Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Polung des Lautsprechers sicher feststellen
Nächstes Thema anzeigen: Watt Angeben  

Autor Nachricht
jeikel
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1191 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:56 pm    Titel: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hallo,

also ich bin noch auf der Suche nach einem Pärchen HT´s. Sie sollen aktiv an einer Kove K4 800 laufen und bekommen untenrum Unterstützung von meinen AD W600.

Bis jetzt dachte ich an

Hertz Space 1
AD T100

Habe noch keinen der beiden hören können. Wie spielen die so?

Wollte mich mal informieren was es noch alles so gibt.

Musikrichtung ist Rock. Sollten eher sanft und warm spielen.

Preis: so um die 155 Euro

Alpine 9853R
Kove K4 800 an AD W600
Kove K2 700 an Hertz ES300

Powered by Audiophile - Carhifi
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:03 am    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

warum ab 1,8kHz??? das ist schon extrem tief...

normalerweise würde ich jetzt grob nen HT ab 2,5kHz laufen lassen... da fangen auch die meisten gängigen so an...

relativ tief lässt sich wohl der exact! audio Micro-XT ankopplen... der Burkhard Möller von exact! hat in seinem leon sehr wahrscheinlich das top-modell vom Micro-XT verbaut und hat ja dazu auch "nur" die M18W, die ja auch ne tiefe ankopplung des HT nötig machen...
ich würde mal drauf tippen, dass der den dann so in dem bereich zw. 1,5 und 2 kHz trennt!
ob das auch für den "günstigen" XT-E (159€) gilt, weiß ich nicht genau, da ich nicht weiß, wie genau sich die versch. versionen unterscheiden.
der ringstrahler setzt dann auch voraus, dass der wirklich genau auf die ausgerichtet ist... dann spielt er aber ziemlich sanft und entspannt...
in dem leon hat der mir an der sinfoni-endstufe super gefallen!

ansonsten wüsste ich nur noch leute, die nen AndrianAudio A25G² ähnlich tief (2-2,5kHz) trennen... das sind dann aber auch keine pegelfreaks mehr und der HT ist selbst ohne die nötigen koppelvolumen cac. doppelt so teuer wie dein budget hergibt.. Sad

edit: im datenblatt steht ja drin: "sinnvoller einsatz ab 2,5kHz"... damit würde der ja eigentlich schon rausfallen. gehört aber trotzdem mit zu den am tiefsten trennbaren HTs...

alternativ könntest du mal über breitbänder wie z.b. die Omnes BB2.01 nachdenken... wenn du eh nicht so ein hochton-fetischist bist...
die kannst du auf jeden fall tiefer trennen, dafür spielen sie halt auch nicht sooo hoch rauf. es ist nicht wirklich schlimm, aber es fehlt halt son bißchen der "zuckerguss" auf der musik.. Very Happy Very Happy

Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:29 am    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hallo, zum XTE werde ich morgen kurz was schreiben, ich kenne den Hochtöner eigentlich recht gut.

(unter 2,5 Khz geht da aber definitiv nichts, aber wie gesagt morgen!)

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:33 am    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hi !

Die frage WIE trennst Du den dann so tief ? Und wie den Rest ? Sehr Steil ?
Ich meine auch das dies hier etwas tief ist...

Gruß
Ralf

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:43 am    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hi,
wenn so tief nur steile Trennung, der T100r geht da, der µD ProXT2 geht auch, auch der Xetec T28 geht.

Mein RS Audio Advance macht das bestimmt auch mit, verkaufe ich gerade zum Sonderpreis Wink , sollte halt ne dynamische Endstufe haben.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:54 am    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Und ich dachte schon, dass ich tief trenne, aber da bin ich mit meinen 3,2KHz/6dB ja noch weit davon entfernt Laughing
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:46 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hallo,

also jetzt mein Statement zum XTE. Der XTE ansich, naja vielmehr der Vifa XT300, ist ein hervorragender Hochtöner. Die "Home" version spielt dank des größeren Koppelvolumens, anderen "inneren" Aufbau, tief runter. Nach angaben von Vifa lässt sich der HT ab 1,5 Khz einsetze. Was sich allerdings nur mit einer recht komplexen Weiche 3. Ordnung wirklich sinnvoll machen lässt. -> Also Prädestiniert für D'Appolito Anwendungen. (Aus erfahrung hervorragend)

Das Problem:

der XTE hat ein anderes Koppelvolumen wie seine Home Hifi geschwister und deswegen kann man den HT auch nur ab 2,5 Khz mit 3. Ordnung trennen. Der Hochtöner zeigt bei niederer Trennfrequenz mekrwüdige erscheinungen, die der XT300 durch seine Frontblende kompensieren kann.

alles was unterhalb von 2,5 Khz beim XTE kommt macht keinen spaß mehr, irgendwas passt einfach nicht mehr.

Richtig ist:
-> Ausrichtung ist der Schlüssel zum erfolg
-> TrennFQ ist der Schlüssel zum erfolg.

Ich fahre den HT in 2 Verschiedenen Setups, welches mir am besten gefällt habe ich in 2 Jahren nicht festlegen können. 18db 2,5 Khz oder 3,2 12db.

Also wenns wirklich eine extrem tiefe 1,8 Khz Trennung werden soll, muss der HT auch wirklich was können, großflächig sein.

Ich selbst verwende einen Zwitter aus Mittelton/hochton, und tiefer trennung.

- Eine 50mm Seiden Mittelton Softdome Kalotte. ähnlich des Helix S2.
Allerdings ist der Einsatzbereich hier von 800 Hz - 10 Khz beschränkt. ab 14 Khz ist da einfach schluss. Und dieses Problem wird man bei vielen HTs haben, das man hier die Gradwanderung zwischen Tiefertrennung - Hocher auflösung und damit der Räumlichkeit schafft.

Mir bringt ne Tiefe trennung nichts wenn der HT bei 18 Khz bereits abstinkt!

Weiteres Problem:
Der XT300 im Nahfeld ist ein wenig anstrengend. Gerade durch seine "tunende" Frontblende funktioniert der HT @ Home erst ab 2m abstand zur box, was ich somit etwas abschrenkend finde um ihn wirklich mal im auto zu testen und ihn hier empfehlen will!

der XTE erfüllt die anforderungen nicht.

-> Allerdings ggf. der Tipp: die MD9550 IT Mitteltonkalotte ist nen Tipp und es gibt einige Home Hifi Vorschläge mit dem absolut genialen Mitteltöner der 1,8 Khz ohne mit der wimper zu zucken unterbieten kann.

-> 96 db wirkungsgrad = Aktivweiche vorraussetzung! -> sowas kompensiert man nicht mehr mit WIderständen (persönliche meinung)

Grüße

Sacki

- Nein, die Tochter

garden
Beginner
Beginner

512 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:59 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Vor 1,5 Jahr suchte ich auch nach den idealen HT. 3 hab' ich ausgesucht:
1. Was haltet ihr von der Scan Speak D2904? Von 2 khz ist er einsetsbahr, aber ziemlich teuer!

2. Morel MT23: geht ab zirka 1,8 khz gut, aber oberhalb von 18 khz ist er am Ende.

3. (mein Faworit) Rainbow CAL 27 Si9lk VOF: Den hab' ich ziemlich lange probe gehöhrt, hat eine warme Stimme, und geht von ungefer 1 khz bis 20 khz. Ideal!

Wie gesagt, ich hab die vor 1,5 jahren mahl probe gehöhrt, deswegen weis ich nicht, ob die es noch gibt.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 6:26 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

die ersten beide gibt es noch...
der scanspeak gehört mit zum besten, was man für geld kaufen kann.. kostet aber auch entsprechend...

der morel war für mich vor nem dreiviertel jahr auch mal nen heißer kandidat. hab mich dann aber hauptsächlich wg. nem guten angebot für die A25T entschieden..

ob nen HT überhalb von 18kHz noch geht halte ich persönlich für völlig egal!!

der Rainbow ist zwar ab 1kHz angegeben, aber ob der so tief wirklich auch in praxis funktioniert bzw. gut klingt und zumindest noch moderate pegel abkann? bin da eher skeptisch...

mich interessieren immer noch die beweggründe von jeikel für die tiefe trennung...
vielleicht liegt da einfach nen missverständnis vor oder die profis hier würden doch eher ne höhere trennung empfehlen...
ich würde da lieber noch nen kommentar vom jeikel abwarten...

Heckablagenzerstörer

1464 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:39 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hi,

der Grund würde mich auch interessieren. Die W 600 in verbindung mit den T 100 ist schon heftig Laughing

Zitat:
wenn so tief nur steile Trennung, der T100r geht da

kann ich nur zustimmen! Der T100R oder Space mit big chamber.

Jedoch würde ich mich aufgrund der Auflösung des AD für ihn entscheiden. Der Space ist wirklich fein aber da kann er leider nicht mithalten.
garden
Beginner
Beginner

512 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:50 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Rainbow CAL 27 Si9lk VOF hab' ich ein bischen gekwehlt. Mit einem Ton-generator habe ich ein "Test-CD" zusammengestelt, hab' die TMT-er abgesraubt, und nur auf meine Ohren verlasen. Die ging bis 700 - 800 hz runter, aber der Tohn hat ein bischen "geschwankt". Aber ab 1 khz ging das ziemlich gut, ab 1,5 khz wahr der Pegel linear.
Wen "jeikel" das ernst meint, könte er das vileicht als gebraucht kaufen. Wehre eine Lösung.
Mir war das zu teuer, aber ausprobieren wolte ich das alemahl. Ich hab jetst ein Audio Sistem HX 165 SQ, dessen Hohtöner klingt neben den Rainbow, als hette ich es auf dem Flohmarkt gekauft. (ansonsten ist der Set auch nicht schlecht)
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 9:18 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

der böse Golf hat folgendes geschrieben:
die ersten beide gibt es noch...
der scanspeak gehört mit zum besten, was man für geld kaufen kann.. kostet aber auch entsprechend...

der morel war für mich vor nem dreiviertel jahr auch mal nen heißer kandidat. hab mich dann aber hauptsächlich wg. nem guten angebot für die A25T entschieden..

ob nen HT überhalb von 18kHz noch geht halte ich persönlich für völlig egal!!
[...]

Hallo,
naja der Scan D2904 kostet in seiner "Ur"version 150€... naja beste was man für geld bekommen kann würde ich jetzt nicht sagen, aber gut isser, keine frage!

naja wenn du das verhalten eines HTs über 18 Khz für egal hälst.... das Problem was in dem sektor entsteht ist der "räumlichkeit" klar hört man keine SInus mehr, allerdings nimmst das Ohr die Oberwelligkeiten gerade was das Thema Ultrahochton angeht als räumlichkeit wahr - was wichtig ist, wenn man sich dem Thema Tiefenstaffelung ein wenig wittmen will und keine Flachgedrückte bühne bis zur Nasenspitze haben will.

Grüße

- Nein, die Tochter

Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 11:14 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

HI !

700 und 800 Hz....wird immer besser.....klar wenn man gaaaaanz leise und vorsichtig ist....aber im Ernst. Praxistauglich solls schon bleiben. In der Preisklasse würde ich durchaus mal den Space näher ansehen. Und dann höher trennen. Auch wenn einige Tieftrennfreaks sind.....nur meistens hörens die User nicht wenn der HT schon am Ende ist.

Ach ja, wir hatten mal nen Andrian A25G aus versehen an der Endstufe falsch angeschlossen. Lief mit nem HP 80Hz.....die bühne war nen Traum.....HAHAHAHAAAA.. Er hats mitgemacht.... Mr. Green

Gruß
Ralf......der seinen HT teilweise mit tiefer als 2,5kHz trennt mit 6db......und PEGEL Twisted Evil

Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:13 am    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Anselm hat mit vor 2 Jahren jedes mal wenn ich ihn anrief immen seinen Hochtöner fullrange vorgespielt. - war lustig, selbst das klang recht geil!

-> den XTE von mir hatte ich auch mal bei 100 Hz getrennt. - versehentlich in die Aktivweiche den Falschen Widerstand eingelötet. Embarassed aber die Bühne war lustig, aber nach 400 km autofahrt nicht mehr, denn dann war er kaputt Sad

Aber mal ins Technische; jungs, ne Tiefe trennung ist ne saumäßige Pissangelegenheit, ich trenn wie gesagt bei 800 Hz. Unser gehör ist hier mit 0,25 db unterschied schon "überfordert" - ich hoffe mal das wisst ihr! -> so nen unterschied kompensiert man nicht mal eben am PXA oder auch mit nem Vorwiderstand!

Grüße

- Nein, die Tochter

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:57 pm    Titel: Re: Welcher Hochtöner ist ab ca. 1,8kHz einsetzbar?

Hi,
ja ja, Anselm und seine HT-Fullrange-Vorspielaktionen am Telefon!!! Wink Mr. Green Wink

So zurück zum Thema!!!
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 1:10 am
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welcher Amp ist der richtige für mein... Dominator Kaufberatung 16 Fr Sep 10, 2010 2:49 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge Corsa B welcher Verstärker und welch... Hatecrime Kaufberatung 3 Mo Jul 19, 2010 2:25 pm
Keine neuen Beiträge ford fiesta hochtöner einbauort Tobse89 Lautsprecher 6 Fr Jul 16, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Welcher high low adapter? Butzie Kaufberatung 2 Sa Jul 10, 2010 1:17 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Mitteltöner & Hochtöner Bashl0r Kaufberatung 7 Mi Jul 07, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Clarion DXZ 668 -welcher Adapter? ZigZag Radio 0 Fr Jul 02, 2010 2:08 pm
Keine neuen Beiträge welcher subwoofer? jay87 Subwoofer 1 Sa Jun 26, 2010 9:26 am
Car Hifi - Top 10