Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: 2 High End Subwoofer in 3 Tagen verbrannt
Nächstes Thema anzeigen: Ich brauch mehr Druck!! Neuer Sub! + evtl Kickbässe  

Autor Nachricht
Breiti
Beginner
Beginner

118 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 8:16 pm    Titel: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Hallo zusammen.

Bis vor 3 Jahren war ich noch relativ informiert was Carhifi anging. Allerdings hab ich damals mein Auto sowie meine Anlage verkauft und habe mir erst jezt wieder was eigenes (Vectra B Caravan) zugelegt, in dem wieder ein wenig Spaß einziehen soll.

Meine alte Anlage bestand aus einem JVC KD-SH99R, einem Exact 6.2 Compo für die Front, einer Helix HXA 400 MKII für Front und mir entfallenes Rearfill Coax, einer Steg QM xxx.x (auch hier weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr) die einen Emphaser 12XT2 antrieb.
Ob die zusammenstellung so sinnvoll war werden andere sicher noch besser beurteilen können als ich, aber ich war bis auf den Sub ziemlich zufrieden.

Ich hoffe die Aufzählung meiner alten Komponenten hilft ein wenig meine Ansprüche an eine Anlage zu verstehen. Halt was Vernünftiges mit recht ordentlichem Klang, ab und zu auch mal mit Kawumm aber Preis/Leistungsmäßig im Gleichgewicht.
Musik höre ich eingentlich nur Rock/Hardrock und darauf darfs zugeschnitten sein.

Meine neue Anlage möchte ich Schritt für Schritt zusammenstellen, halt immer wenns Geld grad übrig ist.
In folgenden Schritten machts für mich denk ich am ehesten Sinn:
Radio --> Frontsystem --> 4-Kanal Amp --> Sub --> Sub-Amp --> Rearfill

Beim Radio schwebt mir derzeit ein wenig das JVC KD-SH1000 und beim Frontsystem ein Helix P236 vor.
Bevor ich also Anfang einzukaufen, macht das für mich Sinn?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Micha
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 8:23 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Die beiden genannten Sachen sind jetz nich so mein Geschmack...

Aber wenn du sie "kennst" und sie dir zugesagt haben -> spricht sicher nix dagegen...

Beim Vectra B unbedingt auf nen ordentlichen Einbau achten!! Der is von der Türe gesehen sehr labbrig... Da sauber arbeiten... Wie willste die Lautsprecheraufnahme gestalten?

Womit wirste die Türe bedämpfen?

Gruß,
Andy.
Breiti
Beginner
Beginner

118 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 8:35 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Die Helix Tieftöner kommen erstmal mit Kunstoff- oder MDF Adapter unter die Verkleidnung. Der original Einbauplatz der HT gefällt mir im Vectra B nich so, und da ich bereits bei meiner ersten Anlage im Calibra erste Erfahrungen mit GFK gemacht hab werd ich mir wohl wieder was derartiges basteln für Spiegeldreieck oder A-Säule, eventuell später auch was feines für den Tieftöner (zwei Tieftöner pro Tür fänd ich später eventuell mal interessant und die Weichen des Helix Systems wären praktischerweise schonmal dafür ausgelegt).
Dämmung würd ich wohl wieder zu Bitumenmatten für die Aussenhaut-Türgerippe und Türverkleidung nehmen. Muss mich aber da erstmal noch ein wenig schlau machen inwiefern ich da was Richtung Seitenairbags beachten muss.
Wenn ich unsinn schreib ruhig her mit der Kritik Smile

Gruß Micha
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 9:31 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

soweit ist dein plan recht gut....

das jvc find ich persönlich nicht schlecht, aber an deiner stelle würd ich nochmal bei clarion (irgendwas77usb) oder pioneer (P88RS) kucken...

das helix kenn ich zwar nicht, aber schau dir ruhig nochmal die üblichen verdächtigen dieses forums an, sprich hertz hsk, eton pro170/rs161, diabolo 16xs+K28/R25xs, spl-dynamics SD6.2/HF, usw. an...
vor allem solltest du vieles probehören..

Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 9:58 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Hi !

Jep. Und gerade bei Rock und so gefällt vielen das Hertz HSK-System. Als Woofer gleich vorab der Tip zum sparen auf nen Beyma Power-12..... Mr. Green

Gruß
Ralf

Beginner

118 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 12:48 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Hi Smile

Schonmal danke für die Tips.
Hab erstmal weitergelesen, hier im Forum und sonst wo und bin beim Radio erstmal bissl vom JVC abgerückt.
Tendiere jetzt eher zu nem Pioneer P88RS oder nem Alipne 98xx. Welches der Alpines für mich sinnvoll ist werd ich mal bei nem hiesigen Händler anschauen.
Dort hab ich auch die möglichkeit mir mal die Hertz und Eton Systeme zu gemüte zu führen.
Nach ein paar Tagen lesen und drüber schlafen denk ich, ich könnts nen bissl kleiner ausfallen lassen. Ich verbring einfach nimmer sooooviel Zeit im Auto.
Was haltet ihr von nem Hertz HSK oder ESK 16er vorn an einer Audison SRx 2?
Wie Pegelfest wär das in Kombination? Ab und zu will ich schon noch die Kuh fliegen lassen können Wink

Der Vorschlag mit dem Beyma Power 12 gefällt mir schon ganz gut nachdem was ich hier und anderswo drüber lesen konnte. Find den Preis für das Gerät auch ganz ok. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Steg würd ich der Marke als Subamp ganz gern treu bleiben, aber um die 400€ für ne K 2.02 sind scho recht happig.

Gruß Micha
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:13 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Hab hier nen Kunden mit dem HSK an ner SRx2 -> sollte nur als Übergangslösung dienen -> aber ich glaub, er lässts so... looool

Wobei ich eher ne SRx2S dran hängen würde Twisted Evil Aber: Es geht.

Gruß,
Andy.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:49 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Hi,
wenn dein vectra mit Seitenairbags ist kannst du einen Doppel 16er Bestückung in den Türen ziemlich vergessen, würde bei Rock mal als 16er den µDimension jr6 und als HT den µDimension ProX2 ins Auge fassen oder Rainbow Germanium, auch ein feines System.

Als Sub der genannte Beyma Power 12 und als Endstufe würde ich für FS ne Eton PA1054 nehmen und für den Sub die PA1502 oder eben Steg K-Serie und als Radio das Pioneer P88 und das ganze aktiv fahren.

Den HT mach bitte beim Vectra an die A-Säule, gibt ne sehr gute Rümlichkeit und Bühne.
Breiti
Beginner
Beginner

118 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 3:46 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Das P88 hab ich mir grad mal live angeschaut, wirklich sehr lecker Smile

OK also wegen der Amps muss ich einfach mal beim Händler vorbeischauen, Eton und Audison hat er beides da.
Doppel 16er in den Türen sind und bleiben erstmal nur ein Gedanke, vorerst also nur ein TMT pro Tür.
Seitenairbags sind vorhanden. Das Originalgitter ist ja ziemlich groß, da könnt ich falls es beim TMT Probleme mit der Einbautiefe gibt (je nach System halt) ja was schönes aus GFK machen um was an Höhe rauszuholen, gibt das auch schon Probleme wegen der Seitenairbags oder ist das noch machbar?

Gruß Micha
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 3:50 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Hi,
ein TMT ist ohne Probleme machbar, hatte meinen damals auf nem kombinierten MDF/Stahlringadapter und habe sogar noch das Orginal-Gitter drauf bekommen.
Breiti
Beginner
Beginner

118 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 4:00 pm    Titel: Re: Wiedereinstieg ins Carhifi Hobby

Ok, dann erstmal danke an alle Smile

Ideen hab ich jetzt erstmal ein paar, den Rest versuch ich mal direkt im Laden zu klären.

Gruß Micha
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Büro-CarHifi Anlage :-D wuotan Einbaugallerie 10 Do Dez 10, 2009 9:14 pm
Keine neuen Beiträge Biete paar "CarHifi" sachen... Andre_K. Biete 0 So März 22, 2009 8:32 pm
Keine neuen Beiträge Carhifi Anlage für 600,00 € detektiv84 Kaufberatung 5 Fr März 20, 2009 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Frühjahrs-Treffen - Carhifi aufm Baue... caveman666 Eventliste 3 Do März 19, 2009 11:58 am
Keine neuen Beiträge Pro Sound Carhifi - www.carhifi-shop.com Björn Gelöschte Beiträge etc. 0 Mi Jan 21, 2009 7:20 pm
Keine neuen Beiträge CarHifi-Lounge Frühjahrstreffen 2009 ... pozo Eventliste 1 Mo Jan 19, 2009 3:01 am
Keine neuen Beiträge Suzuki Swift CarHifi-Anfänger Kaufber... D3r-Wurz3lknurz3l Kaufberatung 4 Mi Sep 10, 2008 10:55 pm
Keine neuen Beiträge Finger weg von www.onpoint-carhifi.com/ DMK Car-Hifi Shops 8 Mi Sep 03, 2008 12:55 pm
Keine neuen Beiträge EPICENTER Meeting - Autohifi / Carhif... EPICENTER Eventliste 0 So Aug 10, 2008 10:21 pm
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umfrage zu Toms-Carhifi Ralf Allgemeines 12 Do Feb 14, 2008 8:12 pm
Car Hifi - Top 10