| Autor |
Nachricht |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 6:31 pm Titel:
Was bedeuten die Ohmangaben genau? |
|
|
Ich les immer wieder Leistung bei 2Ohm oder bei 4 Ohm, das oÓhm der Widerstand ist weiß ich ja, aber was bedeutet das denn genau und woher weiß ich ob ich 1,2 oder 4 Ohm habe, hängt das mit den LS bzw. Woofern zusammen?
Könnte mir des jemand ma bitte veranschaulische oder mir nen Link schicke wo das alles genau draufsteht?
Danke im Voraus _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 6:35 pm Titel:
Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau? |
|
|
Das hängt wie du schon gesagt hast von den Lautsprechern ab.
Wenn du 2 Subwoofer z.B. Parallel schaltest hast du nicht mehr 4 Ohm sondern 2 Ohm. Wenn das die Endstufe und die Komponenten unterstützen hast du somit mehr Leistung als bei 4 Ohm _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 6:55 pm Titel:
|
|
| xmanforever hat folgendes geschrieben: | Das hängt wie du schon gesagt hast von den Lautsprechern ab.
Wenn du 2 Subwoofer z.B. Parallel schaltest hast du nicht mehr 4 Ohm sondern 2 Ohm. Wenn das die Endstufe und die Komponenten unterstützen hast du somit mehr Leistung als bei 4 Ohm |
Und wie bekomm ich ruas ob die LS das unterstützen?
Muss ich sie dann parallel schalte oder schaffen es auch einige Modelle von sich aus das sie unter 2 Ohm laufe.
Und wie erkenn ich ob sie des unterstütze, hab bei LS noch nie gesehn das da was von der Ohmzahl steht. _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 7:36 pm Titel:
|
|
als erstens schaust du was für eine spule deine sub´s haben. dann schaust eben bei der beschriebung der endstufe steht das sicherlich bis wieviel ohm die stufe die last mitmacht. wenn du dnan bücken tust mußt du aber acht geben den da ist die stufe dann wenn z.b. 1ohm stabiel im brücken modus nur noch 2ohm stabiel. ausser du hast nen monoblock. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 8:11 pm Titel:
|
|
Das mit den Sub´s hab ich schon verstanden, was mehr interessiert is aber die Sache mit den LS, wie bekomm ich das raus wenn ich sie mir im Netz bestellen will?
Geht das dann nur über nachfragen oder kann man das irgendwie anders erkennen?
Und dann frag ich mich noch ob ich ein LS mit 100W RMS und einen mit 40W RMS überhaupt koppeln kann
Deswegen wäre es hilfreich wenn jemand nen Kink posten könnte wo das Thema genauer behandelt wird, ich denk ma ich hab da zu viele Fragen auf einmal und ich steig da einfach nich hinter das Prinzip _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 9:50 pm Titel:
|
|
Steht bei den meisten Lautsprechern und Subwoofern dabei.
Ist eine Angabe wie z.B. "Impedanz 4 Ohm" _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 9:58 pm Titel:
|
|
also ls ahebn meistens eine 4ohm spule drin. wenn nix dabei steht nimmst du dein multimeter. gibts überall für nen 10ner. dann schaltest auf ohm und dann kast du die ohm messen. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Erazor_83 Frontstagingliebhaber

2846 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 10:36 pm Titel:
|
|
Naja so kannst du aber nur den Gleichstromwiderstand messen der auf die Impedanz schließen lässt!
Oder liege ich da falsch? |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 10:42 pm Titel:
|
|
hmm genau. man mist wieviel ohm der sub hat . _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

2846 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 14, 2006 11:17 pm Titel:
|
|
Also bei meinem 4Ohm Woofer sind 2,8Ohn Gleichstromwiderstand angegeben, und die hab ich auch gemessen
Demnach müsste der Gleichstromwiderstand eigentlich niedriger sein als die Impedanz?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 15, 2006 9:27 am Titel:
|
|
naja dann hat dein sub eben 2,8 ohm. wichtig ist eben das du den sub misst wo er free air ist und nicht angeschloßen. am besten noch wo kein lärm ist. den wenn du mist und die membran bewegt sich wirst du feststellen das die ohm verrückt spielen. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 15, 2006 12:25 pm Titel:
|
|
Hallo,
also... irgendwie steht ihr viel SCHEISS....
Also: man gibt Lautsprecher mit ihrem Wellenwiderstand an: man nennt das Bei Spulen IMPEDANZ. die meisten Lautsprecher haben 8 OHM Dies möchte ich kurz ggf. mal festhalten!!!! -> ABER: Im Auto haben die Meisten Lautsprecher einen Z von 4 Ohm, gerade wegen der Leistungsausbeutung. Im Auto haben wir leider keine 230Volt also arbeitet man niederohmigen Lautsprechern um die Spannung im Arbeitskreis der Endstufe geringer zu halten!!!!!!!!!!!!!!!!!11 <--- Merkt euch das bitte, weil die meisten Lautsprecher für zu hause eine Impedanz von 8 OHM haben!
SO, was sind 2, 4, 6, 8, 12, 16 Ohm:
Wie schon eingangs erwähnt ist es der Wellenwiderstand. Eine Spule wird unter Wechselstrom betrieben, NICHT unter gleichstrom, deswegen kann man auch nicht mit einer Gleichstrom widerstandsmessung verfahren um die TATSÄCHLICH Impedanz des Lautsprechers zu messen. Annäherungsweise geht das, aber den Tatsächlichen wert erhaltet ihr nur über eine Messbrücke.
Die Impdanz bei Lautsprechern wird meist bei 1 Khz gerechnet. Also ein 4 Öhmer hat bei 1000 Hz einen Wellenwiderstand Z von 4 OHM.
Die Impedanz der Lautsprecher steht im Messprotokoll des Lautsprechers selbst. UND/ODER auf dem magneten hinten drauf. Wenn man es gar nicht weiss:
Messbrücke.
Ich verwendet eine Messbrücke, einen OHMISCHEN widerstand in Reihe zum Chassis selbst und messt bei einer Frequenz von 1000 Hz den Spannungsabfall mit einem OSZI.
Mit besten Grüße
Sacki
PS: auch die Gehäuse art hat auswirkungen auf den WELLENWIDERSTAND. |
|
|
Nach oben |
|
 |

2846 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 15, 2006 12:55 pm Titel:
|
|
| Ja schön, allerdings haben hier die wenigsten ein Oszilloskop zu Hause! Das gibts wohl zu beachten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 15, 2006 4:38 pm Titel:
|
|
| Erazor_83 hat folgendes geschrieben: | | Ja schön, allerdings haben hier die wenigsten ein Oszilloskop zu Hause! Das gibts wohl zu beachten! |
Natürlich, aber anders lässt sich das nicht MESSEN. |
|
|
Nach oben |
|
 |

2846 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 15, 2006 5:34 pm Titel: