Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Hifi Anlage / CarPC
Nächstes Thema anzeigen: Was haltet Ihr von AutoHIFI-Magazin  

Autor Nachricht
joetz
Beginner
Beginner

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:29 pm    Titel: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Hi,

Ich fahr nen Polo 6N und habe zurzeit als FS ein AudioSystem X-Ion 165 an einer AS F4-600 verbaut (Kanal 1 + 2). Als Headunit dient hier ein Alpine CDA 9853-R.

Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass übers FS kein wirklicher Bass zustande kommt und ich das Gefühl habe (Mh... was heißt Gefühl, ich hörs doch Very Happy), dass mein X-ion 12-600 BR, aus dem Kofferraum, fast den kompletten Druck macht.
Natürlich weiß ich, dass der Großteil des Basses aus dem Sub kommt / kommen soll aber etwas mehr dürfte doch auch von dem FS zu erwarten sein.

Meine beiden Türen sind mit 2,2mm Alubutyl gedämmt, sprich Außenblech, Aggregateträger, die Löcher des Aggregateträgers sind mit Alubutyl verschlossen (somit haben die Boxen auch ein geschlossenes Gehäuse) sowie die Türverkleidung ist mit eXvibration eingepinselt.

ABER

und jetzt kommt das eigentliche Problem:

ich benutze immernoch die original VW Polo 6N Lautsprecherhalterungen
(hier im Bild sind das jetzt zwar die für den 3-Türer, ich fahre nen 5 Türer aber der unterschied ist, dass die für den 5 Türer einfach nur etwas länger sind)

Diese Teile sind aus einfachem, dünnen Plastik. Das einzige was ich daran "gemacht" habe ist, sie mit Alubutyl zu überkleben und zusätzlich noch eXvibration drauf gemacht, aber irgendwie ist das auch nicht so das Wahre.

Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen 2 MDF Ringe zu besorgen und hab in nächster Zeit vor, diese auch anzubringen.

Jetzt kommt meine Frage an euch:
Wie soll ich das ganze am besten bewerkstelligen?

Soll ich die MDF Ringe auf die Original VW Lautsprecheraufnahme befestigen indem ich die plastik Dinger mit GFK verstärke und somit auch die MDF Ringe drauf harze? Funktioniert das überhaupt? Hält das GFK überhaupt auf den ollen plastik Halterungen?

Eine weitere Überlegung ist es, ganz auf die VW Lautsprecherhalterungen zu verzichten und die MDF Ringe direkt auf den Aggregateträgern zu verschrauben und das ganze vllt noch mit GFK zu verstärken wobei hier wohl das problem sein wird, dass die Einbautiefe der Boxen zu weit in meine Tür ragen könnte und ich das Fenster dann nichtmehr aufbekomme.
Da das wohl ziemlich wahrscheinlich ist fällt das aber glaube ich schonmal flach.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
Habe leider noch nie mit GFK gearbeitet und ich glaube nicht dass ich die Zeit, Mühe und das KnowHow aufbringen könnte mir eigene Lautsprecherhalterungen, Doorboards oder gar ganze Türverkleidungen aus GFK zu basteln.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen angewiesen.
Wäre ziemlich dankbar für eure Hilfe.

Gruß
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 5:46 am    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Wenn der Subwoofer mitspielt hört man das Frontsystem sowieso nicht kicken. ICH zumindest mal nicht.

Das einzige was ein kickbassstarkes Frontsystem bewirkt ist, dass der Sub knackiger, präzieser und schneller klingt.

Für solche Test solltest glaub lieber den Woofer kurz abklemmen.

Bezüglich den Lautsprecherhalterungen: Dreh doch mal voll auf und fühle mit den Fingern ob die Halterung mitvibriert.
Wenn ja ...weißt ja was zu tun ist
wenn nicht ...auch Very Happy

Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1117 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 2:44 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Ich hab hab das Audio System Radion Set verbaut und das selbe Problem. Meine TMT's sitzen zwar in MDF Ringen, dafür hab ich hingegen noch nicht gedämmt, dennoch hatte ich mir mehr versprochen, denn die Audio System TMT's kicken wirklich garnicht, kommt nur Gesäusele raus. Hab den Woofer mal ausgeschaltet, wirklich garkein Kick. Klar wird die Dämmung die Wirkung sicherlich um einiges verbessern, aber auch im Normalzustandt sollten die doch mehr bringen als die Serie, denn selbst die hat mehr gekickt. Sad
joetz
Beginner
Beginner

828 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 6:08 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Sooo...
Hab heute mal meine Türverkleidung runter gemacht und n großes stück Alubutyl, welches ein ziemlich großes Loch des Aggregateträgers verschließt, entfernt um somit an die Lautsprecherhalterung zu kommen.
Wenn ich aufdrehe dann vibriert das Teil...

Außerdem ist die Plastikhalterung sowas von "lasch" dass ich sie im montierten Zustand etwas hin und her biegen kann.

Jetzt nochmal zu meiner Anfangsfrage:
Kann ich einfach auf die plastik Lautsprecheraufnahme harzen und diese mit getränkten Glasfasermatten verstärken ohne dass mir das Zeug dann nachher, wenn es ausgehärtet ist, runterbröckelt oder abfällt? Hält das ganze so?

Wenn ja wäre es dann auch möglich einen MDF ring auf die LS Aufnahme zu harzen?

Vielen Dank schonmal!
Tequilaomega
Beginner
Beginner

92 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 8:34 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Als erstes mal wegen der Idee mit dem Glasfasermatten funktioniert sicher, musst die originalen Halter schön anschleifen das nen Haftfürs Harz hast.

Aber bessere Idee wäre das mit den MDF Ringen kannst ja komplett anstatt der Plastik Ringe nur MDF-Ringe an den Aggreagateträger schrauben, die Lautsprecher dann auf die Ringe sollte ne Stabilde Lösung sein und mit der Fensterscheibe auch kein Problem.

Kenn den Polo leider nicht unter der Verkleidung ist der Lautsprecher hinter oder auf der Türpappe verschraubt ? Sonst kannst du diese ja auch noch mit den Ringen verschrauben. vl hast ja dazu Fotos ?

Die Ringe kannst dann noch mit ner Lage Bitumen zu machen oder nach belieben.
Aber mal die Plastikhalter weg wär mei Vorschlag.

Musst dir halt mal 5 Minuten gedanken über die befestigung machen sollte aber einfach gehen ein loch durchs Metall des Aggt. und festschrauben.

cu Peter Very Happy

Beginner
Beginner

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:08 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Okay danke schonmal für die Anregungen.

Die Verkleidung spielt bei meinem Polo für den LS garkeine Rolle, sie ist also im wahrsten Sinne wirklich nur eine Verkleidung. Im Bereich des LS ist dort einfach nur ein Loch für den weiter rausragenden Lautsprecher.

Hab gerade ein paar Fotos hochgeladen.

So sieht meine gedämmte Tür mit den original Haltern aus:

Hier der LS Adapter als die Dämmung etwas entfernt wurde:

Und hier ganz ohne Lautsprecherhalterung:

Auf den Bildern erkennt man ja, dass der LS Halter sich etwas herauswölbt um ein Anstoßen der LS mit z.b. der Fensterscheibe zu vermeiden.

Baue ich nun den MDF Ring direkt auf den Aggregateträger, so habe ich gerade mal zusätzliche 19mm (stärke des MDF Rings) "mehr" Platz als vom Aggregateträger zu irgendwelchen Hindernissen. Meiner Meinung nach bietet mir der Original LS Halter noch mehr Platz nach hinten heraus.

Ob nun aber die Methode (MDF Ring direkt anschrauben) wirklich funktioniert kann ich leider noch nicht beurteilen. Bekomme die MDF Ringe nämlich erst in den nächsten Tagen.

Gruß!
Tequilaomega
Beginner
Beginner

92 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:54 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Ja wenn sowie so nicht nur einen Ring sondern mehrere das bis zur Türpappe kommst, so das auf die Plastikhalterung ganz verzichten könntest.

Dann hast sie Stabiel eingebaut auf jeden fall 10mal besser als mit den Plastik, Mdf könntest dann noch mit Gfk verkleiden und schleifen oder nur Harz würde reichen.

Kann sein das die Lautsprecher einfach mehr Volumen brauchen, kannst sie nichtmal so mit der Öffnung nach hinten Spielen lassen das sie mehr Volumen haben.

Das Konzept wie hier beschrieben hab ich gerade bei einen Freund "Alfa156" auch neu hier im Forum bei seinen Emphaser Kickbässen gemacht. Geht ganz schön ab die Dinger ...

mal Testen falls möglich

Beginner
Beginner

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 6:06 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Hallo,

Ein weiteres Problem was mir gerade erst aufgefallen ist, ist dass die original Lautsprecherhalterung einen gewissen Winkel nach oben hat.
Zum einen dass der LS etwas nach oben spielt und zum anderen damit die Halterung durch die Türverkleidung durchpasst.

Hab eben mal zum Verständnis ne kleine Skizze gemacht:

In der Skizze sieht man, dass die Türverkleidung mit Doorboard (in der Skizze vereinfacht gezeichnet) ebenfalls diesen komischen Winkel hat. Auf der linken Seite der Skizze ist der original LS Halter verbaut und es gibt keine Probleme. Auf der rechten Seite der Skizze hab ich ein Beispiel mit MDF Ringen gemalt (schööön Very Happy) und dort sieht man, dass wenn ich den MDF Ring "normal ausgerichtet" montieren würde, der Ring an der Tüverkleidung anhakt und ich somit die Türverkleidung auch nichtmehr anbringen könnte.

Was gibts denn da für ne Möglichkeit dem entgegen zu wirken? Ich bräuchte ja irgend nen Abstandshalter für die untere Hälfte des MDF Rings um genau so nen Winkel hinzubekommen.
Dann müsste ich ja vllt n Stück Holz drunter klemmen und wenn ichs ordentlich machen will mach ich über das ganze Konstrukt Formfließ und harz das ganze ein mit zusätzlichen Glasfaser Matten.

Ohje das wird ne heiden Arbeit...

@ Tequilaomega:
Was genau meinst du mit "kannst sie nichtmal so mit der Öffnung nach hinten Spielen lassen das sie mehr Volumen haben." ?

Viele Grüße
DimiX
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5205 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 11:19 am    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

behallt den jetzigen holz adapter und schreinere dir so eine art keil der den adapter voll auskleidet(so das es keine offene fläschen mehr hasst) und so das du auf deine gewünschte "biegung" kommst wie beim original
Beginner

575 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 10:30 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

mit der Öffnung nach hinten Spielen lassen

damit is gemeint das den LS mal mit der Membran nach innen (zur tür aussenseite) spielen lässt.

Ja das muss so laut!!!
Tequilaomega
Beginner
Beginner

92 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:57 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

@joetz das mit den " nach hinten" meine ich damit, du hast ja den Aggregatträger komplett geschlossen und verwendest ja nur das Volumen zwischen Türpappe und Aggrt. lass doch mal 1 Matte weg hinterm Lautsprecher so das er das Vol. zwischen Aggrt. und Aussenblech nutzen kann.

Sein im ganzen ja auch einige Liter. Das mit den Anwickeln sollte nicht so schwer sein schneidest dir halt nen Mdf Ring selber nur zur Hälft und schleifst in dir in die SChräge so das ihm in Keilform hast und den 2ten ganzen Ring schon angewinkelt aufsetzen kannst. Das ganze wenns passt ordentlich verleimen oder mit Harz verbinden und ist dann sicher Bombenfest drann.

Weil wenns dich mit Gfk arbeiten traust dann wird das bissl Holz arbeiten net wirklich schwer sein.

Einfach im Baumarkt mal um Reststücke von MDF fragen bekommt man dann meistens nachgeschmissen oder Kaffee geld. Und Mdf ist kinderleicht zum schneiden und schleifen. und vl mal für einfach dür die Stichsäge nen neues Sägeblätchen investieren ! Bewirkt Wunder !!! Very Happy Very Happy Very Happy

@Alfa156 ne ne net immer so wie bei dir ... *g*

Beginner
Beginner

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:18 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Moooment mal,

Ich nutze bereits das Volumen zwischen geschlossenem Aggrt. und Aussenblech!
Volumen zwischen Türpappe und Aggrt.? Hab ich noch nie gehört das Leute das nutzen würden Very Happy

Also nochmal:
Ich habe den Aggrt. komplett geschlossen bis auf die Öffnung hinter der Lautsprecheraufnahme (so wie es sein soll und wie es auch Sinn macht)
Somit spielt mein Lautsprecher direkt auf das Aussenblech, welches ebenfalls mit Alubutylmatten ausgeklebt ist.

Danke für die Idee Tequilaomega, muss eben nurnoch auf meine MDF Ringe warten... Crying or Very sad und dann mal sehn wies weitergeht.

Gruß!
Tequilaomega
Beginner
Beginner

92 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 10:40 pm    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Wo hast sie dir den Bestellt ?? Weil wenn ich paar mal die Preise so sehe ... 6€ oder Mehr pro Ring bei nen 16er hab mir schon mal Holz um 20Cent besorgt wo ich 4 Ringe rausbekomme mit Oberfräse oder einer guten Stichsäge null Problem so was selber herzustellen.
Beginner
Beginner

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:03 am    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

Ich hab mir n paar von ebay besorgt. Gleich 6 Stück (2 davon mit eingelassener Falz) für etwa 15€. Da ich leider keine Stichsäge, geschweige denn ne Oberfräse besitze find ich den Preis dennoch ganz passabel.

Wenn man mal überlegt wieviel Geld man für Dämmung ausgibt macht das den Braten auch nichtmehr fett.

Gruß
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:45 am    Titel: Re: Wenig Druck vom FS -> plastik Lautsprecherhalterungen

ansonsten gibt es HIER auch gute MPX-ringe für 14€/paar...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eton 500.4 ist mir zu wenig Modist Endstufe 3 So Nov 28, 2010 10:12 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge Bassbox selber bauen! Cabrio -> we... MX90 Subwoofer 2 Di Feb 23, 2010 10:57 pm
Keine neuen Beiträge Audio System MX 165 Plus MKII,viel Vi... drifter-walde Lautsprecher 3 Mo Jun 22, 2009 8:22 pm
Keine neuen Beiträge Mehr Druck im Mini balin Kaufberatung 0 Fr Mai 01, 2009 2:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Klang und Druck steefan_92 Kaufberatung 1 Mo Apr 20, 2009 9:22 pm
Keine neuen Beiträge will n neues FRONTSYSTEM kaufen und h... civic coupe Kaufberatung 2 So März 08, 2009 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung? Wie verhält sich O... Marcel_0590 Sonstiges 16 Sa März 07, 2009 12:30 pm
Keine neuen Beiträge VW Lautsprecherhalterungen Freddy123 Umbauten 2 Mo Feb 16, 2009 1:41 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston wird zu heiss?!?!?... fresh420 Radio 7 So Feb 15, 2009 3:23 pm
Car Hifi - Top 10