Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Autoradio nach Lösen des Iso-Ste. am Radioanschluss kaputt?
Nächstes Thema anzeigen: Neue Lima für meinen GOLF  

Autor Nachricht
Patte2k
Beginner
Beginner

221 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 1:42 pm    Titel: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

Jo Leutz,
Ich habe hier diverse Neonröhren, die gerne in meine Karre wollen. Da hab ich jedoch folgendes Problem:
Es wär erwünschensert, dass mein Auto nicht in Flammen aufgeht, falls mal irgendwo etwas durchbrennt, daher würde ich gerne Sicherungen einbauen, weiß jedoch nicht, wieviel Ampere die Durchlassen sollen. Ich habe 9 Schalter, die jeweils 35 Ampere an- und ausschalten können. Also würde ich dort 35 Ampere Sicherungen dranklemmen. Zusätzlich würde ich vor jeder Neonröhre noch eine passende Sicherungen kleben, wie kann ich jedoch errechnen welche Stärke diese Sicherung haben muss?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Teufel2907
Beginner
Beginner

40 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 6:58 pm    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

mit der formel in dem du rechnest die leistung die du hast also watt durch die spannung also volt dann hast den strom
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 7:58 pm    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

@Teufel2907: und dann?
was ist wenn er den Strom hat?

Gruß Frank

Grünschnabel
Grünschnabel

37 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 9:11 pm    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

Wieviele Röhren mit wieviel Leistung sprich Watt willst denn verbauen?
FlashTeddy87
Beginner
Beginner

451 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 12:35 am    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

samol3 hat folgendes geschrieben:
@Teufel2907: und dann?
was ist wenn er den Strom hat?

Gruß Frank

Strom = Stromstärke in Ampere (kurz A) also bei sagenwirmal 10W und 12V brauch man eine 0,85A Sicherung! einfachste Physik! Ich weis jetzt aber nicht genau wieviel Ampere der Activator(Anschaltstrom) der Neonröhre braucht, also kann es sein das wenn die Neons angehen die Sicherung nen Abgang macht, vielleicht machens Kaltlichtkathoden auch!

MfG FlashTeddy87
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 11:33 pm    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

Hi.

Die Sicherung wird immer am Anfang einer Leitung eingebaut. Deren Aufgabe ist einzig diese eine Leitung vor Überhitzung zu schützen (nicht die Röhren). Sogesehen ist also die Sicherung ein thermisches Abbild der Leitung. Wenn es der Leitung auf Grund zu hohem Strom (durch Eigenerwärmung) zu warm wird, muss vorher die Sicherung zu warm werden und durchbrennen.

Im Grund kann man sagen, je größer der Kabelquerschnitt, desto stärker kann/sollte die sichrung sein, da höhere Ströme fließen können.

Übersichtsabelle:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Diese Tabelle stellt allerdings nur eine Grobe übersicht dar.
MFG Paul

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
FlashTeddy87
Beginner
Beginner

451 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 11:18 am    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

Ist ja schön aber für jemand der keine Ahnung hat und schon alles da hat und nur Sicherungen braucht, reicht die Erklärung mit der Formel P(Watt) = U(Volt) x I (Ampere) ->I = P/U dabei gehe ich davon aus das die Leitung die er für seine Neon's hat ausreicht und das diese nicht abqualmt! Um das noch zu unterstützen sollte man trotzalldem eine kleinere Sicherung nehmen als der Leiter aushält bzw. eine Sicherung nehmen die das angeschlossene Gerät nicht abqualmen lässt also sprich so das die Sicherung vor dem Kabel/Gerät abqualmen kann.

Edit: nur mal so neben bei ich habe in meinem Auto eine 6 qmm Leitung verlegt an einer 40A Sicherung und habe noch Kabel fürs PowerCap gekauft und da ist an einer 4 qmm eine 40A Sicherung, nach der Tabelle würde das heissen das mein Car abbrennt weil das Kabel Brennt bevor die Sicherung kommt! Ich geh mal nicht von aus!
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 2:43 pm    Titel: Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen

Hab ja geschrieben, dass die Tabelle nur eine grobe Übersicht darstellt.
Sicherlich reichen die Kabel für die Neons aus. Aber es könnte ja passieren das die Kabel durch irgendeinen Umstand eine Beschädigung in der Isolierung davon tragen. In diesem Falle (Kurzschluss) fließen enorm hohe Ströme welche zum Kabelbrand führen können. Deswegen sollte man Kabel mi einer Schwachstelle (Sicherung) ausrüsten, die weniger aushalten als das Kabel...und die somit "kontrolliert" durchbrennen.
Über den genauen Wert von Sicherungsstärke und Querschnitt könte man sich jetzt streiten. Da gelten dann wohl ehr die Erfahrungswerte, weil auch hier die Theorie von der Praxis (Wie so oft) abweicht. Sicher kann man ein 4qmm mit einer 40A Sicherung ausrüsten.
Nur so als Beispiel: Im Falle eines Falles, wenn mal das Auto fröhlich am brennen ist und die Versicherung rausbekommt das die Kabel nicht auseichend abgesichert worden sind, werden diese möglichst nichts zahlen. Auch wenn der Brand noch nicht einmal durch diese Kabel ausgelöst wurde!
Lieber auf Nummer sicher gehen.

MFG Paul

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Beste Rückfahrkamera, welche zu empfe... BMW E60 Kaufberatung 1 Sa Dez 17, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 5:56 am
Keine neuen Beiträge Welche LS sind die Richtigen für mich. ts-freak Lautsprecher 1 Sa Nov 26, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe? Florian3004 Kaufberatung 1 Di Nov 30, 2010 11:09 am
Car Hifi - Top 10