Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Kaufberatung komplettsystem für vw corrado
Nächstes Thema anzeigen: Günstige Hochtöner  

Autor Nachricht
GZA
Beginner
Beginner

664 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 12:09 pm    Titel: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Ich habe von einem Bekannten günstig einen Clarion Clarion XW 1200 Sub bekommen....

Da ich bisher nur normale Subs mit 2 Anschlüssen hatte u. kenne, frage ich mich was ich für einen Endstufe benötige um diesen Doppel-Schwingspulen-Sub zu betreiben!?

Also "reicht" da eine druckvolle 2-Kanal-Endstufe oder geht auch was anderes???

Was könnt ihr mir empfehlen???

Also ich will damit nicht auf DB-Drags, sondern einfach nur schöne Bässe....

Und wie schliess ich das Teil dann richtig und sinnvoll an???
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 1:19 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Hi !

Der Woofer hat 2x4 Ohm soweit ich das im Kopf habe. Also eine Monoendstufe die an 2 Ohm 500W macht oder eine 2-Kanal die an 2 Ohm brücke, also 1 Ohm diese 500W macht.

Eine Audio-System der F2-Serie, F2-190 oder F2-300 sollte reichen wenn man die noch her bekommt. Evtl. auch gebraucht. Oder ne kleine Mono. Die aber teurer sein wird.

Schau das die Endstufe echte 500W RMS macht. Markengeräte bevorzugen !

Gruß
Ralf

Beginner

664 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 6:27 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Ralf hat folgendes geschrieben:
Schau das die Endstufe echte 500W RMS macht. Markengeräte bevorzugen !

Kann man Sinuslive auch zu den Markengeräten dazuzählen!?

Die Sinuslive SLA-500V2 find ich ganz interessant....hat zwar "nur" 450 echte RMS-Watt....aber würde mir auch reichen.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 9:30 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Hi !

Dir würde evtl. auch noch ne kleinere reichen. Aber reicht es dem Woofer ? Der würde den Clipping-Tod sterben wenns nicht passt..... Wink

Gruß
Ralf

Beginner

664 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 11:01 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Hi !

Dir würde evtl. auch noch ne kleinere reichen. Aber reicht es dem Woofer ? Der würde den Clipping-Tod sterben wenns nicht passt..... Wink

Och komm das machst Du doch mit Absicht.................wie stirbt man den Clipping Tod!?
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:50 am    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Hi !

Siehst Du. Du kennst Dich absolut nicht aus. Fragst hier, was ja gut ist, und kommst nach Vorschlägen mit Gegenvorschlägen. Jetzt überleg doch mal was Du willst.

Vorschläge oder selber was suchen ?

Und dann würde die Forensuche sicher auch gut weiter helfen.

Gruß
Ralf

PS: Ja ist Absicht. Ich mein warum will man Tips wenn man dann mit Gegenvorschlägen ankommt. Weil mans doch selber besser weiß ? Rolling Eyes

Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:55 am    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Wenn der Woofer eine "zu kleine" Endstufe bekommt, im Sinne von fehlender Leistung und/oder Kontrolle, wird der Subwoofer dies nicht gerade mit tollem Sound belohnen.

Ganz im Gegenteil, er bekommt verzerrte Signale (=Clipping) von der Endstufe, wenn diese am Limit läuft und somit den Woofer in den sicheren Tod schicken.

Beginner

664 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 6:39 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Siehst Du. Du kennst Dich absolut nicht aus. Fragst hier, was ja gut ist, und kommst nach Vorschlägen mit Gegenvorschlägen. Jetzt überleg doch mal was Du willst.

Da gibt es ein Missverständniss........aufgrund deiner Tipps hab ich dann Google bemüht und bin dann bspw. auf die Sinuslive gestossen und wollte
nun wissen ob Du die zu den o.g. Markengeräten zählen würdest

Vorschläge oder selber was suchen ?

Vorschläge......

Ja ist Absicht. Ich mein warum will man Tips wenn man dann mit Gegenvorschlägen ankommt. Weil mans doch selber besser weiß ? Rolling Eyes

Sorry, ich wollte hier eigentlich Tipps und danach auch Meinungen hören ob ich mich richtig entscheide, aber wenn das problematisch ist, dann unterlasse ich das eben. Confused
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:54 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Hi !

Nicht falsch verstehen. Ich hab einige Endstufen genannt. Wenn Du mehr willst dann nenn doch erst einfach mal nen Budget. Das finde ich immer noch nicht. Nach was also soll ich mich richten ?

Dann schlag ich Dir einige vor und man kann sehen was Dir dann gefällt. Oder Du her bekommst. Oder willst.

Wie Frank schon geschrieben hat sollte man ruhig mehr Leistung drauf geben. Ist besser für den Woofer als zu wenig. Da die Herstellerangaben aber nicht immer so sind wie sie sein sollten, muss man hier aufpassen. Zudem wichtig wäre das Du von der Impedanz die korrekte Endstufe nimmst.

Ich Persönlich würde die genannte von Dir nicht verwenden.
Aber jetzt mal her mit der Preisklasse die Dir vorschwebt !

Gruß
Ralf

Beginner

664 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 6:14 am    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Aber jetzt mal her mit der Preisklasse die Dir vorschwebt!

Also so bis ca. 180,- € ...... is nich viel aber ich brauch ja noch anderen Kram, wie du weißt. Wink
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 7:59 am    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Sinnvollste Anschaffung in meinen Augen wäre hier eine Audio System F2-190III.

Liegt zwar bei 225€ UVP, aber das muss ja nicht das Schlusswort sein, einfach mal mit ein/zwei Händlern verhandeln Wink

Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 10:57 am    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Hi !

Zur Not nach gebrauchten suchen......aber die F2-190 dürfte hier die besten Wahl werden....

Gruß
Ralf

Heckablagenzerstörer

1561 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 8:19 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

http://cgi.ebay.de/Audio-System-Twi [...] &_trksid=p3286.c0.m14

Viel Glück!

SUB: Hertz HX300.4 @ KOVE K2-700 Smile
->SCHNELLER HÄRTER LAUTER!

I'm a Hardstyle lover till the Day that I die!
Razing_Reno
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 4:13 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

versteh ich grad was ned ?

- der clarion woofer hat 2x4ohm mit 500rms

- zu wenig leistung ist schlecht für den woofer

- die f2-190 hat 2x 95rms an 4ohm

Bei der f2-190 hätte der woofer also insegsamt 190rms zur verfügung, verträgt aber 500rms, d.h. er kriegt nichtmal die hälfe ...

... wie war das gleich nochmal mit zu wenig Leistung ?

Question
Hadon
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3096 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 5:24 pm    Titel: Re: Welche Endstufe bei einem Doppel-Schwingspulen Subwoofer???

Mit einer F2-300 wäre er da besser dabei, aber man muss ja wie gesagt auch das preisliche sehen.

Eine andere Alternative wäre eine Eton PA 1502 (allerdings ist die auch nochmal etwas teurer)

Weitere gute Alternativen wären dann die Kove K2-400 und die K2-700

Also nochmal zusammenfassend:

AudioSystem F2-190
AudioSystem F2-300
Eton PA 1502
Kove K2-400
Kove K2-700

Wie gesagt die F2-300 findet man des Öfteren mal bei ebay ebenso die Eton aber bei den Koves kann das schon schwer werden ...

Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex)
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Car Hifi - Top 10