|
Wie entscheidet ihr wie etwas klingt!?
|
| Autor |
Nachricht |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 2:09 pm Titel:
Wie entscheidet ihr wie etwas klingt!? |
|
|
Hey leute
überall wird immer gefragt wie man seine anlage klanglich testen kann, wie welche LS klingen usw...
aber an was hört ihr da genau??
ich zB hab hier no-name TMT's und HT's
ich selbst finde aber das die ziemlich gut klingen..., selbst wenn ich leise höre klingt alles satt und die HT's nicht zu "schrill"
bei "normaler" lautstärker hab ich natürlich mehr pegel und die HT's (aus nem pc ls 2 wege system) gehn da auch noch super mit... nichts übersteuert
dann mein woofer...
isn mac-audio hat mir statt 99€ nur 30€ gekostet, MX Reflex mit 480Watt spitze und 240WRMS also der bringt immer mein ganzes zimmer zu vibrieren obwohl ich bei weiten nicht alles rausholen kann, noch dazu finde ich klingt er ziemlich gut, und raumfüllend
verstärer is ne Magnat RX 44
da wurde mir schon oft gesagt das ich für diesen preis schon fast nichts besseres bekomme (statt 200€ 120 oder so)
cap isn dragster 1 F
da ich das ja zu hause benutze hab ich keine Batterie sondern einfach ein starkes NT...
da ich schon länger hier im forum bin, und viel gelesen/gelernt hab, weiß ich das ich in euren augen nicht gerade gute Komponenten verwende
aber wie ge"fragt" wie beurteilt ihr wenn ihr etwas hört, wie es klingt??
LG
Patrick |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 2:23 pm Titel:
Re: Wie entscheidet ihr wie etwas klingt!? |
|
|
HI !
Am ende ist es die Erfahrung durch Jahrelanges Hören, Hören und Hören.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 2:43 pm Titel:
|
|
Nun ja... das ist für mich ein Buch mit sieben Siegel... Also so manche haben Mediamarkt Sachen im Auto drin... hinten und vorne Boxen (Kein Kompo-Sys.) den Subwoofer haben die einfach als BP im Kofferaum getan und meinen das würde geil klingen und unheimlich Druck bringen, so das ne Bierflasche im anderen Zimmer umgekippt ist.
Als dieses System einem Fachhändler vorgespielt worden ist, meinte dieser nur "boah ist der Sound geil"
jedoch denke ich dass dies ironisch gemeint war... auf jeden Fall ist da viel persönlicher Geschmack drin. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 3:41 pm Titel:
|
|
Hallo,
naja also man kann es schon erklären. Hören lernen und ich meine von mir, das relativ gut zu können, ist wirklich anfangs schwer und im Anschluss eine Qual.
Also es ist wirklich schwierig.
Ohne mich jetzt hier als den Guru oder sonst wen hervortuen zu wollen, aber solche dinge wie: die Hochtöner klingen zu schrill, grell, sonstiges, darüber bin ich längst hinweg. Also tschuldigt wenn das jetzt etwas eigenlobmäßig daher kommt aber es ist einfach so.
Also es gibt da halt einfach Lieder, die ich einfach kenne und auch von Geräuschen weiss, wie sie sich anhören.
Ich nehm einfach mal eine Triangel. Auf manchen Anlagen kommen solche Triangeln rüber als wären sie wie ich oft schreibe 1000 km groß um solche Effekte zu bringen.
Ein Triangel wird angeschlagen und schwingt in den raum aus. Bei vielen anlagen hört es sich halt so an:
PING
obwohl die Triangel wirklich BIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNG macht und ohne zu übertreiben.
Oder wenn irgendwelche Leute auf den Drums mit nem Besen fegen. Typisch für Jazzig, oder bluesige musik. Wenn was nicht stimmt machts SCHHH SCHH SCHHH als würde der jedesmal nen 1/F Rauschen (rosa rauschen) auf den Drums abspielen, was aber nicht stimmt, es klingt borstig
Weiste, dieses Analytische hören der absoluten feinheiten bekommt man erst wirklich mit wenn man lieder wirklich hört und das auch minimum auf einer sehr guten anlage. Und das sind anschließend dann auch die Unterschiede von 1000€ auf 10000€
Um einfach nur den Rythmus mitzubekommen, dafür kannste auch nen 2€ Industrielautsprecher einbauen und glücklich sein.
Ich weiss nicht ob du das kennst, aber wenn du irgendwo in einer Fussgängerzone eine Afrikanische Band hörst und die anfangen zu singen und zu trommeln und halb in Extase verfallen, schwebt eine Stimmung im Raum die man halt einfach auf guten anlagen hört. Auf schlechten singt halt irgendeiner, da grooved nichts.
Klar, man könnte jetzt auf irgendwelche extrem Problematiken eingehen wie:
Schrille höhen, brummbären Tieftöner, Ziischige höhen (S Laute), Sumpfige bässe, aber dafür braucht man nicht sonderlich geübt sein und anlagen wirklich bis ins 1/100 analysieren.
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 4:33 pm Titel:
|
|
Hi,
wie Sacki und auch der Ralf schon sagten, ersten jahrelanh hören und immer verschiedenes hören, wobei du natürlich auch ne Referenz brauchst, die du kennst und bei der du weißt die klingt so und so.
Dann auch immer vielleicht bestimmte Musikstücke, die man dann mit der Zeit in und auswendig kennt wo man genau hört, nach dem Motto, oh hier wurde was verschluckt(nur Beispiel).
Das beste um sich ne eigene Hörreferenz zu schaffen ist in ne Fussgängerzone mal den bands zuhören die dort spielen oder nen unplugged Konzert oder einfach ne Kirmes auf der ne Band spielt, da hörst du die Instrumente und Stimmen wie sie "natürlich" klingen und das musst du abspeichern und wenn du dann in nem Auto oder auch zuhause hörst und kommst da nah ran, dann klingt es gut.
Das geht natürlich nicht mit 08/15 BumBumm hammer Musik, da sollte man natürlich auch wissen welche Lieder dazu taugen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 4:34 pm Titel:
|
|
naja das schon =) mich würd's halt nur intressiern wieso's so ist
aber das wird sicher iiirgendwann mal kommen
| RWMedia hat folgendes geschrieben: | HI !
Am ende ist es die Erfahrung durch Jahrelanges Hören, Hören und Hören.
Gruß
Ralf |
| RWMedia hat folgendes geschrieben: |
Hören, Hören und Hören.
|
dann kommts sicher... und wenn ich es nicht erklären kann macht's auch nicht viel, weil wie du gesagt hast
| CabDriver hat folgendes geschrieben: |
und das ist doch wichtig, oder?
|
wenn es einen so kommt, das man sich nur noch "wow" denkt dann ist das auch schon sehr viel
hoffe ich halt
LG
Patrick |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 4:40 pm Titel:
|
|
| Depp hat folgendes geschrieben: | Hi,
wie Sacki und auch der Ralf schon sagten, ersten jahrelanh hören und immer verschiedenes hören, wobei du natürlich auch ne Referenz brauchst, die du kennst und bei der du weißt die klingt so und so.
Dann auch immer vielleicht bestimmte Musikstücke, die man dann mit der Zeit in und auswendig kennt wo man genau hört, nach dem Motto, oh hier wurde was verschluckt(nur Beispiel).
Das beste um sich ne eigene Hörreferenz zu schaffen ist in ne Fussgängerzone mal den bands zuhören die dort spielen oder nen unplugged Konzert oder einfach ne Kirmes auf der ne Band spielt, da hörst du die Instrumente und Stimmen wie sie "natürlich" klingen und das musst du abspeichern und wenn du dann in nem Auto oder auch zuhause hörst und kommst da nah ran, dann klingt es gut.
Das geht natürlich nicht mit 08/15 BumBumm hammer Musik, da sollte man natürlich auch wissen welche Lieder dazu taugen. |
| Zitat: |
das ganz sicher
hoffe mein nick irritiert da nicht.. aber wenn ich "Trancer" genommen hätte würde vielleicht niemand genau wissen was ich meine...
klar.. ich höre viel öfter Trance bzw Vocal Trance, genau so wie etwas Rock
und da kann man sich schon mal gedanken über den klang machen..
was ich (persönlich) schlimm finde ist, wenn bei rock der bass dröhnt... sowas ist richtig unangenehm, will nicht sagen das mein woofer solche geräusche macht, wollte nur mal ein beispiel bringen
LG
Patrick |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 4:47 pm Titel:
|
|
Hi,
völlig richtig gemerkt, klingt grausam wenn das so ist, mag ich auch nicht und ich bin der der vorwiegend Rock und Metal hört(wobei ich darauf nicht festgelegt bin), da musst du nen Kompromiss finden aus einem schnelle Sub, der aber doch noch tief kann und wenn es sein muss eben das ganze noch laut und dazu ne Endstufe mit Kontrolle, außerdem brauchst du ne gute und schnelle 16er Kombi vorne(natürlich gehen auch 13er).
Aber ich schweife ab, ich höre auch nicht immer nur "meine" Referenzlieder, die höre ich eigentlich nur wenn ich mir andere Autos anhöre oder wenn ich bei meinem den EQ, LZK, etc. einstelle.
Aber man merkt doch wenn man mal alles so weit eingestellt hat und zufrieden ist(wenn man diesen Zustand je wirklich erreicht ) dann klingt die Musik die man dann wegen den "musikhörens" und des Spasses hört doch gleich um einiges besser!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 5:10 pm Titel:
|
|
Lautstärke bzw "Pegel" UND Klang ist leider selten(er) und teurer
natürlich wäre das doch das perfekte system, und wie du sagst, man muss immer nen Kompromiss finden
wo du auch absolut recht hast ist, wenn alles richtig eingestellt ist, klingt es um einiges besser und macht viel mehr Spaß, und man freud sich um so mehr auf seine Anlage im Auto (und daheim)
auch kommt es daraum an was einem selbst gefällt.. ich zB bin ein großer Magnat fan, und ich denke allein nur weil ich ein "Fan" bin, gefallen mir auch die Verstärker...
ok.., ich kenne kaum was anderes, außer Streetpower Renegade und PRO-Vision
ein Beispiel, sagen wir mal du bist ein Großer BMW-Sauber (Formel 1) Fan
und selbst wenn "dein" Team einmal schlecht fährt magst du es trotzdem...eben auch weil du weißt das sie gut sind,
und genau so ists bei mir und Magnat ich weiß es gibt besseres, aber auch schlechteres
LG Patrick
achja.. und natürlich an alle ein Danke die hier Antworten und mir auch bei solchen Fragen helfen _________________ Das neue Forum:
www.car-hifi-auto.de
Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 5:16 pm Titel:
|
|
Hi,
wenn dir Magnat reicht und du damit zufrieden bist ist es doch ok, ich ahbe auch meine Favoriten, bin aber eigentlich allem Car-Hifi-Kram recht aufgeschlossen, evtl. deshalb weil ich öfters die Gelegenheit habe einiges zu hören und zu testen, das öffnet dann die "Ohren". |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 18, 2007 11:16 pm Titel:
|
|
Aufgeschlossenheit... naja
also es gibt da schon einige hersteller wo ich eigentlich gleich abwinke und sag das da nichts kommt. Aber meist handelt es sich dabei um klagen auf einem hohem niveau und zeigt hier eigentlich die Erfahrung des hörens.
Jeder kennt meine Ablehnung gegen den Eton Er4 - Jeder weiss aber auch das ich ihn in einer Modifikation als einen absolut wunderbaren Hochtöner halte.
Das problem: die Modifikation wirste nur bei einem Menschen auf der welt finden und sonst nirgendwo.
aber lasst uns doch zum thema zurück kehren.
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|