|
Wie krieg´ ich mehr Bumms rein?
|
| Autor |
Nachricht |
Rio Beginner

187 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 19, 2007 12:02 pm Titel:
Wie krieg´ ich mehr Bumms rein? |
|
|
MoinMoin alle zusammen,
ich bin neu hier und das ist mein erster Thread. Ich benötige bei folgendem Problem Eure Hilfe:
Ich versuch´ zur Zeit, die Beschallung unseres Alltagsfahrzeuges (Volvo 850) zu verbessern. Da das ein Kombi ist und ich gerne die originalen Lautsprecherplätze nutzen wollte (alle Kabel liegen schon) und ich keine Box im Kofferraum oder einen Subwoofer im Ersatzrad haben möchte, stehe ich nun vor der Frage, wie krieg´ ich einen anständigen Bumms rein, ohne dabei arm zu werden?
Die Serienplätze habe ich mit entsprechenden Speakern bereits bestückt und bin mit dem Raumklang und den Höhen und Mitten und den hohen Bässen auch absolut zufrieden, aber der Bumms fehlt halt noch.
Wie sind denn diese flachen Aktiv-Subwoofer, die man beispielsweise unter den Vordersitz installiert und an den Sub-Ausgang des Radios anschliesst? Taugen diese Dinger was? Denn das käme meiner Vorstellung von einem nicht-störenden, unsichtbaren Subwoofer im Auto, sehr nah. Falls ja, für wieviel Doppelmark bekommt man denn da im Schnitt was vernünftiges und welcher Hersteller taugt was?
Musikmässig hör´ ich Rock aller Art, gerne auch härter (Creed, Godsmack, Motörhead etc.), aber gerne auch ab und zu Blues oder Folkrock, und gute Popmusik kommt auch zum Zug. Muss also kein knüppelharter Monsterbass sein (ich geh´ deutlich auf die 40 zu, das halt ich nicht mehr aus ), sondern einfach noch´n Teil, das ein bischen Druck aufbaut und Volumen schafft, ohne dass es im Laderaum stört ...
Würd´ mich über Tips sehr freuen, besten Dank schon mal vorab!
Gruss - Rio |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 19, 2007 12:48 pm Titel:
Re: Wie krieg´ ich mehr Bumms rein? |
|
|
Vorab: Wenn Du von mehr "Bumms" schreibst, erzeugt das bei jedem entsprechende Assoziationen! Die gehen dann meist in Richtung "körperlich spürbare Bassatacken". Event. meinst Du aber einfach nur Tiefbassunterstützung.
Welche Komponenten sind denn im Moment überhaupt verbaut??
Du wärst auch nicht bereit ein ganz klein wenig, sagen wir mal 20 ltr. Kofferraum zu investieren?
Mit diesen flachen Subwooferteilen kenne ich mich z.B. gar nicht aus!
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Apr 19, 2007 1:25 pm Titel:
|
|
Hallo Bernd,
erstmal besten Dank für Deine Antwort, und ja, Du hast recht, ich möchte keine "körperlich spürbaren Bassattacken", sonder einfach nur Tiefbassunterstützung.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Vorne ist ein qualitativ anständiges 2-Wege-System (70 W) in Tür und Armaturenbrett (Hochtöner) verbaut, und hinten ebenfalls ein Zwei-Wege-System (80 W) des gleichen Herstellers in den Türen.
Frag´ mich jetzt bitte nicht nach dem Hersteller der Speaker, ich bin da über einen Kollegen, der einen Grosshändler kennt, "ziemlich günstig" ran gekommen. Es sind aber wirklich brauchbare Speaker, UVP zusammen was um die 180.- EUR. Und ich bin wie gesagt auch mit dem Klang, sowohl was den Raum als auch die Frequenzen angeht, soweit ganz zufrieden, nur "untenrum" fehlt halt einfach noch´n bischen Volumen. Und wenn es sich vermeiden lässt, dann möchte ich auch keine 20 ltr. Volumen des Kofferraums verlieren, obwohl´s mir nicht wirklich darum geht, der ist schliesslich groß genug. Ich möchte einfach keine Kiste im Auto haben, die im Falle eines Falles zu einem potentiell tödlichen Geschoss mutiert, schliesslich ist der ganze Innenraum ja offen ...
Ich hoffe, das war so infotechnisch jetzt ausreichend?
Gruss - Rio |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 19, 2007 1:55 pm Titel:
|
|
| Rio hat folgendes geschrieben: |
Vorne ist ein qualitativ anständiges 2-Wege-System (70 W) in Tür und Armaturenbrett (Hochtöner) verbaut, und hinten ebenfalls ein Zwei-Wege-System (80 W) des gleichen Herstellers in den Türen.
Frag´ mich jetzt bitte nicht nach dem Hersteller der Speaker, ich bin da über einen Kollegen, der einen Grosshändler kennt, "ziemlich günstig" ran gekommen. Es sind aber wirklich brauchbare Speaker, UVP zusammen was um die 180.- EUR. Und ich bin wie gesagt auch mit dem Klang, sowohl was den Raum als auch die Frequenzen angeht, soweit ganz zufrieden, nur "untenrum" fehlt halt einfach noch´n bischen Volumen. Und wenn es sich vermeiden lässt, dann möchte ich auch keine 20 ltr. Volumen des Kofferraums verlieren, obwohl´s mir nicht wirklich darum geht, der ist schliesslich groß genug. Ich möchte einfach keine Kiste im Auto haben, die im Falle eines Falles zu einem potentiell tödlichen Geschoss mutiert, schliesslich ist der ganze Innenraum ja offen ...
Ich hoffe, das war so infotechnisch jetzt ausreichend?
Gruss - Rio |
Woher wusstest Du, dass ich gern wüsste, welche LS bereits verbaut sind?? Na ok!
Basskisten kann man natürlich auch gut verankern. Mit handwerklichem Geschick wäre es auch möglich in die hintere Seitenwand estwas einzubauen. Dazu sollte man sich zutrauen mit GFK umzugehen. Aber ich "befürchte" es geht Dir um eine einfache und schnelle Lösung.
Für eine recht gute Bassuntestützung würde vermutlich bereits eine kleine Fertigkiste von Audio System oder Hertz reichen. Schau mal
hier!.
Wobei man natürlich die Kiste auch selbst bauen kann und dann einiges an Geld spart.
Aus den Flachgeräten für untern Sitz etc. halte ich mich raus, weil keine Ahnung. Da sollen sich die Händler in der nächsten Woche drum kümmern. Die haben uns hier nämlich allein gelassen, um sich in Sinsheim zu vergnügen!
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Apr 20, 2007 9:40 am Titel:
|
|
Moin Bernd,
| Zitat: |
Woher wusstest Du, dass ich gern wüsste, welche LS bereits verbaut sind?? Na ok!
|
Ich hätte das gefragt!
Basskisten kann man natürlich auch gut verankern. Mit handwerklichem Geschick wäre es auch möglich in die hintere Seitenwand estwas einzubauen. Dazu sollte man sich zutrauen mit GFK umzugehen. Aber ich "befürchte" es geht Dir um eine einfache und schnelle Lösung.
|
Du befürchtest durchaus richtig! Auf Umbauorgien hab´ ich keine Lust, das muss auch anders geh´n, zumal ich ja auch keinen Hi-End-Sound erwarte. Die Basskiste ordentlich zu verankern bleibt mir ja als letzte Möglichkeit dann immer noch ...
Ich werd´ mir mal den Link zu den kleinen Fertigkisten reinzieh´n und mal noch abwarten, ob und was die "Händler" dazu noch sagen.
Jedenfalls dank´ ich Dir nochmal herzlich für Deine Hilfe!
Gruss - Rio |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 8:56 am Titel:
|
|
Moin,
hat wirklich keiner hier jemals so ein Teil angetestet und kann was dazu sagen???
Kann ich irgendwie fast nicht glauben ...
Gruss - Rio
*enttäuscht* |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 9:37 am Titel:
|
|
| Rio hat folgendes geschrieben: | Moin,
hat wirklich keiner hier jemals so ein Teil angetestet und kann was dazu sagen???
Kann ich irgendwie fast nicht glauben ...
Gruss - Rio
*enttäuscht* |
Nun, da die allermeisten hier Klangqualität haben wollen, sind die Teile hier nicht beliebt!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 10:07 am Titel:
|
|
Sagen wirs so: Ich kenne kein "so n fertiges Flachteil unterm Sitz", das mir auch nur annähern gefallen hat und mir seinen Prei gerechtfertigt erscheinen lies
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 10:19 am Titel:
|
|
quote]
Nun, da die allermeisten hier Klangqualität haben wollen, sind die Teile hier nicht beliebt!
Bernd[/quote]
Hallo Bernd,
"Klangqualität" ist ´ne ziemlich subjektive Sache, findest Du nicht? Und wenn "hier" schon die allermeisten so viel Wert darauf legen, und deshalb "die Teile" nicht beliebt sind, dann könnte doch der eine oder andere das auch mal sagen, oder noch besser, gleich mal möglichst "objektiv" beschreiben, WARUM diese Teile "vom Klang her" nichts taugen und daher für meinen Zweck nicht geeignet sind ...
Das wäre hilfreich, oder was sonst ist der Sinn eines Forums und/oder der Rubrik "Kaufberatung"???
Dass Du "die Teile" nicht magst, weiss ich ja jetzt, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann?
Gruss - Rio
P.S. Ein Hallo am Anfang eines Postings, und ein Gruss oder Tschö am Schluss tut übrigens sicher nicht weh! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 10:25 am Titel:
|
|
Sagen wirs so: Ich kenne kein "so n fertiges Flachteil unterm Sitz", das mir auch nur annähern gefallen hat und mir seinen Prei gerechtfertigt erscheinen lies
Gruß,
Andy.
|
Hi Andy,
auch Dir erstmal besten Dank für Deine Antwort, aber wirklich weiterhelfen tut sie mir leider auch nicht ...
Produzieren diese Teile eine hörbare Bassunterstützung oder nicht, das ist eigentlich schon alles, was ich wissen möchte.
Dass da keine Hammerbass rüber kommen kann, verglichen mit einer Wooferbox und einer "Zehntausend-Watt-Endstufe", ist mir auch klar, aber das ist doch auch garnicht das was ich brauche und/oder gefragt habe, oder?
Gruss - Rio
*immernochenttäuscht" |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 10:31 am Titel:
|
|
Moin Moin!
Ein logischer Ansatz wäre mal nach einer evtl vorhandenen Endstufe zu fragen?! Ich geh mal davon aus das du deine Lautsprecher am Radio (welches Radio?)hängen hast?! Welche größe haben den die Tmts und wo genau sind die denn verbaut...also spielen die im Türvolumen oder wo anders?
Ich würde sagen, das wenn du das ganze erstmal an nen ordentlichen Amp hängst...ne kleine gebrauchte Rodek oder auch Audison, kannst du auch schonmal ne Menge untenrumm herausholen....WENN das System das hergibt..weil zb mit 13ern brauch man da nix erwarten! _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 10:42 am Titel:
|
|
ich versuche mich mal an einer antwort:
um diese abmessungen zu erreichen muss der hersteller sehr viele kompromisse eingehen. z.b. was die membranfläche, den antrieb und das volumen angeht. diese parameter sind aber für einen gut klingenden subwoofer sehr wichtig.
außerdem ist das allgemein eine lösung für leute, die im günstigen oder sehr günstigen bereich bleiben wollen. deshalb wird natürlich auch an all den attributen gespart, die nen gut klingenden und damit teuren woofer ausmachen...
es gibt ja durchaus chassis, die in wenig volumen (<20l) richtig gut spielen, die sind aber meist auch nicht ganz günstig! am besten wirst du da im home-hifi-regal fündig. z.b. bei visaton.
home-hifi-woofer im auto zu verbauen erfordert aber auch wieder einiges an erfahrung... das würde ich jetzt nem einsteiger nicht uneingeschränkt empfehlen...
darum besorg dir einen "normalen" car-hifi-woofer der in kleinen gehäusen tief und präzise spielt und stell den in ner kleinen kiste (um 30l sind kein problem - hängt aber vom woofer ab) in de kofferraum! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 10:49 am Titel:
|
|
Hi Jan,
danke für Deine Antwort, aber:
Ein logischer Ansatz wäre mal nach einer evtl vorhandenen Endstufe zu fragen?! Ich geh mal davon aus das du deine Lautsprecher am Radio (welches Radio?)hängen hast?! Welche größe haben den die Tmts und wo genau sind die denn verbaut...also spielen die im Türvolumen oder wo anders?
|
Antwort darauf:
Frag´ mich jetzt bitte nicht nach dem Hersteller der Speaker, ich bin da über einen Kollegen, der einen Grosshändler kennt, "ziemlich günstig" ran gekommen. Es sind aber wirklich brauchbare Speaker, UVP zusammen was um die 180.- EUR. Und ich bin wie gesagt auch mit dem Klang, sowohl was den Raum als auch die Frequenzen angeht, soweit ganz zufrieden, nur "untenrum" fehlt halt einfach noch´n bischen Volumen.
|
Ich würde sagen, das wenn du das ganze erstmal an nen ordentlichen Amp hängst...ne kleine gebrauchte Rodek oder auch Audison, kannst du auch schonmal ne Menge untenrumm herausholen....WENN das System das hergibt..weil zb mit 13ern brauch man da nix erwarten!
|
Ich möchte eigentlich keine zusätzliche Endstufe, auch keine "ordentliche", einbauen und genau deswegen fragte ich nach diesem AKTIV-Subwoofern ...
Gruss - Rio
*derlangsamaufgibt* |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 11:01 am Titel:
|
|
Hi!
Mmh....bistn schwerer Patient^^ ! Meiner Meinung nach, wirst du um einen kleinen Sub, oder zumindest einen Amp nicht herum kommen...muss vll nich gleich eine Kiste im Kr sein...denn das was ich bis jetzt so an Hörerfahrungen habe, kann ich dir auf jeden Fall sagen das du mit einem ordentlich verbauten FS und in deinem Fall auch Hs und einem guten Amp sehr viel mehr herausholen kannst, als mit einem Aktivsub! Wenn du vorm Kabelziehen Angst hast...dann wirst du das bei nem Aktivsub auch haben...weil der brauch auch erstmal Strom von der Batterie!
Ich werde heute mal bei nem Kumpel rein schauen...der hat so einen Aktivsub drin...werd mir das mal anhören und dir dann mal meine Meinung bzw seine Erfahrungen posten...denke das hilft dir dann auch weiter! _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rio Beginner

187 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 11:16 am Titel:
|
|
Ich werde heute mal bei nem Kumpel rein schauen...der hat so einen Aktivsub drin...werd mir das mal anhören und dir dann mal meine Meinung bzw seine Erfahrungen posten...denke das hilft dir dann auch weiter!
|
Na, das ist doch mal ein Angebot!
Super, da dank´ ich Dir schon mal vorab herzlich und warte gespannt ...
Ich hab´ übrigens keine Angst vor´m Kabelziehen, das krieg´ ich schon hin (hab´ in meiner Jugend auch genügend Speaker und Amps verbaut und Strippen gezogen), ich hab´ einfach nur keinen Bock auf riesen Umbauaktionen und eine Kiste im Kofferraum, das ist alles ...
Tut mir leid, wenn ich´n "schwieriger" Patient bin (schwer bin ich auch, aber das ist´n anderes Problem ), aber ´ne Basskiste inkl. Endstufe in Kofferraum stellen ist nun mal für mich nur die allerletzte Option, und die bleibt ja dann immer noch.
In diesem Sinne nochmals besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss - Rio
*derjetztgespanntwartet* |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |