Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Dämmung mit Komponenten?
Nächstes Thema anzeigen: Strom und Chinch-Kabel  

Autor Nachricht
petto86
Beginner
Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 4:40 pm    Titel: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Mein Twingo is wech und nu hab ich einen Renault Megane privilege 1.6 Bj 2002

Und möchte die Werksinternen Kabel der Tweeter und Vordertüren gerne benutzen! Aber ich hab keine ahnung wie?

Also im internet habe ich bereits einen Adapter gefunden, wo ich die Anschlüsse der Boxen auf normale anschlüsse setzen kann - also kabel...

Nur, wo enden diese Kabel? Ich nehme mal an, dass dies dann der fette Radio stecker sein wird... Nur wie kann ich da nun ohne zerstören die Kabel nutzen und von dort direkt an den verstärker gehen? Und gleichzeitig mein Radio betreiben?

Vielen dank für eure Hilfe....
Petto

P.s. Einkaufsliste:

- Stecker Adapter? damit ich die Werkskabel nutzen kann????
- Tweeterhalterung für den Megane
- 4x Kabeladapter für die Boxen
- Radioblende für den Megane
- ISO auf DIN steckeradapter für die Antenne...
- nen Stromverteiler für meinen zweiten verstärker (dazu gekommen, für den Sub. denn hinten die Lautsprecher nehme ich auch in betrieb).

^- Rest ist eigentlich vorhanden. ALso stromkabel, chinchkabel, remotekabel etc. Auch bereits verlegt...

Also das sind halt nur die dinge, die mir eingefallen sind die ich für das neue Auto brauche... Oder fehlt mir noch etwas?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 7:08 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Moin!

Ich würd da neue Kabel legen.
Am Radio selbst is ja glaub ich nur ein Kabel für HT und TMT, was dann irgendwo geteilt wird, da ist es einfacher ein neues zu legen. Kost ja nich die Welt.

Oder wolltest du die orginalen Lautsprecher an die Endstufe machen?
petto86
Beginner
Beginner

644 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 11:24 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

son kack.. mh na dann, also ich weis noch das ich es bei meinem alten auto nicht geschafft habe kabel vom tweeter und kabel von den türen richtung radio zu bekommen... bzw. nicht durch die tür...

Ne ne ! Ich benutze meine derzeitigen sachen...
- Pioneer DEH-P5100SD
- Rodek RN112BR 30 cm Bassreflex Subwoofer
- Axton AC25ES 13cm-2-Wege Compo Lautsprecher
- ZPC-1F-NOS ZEALUM PowerCap

und was ich mir bestellen wollte:
- AXTON Coax 13cm 2-Weg-System

oder

Sony 13 cm Coax 3-Wege XSF1336 ??

und was ich ersteigert habe:
- RODEK R1900N 1-Kanal-Endstufe
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 11:34 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Okay.

Kabel durch die Tür ist etwas schwieriger. Da musst du freie Plätze aufbohren. Ich hab einfach im Innenraum die Kabel getrennt und mit den neuverlegten verbunden. Einfach weil ich die Zeit noch nicht hatte um es ordentlich zu machen.

Zum Hochtöner kommt man relativ leicht, find ich. Hab ja nen Megane BJ. 00, da war das das einfachste Very Happy

P.S: Nimm das Axton Compo für hinten, nicht das Sony.
petto86
Beginner
Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 11:40 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

uhh du hast nen megane BJ 00. ist das dann eigentlich nicht fast das was ich habe??

Also ich fand bei dem auto das stromkabel ziehen war der hammer, einfach ging es ja mal wirklich nicht!!!

Gut die kabel versteckt nach hinten ziehen war nervig.... ging aber so... Und hab alles sogar in 5std. geschafft... CHinch + Plus kabel + Remote verdeckt von vorne nach hinten ziehen...

mh das heißt also stunden lang irgendwie von der tür aus durch das gummi rohr friemeln bis man nen anfall bekommt und dann noch löcher irgendwo bohren? 7

mhz, hast wenigstens nen bild davon wie das aussieht oder geht?? stell ich mir net so dolle vor... Sad
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 3:03 pm    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

mmmhhhh.... weiß nicht, hab den Megane 1 Phase 2, also noch den Runden der 2002 ausgelaufen is.

Naja... muss ich mal schauen wegen nem Bild, evtl. komm ich heut oder morgen früh dazu. Schneller wirds leider nicht. Smile

PS: Stromkabel is recht simpl zu verlegen Very Happy
petto86
Beginner
Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 11:12 pm    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Mh jo dann hoffe ich auf baldige antwort, oder das google mir helfen kann!!
Denn morgen/übermorgen würde ich die Anlage gerne schnellstmöglich fertig stellen!!

Werde erstmal auf den Einbaurahmen verzichten (da der bis Sonntag niemals da sein wird)...
Und morgen zu ACR nach essen heizen und restlichen kram besorgen, damit die anlage überhaupt läuft!!!

Denn ich fahre Montag morgen seeeehr früh los zum heidepark soltua ( ca. 6std) und von dort aus abends zur nordsee (ca. 2std)... Und dann freitag früh morgens wieder runter (ca. 4std)...

Und da kann ich nicht ohne Anlage da stehen, da geh ich ja kaputt!!!! So lange fahren ohne mukke....

MFG
Petto
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 7:58 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Wenn du gar nichts am Kabelbaum ändern willst und keine Kabel ziehen möchtest, könntest du mittels LS-Adapter + LS-Kabelverlängerung von der Mittelkonsole in den Kofferraum zur Endstufe gehen.

Oder du greifst das LS-Kabel am Türstecker ab und gehst von dort aus, nach hinten in den Kofferraum zu der Endstufe.

Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 8:50 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

exi78 hat folgendes geschrieben:

Oder du greifst das LS-Kabel am Türstecker ab und gehst von dort aus, nach hinten in den Kofferraum zu der Endstufe.

Ahh... genauso hab ich das gemeint. Smile
petto86
Beginner
Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 8:56 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Wo finde ich diesen Türstecker denn?? ist der direkt ausserhalb der tür, wo der schlauch verläuft?

P.s. Brauch ich ne zweite Cap? und zwei weitere sicherungen?

Laut diesem Bild ja: http://www.rwmedia.net/html/anschluss_2_endstufen.html

Und kann ich das Remotekabel zur steuerung für den Sub auch an der Stromleitung entlang legen?

Vielen dank nochmals Smile
Fahr dann gleich zu ACR und kauf mir dort schnell was ich noch brauche...
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 10:01 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

petto86 hat folgendes geschrieben:
Wo finde ich diesen Türstecker denn?? ist der direkt ausserhalb der tür, wo der schlauch verläuft?

Der müsste auch innerhalb von der Tür sein, einfach mal im Fußraum bissle suchen.

P.s. Brauch ich ne zweite Cap? und zwei weitere sicherungen?

Laut diesem Bild ja: http://www.rwmedia.net/html/anschluss_2_endstufen.html

Bei 2 Endstufen benötigst du eigentlich nicht unbedingt nen 2ten CAP, du könntest den einen auch als Verteiler nutzen.

Oder du nutzt gleicht einen Sicherungsverteiler und benutzt den einen CAP für die FS- oder SUB-Stufe und holst irgendwann einen 2ten dazu.

Wichtig ist nur, dass die Kabel entsprechend abgesichert sind.

Und kann ich das Remotekabel zur steuerung für den Sub auch an der Stromleitung entlang legen?

Denke, dass es beim Remotekabel egal ist, wo du lang gehst. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 11:57 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Also ich hab nu nen zweiten cap geholt, die boxen, nen sicherungsblock mit zwei anschlüssen und dafür 60 Amper sicherungen. Und für vorne an der Autobaterie eine 80 Amper sicherung...

Werde nun alles soweit es möglich ist montieren, da ich um 14uhr auf der arbeit sein muss!! rest erledige ich dann morgen vor der arbeit... Denke mal nicht das ich das alles in 1 1/2 std. schaffe....

Najo, bin dann mal am werk...

MFG
Petto
petto86
Beginner
Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 12:27 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Also ich kann niergends einen stecker finden, der nach der tür kommt!
Aus der tür im innenraum unten kommt nur ein Kabelbaum raus und das wars.. Und auf der fahrerseite noch ein viel größerer.. zwecks spiegel verstellen und scheibenelektrik...

Also, wie gehe ich nun vor? jemand nen Tipp?

MFG
Petto
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 8:38 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Also ich kann niergends einen stecker finden, der nach der tür kommt!

Aus der tür im innenraum unten kommt nur ein Kabelbaum raus und das wars.. Und auf der fahrerseite noch ein viel größerer.. zwecks spiegel verstellen und scheibenelektrik...

Und diesen Stecker haben wir gemeint Wink

Hier musst die Kabel auseinanderklamüsern und die LS-Kabel finden.

Beginner

644 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 8:41 am    Titel: Re: Werkskabel von lautsprechern nutzen, aber wie?

Das dann ja kein stecker, sondern nur nen kabelbündel...

Also guck ich einfach welche kabelfarben die lautsprecher anschlüsse nun haben und kappe diese und setze dort neue kabel an, richtig?

Und was mache ich mit der steckverbindung? Hab keinen Adapter zur hand und kann auch nicht "mal eben" einen besorgen bis Samstag..
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Zweite Endstufe anschließen aber wie? Raxxor Endstufe 2 Di März 22, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Grüsse aus dem Weserbergland(Arsch de... dkbozz User stellen sich vor 2 Fr Sep 24, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Autoradio aber welches ? Hatecrime Kaufberatung 1 Fr Jul 23, 2010 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Alpine IVA-W205R Hintergrund Bild ver... fruffi101 Radio 2 Mi Jul 14, 2010 5:23 pm
Keine neuen Beiträge 15 lautsprecher...aber wie an der End... PattrickDuffy Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 9:11 pm
Car Hifi - Top 10