| Autor |
Nachricht |
stino Heckablagenzerstörer

1196 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 09, 2006 10:23 pm Titel:
Was muss ich beachten?? |
|
|
Hallo Leutz
also hätte ich denn ein Auto und genügend Geld würde ich folgendes machen:
Jeweils ein LS in die A-Säulen als "Center" (geht das iund bringt das einen guten Klang??). Jeweils 2-3 LS in die Türen. 6 LS in den Kofferraum!!
2 subs in den Kofferraum...
So meine Fragen dazu sind folgende:
-wieviele Verstärker brauche ich um guen Klang zu erhalten???
-wieviel Endstufen (oder braucht man sowieso nur eine??) brauche ich???
-Wieviele powercaps bräuchte ich??
-bräuchte ich eine zweite Batterie??
-wieviele Mittel- und Hochtöner sollten es sein (beispiel: 2 mittel- 1hochtöner in den türen; Hochtöner in den A-Säulen; im kofferraum 4 bzw, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner)
- mit wieviel Euro müsste ich für die kompletteAnlage rechnen?? (bitte Angabe mit guten Geräten)
Danke im Vorraus!!! _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
Bin ein Anfänger mit geringer Erfahrung grins |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |

1196 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Sep 09, 2006 10:34 pm Titel:
Re: Was muss ich beachten?? |
|
|
Aso nochwas:
möchte eine dvdplayer mit radio und cd haben der genügend ausgänge für die mukke und für bildschirme in den Sonnenblenden (da gibts ja sone dinger zu kaufen). der dvd player sollte 5.1 haben bzw 6.2 oder so (naja Raumklang halt für die oben genannte anlage... ein usb anschluss am dvdplayer wäre auch ganz gut aber nicht unbedingt erforderlich!! mit wieviel müste ich dafür rechnen?? _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 09, 2006 10:40 pm Titel:
|
|
also mal ganz wichtig für ich weil ich das schonmal von dir gelesen hab.
Es kommen keine LS in den kofferraum, wer hat dir das gesagt???
Genauso HT haben da nix zusuchen...
um guten klang zu bekommen nimmt man ein nettes 2-wege system für vorne, eine bzw. 2 nette endstufen und nen passenen sub und dann wird das was...
nicht einfach 100 LS eins auto und fertig.
Das gleiche gilt für die Heckablage
Ein Cap ist nie verkehrt genauso bzw. besser ist ne 2te batterie. _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |

1196 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Sep 09, 2006 10:47 pm Titel:
|
|
okay aber für "5.1" sound zum dvd gucken?? sollten da hinten keine Ls sein?? sind HT´s Hochtöner oder was?? _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 09, 2006 11:49 pm Titel:
|
|
Hi ja genau sorry HT=Hochtöner
du wirst niemals ein "5.1" Sound ins auto bekommen NIE bin ich der meinung...
wenn du aufs Rearfill nicht verzichten willst lasse deine hinteren LS leise am Radio mittrellern _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 10, 2006 7:31 am Titel:
|
|
Hi,
doch doch, 5.1 ist kein Problem, viele Prozzis können das(z.b. Alpine PXA-701).
Im Prinzip so ne Anlage aufbauen ist nur ne Geldfrage, was du dazu alles brauchst sind:
- Headunit
- TFT`s
- Verstärker, je nachdem wieviel Kanäle du antreiben willst und ob aktiv oder passiv
- Prozessor, der eben DD, DTS, etc. kann
- Lautsprecher, Front, Center, Rear, Sub
- Kabel
- Dämmung
etc., etc., etc.
Da kannst du viel Geld lassen, weil bei Billiggeräten merkst du schnell an der Bildquali das es nix ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1196 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Sep 10, 2006 9:34 am Titel:
|
|
Danke Depp
Was ist den DD und DTS??
Wieviele Kanäle wären bei sonem Unternehmen denn Ratsam??
Wieviel würde die Alpine PXA-701 denn kosten??
und zum Prozessor:
-Wo ist der (in der headunit??)
-Mit wieviel muss ich bei ihm rechnen?? _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 10, 2006 11:38 am Titel:
|
|
aber mal ehrlich:
Wer brauch ein 5.1 Sound im Auto????Wie oft schau man ein Film???
Für mich reine geldverschwendung sorry aber das ist so, für mich blödsinn. _________________
|
|
Nach oben |
|
 |

1196 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Sep 10, 2006 11:53 am Titel:
|
|
ja kann sein aber auf ausstellungen und so sieht amn dcoh auch pausenlos autos mit ls´ hinten drin!! das sieht voll der hammer aus!! und 5.1 bei nem film (kann ich den überhaupt im stehen gucken?? von wegen motor und elektronik etc.??)
wie machen die das denn?? _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 10, 2006 2:42 pm Titel:
|
|
Hi,
DD(Dolby Digital) und DTS(Digital Theatre System).
Ob das ganze sinvoll ist oder nicht muss immer der Anwender entscheiden, ich persönlich finde ich es auch nicht sinvoll.
Im Stand kannst du auch Filme schauen(wenn dann eh nur im Stand, ist während der Fahrt, meines Wissens eh verboten).
Was an Kanälen ratsam ist wenn alles vollaktiv, dann brauchst du für ein 2 Wege-System vorne, ein Koax hinten einen Koax als Center und einen Sub, dann brauchst du 8 Kanäle, das wäre mit einer Endstufe z.b. zu erreichen, es gibt von Xetec oder von Phonocar 8-Kanalverstärker.
Wie schon gesagt viele Fragen kannst du dir selbst mit Hilfe von Wikipedia beantworten.
Der Prozessor ist übrigens ein extra Gerät. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 10, 2006 5:08 pm Titel:
|
|
davon mal abgesehen sind es bis dahin noch fast 4 jahre in den VIEL passiert...
also würde ich mir da mal gar kein kopf weiter machen  _________________
|
|
Nach oben |
|
 |

1196 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 11, 2006 2:05 pm Titel:
|
|
@depp
ich könnte aber auch zwei 4-kanäler nehmen oder??
und warum nur einen koax?? kann ich auch an jede seite einen (also insg. zwei) setzen?? sind das dann 9 kanäle??
wo kommt dann der prozessor hin und wo wird der angeschlossen??
@tommi
hast recht, aber das thema auto fasziniert mich derzeit sosehr, das ich, auch wenn ich später nichts damit anfangen kann, alles darüber wissen will. das ist nun mal MEIN Hobby...  _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 11, 2006 4:37 pm Titel:
|
|
Hallo,
ich versuche mal zu erklären worauf es bei einem Guten klang in der Theorie drauf ankommt:
So wenig lautsprecher wie möglich.
Klingt banal aber ist so! Eins vorweg; die meisten autos die du auf der Messe gesehen hast sind "Show" fahrzeuge um Werbung zu machen. Klingt sowas? - frage beantworte ich am Ende.
Die Theorie: Im endeffekt sollte in der Theorie bei einem Stereo System aus 2 Lautsprechern bestehen. Einen linken und einen rechten. Wieso: durch die örtlichen Unterschiede entstehen Stehende Wellen und somit Amplituden Anhebungen und Amplituden Auslöschungen. -> Ein mehrwege Lautsprecher ist hier durch nicht Linear.
Da aber ein Lautpsrecher nicht alle Frequenzen spielen kann verwendet man ein Mehrwegesystem und teilt das System in "Segmente". Klassisch hierfür das Angesprochene 2 Wegesystem. Welche Nachteile ergibt so ein System. Nun durch die Örtliche Trennung hat man wie gesagt eigentlich 2 Lautsprecher die eigentlich eine Stimme wiedergeben sollen.
Was bedeutet dies Durch die 2 Frequenzen spielt quasi im Bereich der Trennungsfrequenz das System mit -3db das Signal ab. D.h. 2 Lautsprecher spielen quasi das "gleiche"
Setzt man nun den Hoch bzw. Tieftöner weit auseinander kommt es durch Laufzeitunterschiede zu Auslöschungen. Diesen Effekt hast du meist im Auto!
Aber den hat man auch in einem 2 Wege Stereo System in dem man Quasi auch zuhause wenn man quasi direkt im Stereo dreieck sitzt. Der Lautsprecher fängt quasi "Virtuell" eine Quelle zu Bilden. Die quasi im Mitteltpunkt von Hoch und Tieftöner sitzen. Ich bezeichne diesen Effekt als "unschärfe" weil der Mittelton quasi nicht aus dem Mitteltöner kommt sondern ein Stück "Über" dem Tieftöner. Dieser Effekt findet immer weiter statt je mehr Lautsprecher man für eine Box verwendet.
Irgendwann bei 9 Lautsprechern bildet das alles eine "virtuelle" quelle die absolut verfälscht ist. Zu bemerken wenn man in einer Arztpraxis an der Decke 10 Lautsprecher montiert sind. Das Diffuse Klangbild der Stimme zu beachten. Die Stimme scheint unnätürlich aus allen Richtungen zu kommen.
Um Absolutes Stereo zu erreichen benötigt man aber eine Absolute Symetrie "Punkt"quelle. Immerhin nimmst du ja jeden Kanal auch mit einer "Punkt"quelle auf (Ohr)
Sonderfall auto:
Im auto ist es einfach nicht möglich sich genau in ein Stereo Dreieck zu setzen. -> so geht man also her und Verzögert jeden einzelnen Lautsprecher so das quasi dieser Virtuelle Mittelpunkt entsteht.
Aber wichtig zu beachten, jeder Lautsprecher bringt auch eine Eigene Phase mit. Sie verändert sich quasi im Lautsprecher durch seine "Trägheit" Je Phasengleicher also ein Lautsprecher/System ist, desto besser klingt dieser auch. Grob gesagt.
Im Stereo kommt es absolut auf die Symetrie an. Finde mal eine "Symetrie" aus 2 Parametern oder eine aus 9 Parametern. (parameter sind hier die Lautsprecher) Was fällt also leichter?
Bei einer Mehrwegesystem Box können Spielende geigen beispielsweise 3 Meter groß werden. - entspricht dies der Realität?
Dolby Surround im Auto: es gibt sogut wie keine Dolby Surround aufgenommenen Musikstücke! -> welchen Sinn ergibt es bitte das Chellosolo direkt auf deinem Schoß zu hören? gar keinen? Richtig.
Mit einem absolut guten "Dolby Stereo" system bekommst du nämlich auch einen Surround "effekt" hin, was leider absolut schwer ist. Weil es einfach total schwer ist absolute Symetrie ins System zu bekommen.
DU musst dir das immer vorstellen wie eine "Wippe" also ein Absolut wackliges Konzept, und du bist quasi der "scheitelpunkt" und jedes Lautsprecherpaar ist quasi eine Weitere Wippe und du bist jedesmal dieser besagte Scheitelpunkt. und vorallem: du hörst die Musik an und bist nicht die Musik!
Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |

1196 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 11, 2006 4:55 pm Titel:
|
|
Krass...
gut... nein... perfekt erklärt!!!!!!
Echt ma. okay, danke.
Das heißt: was würdest du mir also an Ls´empfehlen, die ich einbauen sollte??
bringt es was mehrere subs zu haben??
Kennst du "leichte" möglichkeiten ein 5.1 system (für Filme) zu verlegen aber beim musikhören nur auf ein "2.1"system zuzugreifen und trotzdem bestmöglichen Klang mit dem/n verstärker(n) und der/en Endstufe(n) zu erreichen??
nochmal ganz großes lob und dankeschön an dich sacki!!!  _________________ Bitte alles ausgiebig erklären, vor allem schwerere Fachbegriffe!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 11, 2006 8:07 pm Titel:
|
|
Hi,
na wenn ich gewusst hätte du nimmst nur antworten an die ellenlang sind hätte ich auch was zusammengeschrieben.
Tommi un d ich wollten dir genau das so klarmachen, 2Wegesystem vorne, Sub hinten und ein oder zwei Endstufen und fertig, das kann dich aber wenn du drauf wert legst ab 10.000 Euro kosten oder gar noch mehr!!!
Ob das allerdings dann auch gut klingt, hängt viel vom Einbau ab. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|