|
Welche Anlage (komplett neu - ges. 1200-1300€)
|
| Autor |
Nachricht |
dezibel Beginner

266 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 11:06 pm Titel:
Welche Anlage (komplett neu - ges. 1200-1300€) |
|
|
Hi
Wie ihr seht bin ich neu hier
Ich bin seit kurzem 18 und fahr seit dem einen 3er Golf Variant (90PS).
jetzt will ich meine wahnsinnig geile Anlage (Tevion Radio und schlechte LS) gegen was anständiges austauschen.
Weil ich noch Schüler bin hab ich mir gedacht dass ich mir, bevor ich mir nur was halbwegs gutes hol, die Anlage nach und nach aufbaue.
Dazu muss ich sagen dass mein Budget im Moment (also für den ersten Teil) so 300 bis 500 € beträgt.
Anfangen will ich mit einem neuen Radio...
Ich will ein schönes, schlichtes und natürlich gutes Radio.
Anforderungen : CD, Ipod
Ich weis nicht ob der Musikgeschmack dabei schon eine Rolle spielt aber ich hör hauptsächlich Rock =) aber auch sogut wie alles andere (zumindest manchmal)
Was ich noch dazu kaufen soll weis ich nicht.. Also erst ein neues Frontsystem? und das ganze über das neue Radio oder Endstufe? oder die alten LS und nen Sub + Endstufe?
Insgesamt hab ich mir gedacht, dass ich ein Radio, neues Frontsystem (stört dann das hintere wenn man das drinlässt? mir is eigentlich nur der Klang vorne wichtig), Vierkanal-Verstärker (oder besser 2 getrennte? ) und nen Subwoofer.
Wie gesagt Radio + x soll erstmal nicht mehr als 500 € kosten .. lieber etwas weniger aber auf keinen Fall unnötig an Qualität sparen - nur wenn es egal wäre ob erst sub oder LS und eines von beiden wäre günstiger dann das...
Budget insgesamt: so maximal 1300 €
Muss dann aber schon reinhaun
Und eins noch, ich will bitte keinen übertrieben Bass... ich will zwar schonmal aufdrehen können, ohne dass er "ausfranst" oder so und ich will auch keinen schwachen Bass aber eben nicht im Radio per EQ alles schlecht aufmotzen müssen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Greetz
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 12:18 am Titel:
Re: Welche Anlage (komplett neu - ges. 1200-1300€) |
|
|
Gefällt mir, welche Gedanken Du Dir machst!
Ich würde mir mal das Clarion DXZ788RUSB ansehen. Nach meiner Meinung eines der vollständigsten Geräte zu einem extrem guten Preis (es sollte um die 300 € zu bekommen sein).
Das Teil läßt alle Optionen zu, die man sich für die Musikwiedergabe nur wünschen kann. Wenn Du Dich intensiver mit den Regelungsmöglichkeiten beschäftigen solltest, kannst Du mit dem Steuergerät mit wachsen.
Das Frontsystem und hierbei der Einbaum sowie die Modifizierung der Türen, ist die wichtigste Grundlage für den Klang.
Hierfür solltest Du ein richtig langes Wochenende an Arbeit sowie ca. 150 - 200 Euro für Material einrechnen.
Womit wir bei etwa 500 €uro wären.
Danach oder auch davor solltest Du Dir viel Zeit nehmen, um Lautsprecher (die Dir hier empfohlen werden) anzuhören. Kaufe nicht zu schnell. Man ist am Anfang immer ziemlich begeistert. Und dann hört man doch noch was besseres!
Hast Du eigentlich Grundlagenkenntnisse in Elektrik und Akustik? Falls nicht, solltest Du da vielleicht ein wenig lesen investieren.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 7:18 pm Titel:
|
|
Hi Heinerich
Danke für die Antwort
Das Clarion macht schonnal nen guten Eindruck.. mehr kann ich dazu ja (noch) nicht sagen...
Nen Ipod kann man ja per USB anschließen und dann direkt über das Radion steuern, oder? Oder wird er dabei nur als "Speicher" angesehen?
Was mir allerdings fehlt ist ein Drehknopf für die Lautstärke, hätt ich gern ist aber kein muss.
Andere Vorschläge wären nicht schlecht, ich will ja nicht das erstbeste nehmen, ohne ein Vergleichbares Produkt gesehn zu haben.
Zum Einbau
Was muss ich denn alles modifiieren? Also ich denke ein Kompo-system wäre angebracht, oder? Dann hab ich ja schon Platz in den Türpappen. D.h. ich muss die Türen dämmen und evtl. die Lautsprecheraufnahme verstärken, oder?
Wo kommt denn der HT hin? Im Amaturenbrett sind ja schon die Serienmäßigen eingebaut, nur denk ich dass die Position von der Akustik her nicht perfekt ist?!
Du rechnest nur für Dämmmaterial mit 150-200 Euro oder?
Mit wieviel muss ich denn für ein gutes Frontsystem rechnen?
Grundlagenkenntnisse in Elektrik sind denk ich vorhanden, soweit es einfachere Gleichungen oder Löten, Verkabeln etc. anbelangt.
Akustik eher nicht, wobei ich nicht ganz verstehe, was Du damit meinst...
Und dann noch was
Kennt denn jemand im Raum Ingolstadt ansässige Car-Hifi Läden?
Mir fallen nur MM, ATU etc. ein.. und dazu sag ich nichts...
Greetz
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 7:42 pm Titel:
|
|
Kommt immer drauf an, wie weit du fahren würdest
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2009 1:12 am Titel:
|
|
| dezibel hat folgendes geschrieben: |
Das Clarion macht schonnal nen guten Eindruck.. mehr kann ich dazu ja (noch) nicht sagen...
Nen Ipod kann man ja per USB anschließen und dann direkt über das Radion steuern, oder? Oder wird er dabei nur als "Speicher" angesehen?
Was mir allerdings fehlt ist ein Drehknopf für die Lautstärke, hätt ich gern ist aber kein muss.
Andere Vorschläge wären nicht schlecht, ich will ja nicht das erstbeste nehmen, ohne ein Vergleichbares Produkt gesehn zu haben. |
Recht so!
| dezibel hat folgendes geschrieben: | Zum Einbau
Was muss ich denn alles modifiieren? Also ich denke ein Kompo-system wäre angebracht, oder? Dann hab ich ja schon Platz in den Türpappen. D.h. ich muss die Türen dämmen und evtl. die Lautsprecheraufnahme verstärken, oder? |
Genau! Die Aufnahme für die Lautsprecher in den Türen muss mit dem inneren Türblech (Aggregatträger) fest verbunden sein (Verschrauben). Wenn das innere Türblech bedämpft ist, den Montagering auch noch einspachteln. Die Tür sollte so dicht wie möglich gemacht werden.
| dezibel hat folgendes geschrieben: | | Wo kommt denn der HT hin? Im Amaturenbrett sind ja schon die Serienmäßigen eingebaut, nur denk ich dass die Position von der Akustik her nicht perfekt ist?! |
Idealerweise sollte der HT in Ohrhöhe sitzen, zumindest aber aucf die Höhe ausgerichtet sein. Bevor Du fest montierst (z. B. ist die A-Säule ein beliebter Platz) kannst Du den Ht mit Karrosserie-Dichtmasse festkleben. Dann kannst Du ihn in verschiedenen Ausrichtungen ausprobieren.
| dezibel hat folgendes geschrieben: | Du rechnest nur für Dämmmaterial mit 150-200 Euro oder?
Mit wieviel muss ich denn für ein gutes Frontsystem rechnen? |
Mit dem vorgeschlagenen Radio könntest Du Chassis aktiv betreiben, d.h. Du würdest über eine 4-Kanal Endstufe je einen TMT und einen HT ansteuern können. Das Radio hat eingebaute Filter, mit denen Du die Trennfrequenzen festlegen kannst. In dem Falle käme auch die Lösung Breitbänder (statt Hochtöener) nach oben und in die Tür gute TMT. Da Du mit sowas noch keine Ahnung haben kannst, solltest Du Dir Unterstützung zum Einstellen einkaufen und dem Einsteller genau auf die Finger sehen und mehrere Löcher in den Bauch fragen. Der Cavemann hat seinen Laden 80 km entfernt. Ersollte aber selbst mitteilen, wie viel Erfahrung er mit aktiven Anlagen hat. Nicht falsch verstehen, ich ziehe seine Kompetenz nicht in Zweifel; ich weiß es einfach nicht!
Der Ralf Wegel, ACR Bamberg kann es ganz bestimmt!!!! Ralf ist hier, mit dem Nick "Ralf" als Admin unterwegs.
Zum Preis eines guten Frontsystems.......
Das ist immer so eine Sache.... Du wirst sicher einige Vorschläge von anderen bekommen.
Bezogen auf meinen Vorschlag TMT + BB würde das so aussehen:
TMT= Andrian Audio 165g (ca. 300 € UVP)
BB= OmnesAudio BB 3.01 (29,75 € pro Stck UVP)
| dezibel hat folgendes geschrieben: | Grundlagenkenntnisse in Elektrik sind denk ich vorhanden, soweit es einfachere Gleichungen oder Löten, Verkabeln etc. anbelangt.
Akustik eher nicht, wobei ich nicht ganz verstehe, was Du damit meinst... |
Wenn man eine Anlage eingebaut hat, ist man noch lange nicht fertig! Manchmal klingt sie nicht sofort so, wie man sich das vorgestellt hat. Es gibt nicht wenige, die dann fleißig neu kaufen und umbauen, statt heraus zu bekommen, ob andere Ausrichtungen (im Hochton) und/oder andere Trennfrequenzen und/oder andere Equalizer-Einstellungen die Raumakustik überlisten können. Im Home-HiFi macht die Raumakustik ca. 60-70 % des (guten oder schlechten) Klanges aus. Das ist im Auto sicher nicht anders.
Nach der Instalation des Frontsystems würde ich erst mal ne Pause machen. Ich bin eher ein Freund von "Step by Step". Ein Sub sollte sich möglichst perfekt einpassen. Dazu sollte aber das Frontsystem "stehen".
Gruß
Bernd
P.S.: Jetzt bin ich mal gespannt, wie viel Prügel ich bekommen, weil ich einem Einsteiger gleich mit Aktivbetrieb komme.....  _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2009 11:42 am Titel:
|
|
Wenn ers mit nem Fachmann an der Hand aufzieht -> doch nich schlimm
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 7:55 pm Titel:
|
|
Hi
Danke für die Antworten
Also ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut zwecks Radios:
Das Alpine 9887 würde mir zusagen, ist aber zu teuer, genauso wie das Pioneer 88.
Das Alpine 9886 scheint auch nicht schlecht zu sein, aber ich denk dass das Clarion mehr kann.
Demzufolge werd ich wohl das Clarion nehmen, außer jemand kann mir noch was anderes (etwa von Blaupunkt oder JVC?!) empfehlen.
| Zitat: | | Idealerweise sollte der HT in Ohrhöhe sitzen, zumindest aber aucf die Höhe ausgerichtet sein. Bevor Du fest montierst (z. B. ist die A-Säule ein beliebter Platz) kannst Du den Ht mit Karrosserie-Dichtmasse festkleben. Dann kannst Du ihn in verschiedenen Ausrichtungen ausprobieren. |
D.h. ich müsste die Verkleidung selbst anfertigen bzw. anfertigen lassen, oder?
| Zitat: | | Mit dem vorgeschlagenen Radio könntest Du Chassis aktiv betreiben, d.h. Du würdest über eine 4-Kanal Endstufe je einen TMT und einen HT ansteuern können. Das Radio hat eingebaute Filter, mit denen Du die Trennfrequenzen festlegen kannst. |
Die Idee an sich gefällt mir
Ich bräuchte also pro Seite je einen 4-Kanal-Amp?
Also könnte ich doch so aufrüsten: vorerst nur das Radio, dann das Frontsystem am Radio, dann das Frontsytem über einen Amp (?) und daaann über zwei Amps - und zuletzt Subwoofer + Amp dazu
Oder reicht ein Amp für das Frontsystem?
Das Radio ist dabei dann quasi die "Frequenzweiche" oder?
| Zitat: | | In dem Falle käme auch die Lösung Breitbänder (statt Hochtöener) |
Der Unterschied ist ein größeres Frequenzspektrum oder?
| Zitat: | | TMT= Andrian Audio 165g (ca. 300 € UVP) |
Preis pro LS oder? dann ist der wohl zu teuer.. ich hätts schon gern recht bald... und ich hab jetz knappe 500 euro und in nem monat dann nochmal 500 euro zur verfügung.. da sollte dann radio und frontsystem komplett sein
also 1000 euro +-100 solltens sein
inkl allem was man so braucht (also auch ne neue batterie denk ich)
caveman
dein Messepassat gefällt mir ^^
Also so in der Art hab ich mir auch meinen einbau vorgestellt... es sollte z.b. nicht viel Platz im Kofferaum verloren gehn, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das Reserverrad rausschmeissen soll...
Wenn wir das meiste im Internet bzw. Telefonisch lösen könnten hätt ich kein Problem mit den 80km
Nur was ist mit dem Einbau? Da müsst ich ja dann mein Auto 3-4 Tage oder länger bei dir (oder euch?) lassen oder?
Greetz
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 9:28 pm Titel:
|
|
D.h. ich müsste die Verkleidung selbst anfertigen bzw. anfertigen lassen, oder? |
Ja! Das geht am Besten mit GfK! Dazu würde ich mir ggf. gebrauchte A-Säulen Verkleidungen vom Autoverwerter holen, falls neue teuer sind.
ACHTUNG! Ich hab mal gehört, dass bei manchen Fahrzeugen Airbags hinter der A-Säulen_Verkleidung liegen sollen. In dem Falle natürlich die Verkleidungen vom Fachmann ab- und die modifizierten anbauen lassen!!!!
| dezibel hat folgendes geschrieben: | Die Idee an sich gefällt mir
Ich bräuchte also pro Seite je einen 4-Kanal-Amp? |
Nein! Das komplette Frontsystem braucht 4 Kanäle!
| dezibel hat folgendes geschrieben: | | Das Radio ist dabei dann quasi die "Frequenzweiche" oder? |
Auch! Eigendlich ist ein Soundprozessor eingebaut! Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur (zur Herstellung einer guten Bühnenabbildung), sowie Equalizer, mit denen Du den Frequenzgang korrigieren kannst (durch Absenkungen von verschiedenen Frequenzbereichen; Anheben sollte man tunlichst unterlassen!!).
| dezibel hat folgendes geschrieben: | | Der Unterschied ist ein größeres Frequenzspektrum oder? |
Ein Breitbänder deckt einen sehr großen Frequenzbereich ab. Das bedeutet u.a. auch, dass die Hauptfrequenzen, die die Tonalität von Musik ausmachen, von einer Membran, also von ein und dem selben Punkt abstrahlen. Dadurch klingen Breitbänder sehr natürlich; hör Dir mal Victoria Tolstoy (Jazzsängerin) über einen Breitbänder an...
Preis pro LS oder? dann ist der wohl zu teuer.. ich hätts schon gern recht bald... und ich hab jetz knappe 500 euro und in nem monat dann nochmal 500 euro zur verfügung.. da sollte dann radio und frontsystem komplett sein
also 1000 euro +-100 solltens sein
inkl allem was man so braucht (also auch ne neue batterie denk ich) |
Der preis für die Andrians ist der Paarpreis! 300 für beide!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!

Zuletzt bearbeitet von Heinerich am Fr Feb 20, 2009 10:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 9:43 pm Titel:
|
|
Ahhhh
jetzt bin ich auch wieder schlauer xD
also brauch ich erstmal
Headunit
Frontsystem (BB/HT + TMT)
4-Kanal-Amp
Stromversorgung (Batterie etc.)
Kabel
Dämmung etc.
und dann
Subwooferchassis
Amp
HU ist denk ich gefunden.
Und den Rest sollt ich wohl erst probehören...
Kommt die Frage auf WO?
MediaMarkt etc. fällt ja wie gesagt flach, oder? Also ich hab da zwar eine Helix Endstufe gesehn aber sonst haben die fast nur das günstigere Zeug zu hohen Preisen.. aber ich kenn mich ja nicht aus...
Also kennt jemand sonst noch irgendwelche Geschäfte hier im Umkreis? Also Ingolstadt, Pfaffenhofen, Neuburg oder so?
Wär echt super .. weil nur zum Probehören nach Bamberg oder so zu fahren ist mir zu weit...
Danke
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 10:26 pm Titel:
|
|
Nur mal so als Einwand:
Wenn hinter den A-Säulen Airbags liegen, würde ich daran gar nix machen, also auch keinen HT reinbaun. Dann müssen halt die Spiegeldreiecke reichen... _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 10:35 pm Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | Nur mal so als Einwand:
Wenn hinter den A-Säulen Airbags liegen, würde ich daran gar nix machen, also auch keinen HT reinbaun. Dann müssen halt die Spiegeldreiecke reichen... |
BB passen auch in Spiegeldreiecke.
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 10:43 pm Titel:
|
|
Ach da sollen ja BBs rein...
Kommt aber aufs Auto an, bei mir zB wärs gangen, bei andren net...
Aber ich kann doch net einfach n LS samt GFK und Spachtel auf n Verkleidungsteil mit eventueller Sollbruchstelle fürn Airbag draufpappen?
Gruß
Christoph _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2009 10:55 pm Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | Ach da sollen ja BBs rein... |
Genau! Schäm Dich!!!!
| Luigi hat folgendes geschrieben: | | Kommt aber aufs Auto an, bei mir zB wärs gangen, bei andren net... |
| dezibel hat folgendes geschrieben: | Hi
Wie ihr seht bin ich neu hier
Ich bin seit kurzem 18 und fahr seit dem einen 3er Golf Variant (90PS). |
| Luigi hat folgendes geschrieben: | | Aber ich kann doch net einfach n LS samt GFK und Spachtel auf n Verkleidungsteil mit eventueller Sollbruchstelle fürn Airbag draufpappen? |
Deshalb sollten wir jetzt mal Infos von Golf-Informierten bekommen, wie es denn mit den Sicherheitseinrichtungen aussieht!
Dann sollte wir noch Infos über die Türkonstruktion usw. bekommen.
@dezibel
Welche Infos hast Du für uns?
Wenn Du Dir über die Komponenten im Klaren bist, musst Du natürlich einen Thread in "Umbau" eröffnen und da viele, viele Fotos posten!
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 22, 2009 1:00 pm Titel:
|
|
Hi
| Zitat: | Deshalb sollten wir jetzt mal Infos von Golf-Informierten bekommen, wie es denn mit den Sicherheitseinrichtungen aussieht!
Dann sollte wir noch Infos über die Türkonstruktion usw. bekommen. |
Ich hab 2 Airbags (Fahrer und Beifahrer) also ist da kein Problem...
Türkonstruktion.. Ich hab manuelle Fensterheber aber elektr. verstellbare Spiegel (Also kein Problem mit der Kabelführung?!)
Welche TMTs reinpassen muss ich nochmal nachschaun.
und sonst.. was wollt ihr wissen?
Werd ich machen, wenn ich die Komponenten hab... nur da müsst ich halt mal probehören. Die Andrians und die Omnes sagen mir schon zu nur ich hätt die gern mal gehört und auch andere zum Vergleich... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 22, 2009 5:01 pm Titel:
|
|
Werd ich machen, wenn ich die Komponenten hab... nur da müsst ich halt mal probehören. Die Andrians und die Omnes sagen mir schon zu nur ich hätt die gern mal gehört und auch andere zum Vergleich... |
Das wird ein ziemliches Problem werden! Mit der Konfiguration würdest Du Dich im absoluten "Individualbereich" befinden! Ich glaube kaum, dass man das so ohne weiteres anhören kann.
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |