|
wie wichtig ist die dämmugn des autos?
|
| Autor |
Nachricht |
manok Heckablagenzerstörer

2105 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 27, 2007 10:24 pm Titel:
wie wichtig ist die dämmugn des autos? |
|
|
Hallo,
bin neu + total unerfahren (bezüglich car hifi sowie allgemeina lles was mit boxen zu tun hat)
ich war heute bei einem fachhändler, dort konnte ich (leider nur) 1 system anhören (in einem stillgelegtem auto).
da ich zurzeit nicht so viel geld habe, und keine freunde die sich damit auskennen muss ich leider zu euch
kaufen will ich mir: radio+kabel+endstufe+subwoofer
und zwar genau den subwoofer, der im auto war, dieses auto war aber vermutlich gedämmt, der boden des kofferraums war auch hart, desweiteren waren da sicherlich bessere "normale" boxen eingebaut, und wie gut die endstufe ist weiss ich auch nicht.
so wie es sich im auto angehört hat, fand ich es klasse, doch in meinem auto?? ich will im auto so gut wie nichts machen, will die kabel also auch inerhalb des autos verlegen (offen sozusagen) und nicht dämmen, da ich das auto nicht lange haben werde und die boxen wieder rausnehmen will (das auto gehört meiner mutter)
nun... kann es sein, dass ich nach dem kauf total enttäuscht bin? (meine endstufe + radio werden vermutlich 1 modell weiter "unten" liegen)
mein auto: (alter) Opel Corsa (3-tür)
subwofer wäre falls es relevant ist: Bassix PH12 MK2 (da werd ich im subwoofer forum nachfragen wies mit dem aussieht)
endstufe und radio weiss ich leider nicht, beides aber so um die 100€ rum (und der laden hat die meisten geräte deutlich unter der UVP angabe)
lautsprecher könnte ich wenns seinmuss theoretisch auch noch kaufen ... jedoch denk ich beid em subwoofer, dass ich da nicht dringend neue lautsprecher brauche...
so nun ne frage zur endstufe:
was genau is 1-/2-/4-kanal ??? wenn ich nur mein subwoofer einbau, ist dann ein 1-Kanal zu empfehlen? der subwoofer hat 4Ohm, bei den endstufen die ich gesehen habe, war meist 1 oder 2 ohm zu sehen. ist viel oder wenig ohm gut?
unterschied zwischen dB und db?
so, ich danke schonmal jedem, der sich die mühe gemacht hat dies durchzulesen =) und jedem natürlich nochmals, der mir helfen kann.
EDIT
ich habe gerade gelesen, dass mein "fachhändler" (UE2000) oft nicht so kompetent ist ... also komtm die weitere frage: wenn ich mir boxen usw. im internet bestelle, kann ich das sdan ohen probleme selber rein bastelln (will wie gesagt, radio+kabel+endstufe+subwoofer einbauen, und die käbel einfach unter die fußmatten legen zum kofferraum) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Nov 28, 2007 4:36 pm Titel:
Re: wie wichtig ist die dämmugn des autos? |
|
|
Morgen! Also die Türen sollte man schon dämmen, wenn du aber relativ knapp bei Kasse bist und du das Auto auch net ganz so lang fahren wirst, relativiert sich das dann schon wieder.
Zur Endstufe: 1 Kanal bedeutet das du nen Sub ranhängen kannst, 2 Kanal kann man brücken für nen Sub oder(!!!) ein Frontsystem ranhängen, dann bräuchtest du aber wieder ne Endstufe für den Subwoofer. 4 Kanal sind relativ komplette Endstufen, bedeutet 2 Kanäle fürs Frontsystem und Kanal 3 +4 gebrückt für den Sub.
Wenn der Sub 4 Ohm hat dürfte das keine Probleme geben, nur weniger Impedanz könnte schwierig sein.
Zum Einbau: die Lautsprecher sollten fest sein, wenn du dir das zutraust?! Wenn du handwerkschaftlich net so gut bist lass es jemand anderes machen.
Ich kenn den Sub leider nicht, würde dir aber empfehlen zu nem Fachhändler zu gehen, der kann dich beraten ob ein anderer Sub besser wäre, bzw was für ne Endstufe für dich in Frage kommt.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
TwiTch Heckablagenzerstörer

2118 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Nov 28, 2007 7:07 pm Titel:
|
|
für nen Sub würd ich entweder zu 1-kanal oder 2-kanal raten...
die impedanzangaben sagen dir was über die Stabilität je niedriger die "ohms" desto kleinere lasten können getrieben werden sprich 2, 1, 0.5 ohm etc.
| Zitat: | | 4 Kanal sind relativ komplette Endstufen, bedeutet 2 Kanäle fürs Frontsystem und Kanal 3 +4 gebrückt für den Sub. |
oder ein Frontsystem (2-wege) aktiv anzusteuern also jeweils 1-kanal pro Lautsprecher ....
dB und db sollte denke ich mal das gleiche sein... und heißt DeziBel also ein zehntel Bel... mit dieser einheit wird Schalldruck ("Lautstärke") oder verschiedene verstärkungen, dämpfungen in der elektrotechnik angegeben und wahrscheinlich noch in vielen anderen sachen
bei Lautsprechern je höher der Wirkungsgrad desto weniger Leistung benötigt der um ordentlich druck zu machen
GreeTZz TwiTch! _________________ HU: /////Alpine CDA9857R
SW-Amp: /////Alpine MRD-M605 (Mono)
SW: /////Alpine Type R 12"
FS-Amp: Helix A4 Competition
FS: /////Alpine SPX-177R |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nobbes88 Beginner

28 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2007 2:30 am Titel:
|
|
| macht bestimmt 30 prozent vom klang aus |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2007 11:44 am Titel:
|
|
| Macht es Sinn auch nur die Aggregateträger zu dämmen? Und sollten die mit Alybutil gemacht werden, oder reichen da Bitumenmatten? MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |