| Autor |
Nachricht |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 10:06 am Titel:
Re: Welchen SUB für colli XI ?? + Komplettanlage bis 1500€ |
|
|
Wenns nicht dazupasst, kanns doch keinen Spass machen. Dann einfach einen ZX DUAL Bandpass holen -> der macht dann auch Spass -> aber ne ganze Ecke mehr Druck...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hadon Heckablagenzerstörer

3096 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 11:32 am Titel:
|
|
oh mann wenn ich allein schon den Namen Hifonics lese dann würgt es mich.
Schaut halt nach einer vernünftigen Audison oder Kove Endstufe. Meinetwegen auch eine Steg K aber bloß nicht HIFONICS (HILFE das war einmal) _________________ __________________________________________________________________________________________________________
Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex) |
|
|
Nach oben |
|
 |

3096 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 12:24 pm Titel:
|
|
Aber wenn der Andi hier schon mit dem Zeus Woofer daher kommt dann sage ich schaut euch doch gleich den Syrincs Odaiko Subwoofer an, der kann auch brutal laut aber klangmäßig halt wie auch der Zeus einfach nicht zu empfehlen *G*
Aber rein für Techno wäre vielleicht so ein Woofer garnicht so schlecht wenn ihr denn wirklich Druck wollt und dann keine Arbeit reinstecken wollt. Allerdings solltet ihr bedenken dann diesen Woofer extrem eng im Frequenzbereich spielen zu lassen.
Aber gut müsst ihr wissen was ihr den anstellen wollt.
Mir persönlich wäre da der Klang wichtiger als Druck und daher solltet ihr halt einfach mal nach einem DD oder wie schon vorgeschlagen nach einem Quantum schauen. Eventuell auch ein Beyma, der aber dann extrem Richtung Klang geht.
Doch mit den DDs kann man schon brutal was anstellen.
Voraussetzung allerdings eine vernünftige Endstufe *g* _________________ __________________________________________________________________________________________________________
Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex) |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 3:11 pm Titel:
|
|
| Die Stufe ham se ja - damit kann man schon arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Razing_Reno Heckablagenzerstörer

2182 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 8:44 pm Titel:
|
|
oh mann wenn ich allein schon den Namen Hifonics lese dann würgt es mich.
Schaut halt nach einer vernünftigen Audison oder Kove Endstufe. Meinetwegen auch eine Steg K aber bloß nicht HIFONICS (HILFE das war einmal)
hehe und wenn ich dich les würg ich, haste dir übehauot die mühe gemacht und alles gelesen
Ich bin auch nid sooo der hifonics freund aber die XI reihe (is ja auch schon etwas älter und gehört damit zu den von dir genannten "war einmal") is nid so schlecht und an die Kontrolle einer guten alten colossus xi kommen die heutigen digitalen auch noch nid so ran (die X3 is ja baugleich der FE und kost NEU um die 1200€). Das ne Steg besser ist weis ich auch, aber ich werd wohl kaum ne Steg mit 2400RMS für 400€ bekommen also bitte immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen und das Budget nicht außer Augen lassen
Den ZX Dual hat en kumpel, des ding ist der absolute Brüllwürfel, macht Lährm ohne ende aber klanglich glaub ich nid das des ding an ein geschlossenes Gehäuse rankommt oder was meint ihr ? ich hab den GZ ja nid gehört aber allein die Tatsache "referenzklasse mit 77 Punkten" und das er für Geschlossen (was ja besserklingen soll als BP) konzipiert ist lässt mich einfach hoffen besser als der ZX zu klingen und trozdem noch angemessenen Druck, sogar bis in den Tiefbasskeller zu produzieren. Mit gebraucht 300€ wär er auch noch 100€ günstiger. Auch laut Useraussagen gehört er zu den meist besten gehörten SUBs in der Klasse. Hat den denn schonma jmd probegehört um mir glaubhaft versichern zu können das sich alle Zeitschriften und User die den getestet haben irren ?
http://www.audioimport.fi/files/Gro [...] _12_autohifi_GZNW12_1.pdf |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 9:15 pm Titel:
|
|
Sch..ss doch mal auf die Tests... Danach kann doch kein Mensch ernsthaft sein Geld ausgeben...
Meine Güte... Tests...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

3096 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 6:44 pm Titel:
|
|
hmm ne also Subwoofermäßig würde ich da echt mal eben nach den vom Andi genannten schauen. Mit den Tests im Allgemeinen lässt sich nciht so viel anfangen, denn am besten ist es immer noch wenn du dir den Spaß selbst anhörst. Dein erster Vorschlag mit dem Raptor war ja eigentlich ganz gut aber eben Preismäßig nicht unbedingt das was du möchtest. Kannst ja mal nach den normalen Woofern von AD schauen die sind auch recht schön was den Klang anbelangt und im richtigen Gehäuse spielen die auch recht gut auf. Ich höre es ja täglich *G*
Kannst aber auch falls jetzt wirklich nur der Preis im Vordergrund steht gut und gerne mal nach Audio-System schauen, denn die sind rein vom Druck her schon gut dabei (zumindest für das Geld)
Naja das der ZX klanglich nicht der Brüller ist, dafür aber laut kann haben wir ja allgemein schon anmerken lassen. Ebenso würde es dir mit den von mir genannten Syrincs Woofern gehen.
Solltest du aber Preis und Klang ein wenig vereinen wollen schau doch mal einfach nach dem Beyma oder wie eben schon andernweitig vorgeschlagen nach dem Atomic Quantum.
Wie die Wooferchen da aber jetzt zu deiner Endstufe passen kann ich dir auch nciht so recht sagen, da wartest mal leichter die Antworten von ein paar anderen ab, denn das System sollte ja in sich harmonieren.
Doch sollten wir jetzt so denke ich mal auch eben auf dein Gesamtsystem eingehen und nciht ständig nur über den Woofer und die Enstufe reden.
Also du hast 1500€ veranschlagt 500€ sind für die Stufe schon weg an die du jetzt einen vernünftigen Woofer brauchts (Beyma, Atomic Quantum etc.)
Womit du mit ca 400 rechnen kannst (pi mal Daumen)
Wären also noch 600 für Frontsystem Radio und Endstufe.
Naja das heißt also Clarion Radio
und Audio System HX165SQ + ne Audison SRX 4.1 oder Eton ECS 500.4 (für vollaktiv) bzw SRX 2 oder Eton Ec 300.2 (naja wobei ich da ganz klar Audison vorziehen würde, da sie nur geringfügig teurer sind )
Wobei man aber dazu sagen muss dass da mit den 600 nicht mehr ganz hinkommen wirst und evtl auch eher ein wenig gebraucht schauen solltest) _________________ __________________________________________________________________________________________________________
|
|
Nach oben |
|
 |

2182 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 9:00 pm Titel:
|
|
So vielen Dank mal soweit.
Haben jetzt günstig (250€) den GZNW 12 bekommen. Söllte für den Preis glaub in ordnung gehn. Spielen wird er wohl in einem 30liter Geschlossenen gehäuse, wies klingt lass ich dann hier andeuten.
Als Endstufen wird eine Colli XI (SUB) und eine Zeus XI FE (FS) dienen.
Fronsystem des Helon 165-4.
Kabel sind 2 sets 50mm² bestellt, 4mm² für das FS und 10mm² für den SUB.
Batterien 74Ah Starterbatter + 2 x 100Ah kofferraum, Cab keines.
Fehlt nur noch Radio, ich persönlich finde das
JVC KW-AVX800 ganz gut, weis einer ob es wirklich so gut ist ?
und dann noch die Dämmung, hab bei ebay Alubutyl 2,2mm 2m² für 68€ gefunden
[url]http://cgi.ebay.de/2m-Alubutyl-Paket-2-2-mm-Gesamtstaerke_W0QQitemZ180322527674QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item180322527674&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]
weis einer ob das was taugt ?
Und dann noch en 8kg Eimer Red Noise Killer.
THX soweit |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 9:07 pm Titel:
|
|
Was willst n für die Monsterbatterien für Limas verbaun?
Ich mein 274Ah kriegt man net soo einfach geladen...
(selbst wenn man die jede Nacht ans Ladegerät hängt, braucht man dafür schon n recht großes...) _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |

2182 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 10:02 pm Titel:
|
|
lima ganz normal Ladestrom 80Ah söllte also in 3 std voll sein, aber du darfst ja auch nid davon ausgehn das die die ganze zeit ganz aufgedreht hört und sie deswegen immer leer sind und immer wieder voll aufgeladen werden müssen, bei normalem hören langt sogar die lima ohne das die Batterien überhaupt angezapft werden. Er schafft ja in nem Autohaus da haben die Starthilfeladegeräte mit 100Ah Ladestrom
Anfangs werden wird auch nur eine verbaun und wenn wir sehn, das das nicht genügt, wird noch die 2te angeschlossen. Die colli und die Zeus (beide Zusammen über 500Ah max. Verbrauch) wollen ordentlich Strom sehn. Auserdem darfst du ja nicht nur die Kapazitäz sehn, sondern auch den durch 2 Batterien geringeren Innenwiderstand und den höheren Kurzschlusstrom durch den man sich die Cabs einsparen kann.
Ich hab mal ne Frage zum Anschluss:
Der SUB hat 2 x 2 ohm. Wie soll mans anschließen. Jede Spule auf einen Kanal, oder beide Spule in Reihe auf 4 ohm und dann die 2-Kanal brücken ?
THX |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 11:59 pm Titel:
|
|
80A Ladestrom und wofür dann die 2 50er Sets von Batt zu Batt?
Da würde ja schon durch n 25er passen...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

2182 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 12:38 am Titel:
|
|
Weil das billigste 25mm² set 39€ kostet und das 50mm² mit 36€ sogar billiger ist. 
Außerdem verfügt das 50mm² über einen AGL Sicherungshalter (welcher allein schon 10€ kostet) und des 25mm² nur über einen AUG Sicherungshalter
und wenn vorne eine 74Ah Batteire drin ist und hinten vorerst nur eine 100Ah macht es sehr wohl Sinn diese beiden Batterien nicht nur mit 25mm² zu verbinden.
35mm² hätte bestimmt auch gelangt, aber dies hätte 30€ gekostet und warum wegen 6€ rummachen, zumal im Handbuch der colli steht: min 35mm² max 70mm² womit 50mm² die goldene Mitte darstellt.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 12:44 am Titel:
|
|
LOl - 50mm² für 36Euro... IS dann ganz sicher auch richtig gutes 50mm2 mit RICHTIG VIEL KUPFER
Beim Fachmann hättest du das passende Kabel in guter Qualität zu nem guten Kurs und sicher auch mit nem ANL-Halter bekommen...
Und die Angaben zur Colli sind auf die Kabel bezogen, die in die Stufe reingehen -> nciht die, die man von Batt zu Batt legt...
Da wird bei dir in der Regel nich mehr als 80A durcheiern... Denn du hast doch hinten dann 2 Super Batterien, die die COlli speisen... Das Kabel zwischen den Batts sollte eher als Ladeleitung angesehen werden
Aber ich seh schon: Du weisst schon alles und braucht eigentlich gar keine Hilfe Willst uns nur an deinem Projekt "teilhaben lassen"
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

2182 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 1:36 am Titel:
|
|
naja das beste Kabel wirds nich sein ist halt von "Dietz" aber wird schon seinen Zweck erfüllen zumal es mit 50mm² ja eh überdimensieoniert ist.
Der Fachhändler will 12€ pro laufendem Meter damit hätte nur das kabel schon 144€ gekosten, dann noch 2 ANL sicherungshalter und 2 Cinchletungen kommst auf 200€. nee lass mal dann doch lieber nur 72€, bei Kabel tuts auch des billige, zumal ich meine das ein billiges 50mm² immer noch mehr leitet als ein teures 25mm² und was hast du wegen der Leitfähigkeit, du meist doch eh das es jetzt schon überdimensioniert ist, also warum beim Fachhändler dann ein noch besser Leitendes kaufen
Von vorne nach hinten hätte bestimmt auch ein dünneres gepasst, aber wegen 6€ mach ich ned rum also wo is dein Problem, lieber zu dick als zu dünn heists doch immer
Ich weis eben ned alles, aber sry soviel hab ich von dir jetzt noch ned gelernt außer das du an allem was auszusetzen hast.
Wie wärs wenn du dein Unglaubliche Wissen mal bezüglich des Radios und der Anschließbarkeit des SUB zum Besten gibst und dich nicht wegen den Kabal aufregst, da seh ich jetzt wirklich keine Diskussionsgrundlage.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 11:09 am Titel:
|
|
Meine Aussage bezog sich auf ein vernünftiges 50er Kabel
Ansonsten bin ich hier RAUS
Das bekommst du sicher auch so prima hin. Da brauchste mich nich dazu
Gruß,
Andy. |