Wie weiter?

posting.php?mode=newtopic&f=14Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Vorheriges Thema anzeigen: Vorurteile gegenüber manchen Marken
Nächstes Thema anzeigen: Testberichte  

Autor Nachricht
Asco
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 3:19 am    Titel: Wie weiter?

Hallo zusammen..

Bin siet etwa 3 Jahren intensiver im Berreich Car-HiFi drin aus faszination an der Musik, ich hatte wie jeder mal kleine Anfänge und habe mich nur zu etwas aufwändigerem entschieden.
Weil ich natürlich Stück für Stück bemerkt habe das man bei der Instalation der Produkte feinheiten hervorheben kann würde ich mir wünschen das mir ein PAar erfahrene Leute hier so ein wenig helfen könnten wo meine nächsten Schritte liegen könnten.

Klangtechnik wird bei mir im moment in der Vordergrund gestellt, es gibt immer besseres aber nun habe ich mal einen Aufbau den ich mal nahe Optimum bringen will, all zu arg mehr is für das nächste jahr nicht gedacht!

Nun zu meineem Aufbau.

Mein FS besteht aus einem Satz hochtöner vom Hertz Space 1, getrennt werden sie bei 1,6kHz/12db.Verbaut in Dreiecken aus GFk, Fahrerposition ausrichtung.

Die TMTs hab ich seit neuestem, dieses sind die Hertz ML1600er, trennung ab 80Hz/6db oben raus ab 4,5kHz/12db.
Verbaut im Stahladapterring

Der sub is ein Hertz HX300, subsonic 25Hz, Lowpass ab 63Hz, über den Rest bin ich noch am grübeln!
Seckt Versenkt im geschlossenem Gehäuße, wird auf 32L umgebaut!

Angetrieben wird dies alles Aktiv über eine Audison LRX 5.1K.
Unterstützung 3F elco! 35er +/-

Die HTs hab ich ausm 2wege von früher meines Space K6L, für den Preiß im einzelkauf überzeugen die mich.
Die TMTs hab ich aufgrund deren Neutralität (leider laufen die im moment ein und ich höre nicht vile davon:? ), die MLK165er waren mir persönlich doch zu knallig und auf Kicken ausgelegt.
Den Woofer hab ich schon länger ins Her(T)z geschlossen da er für ein geschlossenes Gehäuße super ausgelegt ist, scharf, präzise und knackig!
Die Endstufe is für diesen Aktivbetrieb für mich natürlich die beste Entscheidung gewesen, ursprünglich für FS und RS gedacht schlug ich mir dies mit besten Empfehlungen schnell ausm Kopf und erntete dafür ein klangliches erlebniss!
Als Headunit dient ein Clarion DXZ 958RMC mit Aktivmodus und LZK!
Gedämmt ist alles in meinem Golf 4 2-Türer mit Alu-Butyl!

Was mich jetzt interessiert sind
................eure erfahrungen mit der frequenz-Trennung, meine einstellung ging nur nach Gehör. Wie funzt ne Einmessung?
................Hochtöner Ausrichtung, Ohr für Ohr oder Nasenspitze (auch zwecks LZK)
................verbesserung des Sub-Volumens (im moment auf c.a.. 60L da eigendlich für anderen Woofer gedacht gewesen)
................weitere evtl wichtige Stelen zum Dämmen (Kofferraum audgeschlossen)

................und einige kleinere Features und Tips und Tricks, jede Hilfe wird gerne angenommen!!!!

Ach ja.. ja ich habe auch schon ne Menge andere MArken und Zusammenstellungen gehört, fals sich einer was falsches denkt Wink

ich danke jedem der sich daran beteiligt Applause

Grüße Asco

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 9:46 am    Titel: Re: Wie weiter?

Zitat:
eure erfahrungen mit der frequenz-Trennung, meine einstellung ging nur nach Gehör.

nach gehör sind die trennungen nen reines ratespiel... ich behaupte sogar, dass sehr erfahrene leute, das per ohrn nur mangelhaft hinbekommen!

Zitat:
Wie funzt ne Einmessung?

Messsystem aufbauen, rosa rauschen abspielen und den frequenzgang (pegel zu frequenz) messen...

messtechnisch ideal wäre eine gerade linie, dann würde jede frequenz gleich laut wiedergegeben werden - nichts würde verschluckt, nichts überbetont!

um die trennungen festzulegen, sollte man alle chassis erst einmal einzelnd und fullrange messen, einmal im nahfeld (ca. 3-5cm von der membran entfernt) und einmal in der hörposition...
dann weiß man, wie und wo die abfallen bzw. anfangen "schweinereien" zu machen und hat schonmal ne orientierung, wie und wo man trennen könnte!
aus der hörpositionsmessung kann man dann nochmal sehen, wie die hörposition den einzelnen frequenzgang verändern! da kann man dann schon mal mit der ausrichtung spielen!

dann sollte man mal verschiedene kombinationen von trennfrequenzen und flankensteilheiten ausprobieren.
da die ausrichtung, die laufzeit und der frequenzgang eng zusammenhängen, sollte man das mit jeder änderung eigentlich mitkorrigieren...
die ausrichtung hat halt auswirkungen auf die laufzeit bzw. deren korrektur und die laufzeit/phase kann zu auslöschungen/überhöhungen im frequenzgang führen. man muss z.b. auseinanderdividieren, ob ne pegelspitze irgendwo z.b. an der falschen trennung liegt oder an der ausrichtung...

ist alle schwierig, weil alles mit allem zusammenhängt und man kaum mal eine feste ausgangsposition hat...

Zitat:
Hochtöner Ausrichtung, Ohr für Ohr oder Nasenspitze (auch zwecks LZK)

sieh oben.. ich hab z.b. meine A25T lange zeit auf's jeweilige ohr ausgerichtet gehabt. mit ner ausrichtung, dass die sich quasi unter dem innenspiegel treffen hab ich nen fiesen peak bei 3kHz wegbekommen und ne stabilere bühne bekommen!
viel gebracht hat auch der wechsel von der position in den spiegeldreiecken zur posi in den lüftungsöffnungen...
problematisch ist im G4 aber immer der tacho-hügel...

viele leute haben im G4 wohl gute erfahrungen mit den HTs in der A-säule gemacht, weil die da besser über den tachohügel spielen, die bühne (im 2-wege-betrieb) hochziehen (die HTs sollten ja ungefähr in ohrhöhe sein) und am wenigsten reflektionen in den scheiben da sind!
ich konnte das nicht so machen, weil ich kopf-airbags hab, die im oberen drittel der a-säule sitzen und die oberen 2/3 der verkleidung aufklappen.

Gelegenheitshörer

828 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 10:36 am    Titel: Re: Wie weiter?

Was mir auffällt ist wenn ich den Kopf so bewege das die Ausrichtung der HT sich VOR meinem Gesicht trifft, dann ist die sogenannte Bühne extrem besser.

Dann werde ich mich wohl weiter informiern müssen und das dann mit meinem Fachmann einmessen. Versuche halt jetzt noch soviel wie möglich darüber zu erfahren, da sind deine infos gerade passend.!!

Aber eine Frage wäre noch.

Wenn ich meine TMT am 80er HP habe, und den Sub am 63er LP dan fehlt ja eigendlich eine gerringe Breite. Ich will es dan auch mal mit nem 100er HP des TMT versuchen.

Oder is das egal und man soll es sich doch für sich zurecht machen?

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe großes Problem weiß nicht mehr ... H.Moorei Umbauten 5 Mi Nov 19, 2008 7:48 pm
Keine neuen Beiträge Golf II zu Golf V, was kann weiter ve... Sirius Fog Kaufberatung 2 Sa Sep 20, 2008 11:26 am
Keine neuen Beiträge Wie geht es weiter? Anlage erweitern.. ufuk8989 Kaufberatung 30 Mo Aug 04, 2008 7:32 pm
Keine neuen Beiträge Moinsen, hätte mal weiter nach unten ... FR4GGL3 User stellen sich vor 0 Fr Jul 11, 2008 8:19 am
Keine neuen Beiträge ???komm nicht weiter??? psychoterror Sonstiges 17 Fr Feb 01, 2008 10:26 am
Keine neuen Beiträge Clarion, Blaupunkt, Alpine...ich weiß... pApAbAeR Kaufberatung 2 Mi Sep 26, 2007 11:31 am
Keine neuen Beiträge Problem: Boxen schalten ab, Radio läu... AudioMatrixx Radio 11 Fr Mai 04, 2007 5:21 pm
Keine neuen Beiträge Suche Radio an dem ich lenkerfernbedi... bacardischmal Kaufberatung 8 Di Okt 24, 2006 7:08 pm
Keine neuen Beiträge Alpine Glide Touch - wie gehts weiter... tayke Radio 2 Mo Okt 09, 2006 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Brauche echt Hilfe weiß nicht mehr we... Blacky19 Umbauten 7 Sa Sep 02, 2006 11:53 pm
Car Hifi - Top 10