wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

posting.php?mode=newtopic&f=36Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufe

Vorheriges Thema anzeigen: Boxen an Endstufe anschließen
Nächstes Thema anzeigen: Kann ich das so verkabeln? (Mehere Boxen auf einen Kanal?)  

Autor Nachricht
dark-matrix
Grünschnabel
Grünschnabel

60 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 9:44 pm    Titel: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

hallo leute,

ich bin neu hier und habe mal eine frage.

meine anlage im auto bestet aus :

- radio - kenwood kdc-w4044u
- endstufe - magnat black core four
- subwoofer - crunch gpx 12 bp
- frontsystem - blaupunkt - GTc 662 Mystic Series
- kabelkit derzeit noch 10mm²
- kondensator - in planung

jetzt zu meiner frage, wie warme sollte die magnat endstufe sein, damit sie gute betriebstemperatur hat? und ab wie viel grad wird sie zu warm/heiß?

habe von der magnat kanal 1&2 in gebrauch für das frontsystem (highpass) und kanal 3&4 habe ich gebrückt für den subwoofer.
die endstuf war heute nach kurzer zeit auf knapp 50°C. ab wann sollte ich mir gedanken machen?
oder liegt es daran das ich das kabel noch zu klein dimensioniert habe? oder ist die ohm zahl zu tief/hoch durch das kanal brücken?

viele liebe grüße,
dark-matrix

Zuletzt bearbeitet von dark-matrix am Mi Jul 21, 2010 11:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 11:01 pm    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

wir haben bei einer magnat the rock 800 ein wärme problem. die endstufe wird nach normalem betrieb extrem heiß, manchmal schaltet sie auch ab. könnte an der qualität von magnat produkten liegen.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 8:09 am    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

Hi,
es gibt Endstufen die sind auf weit höherem Niveau wie Magnat und werden deutlich heißer, solange sie nicht ausgeht ist alles ok.

Ein dickers Stromkabel kann aber sicher nicht schaden, Gedanken sollte man sich machen wenn das Stromkabel extrem warm/heiß wird.
Gruß
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 9:23 am    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

Es gibt auch genug Leute, die sich Lüfter in den Verstärker bauen!

MFG
dark-matrix
Grünschnabel
Grünschnabel

60 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 12:48 pm    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

achso =)
okay, dann werde ich das mal überwachen wie sich die wärme der endstufe und der stromkabel verhalten.
hat jemand vielleicht noch ein paar tipps wie ich die endstufe und das radio gut aufeinander abstimme?
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 1:03 pm    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

Hi,
meinst du mit dem Gainregler der Endstufe???

Radio auf dreiviertel der max. möglichen lautstärke aufdrehen und jetzt den Gain der Stufe aufdrehen, wenn es anfängt zu verzerren etwas runterdrehn und dann hast du es eingestellt.
Gruß
dark-matrix
Grünschnabel
Grünschnabel

60 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 1:11 pm    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

dankeschön ür die schnelle antwort =)
ja, das meinte ich^^

mfg dark
dark-matrix
Grünschnabel
Grünschnabel

60 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:09 pm    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

ich habe noch eine frage.

meine endstufe ist an sich abgesichert mit 2x 25 kfz sicherungen.
jetzt habe ich ein positives 25mm² kable von der batterie zur endstufe und ein negatives von der endstufe zur karrosserie.
zur frage, wie groß soll ich die sicherung bemessen die das positive kabel sichert?

viele liebe grüße,
dark
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 6:19 am    Titel: Re: wie warm sollte die endstufe sein? *noch eine frage*

Die Absicherung des Kabels hat nix mit der Endstufe zu tun. Es wird immer das Kabel ansich abgesichert. Wink

http://lautsprechershop.de/deutsch/index_auto.htm
Theorie -> Kabel
posting.php?mode=newtopic&f=36Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufe
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 9:49 pm
Keine neuen Beiträge suche eine BR behausung für meinen Ta... Akin45326 Subwoofer 0 Mi Jan 04, 2012 1:44 am
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 7:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 4:56 am
Car Hifi - Top 10