| Autor |
Nachricht |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 12, 2006 7:46 pm Titel:
WATT soll denn das? |
|
|
Manchmal kommt mir wirklich vor, dass viele Car-Hifi Einsteiger nur von Watt reden. Also je mehr umso besser! "Mein Subwoofer hat 1000Watt" - so eine Aussage zeigt von wenig Ahnung.
Vergleiche von Anlagen werden oft nur über Watt-Zahlen ausgedrückt. Was wollen diese Leute eigentlich? Einen hohen Schalldruck? Wenn es nur das ist, warum investieren sie nicht gleich in Lautsprecher mit über 93dB Wirkungsgrad? Ach so, das kennen diese Leute gar nicht. Hauptsache laut ist es und viel Watt sind zu sehen.
Ich persönlich wäre froh mit nur 3 Watt elektrischer Leistung einen ausreichenden Schalldruck zu erreichen, aber solche Lautsprecher müssen erst erfunden werden. Da bleiben halt nur die Energieverschwender  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Erazor_83 Frontstagingliebhaber

2846 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 12, 2006 7:53 pm Titel:
Re: WATT soll denn das? |
|
|
| Zitat: | | Car-Hifi Einsteiger nur von Watt reden |
Das sagt doch schon alles ... bei nem Auto wird auch von PS geredet. Je mehr desto besser "glaubt man". Versteht sich ja von selbst, hab ich am Anfang auch gedacht, aber je mehr man sich damit beschäftigt und das ein oder andere ausprobiert und verstanden hat wird klar das es nicht immer auch die größere Menge ankommt.
Bei Motoren ist es ja das selbe ... bei Rennen gewinnen selten die mit der höchsten Leistung! |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 13, 2006 1:35 pm Titel:
|
|
Ich höre das leider auch immer wieder und da könnte ich echt
"Watt" sagt eigentlich überhaupt nichts aus, wie laut und wie gut die Anlage ist. Oftmals reden die ja nicht mal von der RMS Leistung sondern dann kommt jemand mit ner 3000 Watt Endstufe
Ich vergleiche ja meinen Fernsehr auch nicht anhand den Watt Zahlen  _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael Bauer Beginner

317 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 22, 2006 5:01 pm Titel:
|
|
es isnd immer die gleichen die keine ahnung von car hifi haben und die immer denken watt geht ab, es kommt net auf leistung an sondern auf die einstellung an und denn klang (ganz wichtig) und ein bisl druck is au net falsch , aber net durch druck auf denn klang scheisen , das kann ich nicht leiden . aber jeder machts nach seinen geschmack und das macht die car hifi scene aus , die unterschiede aber wemm sag ich das .also viel spass  _________________ Give me the Beat |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 22, 2006 5:42 pm Titel:
|
|
| Michael Bauer hat folgendes geschrieben: | es isnd immer die gleichen die keine ahnung von car hifi haben und die immer denken watt geht ab, es kommt net auf leistung an sondern auf die einstellung an und denn klang (ganz wichtig) und ein bisl druck is au net falsch , aber net durch druck auf denn klang scheisen , das kann ich nicht leiden . aber jeder machts nach seinen geschmack und das macht die car hifi scene aus , die unterschiede aber wemm sag ich das .also viel spass  |
und da hast du mit jackson schon ein enorm hohes level erreicht  _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 23, 2006 7:41 am Titel:
|
|
Hi,
das ist leider die Krux bei vielen "Car-Hifi-Jungspunden", die denken wenn der Kumpel ne fette Hifonics BummBumm kiste hat dann muss ich das mind. auch haben aber bitte noch nen größeren Verstärker mit mehr "Watt".
Diese Jungs sind voll auf die lautstärke fixiert, denen kann man nicht klarmachen das es viel angenehmer ist das richtige Equipmet zu kaufen weil das dann wahrscheinlich(oftmals) eher unspektakulär aussieht und Optik ist bei dieser Klientel sehr wichtig.
Auch wissen die nix mit gutem klang anzufangen, wenn man solche Bubis im Auto sitzen hat, sagen die höchstens noch, dreh mal auf Alter, da kommt ja kein Bass und es muss scheppern und dröhnen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 23, 2006 10:36 am Titel:
|
|
naja meiner einer dreht dann auf und dann sagen se alter lass mal seien ist zu heftig hehe
ne mal im ernst. ich hab gestern für unseren acr die db messungen mitgemacht. mußte die leute immer fragen was sie an leistung aufm woofer haben. dnan kriegt man so antworten.
ja 1500 watt bei ner kleinen eybrit, oder der sub hat 1kw.
ich dann immer aja alles klar. schnell geschaut was für amp dran hängt und gut war.
zu klangsag ich jetzt mal nur wennig da dies immer eine sache des glückes ist. bei mir z.b. ist eigentlich alles auf mörder tiefbass und ein starkes fs ausgelegt.
wenn bei mir alles läuft ich den bass zurück drehe kann man z.b. sehr gut musik hören wo klanglich in meinen augen sehr lecker ist., bzw. was man halt von einem 300euro system erwarten sollte und ein bisschen mehr.
und was regt ihr euch auf wenn diese leute rum prollen. wenn ich ihnen sag hey ich hab nur 1kw im auto dann lachen se. gehen wir mal näher zu meinem auto dann sagt er ok ich glaub des geht laut.
wenns ses noch net glaiuben einfach mal hören lassen was eure sachen können obwohl wneniger leistung. wenn diese leuter keiner aufklärt dann bleiben se dumm.
zumal ich gestern einen geholfen hab 5db lauter zu werden. hehe.
ps. sorry das ich so viel über mich rede aber da kann ich die besten vergleiche stellen.
gruß andi _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael Bauer Beginner

317 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 24, 2006 7:40 pm Titel:
|
|
mit jackson hab ich gute erfahrung gemacht , bis auf die verarbeitung die manchmal zu wünschen übrich läst aber ich hab mich mehr auf hifonics spezjaliesiert weil ich dort lmehr von der technic und klang erwarten kann , der mit jackson schlechte nur erfahrung hatte dem tuts mir leid  _________________ Give me the Beat |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jul 27, 2006 9:23 pm Titel:
|
|
Da die Leistung im engen Zusammenhang mit den (Sub)Woofern steht, ist so manche Komponentenzusammenstellung eigenartig.
Ganz typisch sind zwei Hochtöner und ja nicht mehr, aber bei den Sub ist eine große Anzahl kein Problem? Je mehr wumm um so besser?
Dann sind viele Lieder einfach schei..., weil sie keinen ordentlichen Bass haben!?
Bei so mancher CD hat mein Sub sehr wenig Arbeit (30-40Hz) und trotzdem gefällt mir die Musik.
Für eine "Mördertiefbassanlage" wäre das eine wahre Katastrophe! -> So viel Leistung und niemand kann es hören
Und da bin ich auch schon beim nächsten Punkt. Für viele ist wichtig, dass die anderen beeindruckt sind! Und das ist Leistung zumindest irgendwo aufgedruckt und optisch sollte es der nackte Wahnsinn sein.
Von denen leben die Ramschanbieter  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 27, 2006 10:19 pm Titel:
|
|
könnt jetz ma schreibe was ich demnächst feines ins auto bekomm und es is nix aufgedruckt, aber da werden einige hier neidisch  _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 27, 2006 11:24 pm Titel:
|
|
Hi,
nicht vergessen, muss auch gut verbaut werden damit es klingt!!!
Aber ich denke das bekommst du hin!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd-Carhifi Hifi-Haudegen

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Zwischen Würzburg und Nürnberg
5219 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 8:33 am Titel:
|
|
| user50-52 hat folgendes geschrieben: |
Und da bin ich auch schon beim nächsten Punkt. Für viele ist wichtig, dass die anderen beeindruckt sind! Und das ist Leistung zumindest irgendwo aufgedruckt und optisch sollte es der nackte Wahnsinn sein. |
Das mag schon sein... aber letztendlich entscheidet doch immer das (gehörmäßige) Ergebnis... und wenn dann plötzlich die Mucke angemacht wird und es klingt mies oder es kommt nicht wirklich was raus, dann war's das mit beeindrucken.
Ich halte es da lieber schön dezent, am besten so gut wie nichts zu sehen... und unscheinbar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 7:36 pm Titel:
|
|
| Bernd-Carhifi hat folgendes geschrieben: | | user50-52 hat folgendes geschrieben: |
Und da bin ich auch schon beim nächsten Punkt. Für viele ist wichtig, dass die anderen beeindruckt sind! Und das ist Leistung zumindest irgendwo aufgedruckt und optisch sollte es der nackte Wahnsinn sein. |
Das mag schon sein... aber letztendlich entscheidet doch immer das (gehörmäßige) Ergebnis... und wenn dann plötzlich die Mucke angemacht wird und es klingt mies oder es kommt nicht wirklich was raus, dann war's das mit beeindrucken.
Ich halte es da lieber schön dezent, am besten so gut wie nichts zu sehen... und unscheinbar. |
Hallo, und willkommen hier im Forum.
Ich glaub ich sag nich was ich bekomm, bevor du noch anfängst zu poste, ...
denn da würden auch mir wohl die Träne in ide Auge schieße  _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 8:41 pm Titel:
|
|
also beindurckender findeich wenn einer ankommt und sagt ich hab 3000watt. und dann kommt einer ist ganz still und sagt hör dir mal mein auto an. man hockt sich rein und es ist um einiges lauter sauberer und druckvoller.
und das mit viel wenniger leistung angegeben.
hehe des find ich imme rlustig. aber egal ich bin ja auch so einer der gerne die kw´s rollen lässt. den ich bin überzeugter leistung statt klasse.  _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 11:31 pm Titel:
|
|
Hi,
ich find es irgendwie beeindruckend wenn ich mich in ein Auto zum hören setze und meine CD(s) mitnehme und dann einfach höre und vor mir baut sich eine Bühne auf als ob das Jesuskind persönlich seine Sangeskünste darbietet
Was ich damit sagen will, ich setze mich net in Autos die schon ankommen mit lautem BummBumm und dann wird ausgestiegen und gesagt: "Ey Alder, hör dir mal die mörderkarre an, die macht den fetten bass"
Darauf steh ich nicht, klar höre ich auch gerne mal laut aber es muss "stimmig" sein und mir klanglich zusagen.
Ist meine persönliche Meinung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|