| Autor |
Nachricht |
BMW318isCoupe Beginner

151 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 10:49 am Titel:
Welche AMP für Hertz HSK165 FS im SLK R170? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir einen SLK zugelegt, schöner silberner Facelift 230 Kompressor mit rotem Leder und allem Pi Pa Po... leider hört sich das Serien "Soundsystem" dermassen grottenschlecht an, dass ich mal wieder was vernünftiges verbauen will...
Es soll kein Ober-High-End werden, will also nichtmehr wie damals in meiner C-Klasse 3000€ loswerden, sondern einfach gut und nicht überteuert...
Als FS habe ich mir bereits das Hertz HSK165 ausgesucht. Warum? Hatte es schon 2 mal verbaut und hat mich einfach überzeugt - genial! Kostet mich 299€.
Jetzt suche ich dafür ne Endstufe. Hatte damals gute Erfahrungen gemacht mit der Helix E40 Esprit... Ein Freund hat mir jetzt die Steg K2.01 empfohlen als "bessere Wahl" gegenüber der Helix (eigentlich nicht vergleichbar da diese ein Röhrenamp ist, aber naja)...
Ich such einfach ne gute Endstufe die genug Power hat um das Hertz FS ordentlich zu versorgen und dabei auch noch gut klingt - und nicht in der Preisliga einer Brax liegt
Hinzu kommt, dass im SLK ja bekanntlich wenig Platz ist, sie darf also keine Maße ala 100cm x 50cm x 10cm haben Muss ggf unter oder hinter den BF Sitz passen...
Und dann als Endfrage: WIE sehr verschlechtert ein Standard Autoradio mein Setup? Habe hier noch ein JVC-KD-R311... War billig aber war im BMW sehr zufrieden damit...
Was ich als Alternative bereit wäre zu kaufen wäre ein Radio mit max 200€ Budget - also evtl ein Alpine 9880.... nur die Frage ist ob sich das lohnt wenn ich kein Highend Klangkonzert will sondern einfach guten Klang will, bin kein Freak und hörte damals in der C-Klasse keinen Unterschied zwischen einem Clarion DXZ777RUSB mit LZK (oder so ähnlich) und dessen großem Bruder der damals 2000€ kostete....
Danke für Infos und Empfehlungen.
Timm |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 12:46 pm Titel:
Re: Welche AMP für Hertz HSK165 FS im SLK R170? |
|
|
"preiswert" gibt's ja in vielen preisklassen und ist ja auch stark vom anspruch abhängig...
gib uns mal nen zumindest groben preisrahmen, sonst ist es schwierig...
die Steg's sind schon vor einiger zeit ausgelaufen und wurden quasi durch die Marke Mosconi ersetzt... ob das klanglich das selbe und/oder besser ist, kann ich dir nicht sagen!
ne Steg K-Serie bekommste zumindest nur noch gebraucht...
evtl. kannste auch mal bei Hertz schauen.. z.b. nach ner EP2x. oder bei Audison..
evtl. auch ne gebrückte Eton MA75.4. die betreibt bei nem kumpel im 1er zwei 20er TTs und das richtig schön knackig... die ist halt auch extrem gut zu verbauen und hat z.b. auch high-level-eingänge. d.h. du brauchst keinen extra high-low-adapter zu verbauen und kannst dich relativ einfach ans originalradio docken... _________________ 
Zuletzt bearbeitet von der böse Golf am Di Mai 11, 2010 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
BMW318isCoupe Beginner

151 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 12:53 pm Titel:
|
|
Also Preisrahmen für die AMP ist irgendwo max 400€ - billiger natürlich immer besser, aber billigschrott brauch ich auch nicht.
Ich könnte eine nagelneue Steg K2.01 für 200€ bekommen von einem Bekannten (Car-Hifi-Händler aus WÜ) - deshalb hab ich die angesprochen.
Helix E40 Esprit wie gesagt sehr gute Erfahrungen gemacht, liegt momentan bei 375€.
Hertz macht selbst auch gute AMPs? Wusste ich garnicht... Aber wenn die ihre AMPs genauso gut bauen wäre vielleicht auch das ne Möglichkeit?
Was sagst du zum Thema Radio? Reicht das für meine Zwecke? Oder reisst es das Alpine richtig raus?
//Edit: Die Hertz HSK165 haben ja je TMT 125W RMS-Leistung an 4Ohm - heisst ja ich bräuchte sinnvollerweise eine AMP die ebenfalls an 4Ohm 2x 125W RMS bringt, right? Was passiert wenn ich eine anschliesse die nur 2x 70W RMS an 4 Ohm bringt?
Edit2: taugen die Helix Dark Blue AMP's was? zB die HELIX DB Four? bringt 2x 180W RMS an 4 Ohm und kostet nur 190€? Oder versau ich mir da das gute FS?
Timm |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 2:38 pm Titel:
|
|
Edit1: Geht, reicht im Normalfall auch aus, wobei das HSK auch gern Leistung sieht. Lieber ein bisschen zu viel als zu wenig...
Edit2:Da versaust dir das... das spielt einfach in einer schlechteren Liga! Da könntest du auch ne EC 300.2 nehmen...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
BMW318isCoupe Beginner

151 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 9:10 pm Titel:
|
|
Ok also was haltet ihr von speziell dieser Combo:
- Alpine CDE-9880R
- Oehlbach Kabel
- Hertz HSK 165
- STEG K2.01
Und jetzt noch eine wichtige Frage:
- wie SEHR versaut mir ein JVC KD-R311 das ganze System? Wenn ihr mir sagt "das liefert so schlechten Output, das ist zum Alpine ein Unterschied wie Tag und Nacht" dann nehm ich das Alpine... sonst das JVC...
Timm |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 9:13 pm Titel:
|
|
Hiho!
Nimm auf jeden das Alpine!
Das JVC ist zwar gut aber das Alpine schlägt es um längen!
Deine zusammenstellung sagt mir sehr zu! Find ich klasse, vor allem die Oehlbachkabeln
Das ganze aber ordentlich verbauen!
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 9:15 pm Titel:
|
|
| der böse Golf hat folgendes geschrieben: |
die Steg's sind schon vor einiger zeit ausgelaufen und wurden quasi durch die Marke Mosconi ersetzt... ob das klanglich das selbe und/oder besser ist, kann ich dir nicht sagen! |
Die neuen Mosconi sind AudioSystem typisch wieder einmal eine Klasse für sich!
Klanglich wunderschön!
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
BMW318isCoupe Beginner

151 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 11, 2010 9:53 pm Titel:
|
|
Okay - und obwohl die Steg nur 2x 105 Watt RMS @ 4 Ohm bringt und die Hertz HSK165 2x 125 Watt RMS @ 4 Ohm Leistung haben/verkraften wäre die Combo gut?
Was ich halt sehe ist, dass ich die Möglichkeit hätte die Steg (obwohl sie im Handel 399€ kostet) für 199€ NEU zu bekommen!? Macht mich schon schwach :>
Das Alpine kauf ich morgen direkt im MediaMarkt, kostet dort zufällig mal genauso viel/wenig wie im Internet, da wart ich nicht extra auf den Hermes Onkel
Timm |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 8:08 am Titel:
|
|
Ich würde das Alpuine nicht kaufen!!! Wenn die der Klang später nicht gefällt, kannste da zuschlagen! Und die Steg macht bei guten soliden Strom eine super Reformance, die für das HSK locker reicht!!!!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
BMW318isCoupe Beginner

151 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 8:41 am Titel:
|
|
Mhh jetzt doch nicht?
Wollte gerade losfahren, aber gut.
Reisst es das also doch nicht so derb raus?
Ob ich jetzt mehr EQ Optionen zur Verfügung hab und ob der Rahmen um das Radio aus Alu ist statt aus Plastik - ist mir egal... Aber wenn jemand sagt das JVC überliefert der AMP und dem FS (welche ja beide doch Oberklasse sind) nur Datenmüll und das Alpine liefert alles sauber und darum klingt es im Ende um hörbare Welten besser - dann kauf ich gerne das Alpine....
Wieso meinst du jetzt doch nicht?
//Edit: Hätte jetzt noch ein Angebot einer Helix HXA 40 MKII... Bringt gebrückt an 4 Ohm 2x 180W RMS... Wäre eigentlich ideal als Speisung für das HSK165... !? Und Helix baut eigentlich keinen Mist, mal ausgenommen die DarkBlue Sachen...
Meinungen?
Timm |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 11:46 am Titel:
|
|
also ganz ehrlich. was hast du früher verbaut gehabt, wenns so teuer war? deine ansprüche waren dann sicher schon mehr gewohnt, als was du jetzt planst.
das HSK um 299€ find ich sehr teuer. das alte gabs schon deutlich günstiger, im abverkauf gegen ende würde es fast verschenkt. das neue liegt in manchen lädn 100€ unter dem was du sagst.
vielleicht solltest versuchen sowas zu realisieren:
- radio mit aktivweichen, lzk, equalizer
- 4 kanal endstufe
- fs auf der 4 kanal vollaktiv laufen lassen.
dem klang schadet die LZK auf keinen fall, meiner meinung nach bringt nix anderes den klang so ähnlich einem stereodreieck wie LZK...
nur, wenn du es selbst nicht einstellen kannst und nicht einmessen, vergiss meinen vorschlag, da es dann wohl jeglichen finanziellen rahmen sprengt.
ich ging jedenfall von dem grundgedanken aus, dass einbau + einstellung auch mit günstigeren sachen bessere ergebnisse abliefern, als teure sachen die einfach so vor sich hinarbeiten.
p.s.: hab auch seit jahren das Hertz HSK  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 1:41 pm Titel:
|
|
Also wenn es nur halbwegs anständig klingen soll, OEM Radio - Hertz KSK - Hertz EP2x - Dämmung/Dämpfung der vorderen Türen.
Es wurde ja schon angesprochen das die Hertz EP2x nen High-Level Eingang hat, somit kannst du die problemlos an dein OEM Radio anschliessen. Sollte dir das nicht genügen, kannst du dann das JVC testen oder dir nen neues Radio kaufen.
Ich würde auf jedenfall versuchen die Endstufe an dem Frontsystem probe zu hören. Mir hat zum Beispiel noch nie eine Italienische Endstufe (Steg, EtonPA aktuelle Serie, Sinfonie) am FS so richtig gut gefallen. Da gibt durchaus andere mit viel mehr Dynamic.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 2:15 pm Titel:
|
|
Eton PA.. italienische Endstufe?!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 2:36 pm Titel:
|
|
öhm... ja... neee!
Eton sitzt in Neu-Ulm und fertigt auch (teilweise) da... die PA-Serie ist ja auch schon ausgelaufen und im moment ist noch nichts da, was sie ersetzt...
die MA-serie ist aber schon sehr nah dran bzw. genauso gut und nicht nur nen "problemlöser"...
ich war ja auch skeptisch, aber im 1er mit Diabolo R25, Scanspeak 10F und den Diabolo-üblichen Aura-TTs am Orginal-Radio+Diabolo DSP haben die mich total überzeugt... (auch gebrückt!)
den DSP würde ich dir auch mit ans herz legen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
BMW318isCoupe Beginner

151 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 12, 2010 4:37 pm Titel:
|
|
wie meint ihr das Vollaktiv mit ner 4-Kanal? Taugt die angesprochene Helix HXA 40 MK2 dafür?
Dämmen werde ich extrem, und nicht nur die Türen, da wurde ich schon ausreichend belehrt mit meiner C-Klasse damals Ach ja, weil die Frage kam was da drin war:
in etwa: Clarion DXZ778RUSB, 6x Hertz HSK165, Geschlossener Hertz Highend Woofer, 2 Brax Endstufen, 500€ Dämmaterial, usw :->
HPF und LPF Regel-Möglichkeiten hab ich doch an der AMP genug, wozu da ein Radio welches das einstellen kann? Ich würde das Radio sowieso vollkommen neutral einstellen (alles auf 0 und Loudness aus) und nur über die AMP einstellen...
Timm |
|
|
Nach oben |
|
 |
|