Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Subwoofer Volumen???
Nächstes Thema anzeigen: Wie subwoofer anklemmen Wie einschwingen lassen ?  

Autor Nachricht
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 11:45 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Bitte gern Very Happy

mfg
Andi
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 6:38 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Moin!

screenman7 hat folgendes geschrieben:

Verbinnde die beiden + der Subs mit der endstufe und die 2 - des Subs mit der Endstufe dann sind sie auf 2 Ohm! also mehr power für dich

Vergisst du da was nicht?
Der Widerstand halbiert sich nochmal durch das Brücken der Endstufe, somit würdest du auf 1Ohm kommen. Wink

So wie sie jetzt sind also auf 8 Ohm gebrückt kann ich dir überhaupt nicht empfehlen!

Keine ahnung wie lange du das schon so hast aber damit wirst du dir im laufe der Zeit endstufe oder Sub's kaputt machen da die viel zu wenig leistung bekommen!

Dafür hat er aber mehr Kontrolle!

Wenn es dir auf 8Ohm langt und du der Meinung bist das die Endstufe korrekt eingepegelt ist, spricht doch nix gegen die 2 Woofer.
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 7:34 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

ancientLEGEND hat folgendes geschrieben:
Moin!

Verbinnde die beiden + der Subs mit der endstufe und die 2 - des Subs mit der Endstufe dann sind sie auf 2 Ohm! also mehr power für dich

Vergisst du da was nicht?
Der Widerstand halbiert sich nochmal durch das Brücken der Endstufe, somit würdest du auf 1Ohm kommen. Wink

So wie sie jetzt sind also auf 8 Ohm gebrückt kann ich dir überhaupt nicht empfehlen!

Keine ahnung wie lange du das schon so hast aber damit wirst du dir im laufe der Zeit endstufe oder Sub's kaputt machen da die viel zu wenig leistung bekommen!

Dafür hat er aber mehr Kontrolle!

Wenn es dir auf 8Ohm langt und du der Meinung bist das die Endstufe korrekt eingepegelt ist, spricht doch nix gegen die 2 Woofer.

1. Nein der Widerstand ist 2Ohm die Endstufe hat keinen Widerstand die arbeitet mit dem Widerstand dem man ihr gibt!

2. 8Ohm gehören in den HomeHifi-bereich!
Mehr Kontrolle , jede vernünftige Endstufe hat Kontrolle bis zum Grenzwert hin! Meine AS Twister F2-500 hat gebrückt auf 2 Ohm massig Kontrolle...

mfg
Andi
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 9:17 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

1. Nein der Widerstand ist 2Ohm die Endstufe hat keinen Widerstand die arbeitet mit dem Widerstand dem man ihr gibt!

Wenn ich 2 Subwoofer a 4Ohm nehme, diese Parallel anschliesse, hab ich einen Widerstand von ca. 2Ohm.
Wenn ich den Widerstand auf 2 Kanäle aufteile, komm ich auf 1Ohm.
Ist die Endstufe nicht 1Ohm stabil, sondern nur 2Ohm, fliesst durch diese zu viel Strom und ich muss damit rechnen, das sie das zeitliche segnet. Wink

http://www.rwmedia.net/html/impedanzen3.html

Mehr Kontrolle , jede vernünftige Endstufe hat Kontrolle bis zum Grenzwert hin! Meine AS Twister F2-500 hat gebrückt auf 2 Ohm massig Kontrolle...

mfg
Andi[/quote]

Wieso gehören 8Ohm in Home Hifi???? Umso höher der Widerstand, umso besser ists klanglich!
Einfach ne falsche Aussage das 8Ohm in HomeHifi gehören.

Der Grund warum man im Auto mit einem geringeren Widerstand arbeitet: Man hat einfach nicht unendlich viel Strom zur Verfügung!
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 9:43 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

ancientLEGEND hat folgendes geschrieben:

Wenn ich 2 Subwoofer a 4Ohm nehme, diese Parallel anschliesse, hab ich einen Widerstand von ca. 2Ohm.
Wenn ich den Widerstand auf 2 Kanäle aufteile, komm ich auf 1Ohm.
Ist die Endstufe nicht 1Ohm stabil, sondern nur 2Ohm, fliesst durch diese zu viel Strom und ich muss damit rechnen, das sie das zeitliche segnet. Wink

http://www.rwmedia.net/html/impedanzen3.html

mfg
Andi

Wieso gehören 8Ohm in Home Hifi???? Umso höher der Widerstand, umso besser ists klanglich!
Einfach ne falsche Aussage das 8Ohm in HomeHifi gehören.

Der Grund warum man im Auto mit einem geringeren Widerstand arbeitet: Man hat einfach nicht unendlich viel Strom zur Verfügung!

1. Demnach müsste dann eigentlich mein Doppelschwingspulen Sub "Alpine SWR 1242" der 2x 4Ohm hatt und gebrückt auf 2 Ohm ist also an der AS F2 500 (die gebrückt nicht 1 Ohmstabil ist) 1Ohm Impedanz haben... komisch mir is die Endstufe noch nicht abgeraucht...
demnach leider falsch Rolling Eyes
Überleg nochmal...

2. Gut nenne mir mal beispielsmäßig auf die schnelle einen Sub oder eine CompoSystem das 8Ohm Impetanz hat... für CarHifi versteht sich...

mfg
Andi
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 10:05 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

1. Demnach müsste dann eigentlich mein Doppelschwingspulen Sub "Alpine SWR 1242" der 2x 4Ohm hatt und gebrückt auf 2 Ohm ist also an der AS F2 500 (die gebrückt nicht 1 Ohmstabil ist) 1Ohm Impedanz haben... komisch mir is die Endstufe noch nicht abgeraucht...
demnach leider falsch Rolling Eyes
Überleg nochmal...

ÖÖÖHHM......
Meines Wissens ist die F2 500 1Ohm stabil.
Gut das du weisst was du da hast! Wink

2. Gut nenne mir mal beispielsmäßig auf die schnelle einen Sub oder eine CompoSystem das 8Ohm Impetanz hat... für CarHifi versteht sich...

mfg
Andi

Es hat doch absolut nix damit zu tun, ob ich jetz irgendein LS kenn, der im CarHifi eine Impedanz von 8Ohm hat. (glaub von Andrian Audio gabs mal was, oder gibts immernoch und Morel, aber egal)

Überleg mal warum man im CarHifi überwiegend mit 4Ohm oder weniger arbeitet???? Strom Exclamation
Ich brauch bei 8Ohm einfach mehr Leistung, was im CarHifi meisst teuer ist. Zusatzbatterie, dickere Kabel, etc....
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 3:56 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Tut mir leid aber da verwechselst du etwas!
Die F2-500 ist nur im Stereo-betrieb 1Ohm stabil!

Ließ hier unten mal den Text als beweis:
http://www.audio-system.de/pics_audio/Testberichte_F2_500_III.pdf

Dann müsste die F2-500 ja 0,5 Ohm stabil sein wenn sie 1 Ohm stabil ist laut deiner aussage!

Hoffe du weist auch das das mit "2Ohm Stabil" heist das die Endstufe mit einem Lastwiderstand von 2 Ohm Stabil ist...

Weiteres wie willst den zb. bei einem CompoSystem auf 8Ohm kommen das aber 4Ohm hat?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 8:04 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Ohman ey! Brick wall

Was willst du mir mit dem Link sagen???
Die F2 500 ist 1Ohm stabil. Less dir mal die BDA durch, nicht den Testbericht, der sich auf Stereo-Betrieb bezieht!

Da steht:
Monoleistung überbrückt RMS bei 2 Ohm Subwoofer: 1250 x1
Und da sich der Widerstand auf 2 Kanäle aufteilt sind wir bei 1Ohm!
Ganz logische Sache das. Wink

Was willst du jetz mit nem Compo-System?
Ich hab nie gesagt das ich da von 4 auf 8Ohm den Widerstand erhöhe!
Davon abgesehen würd ich das bestimmt schaffen, wenn ich die Weiche selber baue, aber dafür hab ich das Wissen nicht.

Fakt ist: Deine Aussage, das 8Ohm nur was für Home Hifi ist, ist meiner Meinug nach Quatsch! Wenn du alles an niedrigsten Impedanzen laufen lässt ist das ja ok, aber deswegen müssen sich ja nicht zwangsläufig alle danach richten.

Ich hab bei mir ne gute Mischung, mein FS läuft auf 3Ohm und mein nächster Woofer wird auf 8Ohm laufen.
Wieso?
Weil ichs kann! Dancing
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 8:41 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Gut BDA gucken:

Bitteschön!!
http://audio-system.de/pics_audio/MAN_F2.pdf

"Und da sich der Widerstand auf 2 Kanäle aufteilt sind wir bei 1Ohm!"
Wenn man überbrückt anschließt sind es eben keine 2 Kanäle mehr!
Sondern 1, ich denk dir fehlt es da an Layout/Bauplan-wissen in der Audiovideoelektronik! Sieh dir mal einen Schaltplan einer brückbaren CarHifiEndstufe an, dann wirste sehen... OHOOOOO

Laut deine "1Ohm" stabil therie da müsste dann eigentlich in der Endstufe selber eine 2te Spule mit dem selben impetanzwert drinne sein wie der Sub selber,... hmm oder erklär mir das dann bitte aus elektronischer sicht das wenn du eine Spule mit 2Ohm in einen Wechselspannungsstromkreis auf einmal der Impetanzwert auf 1Ohm herunten sein soll?
Willst du etwa den Innenwiederstand der Endstufe selber dafür verantwortlich machen? Ich weis nicht wo du deine Logik dafür hernimmst aber aus elektronischer sicht is das Schwachsinn!

mfg
Andi
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 6:06 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

.... ich denk dir fehlt es da an Layout/Bauplan-wissen in der Audiovideoelektronik!

Das ist wohl war und da kann ich auch zu stehen. Wink

Ich glaub auch wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei.

Für mich läuft die Endstufe auf 1Ohm und basta. Very Happy
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 12:28 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Das war ja jetzt ein hitziges Wortgefecht Smile
Zwischendurch meinte einer von euch auch, dass ich ruhig beide Subs betreiben kann, wenn ich nicht zu weit aufdrehe.
Mein Level-Regler ist und war bisher auch nur knapp über die hälfte aufgedreht.
Wenn ich das also beibehalte, könnte ich dann meinen 2. Sub wieder einbauen, ohne Gefahr zu laufen, dass er mir kaputt geht?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 6:08 am    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Ich würd sagen ja. Und das die dann auf 8Ohm laufen, ist ja kein Hinderniss.

Ein bisschen diskutieren muss man doch auch mal . Very Happy
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 5:35 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Da hat der Lars recht diskutieren ist geil Mr. Green Mr. Green
überhaupt mit guten Gegenargumenten Mr. Green Mr. Green

Ja dann lass sie eben auf 8 Ohm gebrückt laufen... ka wie lange das hällt Mr. Green

wie lange hast du die den schon so im Betrieb?

mfg
Andi
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 6:53 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Also ich hatte sie jetzt ca. einen Monat lang so laufen...

Und wenn ich bei beide wieder reinstelle, wie stelle ich die dann am besten auf?
Beide gegen den Kofferraumausgang zeigend, oder so schräg zum Skisack hin?

Ich habe nämlich einen abgetrennten Kofferraum (Opel Astra G 1.6)
foobar
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1312 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 8:08 pm    Titel: Re: Wie viel Wiederstand bei 2 Subwoofern?

Noch jemand da? ^^
Mich würde das mal echt interessieren, wie man einen Woofer am besten aufstellt. Also besser Richtung Kofferraumausgang, oder Richtung Skisacköffnung? Smile
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie viel Luft? abarth Umbauten 1 Do Feb 10, 2011 12:03 am
Keine neuen Beiträge Kleines Amp mit viel Power MFG Endstufe 1 Mo Jan 24, 2011 9:54 pm
Keine neuen Beiträge wiederstand messen mit multimeter casper Endstufe 2 Di Aug 03, 2010 3:40 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator, wie viel Farad xtrme90 Kaufberatung 0 Mi Jun 23, 2010 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Warum kommt da zu viel Luft raus Dj EKI Subwoofer 15 Mo Okt 12, 2009 5:21 pm
Keine neuen Beiträge Suche einen 20 cm Subwoofer mit viel ... langen1992 Kaufberatung 1 Mi Aug 26, 2009 7:47 am
Keine neuen Beiträge Audio System MX 165 Plus MKII,viel Vi... drifter-walde Lautsprecher 3 Mo Jun 22, 2009 7:22 pm
Keine neuen Beiträge Wiederstand aber welchen? FreddyOf Sonstiges 10 Mi März 11, 2009 11:47 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Manhatten 12 - Wie viel Liter? dEnNis7__ Subwoofer 7 Mo März 09, 2009 7:24 pm
Keine neuen Beiträge viel zu wenig bass =( DoNmAnUeL Lautsprecher 8 Mi Jan 07, 2009 10:20 pm
Car Hifi - Top 10