|
Warum KEIN Hecksystem für Golf 5 ^^
|
| Autor |
Nachricht |
AM35 Beginner

Verfasst am:
Sa März 28, 2009 8:43 pm Titel:
Warum KEIN Hecksystem für Golf 5 ^^ |
|
|
Hey Leute,
mein Onkel besitzt einen Golf 5 2007er BJ. Nun will er, des "Raumklanges" wegen, in die Hutablage Lautpsrecher packen. Da er auch noch einen "Machaniker" auf seiner Seite hat, der seit 25 Jahren nichts anderes macht als LS in Atuos verbauen, komm ICH natürlich nicht gegen an
Darum bitt' ich euch, mal ein paar Gründe zu schreiben, WIESO das keine sehr gute Idee ist, oder vielleicht doch ist!?!
Wie gesagt, er will nicht mehr Bass oder Lautstärke, sondern Raumklang ^^
Legt los...
mfg und thx @ all
AM35 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

Verfasst am:
Sa März 28, 2009 9:42 pm Titel:
Re: Warum KEIN Hecksystem für Golf 5 ^^ |
|
|
Naja, also ich weiß nicht, wenn die erhöhte Lebensgefahr bei einem Unfall kein gewichtiges Argument ist, was dann?
Für den "Raumklang" soll er halt einfach in den hinteren Türen Lautsprecher verbaun und gut ists (zumindest wenns nen 4 Türer ist). _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
AM35 Beginner

|
Verfasst am:
Sa März 28, 2009 10:18 pm Titel:
|
|
Was haltet ihr denn vom "RAumklang"? Ist ja sowieso mehr oder weniger NICHT zu erreichen, da die Ausrichtung, Position etc. der 4 Lautsprecher ja allles andere optimal ist. Wenn du zu hause mit deinem 5.1 Sys nen guten Klang erzielen willst, sollte man ja peonlichst genau auf eben diese Dinge wie Aurichtung, Entfernung, Position etc achten, da das ansonsten ichts "gescheites" wird. Und für ein Stereo-Signal einen Raumklang zu erzeugen ist eh nicht möglich, oder? ^^
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 12:09 pm Titel:
|
|
Richtig. Es gibt bei Stereo keinen Raumklang. Das ist akustische Verarschung... Ausserdem sollte der Mechaniker mal sein Tun überlegen. Nur weil er es seit 25 Jahren so macht, heisst das nicht gleich das er es richtig macht. Finger weg von der Heckbeschallung.
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 1:11 pm Titel:
|
|
ganz genau... CDs werden bis auf spezielle ausnahmen im stereo-modus aufgenommen. d.h. die aufnahme wird auf die wiedergabe mit einem LS links und einem LS rechts (wie auch der mensch hört! nämlich mit zwei ohren!) optimiert.
"tiefeninformationen" wie z.b. die bühnenabbildung und die information, ob z.b. nen gitarrist 3m rechts und 2m hinter dem sänger steht, wird dabei über die entsprechende phasenverschiebung "kodiert". das menschliche gehirn kann das entsprechend wieder dekodieren und in eben diese informationen umsetzen.
man hat ja gar kein diskretes signal für das hecksystem, entsprechend wird das stereo-signal stumpf dupliziert. dadurch heben sich die tiefeninformationen z.b. gegenseitig aus, so dass letzendlich ne band gerade auf einer linie spielt... das ist natürlich keine authentische reproduktion von musik und hat mit hi-fi nichts zu tun!
mittlerweile bin ich der meinung, dass man ab und zu von diesem dogma abweichen darf, nämlich wenn man ausschließlich elektronische musik hört und mittels raumklang bzw. LS rundum quasi das "club-feeling" erzeugt wird.... aber ich denke, das wird bei deinem dad aber wohl nicht der fall sein, oder? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |