| Autor |
Nachricht |
sath Grünschnabel

87 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 12:09 am Titel:
welche komponenten sind für mich geeignet? |
|
|
hallo,
also ich habe einen polo 6n und wollte nun etwas für meine ohren tun <:
besitzen tu ich ein radio 4x25watt rms (geschenkt bekommen)
der plan ist nun etwas bass ins auto zu bekommen.
da ich absoluter anfänger bin bleiben die standart lautsprecher wohl erstmal drin.
brauchen tu ich also einen subwoofer + endstufe. für max. 100-200eus.
nun wollte ich fragen ob ihr mir was empfehlen könnt? (muss das zum radio passen? 4x25watt rms? hab bisschen drüber gelesen und glaube das es passen sollte für gute quali?)
ich sage es nochmal extra ich will kein highend system nur bass, klangqualität reicht mir erstmal und da es das erste mal mache wirds kompliziert genug.
außerdem interessiert mich ob es eine möglichkeit gibts die kambel vom kofferraum zur motorhaube zu verlegen ohne das ganze auto auseinander zu nehmen? (polo 6n `97)
hab nun wirklich mehrer tage gelesen aber die meisten wollen runumerneuerung bzw mit türschalldämpfermatten?? sowas ist mir alles zu viel.
also nochmal kurz :
-radio : 4x25watt rms
-gesucht:subwoofer+endstufe für bass
-standart lautsprecher bleiben erstmal drin
fragen:
-was sagt mir 4x25watt rms bzw was hat das mit dem kauf weiter komponenten zu tun?
-wie verlege ich möglichst einfach die kabel? muss nicht perfekt sein, also können sichtbar sein, sollten nur nicht im weg sein/stören?
-was könnt ihr mir für 100-200eus empfhelen für guten bass? was dann auch zum radio passt fals es wichtig ist
dann vielen dank erstmal und gn8 <: |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 8:56 am Titel:
Re: welche komponenten sind für mich geeignet? |
|
|
Die 4x25 Watt "RMS" beim Radio sind vermutlich wunschdenken, sind wohl eher so um die 4x10-4x17 Watt RMS je nach Qualität der Radios.
Strom-, Cinch- und Lautsprecherkabel werden in der Regel links und rechts unter den Einstiegsleisten entlang in den Kofferraum gezogen. Es ist darauf zu achten, dass Strom- und Cinchkabel getrennt von einander verlegt werden, da sonst Störgeräusche auftreten können.
Für 100-200€ ist es schon schwer was brauchbares zu finden, viel Auswahl ist da also nicht. Schau dir mal die Spectron SP-A4150 an, nix supertolles, aber sehr robust und hat Leistung. Als Subwoofer schmeiß ich mal nen Powerbass S-12 und RE Audio RE-12 ins Rennen, beides ganz gute Allrounder (Gehäuse musst allerdings selbst baun).
Das origianl FS schließt du dann an die Kanäle 1+2 der Endstufe an und den Subwoofer an die Kanäle 3+4. Noch ein paar Dämmmatten (müssen nicht viele sein) um die gröbsten klappernden Stellen in den Türen ruhig zu bekommen und gut ists.
Damit lässt sich mit dann denke ich schon ganz gut was anfangen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 10:51 am Titel:
|
|
Um noch Alternativen zu nennen:
Als Stufe ne 2-Kanal von Axton, gibts ab 99 Euro, wobei da die größeren ab 119 Euro interessant wären (find Axton halt bissl hochwertiger als Spectron)
Oder wie Frank meinte ne 4-Kanal, was eig sinnvoller wär, gäbs auch von Axton zum guten Preis (Spectron allerdings bissl billiger)
Als Sub n Audio System MX 12 Plus (70€)
Oder evtl sogar n Aktivsub, der hat die Stufe bereits integriert und ist auch einfacher einzubauen bzw kann schneller für zB Einkäufe rausgenommen werden
Gäbs zB von Axton für 149 Euro, oder ne Stufe besser von Ephaser von 299, vllt gebraucht? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 11:08 am Titel:
|
|
Jo, ne Axton kann man auch nehmen, aber wie du, Luigi, es richtig erkannt hast, würde ich eher eine 4-Kanal einsetzen.
Stimmt, der Audio System MX 12 Plus ist auch nen richtig guter Woofer, an den denk ich leider viel zu wenig.
Aktivsubs würde ich gar nicht einsetzen, gefällt mir irgendwie nicht... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
sath Grünschnabel

87 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 12:34 pm Titel:
|
|
ok schon mal vielen dank
aber : ist die angabe bei meinem radio 4x25watt rms egal für den kauf von endstufe+sub?
ab bsp von : Spectron SP-A 4150
was sagt mir 4-kanal verstärker und
# Leistung max. an 4 Ohm: 4 x 100 Watt
# Leistung RMS an 4 Ohm: 4 x 75 Watt
# Leistung RMS an 2 Ohm: 4 x 100 Watt
# Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 180 Watt ?
da steht was von 4x75watt rms mein radio hat nur 4x25watt das ist also egal? |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 12:38 pm Titel:
|
|
naja das heißt einfach, dass dein Radio deutlich weniger maximale Leistung hat als die Endstufe, das ist aber zu 99% aller Fälle so!
Sonst bräuchte man sich ja eigentlich auch keine Endstufe kaufen. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 12:50 pm Titel:
|
|
@sath
Die Leistungsangaben deines Radios sind für den Kauf eine Endstufe vollkommen egal, da die Lautsprecher/Subwoofer an die Endstufe angeschlossen werden und von dieser die Leistung bekommen.
Den internen Verstärker im Autoradio kannst du dann abschalten, falls dies denn gehn sollte. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
sath Grünschnabel

87 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 8:47 pm Titel:
|
|
so habe mir luigis vorschlag einen aktivsub zu nehmen zu herzen genommen.
da er den verstärker eingebaut hat kommt mir das sehr gelegen. da es mein erstes mal ist reicht mir das vorhaben vollkommen.
hab mich für diesen entschieden http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX1 [...] qid=1204311405&sr=8-2
oder http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX2 [...] X4G/ref=pd_sbs_ce_title_4
welchen findet ihr besser und warum?
ich denke der wird mir vollkommen reichen und ich will ja wirklich nichts was mein nummernschild wackeln lässt
nun wollte ich noch fragen ob ihr mir eine genau anleitung geben könnt wie ich ihn einbaue?
ich muss ja storm von der batterie holen - wie genau?
und irgendwie muss ich ihn auch mit dem radio verbinden - wie genau?
muss ich noch kabel dazu kaufen um ihn einbauen zu können?
das wars oder?
sry nochmal für die fragen die euch bestimmt lachhaft erscheinen^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 9:09 pm Titel:
|
|
Auje
Glaub die taugen nix, der 6x9" hat zu auch wenig Membranfläche, find ich
Wie wärs mal, wenn du zu nem händler fährst und welche anhörst? Am besten IN deinem Auto zu deinen bisherigen Lautsprechern...
Evtl wär ACR interessant, die hätten den Axton für 150 Euro, den find ich besser als deine Ausgesuchten...
Mit einzelnen Komponenten bist halt später flexibler, und hast mehr Leistung und Kontrolle aufm Frontsystem, falls es ne 4-Kanal wäre... _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 10:28 pm Titel:
|
|
HI !
Der kleine 20er Axton Aktiv.......anhören. Fürs Geld nicht mal ohne...
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|