|
wie viel mehr vertregt ein lautsprecher? bittttte helft mir
|
| Autor |
Nachricht |
goldengelchen Heckablagenzerstörer

1575 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 22, 2006 12:24 am Titel:
wie viel mehr vertregt ein lautsprecher? bittttte helft mir |
|
|
Wie viel mehr vertraegt ein Lautsprecher wirklich ?
ich lese staendig das Leute mehr saft in ihren lautsprechen jagen als er eingentlich darf....
sagen wir ei FS htt 100watt rms darf ich da einfach 130 watt rms reinjagen? geht der nit kaput???
bitte helft mir were euch dankbar!!!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 22, 2006 1:04 am Titel:
Re: wie viel mehr vertregt ein lautsprecher? bittttte helft mir |
|
|
Hallo,
ich bin recht unkonservativ in meiner Antwort hier, deswegen mag das hier vielleicht etwas Abstruß klingen.
aber mach Dir klar was leistung wirklich bedeutet:
Folgendes beispiel. Betreiben wir einen Lautsprecher an einer Gleichspannungsquelle das gemessen 130 Watt durch ihn hindurchließen.
So darf man die Ohmische Formel anwenden:
SQR(P*I) = U
Da ich ungern mit "," werten rechne darf man nun annehmen wir legen einen 22 Volt DC auf den Lautsprecher. Was grob einer Leistung von 130 Watt beträgt (Wichtig, beachtet beim DC den Re der Spule)
Wie lange würde ein Tieftöner dieser belastung Standhalten?
- Wenn man beachtet das mein Weller Lötkolben knapp 50 Watt heizleistung bring und dabei 450° Werden kann ist das ganz schon heftig.
(Wichtig, die Spule bewegt sich nicht. Ist also ne art Tauchsieder ohne Wasser)
---
Anderes Beispiel:
Wenn man einer Spule einen Impuls gibt (Rechteck), kann es passieren das Hohe ströme Fließen aber Mechanisch durch die Trägheit der Membran, aufhängung etc. wenig passiert passiert. Was im endeffekt in der Summe wie ein DC wirkt, aber völlig anders aussieht. (kurz zuckendes Chassis)
----
Die Leistungsangaben eines Lautsprechers beschreiben immer die Maximale Leistung wenn das Chassis sich bewegt. Was bedeutet das man die Frequenz näher in Augenschein nimmt. Ein Chassis wird bei seine, Bestmöglichen Periodischem Schwingverhalten eine tierische leistung vertragen können. Auf der der anderen Seite viel zu wenig Leistung.
Wie Du siehst ist Deine Frage nicht 100%tig beantwortbar. Weil man natürlich einen Mittelwert ziehen kann. So kann es also passieren das Du wesentlich mehr und auch wesentlich zu Wenig leistung "AM lautsprecher" selbst umsetzt. Dieser Teil wird wie es leider so ist, in der Schwingspule verbraten und fällt als Wärme negativ auf.
Wenn man es mal auf die Palme treibt:
Im endeffekt kannst Du sogar Unendlich Spannung an einen Lautsprecher anlegen. Der Impuls muss nur unendlich kurz sein. (theoretisch) Und somit hast du deine Lautsprecher (rechnerisch) der Unendlich leistung vertragen kann.
Sooo, was ist nun das Problem an der Sache:
Erstmal hören wir menschen Rosa, d.h. Algorythmisch mit -3db/Oktave. D.h. dein Hochtöner braucht wesentlich weniger Leistung zu verkaften wie beispielsweise Dein Bass wenn wir menschlich Linear hören wollen. Merke Oben, je mehr wir unseren impuls verlängern umso mehr haben wir auch einen DC Anteil. D.h. Wärme fällt ab!
Fasse ich mal kurz zusammen:
Es kommt auf die Form des Pulses an und auf die Dauer. Was ich damit sagen will. Ein Lautsprecher muss nicht unbedingt kaputt gehen wenn 130 Watt umgesetzt werden, muss aber auch nicht unbedingt 130 watt Vertragen. Der AMP dabei spielt eine Zu wichtige Rolle das zu sagen.
130 Watt sind nämlich eine Menge Holz.
Grüße
Christian
PS: 1 Kilowatt ist ein Kg Nordsee schlick  |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 22, 2006 9:15 am Titel:
|
|
Die tatsächliche Leistung weiß man ja gar nicht. Steht am Vertärker 130 Watt RMS pro Kanal und für den HT sind 100 Watt RMS Belastbarkeit angegeben, dann kommt wahrscheinlich trotz voller Lautstärke noch immer keine 130 Watt RMS am HT an. Ein Kondensator (oder mehrere)und vielleicht auch ein Widerstand in Serie verhindern die großen Ströme. Das soll jetzt nicht heißen, dass der HT nicht überlastet und somit kaputt gehen kann.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 27, 2006 4:36 pm Titel:
|
|
| user50-52 hat folgendes geschrieben: | Die tatsächliche Leistung weiß man ja gar nicht. Steht am Vertärker 130 Watt RMS pro Kanal und für den HT sind 100 Watt RMS Belastbarkeit angegeben, dann kommt wahrscheinlich trotz voller Lautstärke noch immer keine 130 Watt RMS am HT an. Ein Kondensator (oder mehrere)und vielleicht auch ein Widerstand in Serie verhindern die großen Ströme. Das soll jetzt nicht heißen, dass der HT nicht überlastet und somit kaputt gehen kann.  |
Hallo, ja aber das lässt sich komplex trotzdem rechnen.
Das Problem an der Sache ist ja aber auch, das wir nicht Linear hören... Also nicht weiß sondern Rosa. D.h. dein Leistungsanteil fällt mit 6db pro Oktave.... d.h. du schiebst bei 2000 Hz ein 1/20 der Leistung rein wie bei 20 Hz.
100 Watt @ 20 Hz
5 Watt @ 2000 Hz.
Wichtig: wenn du es perfekt "Linear" eingestellt hast.
Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |