|
Winterauto Polo 6N 500€ Anlage...
|
| Autor |
Nachricht |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Nov 28, 2007 10:48 am Titel:
Winterauto Polo 6N 500€ Anlage... |
|
|
Das Auto soll ja billig laufen, entsprechend müßen auch die Komponentensehr günstig sein.
Radio: Original VW Gamma IV 25,- ebay
MP3-Festplatte: Grundig HDD30 auf 80GB aufgerüstet 150,- neu
Lautsprecher: Sinus Live SL105c 50,- neu
Endstufe: Carpower HPB-602 70,- neu
Subwoofer: Sinus Live Bandpass D 250 II 100,- neu
Kabel usw: 75,- neu
Also...
zuerst wurde das Audi Beta Radio (keine Ahnung wer auf die Idee kam so ein Schrott zu verbauen) wegen möglichem Diebstahl in ein VW Gamma eingetauscht.
Dann wurden vorne die LS gegen ein Sinus live SL 105c Koax 2-Wege System getauscht.
Um die ganze Scheiße Basstechnisch zu unterstützen, kommt nun ein Sinus Live D 250 II Bandpass an einer Carpower HPB-602 zum Einsatz. Die Frequenzaufteilung übernimmt das aktive Filter Syrincs Subcontrol II, das sowohl Tiefpass, Subsonic Filter und stufenlose Phasendrejung drin hat. Verkabelt wird alles mit einem Dietz 20mm² Kabelsatz
Dann geht's ans Kabelziehen und Dämmen...
Dann als Massepunkt, die Gurtschraube ausgesucht und nachgemessen. Die Masseverbindung müßte hier sehr gut sein!
Und dann kommt Strom und Masse unter der Rückbank raus, wo nachher der Verstärker hin soll.
Wie man sieht, wurde hier gedämmt, wie auch die Reserveradmulde
und das Dach
und die Seitenwände:
Dann hab ich das Chinchkabel durchgezogen und die Endstufe mit dem Syrincs Subcontrol angeschlossen. Rechts oben, das Erbstück meines Opas, eine Kerbzange
Der bestellte Line In Adapter, hatte ja noch die Ausgänge unbelegt. So hab ich einfach am Chinchkabel die Stecker abgeschnitten und die Pins für den Iso Stecker draufgelötet und eingesteckt.
Dann ging's an die Grundig Festplatte, die ja inzwischen auch schon von 30GB auf 80GB angewachsen ist... So sollte ich doch langfristik alle meine MP3 im Auto unterbekommen
Das Pfeifen lag an diesem FM Modulator, der trotzdem angeschlossen wurde, weil er im Kabelsatz integriert ist. Den hab ich erstmal vermessen, weil da auch Steuersignale drüber laufen und als ich wußte was was ist, hab ich's abgeschnitten und Plus, Minus, und die Steuerleitung drangelötet. Und siehe da, das Pfeifen von der Lichtmaschine und das Rauschen von der Einspritzanlage ist deutlich leiser!
Und der gute Serienradio hat jetzt sowohl einen AUX Ein- als auch Ausgang
Alles wieder zusammengebaut sieht es dann so aus:
Und so sieht's gerade im Kofferraum aus:
Der Subcontrol bleibt da natürlich nur bis alles eingestellt ist, dann wandert er zur Endstufe unter die Ladefläche.
So für's erste hört sich ganz gut an! :tup Ich bin zufrieden Jetzt kann's
Weitere Details und der neueste Ausbaustand gibt's wie immer auf meiner Homepage:
http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy_33 Heckablagenzerstörer

1782 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 05, 2008 7:32 pm Titel:
Re: Winterauto Polo 6N 500€ Anlage... |
|
|
hallo
sieht ja ganz gut aus, aber wie funktioniert das genau mit den cinch am serien radio? ist das klanglich mit einem sag mal alpine vergleichbar?
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |

3953 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jan 07, 2008 12:11 pm Titel:
|
|
Na Du hast da nen ganz normnalen asymmetrischen AUX Ausgang für Endstufen. Da müßen Chinch-Buchsen dran und gut.
Ob das nun mit Alpine Vergleichbar ist sei dahin gestellt. Alpine hat sicher auch Gutes und weniger Gutes zu bieten...
Aber klingen tut's ganz brauchbar. Wie ein normaler Ausgang eben.
Allerdings hast Du nur ein Paar! Also nix mit Überblendregler oder extra Subwooferausgang.
Dafür ist der Diebstahlschutz deutlich besser
Demnächst kommen übrigens neue Bilder, ich steuere ab heut Abend hoffentlich vollaktiv an und am Donnerstag wir hoffentlich endlich eingemessen... _________________ Greets da Fux
|
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 07, 2008 12:22 pm Titel:
|
|
da sieht man wieder, dass auch mit wenig geld was hörbares rauskommen kann, wenn man weiß was man tut!
ich erinnere mich auch immer wieder gerne an den Renault Clio von Macrom, den mein händler aufgebaut hat...
es wurden neue komponenten für nur 500€ (ohne radio) verbaut, die aber eben richtig ordentlich... im ganzen würd ich da mal von 1000€ ohne arbeitslohn ausgehen und dafür klang der RICHTIG gut!
bin mal auf weitere bilder gespannt! weiter so...  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 07, 2008 9:08 pm Titel:
|
|
echt interessant/geil was man so nur mit wissen und ein paar tricks aus einigen sachen rausholen kann!! vielleicht kannst du mir ja auch helfen, da ich gesehen habe das du recht viel mit original radios machst und ich vor dem problem stehe das ich ein originales habe und es weiter verwenden will, wie ich da ordentlich klang raus bekomme. ich habe ein siemens ncdc 2013 in einen opel omega. da ich weihnachten angefangen habe umzubauen, als herzstück den alpine pxe-h650 nehmen wollte (den es ja noch nicht möglich ist in die hand zu bekommen) habe ich im moment einen high-low adapter drin, leider habe ich da nicht so einen geilen durchblick wie du , also wenn du ein paar ideaen hast raus damit
lg und respekt _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |

3953 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jan 07, 2008 9:16 pm Titel:
|
|
Danke für die Blumen
Wichtig ist, was aus dem Siemens hinten raus kommt... Und wie es klingt...
Schau mal bei meinem Comand Einbau im Mercedes, da hab ich darüber sehr viel geschrieben. Ich kenne Dein Radio leider nicht und kann es auch nicht nach messen. Greifswald ist ja nicht ganz um die Ecke...
Zum Thema PXE-H650 habe ich mich hier im Forum ja schon mal ausgelassen...
http://www.car-hifi-audio.de/sehr-s [...] gen-mit-alpine-t9107.html
Laut Daten ist das Ding natürtlich perfekt. Wahrscheinlich gibt es das Ding aber genau aus diesem Grund nicht. _________________ Greets da Fux
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |