| Autor |
Nachricht |
yoman Beginner

604 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 05, 2010 6:43 pm Titel:
Welchen Sub für ETON PA1502? |
|
|
Nachdem ich seit kurzem ein neues Auto habe (VW Lupo), wollte ich mir für ein neues Sounkonzept ein paar Anregungen holen.
Bisher vorhanden ist:
- Alpine CDA 9886 R Headunit
- Andrian Audio A165.v TMT's
- Andrian Audio AA25t HT's
- ETON PA1502 Endstufe
Ich hatte die Andrians über Mundorfweichen passiv an der Eton, klang mir aber etwas zu kalt.
Einbauen möchte ich gerne:
- Alpine PXA-H100 IMPRINT Prozessor
- Subwoofer (bisher noch keiner vorhenden) (soll von der ETON übernommen werden)
- 4-Kanal-Endstufe für das Frontsystem
Endstufen sollen in die Reserveradmulde, Sub einfach in einer Kiste in den Kofferraum (kein fester Einbau)
Bisherige Überlegungen:
Subwoofer
Was den Sub angeht habe ich keine Ahnung:-( Ich höre Hip Hop, RnB, Soul. Er sollte zumindest halbwegs schnell ausbaubar sein. Ich schwanke zwischen einem 30er im geschlossenen oder einem 25er im BR, 30er im BR wäre natürlich auch ne Möglichkeit, Müsste eben nur einen finden, der reinpasst (so groß ist der Kofferraum ja nicht). Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Ground Zero Subwoofern, und einen exact! PSW308 (geschlossen) habe ich mal gehört, der mir sehr gut gefallen hat. Bin aber für alles offen.
Vorschläge?
Endstufe
Schön wäre z.B. eine Audison SRX4, eine STEG K4.01 oder eine Mosconi AS100.4. Für weiter Vorschläge bin ich offen. Sollte am besten gebraucht zu bekommen sein, "warm" klingen und trotzdem eine Steigerung zur ETON sein.
Vorschläge?
Würde die Sachen gerne gebraucht kaufen, Sub bis ca. 150 €, Endstufe bis ca. 250 € |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 8:00 am Titel:
Re: Welchen Sub für ETON PA1502? |
|
|
Moin!
Wieso gleich nen 38er Andi??? Er schreibt doch das er nicht soviel Platz zu Verfügung hat. Desweiteren ist ein 38er immer langsamer als ein 25er oder 30er. Selber Marke und Serie vorrausgesetzt.
Bei deiner Musik mal nen RE Audio anschauen.
http://www.chpw.de/customer/web/indexre.htm
Die italienischen Endstufen an dem Andrian könnte funktionieren. Bei meinen Audio Development hat mir Steg und Eton (aktuelle Serie / italienisch) überhaupt nicht gefallen. Zu wenig dynamik.
Schau dich evtl. auch mal bei Arc Audio um.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 8:39 am Titel:
|
|
| ancientLEGEND hat folgendes geschrieben: | Moin!
Wieso gleich nen 38er Andi??? Er schreibt doch das er nicht soviel Platz zu Verfügung hat. Desweiteren ist ein 38er immer langsamer als ein 25er oder 30er. Selber Marke und Serie vorrausgesetzt. |
Seine Musikrichtung ist hauptsächlich in die Hip/Hop richtung also langsame Musik demnach egal!
Auserdem... Ich glaube du hast noch keinen richtigen 38er gehört!
Das jeder 38er langsamer als jeder 25er 20er sein soll.... (selbe Serie)
Hör dir dann mal bitte den X-Ion 15-1000 an, wenn du mir dann sagst das der langsamer ist als ein kleinerer...
Der spielt kontroliert auch bei kurzen bässen zb. bei SpeedMetal, etc.
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 9:20 am Titel:
|
|
Vielleicht ist das so, kann sein, hab noch keinen X-Ion 15 gehört.
Wären wir noch beim Platz.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 9:34 am Titel:
|
|
sind ja nur 100 Liter Volumen was der hat
Ja bei nem kleinen Kofferraum würd ich zum Selbstbau tendieren!
Chassis kaufen und Anfangen zu basteln
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
yoman Beginner

604 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 10:45 am Titel:
|
|
RE Audio Subs sagen mir auf jeden Fall zu, ist halt nur die Frage ob man sowas auch gebraucht bekommt.
Danke für den Tipp mit Arc Audio, kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl!
Das mit dem Sub habe ich mir eigentlich relativ unspektakulär vorgestellt. Eine nicht zu große Kiste, die ich am Wochenende leicht ausladen kann, weil da der Kofferraum benötigt wird.
Selbstbau ist auf jeden Fall die günstigste Variante, aber eine gut abgestimmte fertige Subwoofer-Gehäuse-Kombo ist aber auf keinen Fall zu verachten. Ich denke diesbezüglich werde ich einfach mal sehen was ebay von zeit zu Zeit so hergibt...und wenn es mir klanglich nicht gefällt verkauf ich es wieder zum gleichen Preis:-)
EDIT: Den Xion 38er in einem Lupo stell ich mir schon relativ brachial vor:-) Wenn er auch noch gut klingt bestimmt eine interessante Sache.
Zuletzt bearbeitet von yoman am Di Apr 06, 2010 10:50 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 10:48 am Titel:
|
|
| yoman hat folgendes geschrieben: |
... aber eine gut abgestimmte fertige Subwoofer-Gehäuse-Kombo ist aber auf keinen Fall zu verachten. Ich denke diesbezüglich werde ich einfach mal sehen was ebay von zeit zu Zeit so hergibt...und wenn es mir klanglich nicht gefällt verkauf ich es wieder zum gleichen Preis:-) |
Fertigkisten sind aber nicht auf dein Auto und deine Vorlieben abgestimmt!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
yoman Beginner

604 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 06, 2010 3:00 pm Titel:
|
|
Auch wieder wahr:-)
EDIT: IMPRINT-Prozessor ist bestellt, Sub werde ich erstmal versuchen, ob mein alter 30 Ground Zero BR reinpasst und mir dann ggf. Gedanken darüber machen. Wegen einer Endstufe fürs FS werde ich nach einer der oben genannten die Augen offenhalten. Mal sehen was ebay so hergibt-) |
|
|
Nach oben |
|
 |
yoman Beginner

604 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 16, 2010 2:13 pm Titel:
|
|
Sooo...der GZ passt definitiv nicht rein:-)
Wie siehts mit nem Rainbow Hurricane 12 im BR-Gehäuse aus? Würde von der Größe passen, spielt vor allem gut im Tiefbassbereich und soll auch so einen guten Klang machen.
Leistung 750 max, RMS irgendwo um die 300 W glaub ich. Mit den 660 W RMS der ETOn sollte ich doch trotz relativ geringem Wirkungsgrad gut hinkommen, oder? Was haltet ihr im allgemeinen von dem Rainbow? Erfahrungen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 18, 2010 8:06 am Titel:
|
|
Den gibts meines Wissens nur als 4+4 Ohm Variante. Also fällt der auch aus.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 20, 2010 6:17 am Titel:
|
|
| wing hat folgendes geschrieben: | Den gibts meines Wissens nur als 4+4 Ohm Variante. Also fällt der auch aus.
MFG |
Rainbow Hurricane 12 NG. Da ist der Rainbow Hammer 12 drin... 2x2 Ohm seriell auf 4Ohm geschalten, also an der PA1502 gut zu betreiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|