|
Welche teile meiner Anlage von '98 sollte ich weiternutzen?
|
| Autor |
Nachricht |
FeVox Grünschnabel

104 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2005 9:09 pm Titel:
Welche teile meiner Anlage von '98 sollte ich weiternutzen? |
|
|
Hallo erstmal, bin ganz neu hier, aber das hält mich nicht davon ab, Euch gleich mit ein paar Fragen zu löchern...
So, also ich habe im Moment folgende Komponenten
(alles in nem Golf IV):
Headunit:
Blaupunkt Bremen RCM126 oder 127 also das, welches unter Produktbeschreibung hier im Board zu finden ist, mit Casettenlaufwerk.
Dazu nen 10-fach Wechsler, an nem digitalen optischen kabel (gibts heute noch sowas?) der aber nicht mehr will
Endstufe:
4-kanal Sony von '98 mit 4x75W sinus
(war damals sony "fanboy")
FS:
MB Quart 218.61 Q (so ziemlich das beste an dem system, würde ich gerne behalten, wenn es nicht heute um welten bessere Lautsprecher für 500€ gibt.
Kondensator:
Von Brax mit 1.000.000µF bzw. 1F .
So und nun meine eigentliche Frage, das Radio wollte ich durch ein Alpine 9855r ersetzen, jedoch denke ich, das die Sony Endstufe so ziemlich daneben ist, für die restlichen Komponeneten. Was also würdet ihr empfehlen, AMP, Boxen, Headunit?
Vielleicht ist das 7-Jahre alte Blaupunkt im vergleich zu heutigen greäten ja auch noch ok, dann würde ich nen MP3 player über den Aux in anschliesen...nur so ne Idee (Aber das Alpine sieht schon geil aus).
Musik höre ich queerbeet, von Helge Schneider über Mozart bis Terrordrome
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
FeVox |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2005 9:29 pm Titel:
Re: Welche teile meiner Anlage von '98 sollte ich weiternutzen? |
|
|
was hast du denn so an budget zur verfügung???
ein preislicher rahmen wäre schon nicht schlecht.
mfg
denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
FeVox Grünschnabel

104 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2005 9:48 pm Titel:
|
|
Also ich dachte an eine passende Endstufe zu nem 500€ Radio mit 600-700€ Boxen, also sagen wir mal 400-600€ für die Endstufe wenn man das am Preis festmachen kann.
Einfach gesagt, wenn es die hammer Endstufe für 800€ gibt, dann lass mich bitte auch das wissen, ich will nacher nicht wegen 200€ mich aufregen...
btw,
wie passen denn die Alpine V12 zu dem Radio, oder sollte man besser die Finger von Alpine Endstufen lassen? Radios können sie ja bauen...
Ich dachte z.b. an Rockford oder Brax, etwas gescheites halt, wo auch mal ein Fachmann draufschauen kann, und nicht gleich das nörgeln anfängt Ach ja und 4 kanäle sollte sie wieder haben für FS+Sub (gebrückt) |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2005 10:03 pm Titel:
|
|
Hm, es hat sich einiges getan bei Speakern. Vorallem sind die nicht mehr halb so schrill wie das Q System (Kenn das aus eigener, leidvoller erfahrung).
Radio: Eclipse CD8445E (deklassiert das 9855r was Klang, Verarbeitung, .. angeht): 600,-
Das BP ist klanglich und von der Austattung nicht mla im Ansatz mit dem, was man heute kennt vergleichbar.
Endstufe: µDimension ProX840.4Competition: 800,-
Frontsystem: RS Audio SPL165: 500,-
Oder in die Vollen und das Pro für 700,-
Aber: die System setzen einen absolut perfekten Einbau voraus!
Alpine: baute mal super Radios aber auch da auf dem absteigenden Ast. Immer mehr Austattung für immer weniger Geld (klingt schön aber geht zu Lasten der Qualität der EInzelkomponenten: kaum Vorverstärkerspannung, viel zu hohe Widerstände auf den Cinch, Total misratene Weiche im Aktivmodus,...)
Endstufen findeich überhaupt nicht toll.
RF: ebenso nicht mehr das, was es vor Jahren mal war (schade drum) _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
FeVox Grünschnabel

104 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2005 10:29 pm Titel:
|
|
d.h. kein Alpine, kein BP
und auch das FS raus....äh also lieber alles ersetzen?
Also das FS find ich jetzt nicht zu schrill, liegts am Einbau? hab die normalen Plätze im Spiegeldreieck verwendet...vielleicht bring aber auch die Sony Endstufe einfach nicht alles rüber...und mit ner neuen hab ich dann den Salat...
Bei nem Freund, der die HT in seine "Fensterbelüftungen" oben auf dem Amaturenbrett eingebaut hat, klingts recht schrill, die strahlen aber auch genau auf die Frontscheibe...naja jedenfalls würde ich mich sehr ungern von den Quarts trennen...
danke schonmal für die Antworten...jetzt weiss ich doch zumindest dass sich einiges getan hat, für weitere Vorschläge bin ich Euch natürlich dankbar! |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2005 10:34 pm Titel:
|
|
ist bei dir ne Kombination aus dem BP mit der Sony: beide bringen kaum was rüber.
Ich hatte die MBQ mal an einer VRx mit einem Nakamichi, das war nicht auszuhalten!
Musste die dann echt im Doorboard verstecken, da die HTs oben verbaut unerträglich waren.
Solltest die behalten wollen, dann fällt die Brax aber sofort raus.
Dann wäre ne Steg, Audison anzuraten oder ne µD ProX. Helxi, Brax, Zapco fallen alle raus wegen zu spitzen Klang.
Bei deinem Freund kann es auch an der Kette liegen: ne gute HU mit nem guten Amp und die Q machen viel zu viel im Hochton. Kannst dann runterregeln wie du willst, wird immer herb ein. _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
FeVox Grünschnabel

104 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2005 1:17 am Titel:
|
|
Also das Eclipse "hört" sich verdammt gut an...ist wohl sowas wie ich schon lange suche, etwas fähiges, das nicht jeder hat....
Aber 8V pre out ist aber auch nicht ohne, packt das jede Endstufe, oder muss die nen gain Regler aufweisen um sich anpassen zu lassen? Und ist das display nen OEL oder nen "normales"?
Oh je,...hätte ich jetzt noch die 1200DM von meinem BP dann würde ich es mir wohl morgen kaufen...
Andererseits hab ich das Gefühl, wenn man heute etwas kauft, muss man froh sein, wenn es denn wenigstens 4 Jahre durchhält...also kann ich doch mit dem BP recht zufreiden sein...
Das alpine gibst bei E-Gay für 340€...also das "9855r" nicht das 9855 ohne RDS usw..., aber wozu 340€ ausgeben, wenns dann wieder nix ist...oder ist für den Preis ohne Support das Alpine dem Eclipse vorzuziehen (mal abgesehen davon, dass du Händler bist und das Eclipse anbietest ) |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2005 1:44 am Titel:
|
|
Die 8V sind in der Tat ein Problem. Aber zum Großteil kann man sagen, dass USA Endstufen und auch einige Asiaten das gut wegstecken. Aufpassen muss man da her bei einigen europäischen Geräten.
Wenn man aber weiß was man verkauft, gibt das keine Probleme
Nur wenn man sich den reinen Handel spezialisiert hat, dann wirds oftmals lange Gesichter geben.
OEL meinst mit vollgrafikfähig? Jap, kannst dir Hintergründe, Bildschrimschoner, Animationen selber erstellen (oder vom Händler oder von Eclipse machen lassen), dann draufpacken und gut ist.
Glaub mir, wenn du das Eclipse mal in der Hand hattest, dann weißt das hält dir die 4 Jahre durch allein das Bedienteil ist so massiv gebaut, das ist ne Ausnahme heutzutage.
Zum Support: den macht der Händler, nicht der Hersteller. Bei Ebay aber tauchen oft Grauimporte auf, für die dann der Vertrieb nicht mal ne Gewährleisstung übernimmt (lass dir mal ne Seriennummer geben und frag bei Alpine an ob das ein Gerät für Dtl. ist oder nicht).
Dazu kommt, dass ein Großteil der Händler dort das Zeug zwar massenweise verkauft aber nicht weiß was damit machen.
Das aber liegt leider auch an den Herstellern, die sich die Händler nach maximalem Umsatz und nicht nach maximaler Kompetenz aussuchen.
Eclipse geht nen anderen Weg: es gibt da nur sehr wenige in Dtl. die sind nicht nach Gewinn ausgesucht, sondern nach Wissen.
Das Eclipse ist eigentlich etwas tricky was die Einstellung angeht, dazu noch enorm umfangreich, das ohne jeden Support zu machen ist recht kompliziert, daher geht das nicht über Ebay oder so, sondern über Leute, die dann die passenden Ausstattung von Eclipse bekommen, sich auskennen und somit für ein gutes Ergebnis sorgen.
Ich könnte dir auch ein 9855R anbieten, wenn ich das dem Eclipse vorziehen würde. Das wäre einfacher, da Alpine einen guten Namen hat und Eclipse ein Newcomer in Dtl. ist (im Gegensatz zum Rest der Welt wo ein Großteil der SQ Autos nicht mit Alpine, sondern Eclipse fährt). Ich aber bin vom Eclipse so begeistert, dass ich das dem Mainstream von Alpine, Pioneer oder anderen eindeutig vorziehe. _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2005 4:43 am Titel:
|
|
wenn wir schon bei thema radios sind...@soundworx
du hast ja mal in eines deiner autos ein "denver" radio eingebaut (war glaube ich in einem bmw). sind diese radios empfehlenswert??? für mich sieht es irgenwie aus, wie ein uraltes ding, was zu nix taugt.
mfg
denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2005 8:29 am Titel:
|
|
Denon, nicht Denver.
Klanglich das Beste, was man für Geld (viel Geld) kaufen kann.
Sehen zwaar nach nix aus zum Teil, haben an Ausstattung NIX aber klingen sagenhaft.
Das wird aber durch ein Eclipse ersetzt werden, da es sinnlos ist in einem Demo-Auto ein Denon einzubauen, wenn man die 1. schwer bekommen kann und 2. so teuer sind. _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2005 5:15 pm Titel: