Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Lichtmaschienen-Pfeifen mal anders !!! HILFE
Nächstes Thema anzeigen: einsteigerfragen zu vorhandenem system und aufrüstung  

Autor Nachricht
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 5:46 pm    Titel: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Ich bin jedes mal sehr verwundert, wenn ich diese Frage höre.

Eine gute Anlage sollte jawohl mit jeder Musik zurecht kommen!

Der Musik Geschmack hat meiner Meinung nach absolut nichts mit der Anlage und auch nichts in der Kaufberatung zu suchen.

Wenn ihr anderer Meinung seid bitte ich um gute Argumente.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 6:59 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

die frage ist IMHO durchaus berechtigt!

lautsprecher sind ja teilweise höchst unterschiedlich aufgebaut... bestes beispiel sind z.B. woofer... da variieren die membrangewichte, die antriebsstärken, maximalen auslenkungen oder sicken-konstruktionen (gummi/schaumstoff, breit+flach/schmal+hoch) innerhalb einer preisklasse schon erheblich!

das macht sich natürlich auch im klang bemerkbar! ne schwere membran führt natürlich auch zu nem erhöhten massenträgheitsmoment, entsprechend wird der woofer eher boomig spielen (nicht mit "langsam" verwechseln!) und nicht trocken und eher flach!
und das sind natürlich attribute, die mal mehr oder mal weniger zu einem bestimmten musikstil passt...
mal davon abgesehen, dass manche hersteller ihre geräte auch einfach auf bestimmte stile/attribute zu optimieren scheinen!

je höher die preisklasse, desto "allroundiger" werden die geräte!

wobei das auch nicht immer so sein muss...
hab's letztens erst wieder selbst festgestellt: hab nen DD9912 (The Beast) bei nem bekannten probegehört... der gehört schon zum besten was man so kaufen kann und ist sowas von granatenpräzise, aber staubtrocken und völlig unauffällig. bei elektronischer musik bzw. musik, bei der der bassbereich nicht so im vordergrund steht funktioniert und klingt der super, mit basslastiger mucke macht der MIR zumindest keinen spass!
obwohl der prinzipiell alles richtig macht und bei höheren pegeln auch richtig drückt!

da gefällt mir mein Pro300 wesentlich besser... und ich kann mir woofer vorstellen, die bei hiphop noch mehr spass machen, aber dann halt bei anderen sache nicht mehr mitkommen...

musik hat absolut was mit geschmack zu tun... das liegt einfach daran, dass unterschiedliche komponenten unterschiedlich klingen... ob das nen designtechnischer fehler ist (z.B. dass verstärker eben nicht nur elektronisch neutral verstärken, sondern auch klingen) oder absicht und gut so ist, kann man sicher diskutieren!

Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 7:26 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Verstärker klingen?
Jeder aktuelle Verstärker bei dem nicht grade totaler Schrott verbaut ist sollte definitiv kein bisschen klingen!

Versuch mal im Blindtest also mit verbunden Augen 2 Verstärker auseinander zuhalten, außer über die Lautstärke ist da kein Unterschied zu erkennen.
Das lässt sich auch deutlich genauer messen, als das Menschliche Ohr das überhaupt Warnehmen kann.

Bei Subwoofern gebe ich dir da durchaus recht, der eine macht mehr Bass als ein anderer und kommt auch tiefer runter, oder eben nicht.
Mit der Musikrichtung hat das für mich aber eher weniger zutun, eher mit Geschmack, wie viel Bass man allgemein haben will.

robbykay
Beginner
Beginner

278 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 7:50 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Ich würd mal sagen, es ist immer schwer mit dem Begriff "klingen".

Klingt ein fetter Ami-Amp anders als ein Japanischer oder Englischer ???

Dazu kann ich nur meine Meinung abgeben:

Man hört Unterschiede, aber ob man das als unterschiedlichen Klang bezeichnen MUSS oder KANN, will ich an dieser Stelle nicht behaupten.

FAKT ist, man erkennt Unterschiede. Trotzdem ist das hauptsächlich Klangentscheidende der Lautsprecher. Auch bei Lautsprechern kann man Unterschiede feststellen, sonst würd ja jeder die selben Lautsprecher am selben Amp an der selben HU an den selben Kabeln, etc. haben, oder Shocked ???

HS: Radical-Audio 13 cm RS (Audiophile-System)
Sub: 2 x Emphaser EM08NeoV2 Woofer
Amps: Phase-Linear KW-Modul-System Amps mit 3 4-Kanal Modulen und Netzteil
Sonstiges: Zenec DVB-Tuner , 12 Farad Rodek-Cap
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 8:09 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Was für unterschiede hört ihr denn bei den Amps?
Die meisten haben von 10Hz bis 50kHz linearen Frequenzgang, das menschliche Gehör reicht da nur von 30 bis 20...das heißt das, wo die Amps anfangen unlinear zu werden hört man eh nicht und ist auch auf keiner CD.
Dass ein Amp etwas mehr Grundrauschen als ein anderer hat ok und auch die Leistung unterscheidet sich,d ass heißt der eine kann lauter als der andere, aber reiner Klang?
Nein, also ist das auch nicht FAKT!

Bei Lautsprechern hört man durchaus unterschiede, aber wenn ein Lautsprecher stark verzerrt, ist das sowohl für Rock, als auch für House, als auch für Rap scheiße!
Hat also nichts mit der Musikrichtung zutun!

chris.mrpc
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1267 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 8:33 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Naja der Amp kann eben unterschiedich reagieren. Die einen brechen schneller zusammen als die anderen. Die Anderen klingen einfach etwas fetter. Das ist soweit schon fakt und egtl unwiderlegbar, dass man Unterschiede zweier Amps hören KANN.

Bei Lautsprechern das gleiche. Du wirst niemanden finden, der sich als Techno hörer einen schwammigen/trägen/langsamen Bass kaufen wird, außer es ist ihm egal wie siene Musik ankommt hauptsache laut Wink

Ich als HipHop Mensch (der auch normalen HipHop und Rock hört Razz ) wünsche mir zb einen sehr tiefen und fetten Bass und keinen knackigen, schnellen Wink

Amp : Audio System Twister F4-380
Strom : 20mm² Dietz
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 8:47 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Seh ich aber auch so. Wobei ich dir auch recht geben muss. Es soll ja Leute geben die Frontsysteme nach dem Musikgeschmack weiter empfehlen. Das ist schon sehr übertrieben. Bei Verstärkern und Frontsystemen ist es meiner Meinung nach so, dass sie auf alle Fälle unterschiedlich klingen können, aber nie schlecht( wenn wir mal bei "guten" Produkten bleiben). Bei Subs gibts da aber scha Unterschiede. Es gibt Subs die trocken spielen, andere spielen hingegen wieder fett. Da sollte der Musikgeschmack schon ne Rolle spielen. MFG
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 9:40 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

ich sag ja, dass man darüber diskutieren kann, ob verstärker klingen oder nicht!

ich glaube, dass man unterschiede hört und dass das auch gut so ist! musst du ja nicht auch so sehen... nen richtiges argument warum hast du leider nicht genannt!
ich würde klangunterschiede, ohne tieferes elektronikwissen, auf unterschiedliche bauteile/bauteilqualitäten, entsprechend unterschiedliche funktion schieben...

ne angabe des musikgeschmacks sollte halt nen hinweis auf den möglichen geschmack geben und damit die möglichkeit bieten, dass man das "richtige" produkt findet!

Beginner

278 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 1:55 pm    Titel: Re: Welche Musik hörst du? - Totaler quatsch!

Im Car-Hifi-Bereich ist es meines Erachtens schwerer, Unterschiede bei Amps zu hören, da man ja meist eine Aufteilung zwischen Hoch/Mitten und Sub hat. Beim Home-Hifi liegt die Sachlage wieder anders, da man meist Vollbereichsverstärker, bzw. Vollbereichslautsprecher hat.

Ich hab etliche Jahre in nem sehr guten Hifi-Geschäft gearbeitet, und habe sehr viele Verstärker/Lautsprecherkombinationen Probehören können, und kann hier ein Beispiel geben, das mir wahrscheinlich keiner widerlegen wird, ders nicht selbst probiert hat, z. B. klingt im A/B-Vergleich ein Technics Verstärker viel "fetter" als ein Sony. Und englische Verstärker (vor allem dann im Endstufenbereich) klingen wärmer und weicher als japanische. Woher das kommt, ob durch Bauteile, oder so, weiß ich leider auch nicht so genau.

Das ist der Grund, warum ich auch denke (und schon selber festgestellt habe), dass unterschiedliche Verstärker auch unterschiedlich klingen können (vorausgesetzt, die ganze Abhörkette passt, jede Anlage ist schließlich so gut/schlecht, wie ihr schwächstes Glied).

@H.Moorei: Die Frage nach dem richtigen Produkt für den richtigen Musikgeschmack ist natürlich nicht ganz richtig, es gibt halt Unterschiede, die der einen oder anderen Musikrichtung entgegenkommen, oder nicht, bzw. man kann in manchen Bereichen auch mit "Kanonen auf Spatzen schießen" Wink

Ein kleines Beispiel: Wenn du auf Rock stehst, oder sonst irgendeine "handgemachte" Musik, dann wirst du NIE ein oder zwei 15" Woofer nehmen, oder brauchen, wenn du auf Rap, Hip-Hop, oder auch Techno stehst, wirst du wahrscheinlich NIE glücklich, wenn du nur einen 10" Woofer im geschlossenen Gehäuse hast.

Genauso würdest du dir als Rap, Hip-Hop oder Techno Hörer wahrscheinlich NIE ein Görlich Frontsystem einbauen, weil das zwar das wahrscheinlich bestklingende System ist, aber halt nicht die Power abkann, wie ein anderes System. Genausowenig würdest du eine DLS oder Genesis Endstufe an dein Emphaser Frontsystem hängen, weils einfach nix bringt.

Und somit ist zumindest Teilweise der Musikgeschmack doch abhängig von den Produkten Smile !!!

HS: Radical-Audio 13 cm RS (Audiophile-System)
Sub: 2 x Emphaser EM08NeoV2 Woofer
Amps: Phase-Linear KW-Modul-System Amps mit 3 4-Kanal Modulen und Netzteil
Sonstiges: Zenec DVB-Tuner , 12 Farad Rodek-Cap
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Beste Rückfahrkamera, welche zu empfe... BMW E60 Kaufberatung 1 Sa Dez 17, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 5:56 am
Keine neuen Beiträge Welche LS sind die Richtigen für mich. ts-freak Lautsprecher 1 Sa Nov 26, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Zenec ZE-NC520 spielt Musik zu schnel... simninja Radio 0 Sa Apr 02, 2011 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Car Hifi - Top 10