| Autor |
Nachricht |
Patte2k Beginner

221 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 22, 2007 1:42 pm Titel:
Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen |
|
|
Jo Leutz,
Ich habe hier diverse Neonröhren, die gerne in meine Karre wollen. Da hab ich jedoch folgendes Problem:
Es wär erwünschensert, dass mein Auto nicht in Flammen aufgeht, falls mal irgendwo etwas durchbrennt, daher würde ich gerne Sicherungen einbauen, weiß jedoch nicht, wieviel Ampere die Durchlassen sollen. Ich habe 9 Schalter, die jeweils 35 Ampere an- und ausschalten können. Also würde ich dort 35 Ampere Sicherungen dranklemmen. Zusätzlich würde ich vor jeder Neonröhre noch eine passende Sicherungen kleben, wie kann ich jedoch errechnen welche Stärke diese Sicherung haben muss? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Teufel2907 Beginner

40 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 30, 2007 6:58 pm Titel:
Re: Welche Sicherungen? Wie kann ich das errechnen bzw. messen |
|
|
| mit der formel in dem du rechnest die leistung die du hast also watt durch die spannung also volt dann hast den strom |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 30, 2007 7:58 pm Titel:
|
|
@Teufel2907: und dann?
was ist wenn er den Strom hat?
Gruß Frank _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
c20let Grünschnabel

37 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 9:11 pm Titel:
|
|
| Wieviele Röhren mit wieviel Leistung sprich Watt willst denn verbauen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
FlashTeddy87 Beginner

451 Punkte
|
Verfasst am:
So Nov 18, 2007 12:35 am Titel:
|
|
| samol3 hat folgendes geschrieben: | @Teufel2907: und dann?
was ist wenn er den Strom hat?
Gruß Frank |
Strom = Stromstärke in Ampere (kurz A) also bei sagenwirmal 10W und 12V brauch man eine 0,85A Sicherung! einfachste Physik! Ich weis jetzt aber nicht genau wieviel Ampere der Activator(Anschaltstrom) der Neonröhre braucht, also kann es sein das wenn die Neons angehen die Sicherung nen Abgang macht, vielleicht machens Kaltlichtkathoden auch!
MfG FlashTeddy87 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
So Nov 18, 2007 11:33 pm Titel:
|
|
Hi.
Die Sicherung wird immer am Anfang einer Leitung eingebaut. Deren Aufgabe ist einzig diese eine Leitung vor Überhitzung zu schützen (nicht die Röhren). Sogesehen ist also die Sicherung ein thermisches Abbild der Leitung. Wenn es der Leitung auf Grund zu hohem Strom (durch Eigenerwärmung) zu warm wird, muss vorher die Sicherung zu warm werden und durchbrennen.
Im Grund kann man sagen, je größer der Kabelquerschnitt, desto stärker kann/sollte die sichrung sein, da höhere Ströme fließen können.
Übersichtsabelle:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Diese Tabelle stellt allerdings nur eine Grobe übersicht dar.
MFG Paul _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
FlashTeddy87 Beginner

451 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 24, 2007 11:18 am Titel:
|
|
Ist ja schön aber für jemand der keine Ahnung hat und schon alles da hat und nur Sicherungen braucht, reicht die Erklärung mit der Formel P(Watt) = U(Volt) x I (Ampere) ->I = P/U dabei gehe ich davon aus das die Leitung die er für seine Neon's hat ausreicht und das diese nicht abqualmt! Um das noch zu unterstützen sollte man trotzalldem eine kleinere Sicherung nehmen als der Leiter aushält bzw. eine Sicherung nehmen die das angeschlossene Gerät nicht abqualmen lässt also sprich so das die Sicherung vor dem Kabel/Gerät abqualmen kann.
Edit: nur mal so neben bei ich habe in meinem Auto eine 6 qmm Leitung verlegt an einer 40A Sicherung und habe noch Kabel fürs PowerCap gekauft und da ist an einer 4 qmm eine 40A Sicherung, nach der Tabelle würde das heissen das mein Car abbrennt weil das Kabel Brennt bevor die Sicherung kommt! Ich geh mal nicht von aus! |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 24, 2007 2:43 pm Titel:
|
|
Hab ja geschrieben, dass die Tabelle nur eine grobe Übersicht darstellt.
Sicherlich reichen die Kabel für die Neons aus. Aber es könnte ja passieren das die Kabel durch irgendeinen Umstand eine Beschädigung in der Isolierung davon tragen. In diesem Falle (Kurzschluss) fließen enorm hohe Ströme welche zum Kabelbrand führen können. Deswegen sollte man Kabel mi einer Schwachstelle (Sicherung) ausrüsten, die weniger aushalten als das Kabel...und die somit "kontrolliert" durchbrennen.
Über den genauen Wert von Sicherungsstärke und Querschnitt könte man sich jetzt streiten. Da gelten dann wohl ehr die Erfahrungswerte, weil auch hier die Theorie von der Praxis (Wie so oft) abweicht. Sicher kann man ein 4qmm mit einer 40A Sicherung ausrüsten.
Nur so als Beispiel: Im Falle eines Falles, wenn mal das Auto fröhlich am brennen ist und die Versicherung rausbekommt das die Kabel nicht auseichend abgesichert worden sind, werden diese möglichst nichts zahlen. Auch wenn der Brand noch nicht einmal durch diese Kabel ausgelöst wurde!
Lieber auf Nummer sicher gehen.
MFG Paul _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|