Widerstand (Ohm) messen?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Zuhause für Hollywood Edge
Nächstes Thema anzeigen: Thiel Audio TSW 12.1  

Autor Nachricht
Chris`
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1034 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 11:01 pm    Titel: Widerstand (Ohm) messen?!

Ahoi!

Ich würde gerne mal den Widerstand meiner Woofer durchmessen.

Hab auch ein Messgerät das dies kann (zumindest kann man Ohm anwählen)

Würde nur gerne wissen was ich da genau einstellen muss und vorallem wo und wie ich messen muss.

Vielen Dank.

PS; So sieht ungf. mein Messgerät aus.
http://www.dansdata.com/images/caselight/multimeter220.jpg
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 6:35 am    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Hi. Du stellst dein messgerät einfach auf "6 Uhr".
Also auf Messbereich 200Ohm ganz da unten.
Danach hälst du einfach deine Zwei Messkontakte an Anschlüsse deines Woofers.

MFG Paul Cool

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
Chris`
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1034 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 7:26 am    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Hi Paul! Danke für die schnelle hilfe Wink
Da hat einer noch schnell vor der Arbein ins forum gekuckt Wink (So wie ich^^)

Ist das egal wo ich messe, also direkt am Anschluss des Subs oder kann ich auch an die lautsprecher ausgänge an z.b. der Endstufe messen? wäre halt leichter dann müsste ich nicht die Subs nochmal ausbauen.

SChönen Tag Jungs und natürlich auch Mädels
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 1:02 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Hi,
Jepp...kurz vor der Arbeit fix nochmal ins Forum gelunst.
Wink

Es sollte reichen, wennstes es an den Lautsprecherausgängen misst. Verstärker sollte aber aus sein.

MFG Paule

My Sound:

hotw
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3953 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 2:58 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Das Dumme an der Sache ist, daß ein Lautsprecher kein ohmscher Widerstand, sondern eine Induktivität ist.

Wenn man den Wellenwiderstand noch berücksichtigt kommt natürlich auch noch ein Ohmscher und eine Kapazität dazu.

Und was magst Du jetzt genau einstellen an so einem Spielzeug? Die Kalibrierung sit für's Popöchen, da geht's nur um Schätzwerte...

Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 4:20 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

vielleicht geht's ja nur drum herauszufinden, ob das nen 2- oder 4-öhmer ist?
oder ob der überhaupt noch durchgang hat?

Frontstagingliebhaber

5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 4:23 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

@der böse Golf: Genauso hatte ich das auch aufgefasst.
Schließlich richtet sich der genaue Impedanzwert auch nach der Frequenz die der Woofer spielt.

MFG

My Sound:

Chris`
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1034 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 4:36 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Guten Tag!

Also ich betreibe 2 woofer (Dual 4 Ohm)an ner Sinus live sla 1500 die 1 ohm stabil ist!
Die woofer sind beide parallel gelegt und laufen auf 1 Ohm!
Ich will nur wissen, ob meine woofer nicht ein bisschen unter ein ohm fallen (Die Impendanzen können ja etwas abweichen hab ich gelesen) und somit auf dauer meinen amp kaputt machen.

Thx
hotw
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3953 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 6:15 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

diese Nennimpedanz ist sicher ein Wert, bei einer genormten Frequenz. Aber wenn man sich mal den Widerstand ansieht: Z = jwL dann verändert der sich prozentual gerade bei niedrigen Frequenzen extrem!

Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 6:28 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Je niedriger die Frequenz umso geringer wird der Induktive Widerstand. Das bedeutet doch das sich der Impedanzwert dem ohmschen Anteil immer weiter annähert. Bei Kondensatoren wäre das so...je geringer die Frequenz umso größer wird der kapazitive
Widerstand.
Und das bedeutet das man bei niedrigen Frequenzen dem Wert vom Messgerät am nächsten kommt.

Beste Grüße Paul Mr. Green

My Sound:

Chris`
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1034 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 6:39 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Hoi!

Also kann ich des jetzt messen so wie beschrieben und dann komm ich auf dem (fast) richtigen wert?! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 10:28 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Kannst ruhig so messen, ich würd aber direkt am Lautsprecher messen und schön die Fingerchen von den Messspitzen weglassen Wink sonst gibts die geilsten Ergebnisse!

Gruß Frank

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 9:29 am    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Kannst schon messen (wenn dich der Widerstand bei 0 Hz interessiert..)

Warum sollte man die Finger von den Messspitzen weglassen? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man da nen Schlag bekommen kann.....?

Lg Marcel

A165V: http://www.car-hifi-audio.de/ein-pa [...] ie-neu-t13214.html#104968
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 12:44 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Hehe nen Schlag bekommst nicht!
Versuch es mal nimm nen Widerstand wo du weist wieviel Ohm der hat!
Leg ihn auf den Tisch und Mess ihn ohne Finger an den Messspitzen und dann nochmal mit Finger an den Messspitzen, dann weist du wovon ich rede! Dein Körperwiderstand wird dir nämlich ansonsten nen ganz schönen Strich durch deine Messung machen!

Gruß Frank

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 12:55 pm    Titel: Re: Widerstand (Ohm) messen?!

Achso meinst du das.... Das ist eh klar, da du zu dem vorhandenen Widerstand einen recht großen Körperwiderstand parallel schaltest.... Wink
A165V: http://www.car-hifi-audio.de/ein-pa [...] ie-neu-t13214.html#104968
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wiederstand messen mit multimeter casper Endstufe 2 Di Aug 03, 2010 4:40 pm
Keine neuen Beiträge Radio geht nicht mehr!? Strom messen! apollo00 Radio 0 Do Jan 08, 2009 2:16 am
Keine neuen Beiträge Widerstand Patrick306 Sonstiges 8 Mi Sep 10, 2008 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Stromverbauch messen atze05 Technik 10 Di Jan 29, 2008 5:08 pm
Keine neuen Beiträge Ruhespannung messen, wie? Audiman Sonstiges 4 Sa Nov 03, 2007 5:29 pm
Keine neuen Beiträge was würdet ihr ausgeben um eure Anlga... FH-Tuning Subwoofer 9 Di Jul 03, 2007 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Speaker durch Widerstand leiser "... rrurr Lautsprecher 9 Mi Mai 23, 2007 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Welche Sicherungen? Wie kann ich das ... samol3 Technik 7 Di Mai 22, 2007 1:42 pm
Keine neuen Beiträge Widerstand ist zwecklos!!! Pegelkuecken User stellen sich vor 0 Sa Feb 17, 2007 12:55 am
Keine neuen Beiträge DB messen --->Sven<--- Sonstiges 2 Sa Sep 30, 2006 1:33 am
Car Hifi - Top 10