hallo Charlie,

also hier darfste dich dann aber nicht bei mir "anschließen" Wink - ich höre keine originalen CDs, sondern Unkomprimierte (wobei Digitalisiert auch Komprimiert ist) vom original. Mein Car PC lässt es nicht zu auch noch ein CD Laufwerk zu betreiben. Deswegen höre ich RIFF.

Aber natürlich auch MP3s wobei dies... zur absoluten Überraschung sogar "besser" funktioniert mit dem Externen DA Wandler wie mit dem Internen meines PCs oder die Wandlung. Also ich sags mal so: ich hör mitlerweile viel MP3 weil meine HDD langsam voll ist im Auto! Sowas wie Hörspiele und Hörbücher gibts bei mir nur MP3. Auch vereinzelte Fehleinkaufs CDs wandel ich gleich in MP3 um... nur vereinzelt lass ich meinen PC 3 h rennen.

Allerdings Digitalisieren wir aber auch Schallplatten und diese kann ich dann in DVD Audio Qualität in meinem Auto hören. Sowas hat auch was. Es klingt halt "ähnlich" wie Platte, bzw. hat halt Plattencharakter. Aber da sind die Dateien halt ein "wenig" größer Razz

grüßer
MillenChi
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1110 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 2:34 pm    Titel: Re: wma oder mp3

digitalisiert ist komprimiert?
Hä? Wenn als Wav abgespeichert ist die doch ein abbild des PCM STreams... und der ist unkomprimiert .. oder?

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 4:32 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Hallöchen!

Mein Tipp noch zum Thema die richtigen Auflösungen habe ich ja schon gepostet.

Das Internetradio ist mittlerweile super, und das mitschneiden der Sender völlig legal. Man hohle sich freeware winamp und dazu streamripper völlig kostenlos und so was von einfach zu bedienen war das nicht kann, ...weiß ich auch nicht.

dann aktiviere man im Winamp die möglichkeit unbegrenzt winamps aufzumachen und damit auch unbegrenzt Streamripper und schon kanns losgehen, 10,20,50...Kanäle aufeinmal und sehr viel Musik. ---LEGAL!!!!---

Die Qualtität ist super da man mittlerweile richtig hohe Bitraten bekommen kann, das meiste in MP3 kann man danach auch super wandeln, und und und

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
mario.priss
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13835 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 8:02 pm    Titel: Re: wma oder mp3

MillenChi hat folgendes geschrieben:
digitalisiert ist komprimiert?
Hä? Wenn als Wav abgespeichert ist die doch ein abbild des PCM STreams... und der ist unkomprimiert .. oder?

Sacki hat recht, das CD-Format ist schon eine Kompression! Es werden meines Wissens nur Frequenzen zwischen 15 Hz und 20 Khz aufgezeichnet und das im 16Bit Format bei 48Khz Abtastgeschwindigkeit.

MillenChi
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1110 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 10:49 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Ja... CD an sich ja... Kommt aber auch das Label drauf an... Manche gehen sogar auf 20Bit. Klingt anders...

Ich meinte PC in Vergleich zu CD. Da is meines Wissens nichts mehr beschnitten

Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 10:52 pm    Titel: Re: wma oder mp3

Hallo David,
Hallo Mario,

Kurze berichtgung: 44,1 Khz.

Nein mein Beitrag war absolut anders gemeint, Natürlich hast du irgendwo recht das der CD Standard irgendwo Frequenzen "Bandpasst". Aber so war mein Beitrag nicht gemeint. Das Digitalisieren einer Analogen Quellen ist schon "komprimierung" weil man quasi "Unendlich" Informationen " Quantisiert und hierraus rückwirkend das Analoge Signal wieder herstellt.

Naja aber das ist nun eigentlich eher nen Thema in dem es um Analoge vs. Digitales Medium geht. - wäre eine Abendfüllende Diskussion die kein Ende finden wird und auch kann. Ausserdem in einem Car Hifi board völlig fehl am Platze - kein Mensch würde sich seinen Plattenspieler oder Bandmaschine ins auto bauen, wobei ich einen Kenne der in seinem Auto Platte hört ^^ - obwohl... so eine Revox.... hmmm... naja... irgendwann mal Razz

Grüße
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 2:09 am
Keine neuen Beiträge Suche CAP 4.200MKII oder 5.300 MKII fone Suche 0 Fr Jan 28, 2011 12:58 am
Keine neuen Beiträge Problem : Aktiver subwoofer brummt od... RaYz3er Subwoofer 3 So Nov 14, 2010 8:16 pm
Car Hifi - Top 10