|
Warum kommt da zu viel Luft raus
|
| Autor |
Nachricht |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 12, 2009 6:21 pm Titel:
Warum kommt da zu viel Luft raus |
|
|
Ich hab hier ein Video gefunden
http://www.myvideo.de/watch/6411528/Audio_System_X_ion_15_1000
Und nach meine eigenen Erfahrung wäre das verkehrt wenn die Luft so gepresst rausgedrückt wird. Also zu dünne Reflexrohre. Oder was meint ihr?
Bei mir ist das nicht so. Jeder hat seine 10cm durchmesser für ein Woofer
http://www.myvideo.de/watch/6457119 [...] 0_D_Impulse_angeschlossen
Und ich habe das auch Testen lassen. Im Batteriezustand.
45Hz 139,4dB
50Hz 140,3dB
55Hz 140,3dB
60Hz 139,0dB
also, ich hab das Beste Ergebnis rausgebracht mit meiner Box, so hat der Tester mir das mit erstaunen gesagt. Geringfügige Abweichungen.
Also, ich hab mit mein Reflexrohr nix falsch gemacht, und bekomme da nicht so ein Druck raus wie auf dem Video.
mfg EKI |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
the-esox Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 12, 2009 8:52 pm Titel:
Re: Warum kommt da zu viel Luft raus |
|
|
also ganz ehrlich beeindruckent finde ich das nicht für einen 15zoll woofer ,
und grade nen 15 zoll woofer sollte da noch was mehr bringen ...
ich würde sogar behaupten das man bei dem wieder hören konnte das der woofer sich überschlafen hat ...
die andere frage ist natürlich bei so was auch , wie ist das gehäuse berechnet
sprich volumen und abstimmung ,
und ist es zum music hören oder zum brumen gebaut .
also wie gesagt beeindruckent fand ich das nun nicht , ich hab schon subs gesehen und gehört die vorn im auto nen sturmfeuerzeug ausgemacht haben wohl sie hinten verbaut waren .
und ganz ehrlich ich find ein 10cm rohr für 2 12zoll woofer schon nen bisschen sehr klein , auch zum musik hören , das könnte man besser abstimmen
mal ganz davon abgesehen das ich finde das der theard eventuell verschoben werden könnte .... _________________ bisschen werbung für nen bekannten :
...:: Car&HiFi - Gehäuse-Service ::...
→ Beratung, Berechnung, Planung, 3D Konstruktion
→ Gehäusezeichnung, Zeichnungen, Stücklisten und Bauanleitung
→ Bau deines individuellen Wunsch-Gehäuses
w w w . C a r H i F i - G e h a e u s e . d e |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Okt 12, 2009 10:49 pm Titel:
|
|
wusste nicht wohin mit dem thread ^^
also, mir wurde gesagt, 10cm für 12Zoll. Und das jetzt von allen die bei dB Cup mitmachen, will mich auch so langsam dahin bewegen, bei dB Cup mitzumachen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 12, 2009 11:33 pm Titel:
|
|
naja eventuell ist der theard ja doch garnich so falsch wenn wir hier daraus ne beratung machen wie du dein gehäuse am einfachsten umbauen kannst .
also wie gesagt ich persönlich finde 10cm port durchmesser für
2 12zoll woofer relativ kein .
gib doch mal nen paar daten von deiner anlage preis wie udn was du verbaut hast .
auch angaben zu dem gehäuse ( volumen und abstimmung )
vielleicht kann man da ja auch ohne große ausgaben noch ein wenig
mehr raus holen , auch grad wenn du man bei db dub teil nehmen möchtest .
ich persönlich bin grad dabei nen gehäuse zu bauen für zwei monacor raptor 12 ( mk2 ) zu bauen . ( hab schon mal angefangen die platen zuverleihmen damit ich ne dickere material stärke hab )
da ich noch nicht die genauen kofferraum maße hab die mir zu verfügung stehen ,
kann ich nur sagen das es zwischen 120 und 150 liter volumen werden .
( hatte schon mal einen raptor in 60 liter br )
und für dieses gehäuse hab ich drei 10 aero ports eingeplant
music abstimmung werd ich so zwischen 33 und 36 hz halten ...und zum drücken (db cup/drag ) mal gucken was die fahrzeug reso sagt nach dem dämmen .
mfg chris _________________ bisschen werbung für nen bekannten :
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 5:57 pm Titel:
|
|
Ja, Also mein Woofer sind, X-ION, Einmal der 2x300 RMS und einen 1x600 RMS.
Alle Parallel angeschlossen. ist ja auf myvideo auch gut erklärt ^^ Angetrieben von 1500D Impules, also ca 1500 RMS.
Ich schätze so, das meine box 80-90l hat. Ich kann leider jetzt nicht nachmessen. kommt aber noch. Die Rohre sind 30CM lang. Der Tester meinte die sind zu lang. Aber die Werte sagen was anderes ^^ da hat er wieder alles zurück genommen ^^ Der Durchmesser des Rohrs ist ja mit anderen sachen abhängig. Standart rechnet man aber so, das es 10vm für 12Zoll sein sollten. Laut Hifi Zeitschrift. Wenn ich mich noch schwach erinnern kann ^^
Mein nächstes Projekt ist der 6th Bandpasssystem. Aber mir übertriebener Spitzenhöhe an Hz Frequenz. Nach berechnung sollte dann 150dB bei ca 55Hz kommen. Aber dafür liegen die anderen Bereichen fast auf 100dB oder weniger ^^ Aber ist halt nur für dB Cup oder Drag.
Ich habe 8cm² Kabel Verlegt als Stormkabel. Da brauch ich mich nicht wundern, warum mein Verstärker nach ner bestimmten Lautstärke ausgeht. Hat der Tester gesagt, also neues Kabel. Werde dann in Monat 2 Boxen testen. Mein Jetziger und dann das neue, Weil ich hoffe, das mein Jetziger noch mehr drücken könnte. Wie gesagt, hatte es im Batteriezustand. Obwohl das der Batterie nicht gejuckt hatte. Aber mit laufenden Motor hatte Kumpel mehr höhere Werte bekommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 8:58 pm Titel:
|
|
nabend ,
nich falsch verstehen , ich übe jetzt erstmal nen bisschen kretick aus .
zu erstmal zu deinem video , ich persönlich find solche " proll filmchen " ehr zum lachen als das sie gut etwas erklären , aber gut .
dann hatte ich die IHMO gefragt was und wie du es verbaut hast
somit frag ich hier noch mal ,
HU ?
FS ?
AMP`s ? ( mit hersteller angaben weil find sich nich wirklich was im netz )
Sub ? ( is ja geklärt , aber der kabelquerschnitt vom amp zum sub würd mich noch interesieren )
verkabelung ? ( hast du auch beschrieben i.O)
gut ich muss gestehen ich hatte auch etwas falsch verstanden , hatte verstanden du hast einen 10cm port für beide woofer .
was ich aber überhaupt nicht verstehen kann wieso man sich zwei unterschiedliche sub`s in eine und das selbe gehäuse baut ???
das kann ja hinten und vorne nichts werden mit ner sauberen abstimmung
da jeder woofer seine eigene charakteristik hat , auch wenn sie ähnlich sein mag .
nester punkte , deine strom versorgung ist für deine "ca. 1500 rms" lächerlich !
das 8mm² kabel das du als strom kabel verwendest solltest du bei " der leistung " schon als lautsprecher kabel benutzen .
also punkt eins wäre für mich auf jeden fall mindesten nen 25mm² nach hinten zu legen , noch schöner wäre 35mm².
dann is punkt zwei , das man ab 1000rms sagt man sollte sich gedanken über ne zusatz baterie machen , die für deine vorhaben ( db cup ) nur von vorteil wäre .
punkt drei einen von deinen beiden woofer verkaufen und von dem geld nen zweiten gleichen kaufen , und sich nen vernüftiges gehäuse berechnen lassen von nem freundlichen händler .
( oder nen gehäuse von nem anderen der die selben woofer hat nachbauen )
punkt vier
deine stufe , gegen was anständiges austauschen , ich kann mir niemals vorstellen das dieses impluse enstufe über 1kw macht , und das dann noch mit nem sauberen signal .
so das wäre erstmal das erste ....
irgendwie hab ich das gefühl das grad nen bisschen unübersichtlichen geworden was ich geschrieben hab , sorry .
und zu deinen berechnungen für dein nestes projekt sag ich mal nichts , da würde mich allerdings interesieren wi du sowas berechnest .
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 9:55 pm Titel:
|
|
sind zu viele Abkürungen drinn. Kenn mich da nicht so aus. der Jetzige Woofer soll nicht für dB sein. Der soll für Klang sein. Also den ich immer drinn habe. Boxen berechne ich mit WinISD.
Kabelstärke wird warscheinlich auch 8mm² sein. Stromkabel wollt ich ja neu auslegen. Da sollte ja was stärkeres rein. der eine hatte mir 25mm² empfohlen.
Kumpel hatte mir für die 2 Woofer eine Trennwand empfohlen, die kommt ja auch bald rein. Und 2 verschiedene Woofer deswegen, weil ich den Verstärker nicht unter 1 Ohm laufen lassen wollte. Weil wnenn ich jetzt schon über eine halbe stunde fahre, dann geht der vErstärker aus, weil der zu heiß wird. Mir wurde schon gesagt, warum das so ist, weil 1 Ohm schaltung ist nur für was kurzes. Da hätte ich doch lieber 2 1x600RMS kaufen sollen... aber egal. Ich fahr sowieso nur bissl herrum.
So, das wars was ich so beantworten konnte ^^
mfg EKI |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 10:37 pm Titel:
|
|
also deine beiträge sind irgendwie kompleziert geschrieben , man weiß nie genau was sich worauf bezieht .
eventuell einfach mal mit nem absatz oder ner leerzeile schrieben , und auch mal eben kurz schrieben worauf sich was bezieht .
nen kleines beispiel :
| Dj EKI hat folgendes geschrieben: | sind zu viele Abkürungen drinn. Kenn mich da nicht so aus.
|
auf was bezieht sich das ????
mal eben zu winISD , das ist kein berechnungsprogramm sondern ein simulations programm .
gut ich selber arbeite damit auch damit ich ungefaire anhaltspunkte hab für ne port länge und bei welchem frequenz gang ich dann ca. sein müsste.
aber 100% drauf verlassen kannst du dich darauf nicht .
wobei wir dann hier beim nesten punkt wären , wie hast du den mit winISD ein gehäuse simuliert für zwei woofer wenn dieses unterschiedliche sind ???
dementsprechent kann deine " berechnung" dann ja auch keineswegs stimmen . weil meine frage ob du mal die Thiele-Small-Parameter (kurz TSP) für mich hast , bekamm ich auch keine antwort .
diese ist grade bei einer simulation sehr wichtig und muss vollständig eingefügt sein in das programm damit es fehlerfrei ist .
gut das du nun zwei unterschiedliche woofer genommen hast damit du bei der anschluss impedanz nicht unter 1ohm kommst , gut ,
aber das war dann auch gefährliches halb wissen .
weil wenn du dich auch nur nen wenig mehr auskennen würdest ,
was man tun sollte wenn man solche komischen experimente macht .
weil die anschluss impedanz ist nicht die impedanz die tatsächliche impedanz die beim music hören anliegt .
diese müsste man mit anderen messergebnissen ausrechnen .
ich kann dir jetzt nich genau erklären wie das funktioniert , hab mich damit nie so genau beschäftigt , weil das für mich un interesant war .weil bevor ich mich mit solch komplexen themen beschäftige sollte ich doch erstmal über das nötige grundwissen dafür verfügen . und dann sind ganz gewiss andere punkte wichtiger , bis man hier angekommen ist .
ich versteh auch nicht warum due zwei verschiedene kisten haben möchtest ( eine zum music hören und eine zum drücken )
da würde es mehr sinn machen sich was anständiges aufzubauen , mit einem wechsel port .
so zu deiner entstufe , warum die so heiß wird , wird dir aus der ferne so keiner erklären können .
mutmaßungen wären hier , das sie schlecht belüftet verbaut ist , schlecht strom bekommt , oder das sie ununterbrochen voll am limit arbeiten muss .
ich behaupte jetzt einfach mal das du dass problem mit ner vernüftigen marken stufe nicht hättest .
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 10:50 pm Titel:
|
|
Das mit dem Verstärker ist ja schon geklärt, warum der so heiß wird. Weil Ich den ständig auf 1 Ohm zu laufen habe. Sonst war der früha mit den Brutus Hifonics woofer nicht so heiß. Das passiert mit jeden Verstärker, so hat der Tester mir das gesagt. Also was ich da gemacht habe, baut man nicht für die dauer...
Ich kenn mich mit den ganzen Abkürzungen nicht aus, die du mir da gegeben hattest.
Die 2 Woofer die unterschiedlich sind, die hatten die gleiche werte. Laut Audiosystem. Desswegen hab ich mir gedacht, bau sie mal ein ^^ Und die waren gebraucht von ebay gekauft.
Ich hab da was falsches zu höhren bekommen mit dem Kabel. Desswegen sind so dünne da drinne. Irgend einer hatte mal gesagt 0.01mm² pro watt. Aber das kann ja wolhl nicht stimmen ^^
Wenn du die Wooferdaten brauchst. Die hab ich leider nicht mehr. Die hab ich mal von Audiosystem bekommen. Aber da ich leider nix gesichert hatte, und ich Festplattemnabsturz hatte. Ist ja nu nix mehr da...
mfg EKI |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 14, 2009 12:00 am Titel:
|
|
ja dann frag doch einfach wenn du was nicht verstehst ...
kopierst die stelle und lässt dir das erklären , wir sind doch hier keine unmenschen und behalten unser wissen für uns allein , ich denk mal jeder hier kann in irgendeinem sinne was sazu lernen , der eine mehr und der andere weniger .
und ich denk auch mal wenn wir die hier einiges in aller ruhe erklären können , und du nich einfach dein ding durch ziehst was du für richtig hälst , wirst du auch schneller und qünstiger spaß haben .
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 15, 2009 7:34 pm Titel:
|
|
offtopic:the-esox sag nix gegen proll filmchen ich find die toll! besser als fernsehen  |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 15, 2009 7:46 pm Titel:
|
|
offtopic antwort : DerNoob , da hast du wohl recht , zum lachen und zum gucken ja aber aussage kräftig sind die nicht , weil in dem sinne hatte ich das gemeint _________________ bisschen werbung für nen bekannten :
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 16, 2009 12:01 am Titel:
|
|
ja da hast du auf jedenfall recht. jeder woofer spielt in jedem auto bisschen bis sehr anders. das gleich is auch für verstärker der fall, während der eine seine endstufe mit nem kw leistung in seinem 3er golf mit 120A lima und ner dicken serien batt anschließt und damit keine probleme hat, schließt der andere ne viel viel kleinere stufe in ner elektroleiche an und hat gleich mal lichtflackern...
videos sagen nichts aus, aber unterhaltsam sind die auf alle fälle
hier was zum nachdenken: http://www.myvideo.at/watch/74515/extreme_Subwoofer
ob der so eine radau auch in nem Audi A8 gemacht hätte? glaub nicht.... |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 16, 2009 3:24 am Titel:
|
|
antwort siehe offtopic ... hab da nen theard aufgemacht ... _________________ bisschen werbung für nen bekannten :
|
|
Nach oben |
|
 |
Dj EKI Gelegenheitshörer

880 Punkte