Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Was haltet ihr von dieser Navi?
Nächstes Thema anzeigen: Mp3-Radio für unter 100 Euro??!!  

Autor Nachricht
Mr.V
Beginner
Beginner

893 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 8:08 pm    Titel: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, da ich mich zwangsläufig mit dem Thema Car-Hifi beschäftigen wollte und ich mit großem Interesse dazulerne, mir aber der nötige Kontakt zu Leuten felht, die sich in der Branche auskennen... Wink

Würde mich gern einmal mit folgenden Fragen an Spezialisten wenden...

Ich fahre einen BMW Z3, was das Thema Sound so besonders schwierig macht. Folgende Komponenten habe ich bereits verbaut:

Alpine CDA-9833R (mit 4 x 60 W)
MB Quart Compo DSE 213 (35-90 Watt Musikbelastbarkeit) als Frontsystem
zudem habe ich mir noch eine Heckablage mit 2 Kickbäsen von Impulse MB 650 (150 W RMS pro Stk.)

Das Frontsystem wollte ich an eine Endstufe hängen um ein wenig mehr aus dem System herauszuholen...Lohnt sich das bei diesem System überhaupt?!
Klanglich bin ich eigentlich schon relativ zufrieden. Den Super-Klang im Cabrio kann man sicher vergessen, es sei denn man hat ein Bose System wie im Z4.
Möchte einfach nur ein bisschen mehr "Bass", was sich sicherlich durch die Kicks erreichen lässt. Evtl., soll dann später einmal noch ein Sub (für den nötigen Tiefbass) in den Fußraum, aber das soll ersteinmal außen vor bleiben...

Was würdet ihr mir denn empfehlen, EINE wäre natürlich platzmäßig am besten, fraglich, ob ich 2 2 Kanal brauche.

Wegen der angegebenen Wattzahlen... Müssen Endstufen wirklich 30% mehr Leistung haben als die LS??? Hab gelesen, dass die Lautsprecher sonst kaputt gehen können bzw. die Endstufe das sicherlich nicht mitmacht?!
Hatte überlegt eine Boa MVU-9090 für die beiden Kicks und für das Frontsystem evtl. eine CARPOWER HPB-1502 (Sinusleistung 4Ohm 2x175WRMS)
Habe schon die neusten Hifi-Zeitschriften hier liegen und habe auch schon in der Endstufen Rubrik wie wild gesucht, im Internet verglichen, bin aber völlig ratlos, also wende ich mich jetzt an euch Profis... Könnt ihr mir die beiden Verstärker empfehlen, oder habt ihr evtl. bessere Vorschläge?! Auch würde mir eine Audiobahn gefallen, ein Kollege aus dem Fourm hat Next Endstufen verbaut, die mir persönlich aber nicht so zusagen...

Also fasse ich noch einmal zusammen:

Ich suche, wenn möglich und ihr mir das so empfehlen könnt, ein gute 4 Kanal Endstufe für meine Frontsystem und die beiden Kicks hinten, die gut mithält in einer Preisklasse bis ca. 400 EUR oder was sicherlich billiger wäre, 2 2 Kanal, ganz so wie ihr sie mir empfehlt, Optik spielt evtl. eine Rolle, z.B. beleuchtet, muss aber nicht sein, man kann ja auch was basteln Wink Smile Habe auch Bedenken, dass ich mir irgendwelchen Schrott hole und die Anlage am Ende schlechter klingt als jetzt... :-/ Confused
In den Hifiladen, wo ich meine Komponenten gekauft habe, wollte ich nicht völlig unwissend hineinspazieren, bevor sie mir die Katze im Sack verkaufen, die als Soundkomponente im Auto sicherlich eher unpassend ist... Twisted Evil

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich und wünsche noch einen schönen Abend! Very Happy

Mr.V
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 8:50 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Als ehemaliger Z3 Fahrer kann ich sagen: 1 Endstufe unterzukriegen ohne das bisschen Platz, das da ist völlig zu verbauen ist schwer, 2 fast nicht möglich.
Ich würde einen doppelten Boden im Fußraum machen, da dann 1 4 Kanal rein.

Hatte ich mit ner 6-Kanal so im Z3 der besseren Hälfte.

Wie bitte hast du ein Soundboard im Z3 untergebracht???

Aus den 13-ern kannst nicht viel Bass erwarten! das muss klar sein.
Kicks sind ebenso keine Woofer, also auch eher Kickbass als Tiefbass. Das aber können die 13-er fast genauso gut, wenn die ordentlich verbaut, gedämmt, angetrieben sind.

An die Quart würde ich was warm klingendes machen, wie z.B: ne JR4.300 von µDimension, Steg. Wenn du die 400,- ausschöpfen willst, bietet sich eine µDimension ProX500.24Comp an, die grad noch in der Aktion ist und fürs Geld sehr, sehr gut klingt!
Nix wie Helix oder so, was ist sehr kompliziert abzustimmen, wenn es nicht nervig im hochton werden soll.

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
Mr.V
Beginner
Beginner

893 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 10:38 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

SoundworX hat folgendes geschrieben:
Als ehemaliger Z3 Fahrer kann ich sagen: 1 Endstufe unterzukriegen ohne das bisschen Platz, das da ist völlig zu verbauen ist schwer, 2 fast nicht möglich.
Ich würde einen doppelten Boden im Fußraum machen, da dann 1 4 Kanal rein.
Hatte ich mit ner 6-Kanal so im Z3 der besseren Hälfte.

Vielen Dank ersteinmal für deine Ratschläge!!! Very Happy Wink
Vor dem Einbau habe ich weniger Angst, da lässt sich schon was machen... Razz Cool Im Fußraum wäre schlecht wegen Stromversorgung, Batterie war bei den ersten 96' ZZZ vorne, ab 97 dann aber hinten im Kofferaum.

Wie bitte hast du ein Soundboard im Z3 untergebracht???

[quote="SoundworX"]Habe erst das Überrollsystem ausgebaut, dann das Mittelfach zersägt, so dass die komplette Aufnahme der Überrolls erhalten blieb und in der Mitte habe ich mir dann eine Box aus 1,9 mm Spanplatte gebastelt, wo die beiden Kicks dann von oben drauf kommen... Befestigt wird das Ganze an der Konsole der Überrollbügel, wo auch der H/K Sub normalerweise verschraubt ist. Very Happy

Aus den 13-ern kannst nicht viel Bass erwarten! das muss klar sein.
Kicks sind ebenso keine Woofer, also auch eher Kickbass als Tiefbass. Das aber können die 13-er fast genauso gut, wenn die ordentlich verbaut, gedämmt, angetrieben sind.

Genau das ist das Problem, kickbass wird mir zunächst reichen, da ich aber auch franz. Hip-Hop höre, werde ich wohl bald auf einen Sub bzw Doorboards umsteigen müssen, wozu mir aber noch das nötige budget fehlt bzw. verschiebe ich diese Überlegung ersteinmal...

An die Quart würde ich was warm klingendes machen, wie z.B: ne JR4.300 von µDimension, Steg. Wenn du die 400,- ausschöpfen willst, bietet sich eine µDimension ProX500.24Comp an, die grad noch in der Aktion ist und fürs Geld sehr, sehr gut klingt!
Nix wie Helix oder so, was ist sehr kompliziert abzustimmen, wenn es nicht nervig im hochton werden soll.

die JR4.300 hat nur 4x50 Watt an 4 ohm, das reicht??? Rolling Eyes
Was mache ich dann mit den Kicks?! jeweils mit 50 Watt befeuern?! Oder meinst du nur die Quarts gebrückt befeuern?! Sind die 13er ok, oder sollte ich ne andere (bessere?) Compo verbauen?!

Schönen Dank Smile

Mr.V
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 11:16 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Aha, unser 1.9 16V hatte die Batt hinten, und vorn dann den Verteiler für Plus und Masse.

Die 50RMS reichen aus! Mehr braucht man nur bei Blendern mit aufgedruckten 1000 Watt!

Dan ist mir das mit dem Soundboard klar.
Was du machen kannst: Woofer da rein (gehen halt nur 20cm, da das einfach zu klein ist da im Z3) oder eine n10" in den Fußraum.
Doorboards gehen auch nciht tief, da dort 16,5cm Speaker din sind, es sei denn ,du machst was selber oder lässt machen für größere.

Für Hiphop wirst aber um nen Woofer nicht rumkommen.

Mr.V
Beginner
Beginner

893 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 9:08 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Aha, unser 1.9 16V hatte die Batt hinten, und vorn dann den Verteiler für Plus und Masse.

Ach du meinst in den Motorraum gehen, ok das geht natürlich auch, wäre mit dem Verlegen der Kabel evtl. auch einfacher, wobei man im Z ja über die Fahrerseite die Kabel verlegen soll...

Die 50RMS reichen aus! Mehr braucht man nur bei Blendern mit aufgedruckten 1000 Watt!

Also auch jeweils 50 Watt noch pro kickbass??? Das beantwortet vielleicht meine Frage in Bezug auf die Leistung der Endstufe. Sie muss also nicht 30 % mehr Leistung haben als die Lautsprecher??? Sorry, aber bin ein wenig verwirrt, jeder meint ja was anderes, deshalb frage ich lieber nach... Crying or Very sad Klar, dass es diese Endstufen mit übertrieben Wattzahlen angepriesen werden, darum geht es mir auch gar nicht mit irgendwelchen möglichst hohen Wattzahlen herumzuwerkeln Very Happy . Habe nur Schiss, dass ich mir evtl. meine Lautsprecher aufgrund zu wenig Leistung die ankommt (so hab ich es gelesen, keine Ahnung, ob es stimmt ? Rolling Eyes ) kaputt mache, bzw. meine Endstufe zerschieße, weil sie evtl. überlastet ist mit den kicks ? Die Kicks sind ja mit 150 Watt RMS angegeben. Wenn ich sie jetzt mit 50 Watt befeuere und das ausreicht und es der Endstufe und den kicks nichts ausmacht, bin ich vollkommen zufrieden... Very Happy Verstehst du/versteht ihr meine Gewissenskonflikte ?!

Euch noch einen entspannten Feierabend... Cool

Mr.V
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 9:13 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Hm, wenn du Strom von vorn holst, hast dir das mit der Verlegung bei Einbau vorn ja gespart. Sonst kannst die Seite wechseln im Motorraum oder hinterm A-Brett.

Die 50 Watt reichen aus!
Wenn je ein Kick 150RMS abkönne SOLLTE, dann wäre der wirklch sehr, sehr massiv gebaut. Die 150 RMS sind ein theoretischer, errechneter Wert, den die annehmen. Ich gehe mal davon aus, der hat ne 25mm doer 32mm Spule, Polkernbohrung, evtl. ne Spulenbelüftung. Das aber reicht nie aus für 150RMS!

Die 13-er Quart kommen mit 50RMS schon ans Limit!
MAn sagt das mit den ca. 30% mehr um vorzubeugen, dass Leute dann so ne Blender Endstufe kaufen, immer laut machen, die Speaker dann killen wegen Clipping.
Die 4.300 hat auch mehr als die 50RMS! Keine Sorge und damit hab ich shcon mehrfach Anlagen eingebaut auch Woofer dran geklemmt und davon kam nix defekt zurück oder so! alles hat überlebt: Systeme, Woofer, ...

Mr.V
Beginner
Beginner

893 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 1:16 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Du bist der Fachmann! Very Happy Wenn 50 Watt reichen, ok! Smile Cool Meinst du das MB Quart reicht als Frontsystem oder sollte ich eher noch ein Rainbow 230SLX Deluxe verbauen?! Kann ich da soviel mehr rausholen?! Was hattest du in deinem Zetti verbaut? Ich sehe du vertreibst diese steg Endstufe auch in deinem Shop... Idea Smile Leider komme ich aus NRW, Wuppertl... Sad
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 5:49 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Ich hatte drin:

Ganz am Anfang mal Andrian Audio (schnell wieder aus damit)
Dann Morel
Dann Ciare
Als Systeme

Woofer: RE Audio RE8 dann Alphasonik PSW208
Endstufen waren immer AudioArt. Von kleinen 2 Kanal bis zur großen 6-Kanal war alles mal drin.
Radios im Wechsel: JVC, Eclipse, Denon, Nakamichi

Ich würde wenn du das MBQ schon hast, das nehmen. Kaufen kannst immer noch, wenn es aber gefällt, hast Geld gespart

Mr.V
Beginner
Beginner

893 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 9:29 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Ist es schlimm, wenn ich einen Großteil der Teile nicht kenne?! Very Happy

Die Endstufe wird wohl doch in den Kofferraum wandern, da mir die Lösung vorne nicht ganz so zusagt bzw. wohl zu schwierig wird wegen Belüftung usw... Was für Cinch-Kabel würdest du mir für die JR4.300 µDimension empfehlen?! So richtig teure für 50 EUR müssen es doch nicht sein, oder?! sind 2,5 qmm für die Lautsprecherkabel ausreichend?! Diese hätte ich nämlich noch da.

Schönen Dank und schönen Abend noch,

Mr.V

Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 9:33 pm    Titel: Re: Welche 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe im Cabrio ???

Nee, ist nicht schlimm Wink sind kleine, feine Marken, die nur über den Fachhandel und nicht über Discounter oder Märkte verkauft werden.

Da kannst du sehr gut nehmen die Stinger Hyper Series. Im BMW sehr gut, da durch die Laufrichtung und Schirmung kein Störgeräusche ne Chance haben.
Kosten mit 15,- für das Kabel in 5,2m Länge auch nciht zu viel.
Musst halt Remote extra legen, da die das nicht haben.

2,5mm Kabel reicht aus. mehr ist nur sinnvoll wenn man extrem viel Leistung hat

Das mit der Belüftung ist nicht mal so das Problem, da die Endstufe ja nicht am Limit betrieben werden würde und wohl nciht ständig auch noch auf Volllast
Ich hatte im Z3 nie Problem und in meiner Limo ist die 500.24 in der Reserveradwanner verbaut und hat KEINE Öffnung oder Lüftung und das geht bisher mal absolut problemlos auch bei Pegelorgien.
Aber die ist auch nur mit 4 Ohm am FS und 4 Ohm in Brücke belastet, was der nix ausmacht.
Klanglich schon ne absolut geniale Sache die ProX

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2-Kanal-Verstärker & Sub in 5-er ... imebro Suche 0 Do Feb 16, 2012 11:15 am
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Opel Astra F Cabrio Stereo Umbauten 0 Mo Dez 19, 2011 3:14 am
Keine neuen Beiträge Beste Rückfahrkamera, welche zu empfe... BMW E60 Kaufberatung 1 Sa Dez 17, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Car Hifi - Top 10