Wie kann ich Plus und Minus Kabel unterscheiden??

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Wie befestigen ?!
Nächstes Thema anzeigen: Möchte 13er gegen 16er Frontsystem tauschen  

Autor Nachricht
Kreator
Beginner
Beginner

108 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 5:38 pm    Titel: Wie kann ich Plus und Minus Kabel unterscheiden??

Hallo leute. Als ich mir neulich neue lautsprecher in die tür eingebaut hab, konnte ich anhand der kabelfarben nicht genau entscheiden welches das Plus und das Minuskabel ist.
Dann habe ich das Radio eingeschaltet und mit dem Multimeter die Spannung an den Kabelenden gemessen um die Polarität zu bestimmen (also die Messkabel so hingehalten das eine positive Spannung angezeigt wurde und dann das Kabel als Plus bezeichnet welches das Pluskabel am Multimeter berührt).

Dementsprechend dann die Lautsprecher angeschlossen (an den Anschlüssen des Lautsprechers ist Plus und Minus gut gekennzeichnet).

War das nun richtig oder falsch? Wie kann ich im eingebauten Zustand der Lautsprecher erkennen ob sie nun korrekt gepolt sind?? Allein vom Klang her kann ich nicht sagen, dass es sich kommisch anhört, bässe fehlen etc.)

Vielen dank!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Kreator
Beginner
Beginner

108 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 6:14 pm    Titel: Re: Wie kann ich Plus und Minus Kabel unterscheiden??

Mitllerweile konnte ich mir meine Frage schon selbst beantworten: habe nicht aufgepasst und das multimeter auf gleichstrom gestellt. da es sich aber um wechselstrom handelt könnte man eh keine polarität festlegen.

So weit ich weiß spielt es klangtechnisch gar keine rolle ob plus und minus vertauscht sind, solange alle lautsprecher auf die gleiche weise angeschlossen sind. Also alle Lautsprecher "richtig" gepolt oder alle Lautsprecher "verkehrt" gepolt sind. Stimmt das so??
Memo1279
Beginner
Beginner

390 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 9:16 pm    Titel: Re: Wie kann ich Plus und Minus Kabel unterscheiden??

HI,

es handelt sich nicht um Wechselstrom !

Wenn du angibst, welches Fahrzeug du fährst kann dir bestimmt jemand die Farbe sagen.

Welche Farben hast du denn ?

Grüße Memo
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 9:46 pm    Titel: Re: Wie kann ich Plus und Minus Kabel unterscheiden??

HI !

Im Normalfall ist so richtig wie sie sich fülliger anhören.
Klingen sie sehr dünn mal verpolen und probieren.

Gruß
Ralf

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautpsrecher - Plus und Minus untersc... aiio Lautsprecher 0 Mi Nov 16, 2011 11:54 am
Keine neuen Beiträge Kabel Ralf Kaufberatung 11 Fr Okt 29, 2010 4:24 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 Jetzt kann er singen!!! U... dayday Einbaugallerie 3 Sa Okt 16, 2010 10:20 am
Keine neuen Beiträge Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rausc... Modist Lautsprecher 10 So Sep 12, 2010 4:21 pm
Keine neuen Beiträge Kann ich das so verkabeln? (Mehere Bo... Raxxor Endstufe 7 Mi Jul 21, 2010 11:48 pm
Keine neuen Beiträge JVC KW-NT1 AV I/O Kabel Andyishere Suche 0 Do Jul 15, 2010 3:44 pm
Keine neuen Beiträge Radio Kabel anschließen Proton Cubeeless Radio 3 Sa Jul 03, 2010 11:44 pm
Keine neuen Beiträge Ist es besser wenn das Massekabel grö... AudiXX81 Sonstiges 4 Mi Jun 30, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge warum kann ich mir keine profile angu... Kammi Probleme mit dem Forum 7 Fr Apr 09, 2010 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Was für Lautsprecher kann ich einbauen bizepstrizeps Lautsprecher 4 Di Jan 12, 2010 1:45 pm
Car Hifi - Top 10