Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Original Lautsprecher BMW E46
Nächstes Thema anzeigen: Lautsprecher kratzen schon bei halber Lautstärke  

Autor Nachricht
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 8:24 pm    Titel: Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

Hallo

Mich würd mal interessieren, wie wichtig der Wirkungsrad der LS wirklich ist.

Es spielt ja mit höherem Wirkungsgrad bei gleicher anliegender Leistung lauter, aber bringt das wirklich was, wenn die Endstufe genug Leistung hat?

Mich interessierts auch deshalb, da ich mir ne F2-300 kaufen mag (hoffentlich jetzt endgültig) und da zuerst an Audio System LS dachte. Die haben ja einen wirkungsrad von ca 95dB, also extrem hoch. Alpine dagegen hat eher so 88dB, wo auch andere Hersteller zu finden sind...

Vielen Dank

Gruß
Christoph
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ArtDent
Beginner
Beginner

150 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 12:48 pm    Titel: Re: Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

Hi.

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Experte, aber ich würde sagen, dass, wie bei Verstärkerleistung auch bei dem Wirkungsgrad gilt: je höher, desto besser.
Denn, auch wenn der Verstärker noch so viel Leistung hat, er wird es immer danken, wenn er im "Halbgas" fahren darf und trotzdem die gewünschte Lautstärke erzielt wird. Ich weiss nicht genau, aber war das nicht so, dass, je weiter der Verstärker aufgedreht wird, die Kontrolle über die Lautsprecher abnimmt? Und das ist gerade bei grossen Bässen ein ernstzunehmendes Problem, da die Membranen im Vergleich zu HT; MT sehr schwer sind.

Ich würde immer zu den LS mit mehr Wirkungsgrad greifen, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen (PREIS/QUALITÄT/ETC).

Greez, ArtDent
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 4:22 pm    Titel: Re: Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

der wirkungsgrad gibt schon an, wieviel der LS aus der anliegenden leistung macht...

ich bin jetzt auch kein ausgewiesener technik-experte, aber meines wissens nach sind wirkungsgrad und belastbarkeit bei der konstruktion gegenläufige ziele...
sprich, will man nen hohen wirkungsgrad, geht das auf kosten der belastbarkeit, will man ne hohe belastbarkeit sinkt konstruktionsbedingt der wirkungsgrad... ich würde das mal damit begründen, dass bestimmte teile im LS einfach größer/schwerer/steifer ausgeführt werden müssen, was dann ja wieder mehr "kraft" erfordert, um sie in bewegung zu bringen/halten...

aus dem grund findet man auch viele LS die wohl ne art kompromiss bieten sollen und nen wirkungsgrad von 88-90db haben..

wobei man bei den puren werten auch sehr vorsichtig sein muss, da es verschiedene messmethoden bzw. maßeinheiten bzw. allgemein die verwechslung und vermischung von "kennschalldruck" und "wirkungsgrad" gibt... ersterer wird wohl in "db" angegeben und letzterer kann aus defintionstechnischen gründen eigentlich nur nen prozentwert sein!

allgemein: ich würde mal alles über 90db als hoch einschätzen, aber bei den 95db vom Alpine-system schon wieder skeptisch werden... wenn's dann unter 85db sinkt, wäre ich auch eher vorsichtig, würde das aber nicht gleich als zeichen für nen schlechten LS sehen...

edit: die einstellung des gain-reglers hat keine auswirkung auf die kontrolle! bei nem vollaufgerissenem gain besteht halt nur früher die gefahr, dass die endstufe ins clipping gerät...
prinzipiell ist der gain halt nur der regler für die eingangsempfindlichkeit und sollte PRINZIPIELL auf die ausgangsspannung des radios eingestellt werden. im gesamt-system funktioniert das aber meist nicht immer so, deshalb darf man den teilweise auch etwas nach geschmack bzw. der alten "3/4-aufdrehen-gain-auf-bis-LS-verzerren-dann-etwas-zurück"-regel einstellen...

edit nr.2 (ich sollte erst denken, dann den absenden-button klicken..):
hier noch nen interessanter link zum thema wirkungsgrad:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

Hifi-Guru

17282 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 5:40 pm    Titel: Re: Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

Hmm, klingt ja irgendwie logisch^^

Nur so: Die 95dB waren vom Audio System, net vom Alpine
Und die Audio System Komponenten würd ich jetzt schon eher als belastbar einstufen...

Interessanter Link, wobei mich der Wirkungsgrad von 2% bei ner Sensitivity von 95dB schon bissl irritiert
Würd ja heißen, dass die restlichen 98% in wärme ungewandelt werden?

Dann hätt ich ja ne Heizung und net n LS drin d'oh!

Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 6:36 pm    Titel: Re: Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

Ist richtig. Der Wirkungsgrad is leider wirklich so schlecht...

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 7:00 pm    Titel: Re: Wie wichtig ist Wirkungsgrad?

das ist das problem die meiste eingehende leistung wird in wärme umgesezt! Neutral
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WICHTIG ! An alles MODS ! Ralf Allgemeines 8 Fr Jan 29, 2010 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr davon? Wichtig!!!! Jane Kaufberatung 1 Di Dez 23, 2008 1:13 pm
Keine neuen Beiträge Navigation über Bluetooth!! wichtig!! bongolippe Radio 1 So Jul 06, 2008 2:00 pm
Keine neuen Beiträge wichtig! ancientLEGEND Lautsprecher 3 Mo Apr 21, 2008 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Dringende Frage !! Ganz Wichtig !! nextru Radio 5 Di Feb 26, 2008 3:34 pm
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. onlineshops wichtig RaYz3er Lautsprecher 3 So Feb 24, 2008 3:48 pm
Keine neuen Beiträge Zusatzbatterie !!!WICHTIG!!! Charakter Kaufberatung 2 So Feb 03, 2008 6:45 pm
Keine neuen Beiträge !!!Wichtig!!!Anfänger!!! Subwooferein... Au_di_Sport Subwoofer 7 So Jan 06, 2008 6:27 pm
Keine neuen Beiträge WICHTIG NEUER CAR-HIFI HÄNDLER, saugü... Demius Gelöschte Beiträge etc. 0 Sa Dez 29, 2007 3:51 pm
Keine neuen Beiträge WIchtig Frage wegen Anlage und Radio ... Sexymario Kaufberatung 18 Di Dez 11, 2007 9:21 pm
Car Hifi - Top 10