|
Welche Anlage (komplett neu - ges. 1200-1300€)
|
| Autor |
Nachricht |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Feb 26, 2009 4:53 pm Titel:
Re: Welche Anlage (komplett neu - ges. 1200-1300€) |
|
|
Hi
Naja das hat ja noch etwas Zeit
Erstmal wieder zur HU
Ich hab das Clarion im MM gesehn.. ich finds nicht gerade hochwertig... die Konsorten von Alpine gefallen mir deutlich besser.. also welches Radio von Alpine ist denn vergleichbar mit dem Clarion?
Oder sind die Alpines weniger empfehlenswert?
Greetz
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 26, 2009 6:49 pm Titel:
|
|
Dann von Alpine mit vergleichbarer Ausstattung: 9887
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 26, 2009 8:07 pm Titel:
|
|
Sooo.. dann will ich den Thread hier mal reanimieren...
Ein bisschen Zeit ist vergangen, der Geldbeutel und somit das Budget ist geschrumpft.
Ich bin bis jetz aus finanziellen gründen leider nicht dazu gekommen, irgendetwas an meiner Aldianlage zu ändern.
Allerdings war ich am Montag bei meinem Onkel, der mich netterweise zu einem Alpine 9813 R samt Wechsler (CHA-S634) und einer Emphaser 5Kanal-Endstufe (EA450-250) gebracht hat.
Ich finde das voll ausreichend, habs zwar nicht probehören können aber was ich so gelesen hab, ist das kein schlechter Anfang.
Nun zu meinem Plan:
Da mein Onkel leider keine LS mehr hatte, habe ich vor, mir zunächst ein Frontsystem zu besorgen (kompo).
Ich will also erst die Türen (mit Sinus Live MXM Bitumenmatten) bedämpfen und dämmen. Dann ein Frontsystem (am besten aus ebay, dachte an Focal 165 V2) einbauen, und mit den Kabeln (die ich auch noch brauche) über die Emphaser laufen zu lassen. Die Endstufe wollt ich unter den Beifahrersitz packen, klar ist sie groß, aber der Platz wird eigentlich nie benötigt.
Jetzt hab ich einige Fragen:
1. Taugen die Bitumenmatten was? Alternativen?
2. Welches Frontsystem? Mein Onkel hatte das besagte, ist auch (gebraucht) in meinem preislichen Rahmen (also max 150) und er sagt, es war sehr gut. Alternativen?
3. Kabel etc.: Ich wollte eine 6fach Chinchleitung hinterlegen. Was brauch ich Stromtechnisch? Ich hab nur eine Standard Batterie... Reicht die aus? Welchen Kabelquerschnitt für LS und Strom?
4. Ist es schlecht, wenn die Leitung vom Amp zum Sub so lang ist? Es werden wohl nicht mehr als 1,5-2 Meter... Welchen Querschnitt bräuchte ich dann dafür?
Der eigentliche Grund, warum ich die Endstufe unter den Sitz bauen will ist, dass sie dort keinen benötigten Platz wegnimmt und dass ich mir gedacht hab, die Kosten für die Verkabelung etwas einzudämmen.
Mein genaues Budget weis ich noch nicht, es sollte aber nur so teuer als in dieser Preis/Qualitätsklasse nötig werden.
Alleräußerstes Maximum beziffere Ich mal mit 600. Da muss aber alles dabei sein, also Dämmung, Frontsystem, Subwoofer, Kabel und für hinten vielleicht 2 preiswerte Koax als Unterstützung/-malung.
Das Frontsystem hätte ich nur gerne sehr bald, also sagt mir doch bitte, nach was ich in ebay Ausschau halten kann (oder bietet mir selbst vielleicht was an), was der "Klasse" in der ich mich hier befinde gerecht wird.
Soweit sogut, Fragen tauchen bestimmt noch auf, ich wette ich hab noch was vergessen, was mir erst morgen wieder einfällt, aber das reicht ja schonmal.
Edit:
Gerade ist noch eine Frage aufgetaucht:
Thema Ai-Net... was würde mir eine USB Blackbox (kostet?) im Vergleich zu 6 CDs á 700 mb (=4,2GB - reicht völlig) bringen?
Und noch eine
Kann ich das System mit der HU auch Aktiv betreiben? Wenn ja, wie genau?
Die Endstufe reicht ja dann "nur" für Frontsystem und Sub.
Ich denk mir das so: ich bekomm aus der HU 2 Chinchleitungen, Front L und Front R. Die muss ich "Teilen" (also mit nem Y-Kabel) und dann jeweils an 2 Anschlüsse der Endstufe anschliessen. Dadurch bekomm ich dann "hinter" der Endstufe jeweils 2 Anschlüsse pro Seite, also einen für TMT und den anderen fürr BB oder HT.
Stimmt das so? Die Übergangsfrequenzen kann man mit dem Alpine ja einstellen, sollte doch also aktiv funktionieren?
Viele Grüße und schonmal Danke für eure Anworten
Dennis
P.S. Keine Garantie oder Gewärleistung auf Tipp- und Rechtschreibfehler  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 28, 2009 10:37 am Titel:
|
|
HI !
zu 1: ich würde Alubutyl nehmen. Einfach mal auf die Daten von Bitumen schauen. Schmelzpunkt. Und dann drüber nachdenken wie viel grad es im Sommer in so ner Tür haben kann. Und damit die eigenschaften für die man sie einsetzt dann eigentlich bei 0 sind.
zu 2: Hör Dir verschiedene Systeme an und kauf das dann beim Fachmann und bitte nicht irgendwo im Auktionshaus. Das benannte Focal würde ich nicht unbedingt an die Emphaser klemmen.
zu 3: 6-Fach Cinch wäre ok. Stromtechnisch am besten nen 35er. Lautsprecher 2,5mm²
zu 4: kein Problem, 2,5mm² reichen und wenn Du meinst das Du besser schlafen kannst nimmst nen 4mm²
Zum Kaufen. Bitte besuch einen Fachmann vor Ort der Dir dann sicher was empfiehlt und nen guten Preis dafür macht. Das schnäppchen im Auktionshaus kann auch in die Hose gehen. Vor Ort hat man nen Ansprechpartner der Dich auch danach unterstützt !
Der hilft Dir dann auch beim Verkabeln und einstellen.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Aug 28, 2009 9:35 pm Titel:
|
|
Gibt es denn günstiger Alternativen zu Alubutyl?
Bekomm ich damit auch den Schall von außen nach innen gedämmt? Wenn nicht, wie dann?
| Zitat: | | Das benannte Focal würde ich nicht unbedingt an die Emphaser klemmen. |
Ok, aber warum?
Ist die Endstufe nun brauchbar oder nicht?
Funktioniert das mit dem Aktivsytem nun so, wie ich es mir gedacht hab, oder liege ich da komplett falsch?
Gruß
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 30, 2009 11:49 am Titel:
|
|
Hi !
Was willst Du denn mit der Dämmung erreichen ? Oder willst Du bedämpfen ? Oder was erwartest Du ? Schalldämpfung ? Vibrationen bedämpfen ?
Die Endstufe ist brauchbar, das System auch. Die frage ist ob die Kombination brauchbar ist ?
Aktiv ist hier nicht angebracht. Wenn ja dann entsprechend Fachwissen haben und dann wären die fragen danach nicht aufgetaucht. Ergo, für Dich hier nicht empfehlenswert.
Wenn doch dann für Hochton eine Endstufenkanäle, für TMT das gleiche und für den Woofer auch. Und dann ists nix mit Y-Kabel....
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
dezibel Beginner

266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 30, 2009 1:02 pm Titel:
|
|
Mit der Dämmung will ich erreichen, dass sich der Sound verbessert und, wenn möglich, den Schall von außen, also die Fahrgeräusche minimieren.
Woher weis ichm welches System zu meiner Endstufe passt?
Wenn es zu kompliziert sein würde, scheidet es natürlich aus. Mich würde es aber trotzdem interessieren.
Also aus der HU bekomme ich doch Front L und R Rear L und R und Sub L und R.
Der Sub wird an den 5. Kanal der Endstufe angeschlossen und auf Mono "umgewandelt".
Nur wie funktioniert der Rest?
Für Front bräuchte ich 4 Kanäle, oder?
Ich hab aber nur 2 Chinchstecker. Ist es also mit der HU nicht möglich?
Nungut, welche Systeme wären denn Empfehlenswert? HTs wären mir, nur wegen dem leichteren Einbau lieber als BBs.
Ich hab mich ja schon umgesehen (nicht gehört), die Andrians sagen mir z.B. zu. Audios System find ich auch ganz gut.
Nur was passt zu meiner Endstufe?
Gruß
Dennis |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 30, 2009 9:03 pm Titel:
|
|
Hi !
Zuerst sollte man erläutern was Vollaktiv ist. Oder weisst Du das ?
Jeder Lautsprecher bekommt sein zugedachtes Signal direkt über die Endstufe. Die Filterung der Frequenzen geschieht direkt per Radio oder Endstufe. Soweit ich jetzt im Kopf habe kann das die Endstufe von Dir nicht. Also müsste man das über das Radio machen. Was heisst das Dein Radio dann Kanal 1 und 2 für die Hochtöner filtern müsste, Kanal 3+4 für die TMT und Kanal 6 für den Woofer.
Also müsste man damit auch für Kanal 1+2 ein Cinch nehmen, Kanal 3+4 nen Cinch nehmen und Kanal 6 nen Cinch nehmen. Evtl. geht es das man Kanal 3+4 mit Kanal 5 kombiniert. Dann müsste man sehen in wie fern das von den Filtern her geht. Ich denke nicht so easy....
Nach wie vor mein Tip. Such nen Fachmann in der Nähe auf....
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |