| Autor |
Nachricht |
xavernitsch.de Beginner

616 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 17, 2009 7:46 pm Titel:
Welchen Tweeter soll ich verwenden/ist besser? |
|
|
Hallo,
mein System in meinem Polo 2F Steilheck sieht im Moment so aus:
im Kofferraum hab ich den Rockford P212S4 Subwoofer im geschlossenen Gehäuse Marke Eigenbau, eine aktive Frequenzweiche und einen Verstärker von Clarion. In den Türen hab ich Mitteltöner vom Magnat Classic 213 Set und im Amaturenbrett die dazugehörigen Tweeter. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem System, bin aber immer offen für Verbesserungen, vorallem wenn sie nichts kosten. So ist mir vor ein paar Tagen ein altes Infinity Kappa 1Cs Set in die Hände gefallen. Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass das vor ein paar Jahren das absolute Non Plus Ultra war und mehr als 1500 DM gekostet hat. Leider wurde es nicht gut gelagert und die Gummisicken bei den normalen Lautsprecher sind kaputt. Die Tweeter sehen aber noch gut aus und ich hab sie jetzt mal zum Testen eingebaut und war erstaunt über den klaren Klag. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden.
Was meint ihr?
Soll ich die Tweeter vom Magnat Classic 213 oder vom Infinity Kappa 1Cs Set benutzen?
Was für Vor- und Nachteile gibt es bei Gewebekalotten-Membranen bzw. den EMIT-Bändchen?
Danke
Xaver
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
10.93 KB |
| Angeschaut: |
787 mal |

|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 17, 2009 9:01 pm Titel:
Re: Welchen Tweeter soll ich verwenden/ist besser? |
|
|
Das Infinity-Bändchen stammt noch aus Zeiten, als der Name noch mit Qualität verbunden werden konnte! Ich kann mich noch recht gut an den Gesamtklang des Systems erinnern; allerdings nicht mehr an irgendwelche technischen Daten! Und genau die bräuchte man, um das Bändchen in ein System integrieren und eine passende Weichenschaltung entwickeln zu können.
Gruß
Bernd
_________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
xavernitsch.de Beginner

616 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Apr 18, 2009 10:15 am Titel:
|
|
Also ich hab mal n bisschen im Internet rumgefortscht und gestöbert, aber leider nicht viel rausgefunden. Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand die Bändchen bei 4 kHz trennt aber sich auch nicht ganz sicher ist. Ich habe sie jetzt einfach an meine Magnat-Weiche, die bei 4,1 kHz trennt, gehängt und nach ein bisschen probehören bin ich jetzt echt überzeugt! Die klingen echt viel klarer und es ist ein ganz anderes Klangerlebnis!
Wenn die kaputt gehen, weil ich sie zu tief trenne, hab ich halt Pech gehabt und ich häng die alten Magnat-Tweeter wieder ran.
Danke Xaver
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 18, 2009 11:38 am Titel:
|
|
Vorteile fürs Bändchen Geringe bewegte Masse ,breiter Abstrahlwinkel, sehr hohe Auflösung
Negativ fürs bändchen Schwer verbaubar und keine hohen Pegelfähigkeiten
Gilt fürs Kappa
Grüsse
_________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 18, 2009 8:20 pm Titel:
|
|
| Boltar hat folgendes geschrieben: |
Gilt fürs Kappa
|
Du hast Daten von dem Infinity-Bändchen? Nach meinen Infos ist der Abstrahlwinkel der Bändchen nicht besonders breit!
Wenn Du Winkelmessdaten hast, sollte man z.B. auch fs einigermaßen festlegen können.
Gruß
Bernd
_________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
xavernitsch.de Beginner

616 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Apr 19, 2009 5:10 pm Titel:
|
|
Danke für eure Antworten. Ich lass die Bändchen jetzt erstmal drin... wenn mir was negatives auffällt fliegen sie halt raus.
Mich würd nur noch interessieren warum die Bändchen schwer verbaubar sind! Ich find sie viel leichter zu verbauen, weil sie viel flacher sind.
Gruß Xaver
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 20, 2009 8:49 am Titel:
|
|
Daten hab ich keine! Aber ich habe sehr viel mit ihnen gemacht, herumexperimentiert etc auch im freifeld ohne lästige reflexionen im Auto und musste merken das sie doch sehr breit abstrahlen
@ Xavernitsch
Sie sind deshalb schwer verbaubar ,zumindest in der front ,weil sie doch ne sehr grosse auflagefläche haben
mfg
_________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
|