Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Velocity zu Blaupunkt???
Nächstes Thema anzeigen: Großes Car-Hifi-Treffen am 20 & 21 Mai 2006 !  

Autor Nachricht
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 9:40 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Erazor_83 hat folgendes geschrieben:
Klar ... hat ja auch keiner behauptet ... Smile

Mir ging es halt um die Richtigkeit. Natürlich kann man vom Gleichspannungswiderstand irgendwo auf den Wellenwiderstand schließen, aber das sind nur grobe schätzungen. Vorallem: Wellenwiderstand Z ist nicht immer gleich sollte ggf. beachtet werden bei einer "parallelschaltung" im Niederohmigen bereich Wink ggf. mal ein TIPP für alle Doppelschwingspulenjunkies. Smile

Grüße

Sacki
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 9:43 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Sacki hat folgendes geschrieben:
Erazor_83 hat folgendes geschrieben:
Klar ... hat ja auch keiner behauptet ... Smile

Mir ging es halt um die Richtigkeit. Natürlich kann man vom Gleichspannungswiderstand irgendwo auf den Wellenwiderstand schließen, aber das sind nur grobe schätzungen. Vorallem: Wellenwiderstand Z ist nicht immer gleich sollte ggf. beachtet werden bei einer "parallelschaltung" im Niederohmigen bereich Wink

Grüße

Sacki

ANGST!!!!
ich versteh grad nur noch Bahnhof.

Aber wie es scheint ist das ein Thema über dem sich die Geister scheiden und kaum jemand wirklich nen Plan hat.
Könnte man darüber nicht mal so ne kleine "Arbeit" schreiben, ...
ich denke ma das würde Laien wie mir echt weiter helfen

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 9:54 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

@ sacki. und ich sag dir ich kann mir meinem multi meter so ziehmlich genau messen wieviel ohm ein ls hat. vielleicht net 100% aber so auf des zentel schon.
und die messungen langen leicht. den was nützt es mir wnen ich jetzt weis der ls hat nicht 4 ohm sondern 3,9ohm? das macht bei normalen betrieb rein null aus. die messungen mitm oszi sind eigentlich nur beim db drag wo sehr niederohmig gefahren wird wichtig.

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 3:09 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Hallo,

ich will hier nun keinen "allgemeinen" diskussion über Impedanzen aufkommen lassen,.... weil ich selbst schwankend bin... ob ich nun komplett ausschweifen soll oder nicht. Es gab immerhin die Forderung, nach:

Also: für den Leien gebe ich dir vollkommen recht; wenn dein Multimeter bei einer gleichstrommessung 3,6 Ohm anzeigt weiss ich, es handelt sich um einen 4 Öhmer... -> das erklärt die Frage des Topicerstellers. Aber nicht das Thema direkt.

Weil die Impedanz eines Lautsprechers ist in viele Situationen viel zu Kompliziert um einfach zu sagen: Nehm dein Multimeter, mess das Chassis durch und bau....... eine Passiveweiche....

das problem ist, das ich gerne Informationen gerne Komplett und fachlich wiedergeben will.

Grüße

Sacki
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 6:36 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

hmm schon klar. ich gehe jetzt nicht von weichen bau aus.

ich meine nur um zu schauen wieviel ohm der sub wirklich hat. den meist sind se eben mit 4ohm angegeben haben aber nur 3,6 z.b. und wenn man dann zwei hat kann man schon schwierigkeiten mit der amp bekommen.

an weichen bau hab ich dabei nicht gedacht.

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 7:19 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Hallo

ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine...

Die untere Kurve gibt den Impedanzverlauf des Lautsprechers wieder. (in diesem falle handelt es sich zwar um einen Hochtöner, aber abgrundlegend)

Was DU misst mit deinem Widerstandsmessgerät ist quasi bei 0 Hz. also den gleichstromwiderstand deiner Spule. Re. Im Datenblatt des Lautsprechers ist dies ein ganz anderer TS Parameter, ggf. wird nun klar was ich meine!

GGF. erkennst DU nun worüber ich hier Spreche: Der Hochtöner hat mal 4 Ohm, mal 3 Ohm, mal 8 Ohm. Das ist Frequenzabhängig und wie DU erkennst nich ungravierend. es handelt sich hier um ein Ganzes OHM! Sooo... 1 Ohm, du weisst selbst das dieser Wert kurz vor einem Kurzschluss ist. Im endeffekt ist das Kurzschluss... Spinnen wir das Rad mal weiter....

Gesetzt den Fall deine Endstufe ist 1 Ohm Stabil. Diese Messerwerte stammen aus einem Labor!!! mit Ohmischen Widerstand, gemessen bei 1000 Hz. Wie Deine Endstufe bei 10 Hz arbeitet, oder bei 50 Hz. Sagt dir KEIN MENSCH!

Worauf ich einfach hinweisen WILL und auch Muss, zumindest seh ich das so: Was 1 Ohm Stabil ist, ist das noch lange nicht an einem Lautsprecher. An einem Widerstand, der Durch Mechanik,Gehäuse, durch die Spule etc. des Lautsprechers Beeinflusst wird.

Du darfst bei einer Frequenzmäßigen Elektronik NIE Wechselspannung und Gleichspannung vergleichen. Das ist Falsch zu sagen: Ich habe ein 4 Ohm Lautsprecher. Er liegt ca. bei 4 Ohm ist wesentlich richtiger... und man sollte so auch denken!.... Weil Fisch und Fleisch kann irgendwann mal Haferbrei werden und das sind dann eure Endstufen die dann doch im Unzulässigen bereich arbeiten. Und ihr euch fragt wieso!!!!

Ich bin glücklicherweise kein Emma Judge, aber jeder der Chassis parallel schaltet würde bei mir, ohne mir den genauen Impedanzverlauf der Chassis zu zeigen durchfallen. Sorry wenn ich das hier mal sage.... ABER: Betreibt nicht alles auf der letzten RILLE! Reserven haben und die welt ist wesentlich STRESSFREIER! <----- AUCH auf die Musik bezogen.

Klar ich weiss schon das Gute produkte auch mal 0,5 Ohm abkönnen oder Kurzschlussfest sind. Aber muss ja nicht sein Wink

Grüße

Christian
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 8:06 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

hmm jo das ist klar das jeder ls bei verschieden frequenzen und gehäusen die impendaz ändert.

aber darum geht es ja hier nicht oder? wnen der hersteller 4ohm an gibt dann gibt er auch die spule im 0stand an.
also ist meine messung richtig.

deine natürlich auch aber sowas braucht eigentlich kein normaler musik hörer. Wink

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 11:51 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Hallo nein eben nicht.

Du misst durch das Multimeter den Re also den GLeichspannungswiderstand der Spule.

Z und R sind 2 Grundlegende sachen.

Hier mal ein Beispiel eines ordentlich ausgemessenen Lautsprechers.
http://www.vifa.de/produkte/DB10MN119.pdf

Re= 5,40 Ohm
Nennimpedanz = 8 Ohm

hälst du an das Chassis ein Multimeter wirst du 5,40 Ohm Messen und keine 8 Ohm´... Idea

Grüße

Christian
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 8:17 am    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

naja was anderes will ich ja gar net sagen.

ich messe den wert den die endstrufe dann belastet. das sich der sub z.b. im gehäuse verändert und bei last verändert sich die ohmzahl auch.

also bei mir haben die angaben bis jetzt immer gestimmt. wen ich messe und sag der sub hat 3,6ohm dann schau ich aufm daten blatt und da steht das gleiche.

das sich die ohm bei last und einer fq einpegeln könenn ist klar. z.b. db drag wird meist niederöhmig gefahren. also so 0,125ohm oder so. dann wird laut gemacht und durch des gehäuse steigt die impendanz eben glei mal auf 1-2ohm rauf. das ist ganz normal aber das interessiert ja nicht wirklich einen oder? Rolling Eyes Wink

Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 3:33 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

vieles was hier gesagt wurde ist einfach bullshit.
man braucht dafür einfach nur den aufbau der spule und ein paar physikalische gesetzte zu betrachten. Die spule ist im grunde ein aufgewickelter draht. bei gleichstrom misst du einfach nur DEN WIDERSTAND DES DRAHTES mehr nicht. bei wechselstrom entsteht ein magnetfeld und induktion. je höher der strom, desto größer das magnetfeld. das magnetfeld brauchen wir um die membran bewegen zu können. mit steigender frequenz hat die spule einen höheren widerstand: X=2*pi*frequenz*L
ausserdem wird auch noch was induziert: wenn man einfach eine spule nimmt und die spannung an dem draht misst und einen magneten in die spule steckt und wieder rauszieht bekommt man eine spannung.
Bei wechselstrom spielen soviele sachen eine rolle, sodass die praxis von der theorie oft abweicht.

ps: sry ich kann ziemlich schlecht erklären, hoffe es ist leicht ersichtilich was ich sagen will ;D

gruß

denis
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 3:39 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Denis hat folgendes geschrieben:
[...]
Bei wechselstrom spielen soviele sachen eine rolle, sodass die praxis von der theorie oft abweicht.
[...]

Hallo Denis, das ist genau das worauf ich hinauswill / Wollte.
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 5:00 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

also jetzt blick ich gar nemmmer durch. wollt ihr mir jetzt sagen das wenn ich einen car hifi sub an der home anlage anschließe das er dann andere watt kriegt als am car hifi verstärker?

die ls dürften doch alle gleich sein also vom aufbau her ob home hifi oder car hifi oder? alle haben einfach nur ne spule dran die einen wieder stand hat der z.b. 4ohm ist. oder?

user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:38 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Näheres zu diesem Thema:
http://www.ilr.tu-berlin.de/LB/k202 [...] mentelle_untersuchung.htm

Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:52 pm    Titel: Re: Was bedeuten die Ohmangaben genau?

Hallo Markus,

dein link beschreibt wohl alles Smile - sehr schön!

Grüße
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was bringt der ESX S15R an einer zu k... Stiche Subwoofer 0 Mo März 03, 2008 11:49 pm
Keine neuen Beiträge bzgl. dämmen, was genau. mit Pic SpeedyCorsales Umbauten 7 Di Feb 12, 2008 10:46 pm
Keine neuen Beiträge Was bedeuten die Angaben meines Subs? kuemmel21 Subwoofer 4 Sa Dez 01, 2007 6:35 pm
Keine neuen Beiträge Wie funktionier das genau?? Demick Kaufberatung 24 Di Mai 15, 2007 3:12 pm
Keine neuen Beiträge Definition von Ampere & Volt ... ... MajestiC2308 Technik 4 Sa Feb 10, 2007 11:22 pm
Keine neuen Beiträge Komplettes System - Was genau Sassi1980 Kaufberatung 31 So Nov 12, 2006 2:33 am
Keine neuen Beiträge Was hat ohm beim sub zu bedeuten? GotNoBrain Subwoofer 3 So Apr 30, 2006 11:32 am
Car Hifi - Top 10