Was hat es mit den Ohm-Angaben auf sich???

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: An alle Hutablagen Murkser!!!
Nächstes Thema anzeigen: Batterie zu schwach für TV + DVD?  

Autor Nachricht
Candyman
Beginner
Beginner

253 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 4:00 pm    Titel: Was hat es mit den Ohm-Angaben auf sich???

Hi Leute,
will mir ne Anlage in Kofferraum bauen allerdings hab ich zu manchen Sachen noch Fragen.
Zunächst mal würd ich gerne mal wissen was es mit den Ohm-Angaben auf Woofer und Endstufe auf sich hat.
So nehmen wir mal an ich habe einen Woofer mit 1000W RMS und einer Impedanz von 4Ohm. Jetzt nehme ich eine Endstufe dazu die 1000W RMS allerdings nur bei 2Ohm oder sogar 1 Ohm bringt. Muss ich wenn ich diesen Woofer nehme darauf achten das ich die 1000W RMS bei der Endstufe im 4 Ohm Bereich habe um die volle Leistung des Woofers ausnutzen zu können? Wenn ja kostet mich so eine Endstufe ein halbes Vermögen. Oder kann man das anders regeln? Ich kenn mich da echt null aus.

Kleines Beispiel:

2x Emphaser EX12T4 - Woofer
2x Hifonics Atlas AX 3200 D - Amps

Wie schauts hier aus? Kann ich das so verbauen? Pro Woofer ein Amp.
Wie würde es mit der Leistung aussehen?

MfG Candyman
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 7:39 pm    Titel: Re: Was hat es mit den Ohm-Angaben auf sich???

Ohm = Widerstand/Impedanz des Woofers

Man sollte immer die Impedanz des Woofers auf die Last-Stabilität der Endstufe abstimmen. Sprich: nen 2-ohm-Woofer nur an nen 2-ohn-stabile Endstufe hängen.

Bei Doppelschwingspulenwoofer kann man durch entsprechendes Brücken der beiden Schwingspulen die Gesamtimpedanz variieren, z.b. 2x4ohm = 2 oder 8 Ohm gesamt, 2x2ohm = 1 oder 4 ohm gesamt, also an der endstufe...

Du solltest aber beachten, dass beim Betrieb mit niedrigen Impedanzen auch die Kontrolle über den Woofer schwindet. Das bedeutet, dass unter Umständen ein Woofer an 500W bei 4 Ohm wesentlich kontrollierter/knackiger/punchiger klingt als an 1000W an 1 Ohm!
Bitte nicht immer nur auf die Wattzahlen kucken, sondern lieber mit dem eigenen Ohr entscheiden!

Nen 1000W-Woofer ist nicht zwangsläufig lauter als nen 500W-Woofer... Und ob der besser klingt bleibt auch abzuwarten...

Beginner

253 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 9:12 pm    Titel: Re: Was hat es mit den Ohm-Angaben auf sich???

hmm ok aber jetzt mal als beispiel:

2x Emphaser EX12T4 1000W RMS und 4Ohm - Woofer

dazu:

2x Emphaser EA D 2220 2Kanal - Amp
2x 440W an 2 Ohm

Dann könnt ich doch praktisch einen Woofer mit seinen 4 Ohm auf die 2 kanäle brücken (in reihe). Dann sind das doch pro Kanal 2 Ohm und in Reihe 4 Ohm die dann am Woofer hängen. Und von der Leistung her is des auch net ohne bei 440W an jedem Kanal. Auf jedenfall billiger als en Monoblock mit der Leistung.

Meinungen bitte!!!
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 10:56 pm    Titel: Re: Was hat es mit den Ohm-Angaben auf sich???

neeeee, das geht so nicht!

bei 2ohm last liefert die stufe 440w. das ist erstmal fakt...
jetzt könntest du beide woofer parallel schalten und die an einen kanal der emphaser hängen, wie hier z.b.:

dann bekommt jeder woofer aber auch nur 50% der leistung ab, also ca. 200-220W.
das wird für diese woofer doch etwas mager sein!
kann man die beiden kanäle der endstufe denn zu einem brücken? dann möglichst mit doppelter leistung an 2 ohm?

wenn du solche woofer und dann auch noch zwei betreiben willst, dann solltest du auch für viel und saubere leistung (inkl. guter stromversorgung) sorgen...
adel verpflichtet!!!!

das wäre als ob du auf nen golf GTI die billigsten china-reifen mit 175er breite montierst... macht ja auch keinen sinn!
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 11:37 am    Titel: Re: Was hat es mit den Ohm-Angaben auf sich???

ggf. sollte man allen parallelschaltern von Schwingspulen oder gar Chassis sagen das die Angabe 4 Ohm ein "Nennwert" ist.

Die Impedanz einer Schwingspule kann 80% von der Nennimpedanz erreichen.

Nimmste also einen 4 Ohm Chassis. Haste im Worse Cast fall ne Impedanz von 1,6 Ohm! - weiter nen absolut beschissenen Dämpfungsfaktor, Stufe wird nur warm.

Ich bin bei solchen Parallelschalten immer recht vorsichtig und wenn dann auch nur bei 8 Öhmern. Bei niederohmigeren 4 Ohm Chassis Mache ich das gar nicht weil ne wirkliche 2 Ohm Stabile Endstufe muss das auch bringen. Da kommen mir keine Papiertieger ran!

Ist meine persönliche Meinung! - ich bin bei Bässen und deren Signalfolge extrem... aber wirklich Megaextrem empfindlich!

Grüße
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eton Lautsprecher hat sich verabschie... Oldnitro Kaufberatung 5 Do Sep 30, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Sub in die reserveradmulde lohnt sich... casper Subwoofer 8 Mo Aug 02, 2010 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe schaltet sich aus GTC-Fahrer Endstufe 8 Mi Apr 28, 2010 4:07 pm
Keine neuen Beiträge Lässt sich an meinem System noch was ... Pinky02 Kaufberatung 3 Di Sep 29, 2009 5:33 pm
Keine neuen Beiträge Bulli-Fahrer stellt sich vor säm User stellen sich vor 2 Do Sep 10, 2009 11:10 am
Keine neuen Beiträge Bremen MP74 lohnt sich Reparatur... u... tombo21 Radio 1 Mo Apr 27, 2009 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Mazda 6 fahrer stellt sich vor FloS88 User stellen sich vor 5 So Apr 05, 2009 9:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Ohm Angaben und sicherungen ... TurboLover Sonstiges 9 Di März 24, 2009 12:19 pm
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung? Wie verhält sich O... Marcel_0590 Sonstiges 16 Sa März 07, 2009 12:30 pm
Keine neuen Beiträge Was für ein Woofer, und Lohnt es sich... Dj EKI Subwoofer 25 Mi Feb 18, 2009 8:48 pm
Car Hifi - Top 10