Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Bassreflexrohr - wohin?
Nächstes Thema anzeigen: was beim berechnen berücksichtigen?  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 9:56 pm    Titel: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Bei einigen Themen wurde immer wieder auf die klanglichen Unterschiede der Verstärker hingewiesen. Ein Grund sich einmal Gedanken zu machen...

Für mich gibt es hierfür nur folgende Erklärung:

Rein theoretisch sollte ein Verstärker das Musiksignal linear, also über den gesamten Frequenzbereich gleich stark verstärken. Dann dürfte es bis zur Leistungsgrenze keine Unterschiede geben!?
Aber wo liegt die Leistungsgrenze?
Nehmen wir mal an, dass die Spannungsquelle (Autobatterie) inklusive Stromzuführung ideal sind (0 Ohm). Wo der eine Verstärker die interne Kreisspannung nahezu bis zum Clipping aufrecht hält, kommt es beim anderen schon bei halber Leistung zu Spannungsschwankungen. Also gebe ich mal dem Netzteil die Schuld, dass bei hoher Leistung keine linearen Verstärkungen möglich sind. Also immer wenn große Ströme fließen (tiefe Frequenzen), werden die Vokal und hohen Töne in Mitleidenschaft gezogen. Es muss zu Verzerrungen kommen, die hörbar sind! Dann hält der billige Verstärker anstatt seine 100Watt vielleicht nur saubere 50Watt pro Kanal.

Aber das erklärt mir immer noch nicht, warum der eine, eine warme Wiedergabe und der andere die Musik kalt spielt? Dafür gebe ich einzig und allein der Signalquelle, dem Radio samt Zwischengeräte und den Lautsprechern die Schuld und nicht dem Verstärker! Der ist doch trotz diverser Filter kein Equalizer! So wie das Musiksignal hineinkommt, muss es verstärkt rauskommen und wenn es nicht so ist, ist das Ding Schrott!

Weiteres wird angegeben, dass „er gut drückt aber klanglich nicht so toll ist“ – jetzt mal auf den Verstärker bezogen und nicht auf einen Sub - das ist sinngemäß für mich nicht akzeptabel und bedarf einer Erklärung.

Das ist meine Meinung und ich kann mich natürlich irren. Aber ohne gegenteilige stichhaltige Argumente werde ich dazu stehen!

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Bernd-Carhifi
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5219 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:20 am    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Das Stichwort heißt Bauteile und deren Qualität.
Nimm einfach mal nur eine Frequenzweiche... oder noch einfacher... nimm einfach mal nur einen Kondensator und hänge diesen an einen Hochtöner. Dann nimmst Du einen anderen Kondensator mit besserer oder minderer Qualität und hörst nochmal. Es ist erstaunlich, was nur allein dieses eine Teil an Unterschied ausmachen wird.

In einem Verstärker hat man dann viiiieele Bauteile...

Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:36 am    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Bernd-Carhifi hat folgendes geschrieben:
Das Stichwort heißt Bauteile und deren Qualität.
Nimm einfach mal nur eine Frequenzweiche... oder noch einfacher... nimm einfach mal nur einen Kondensator und hänge diesen an einen Hochtöner. Dann nimmst Du einen anderen Kondensator mit besserer oder minderer Qualität und hörst nochmal. Es ist erstaunlich, was nur allein dieses eine Teil an Unterschied ausmachen wird.

In einem Verstärker hat man dann viiiieele Bauteile...

Achso, z.B. ne EXT2000 klingt "schlecht", weil die nur billige Teile verbauen, klar, total logisch.
Und manche Digitale klingt nicht wie ne Analoge, hmm ich glaub das liegt an den Bauteilen.
Tzz. *andenkopffass*

Das kann man doch nicht über einen Kamm scheren!!

Bei oben gestellter Frage zwecks "klingt kalt", "klingt warm", würde ich das auch auf ne Anspielung auf "digital", "analog" auffassen.
Das z.B. die "analogen" (Mono) meist von der Basswiedergabe etwas fetter und kräftiger wirken, bzw. klingen.
Und die "digitale" dagegen etwas schmaler.

mfg
chris
Bernd-Carhifi
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5219 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:44 am    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Aha. Also klingt eine Steg deswegen wärmer als eine Helix weil sie genau wie die Helix eine analoge ist. Klar... total logisch (um es in Deiner Schreibweise zu kommentieren). *andenkopffass*

Es spielen viel Faktoren eine Rolle... und mein Beispiel war nicht generell zu nehmen sondern EIN Punkt. Er wollte wissen, warum eine Endstufe nicht einfach nur das Signal verstärkt sondern beeinflußt. Und da ist dieser Punkt auf jeden Fall zu nennen.

Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:50 am    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Richtig!! Razz.

Zitat:
Es spielen viel Faktoren eine Rolle... und mein Beispiel war nicht generell zu nehmen sondern EIN Punkt. Er wollte wissen, warum eine Endstufe nicht einfach nur das Signal verstärkt sondern beeinflußt. Und da ist dieser Punkt auf jeden Fall zu nennen.

Du kannst aber nicht das als 1nen Punkt da stehen lassen, das das alles wäre.

Klar sind die Bauteile ein maßgebliches Ding, wie auch die unterschiedlichen Bauweißen und Techniken, usw. usw. usw. mit denen die Stufen gebaut sind.
Und andere Faktoren, die da mit reinzählen.

mfg
chris

Edit:
Zitat:
Also klingt eine Steg deswegen wärmer als eine Helix weil sie genau wie die Helix eine analoge ist.

Willst du damit festmachen, das Helix billige Teile verbaut? RazzRazzRazz
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:08 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

@blisabo1:
falsch. die bauteile sind eben nicht das einziegste was den klang aus macht. den der verbau der ls oder gar der strom sind stark einwirkende dinge die die ls erst richtig ihr können zeigen.

z.b. hatte immer ohne kondi musik gehört. dann hab ich cap´s davor und die ht´s waren viel heller und detail reicher. sowie die tmt´s mehr kickten und den kick einfach druck voller rüber bringten.

was für einen gut klingt und für den anderen nicht ist da denke ich geschmacks frage. da jeder andere forderungen u seinem materieal stellt.

Bernd-Carhifi
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5219 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:11 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

blisabo1 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Also klingt eine Steg deswegen wärmer als eine Helix weil sie genau wie die Helix eine analoge ist.

Nein. Wieso? Habe ich das irgendwo geschrieben? Von Helix und Bauteilequalität habe ich ja nichts erwähnt. Du darfst das aber gerne hier als Zitat aufführen, wenn Du es finden solltest.

DU (!) hast doch geschrieben, daß analoge meist eher warm, fett, kraftvoll klingen... digitale dagegen eher schlank. ICH kann das übrigens von Dir zitieren:

Bei oben gestellter Frage zwecks "klingt kalt", "klingt warm", würde ich das auch auf ne Anspielung auf "digital", "analog" auffassen.
Das z.B. die "analogen" (Mono) meist von der Basswiedergabe etwas fetter und kräftiger wirken, bzw. klingen.

Diese Aussage kann man aber ebenfalls nicht generell aufführen. Und dazu habe ich als Beispiel die Helix/Steg aufgeführt. Von Bauteilen habe ich kein Wort erwähnt.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur einen Punkt erwähnt, der GERADE IN BEZUG auf getreue Wiedergabe einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Es darf jeder das ergänzen... und wir sind sehr gespannt über Deine jetzt dann folgenden Erläuterungen zu den weiteren Punkten.

...ich finde es nur traurig, daß Du im anschließenden Posting so getan hast, als wäre das nicht korrekt. Die Art WIE Du es geschrieben hast lasse ich jetzt mal unkommentiert... ich selbst mußte mir da ehrlich gesagt nur meine Gedanken machen... Rolling Eyes

Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:12 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Andiwug, bitte erst lesen, dann schreiben.
Ich habe ausdrücklich betohnt, das es ein mit reinzählender Grund ist.
Was soll denn so ein post andi? Du hast schon mehr solche "nichtdazupass" posts gemacht. SadSad
Les lieber noch mal und gugg mal, was da steht. Danke.

mfg
chris
Bernd-Carhifi
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5219 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:14 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

andiwug hat folgendes geschrieben:
@blisabo1:
falsch. die bauteile sind eben nicht das einziegste was den klang aus macht. den der verbau der ls oder gar der strom sind stark einwirkende dinge die die ls erst richtig ihr können zeigen.

z.b. hatte immer ohne kondi musik gehört. dann hab ich cap´s davor und die ht´s waren viel heller und detail reicher. sowie die tmt´s mehr kickten und den kick einfach druck voller rüber bringten.

Das ist natürlich richtig, Andi. Ein Motor kann mit falschem Sprit auch nicht sein Potential entfalten. Die Frage ist ja nicht, warum eine Kette etwas so oder so rüberbringt, sondern warum ein Verstärker das Signal beeinflußt/verändert. Gehen wir dabei von einer optimalen Versorgung (Kühlung, Strom) aus...

Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:25 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

ups sorry? irgendwie hab ich´s falsch gelesen.

blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:30 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Zitat:

Nein. Wieso? Habe ich das irgendwo geschrieben? Von Helix und Bauteilequalität habe ich ja nichts erwähnt. Du darfst das aber gerne hier als Zitat aufführen, wenn Du es finden solltest.

DU (!) hast doch geschrieben, daß analoge meist eher warm, fett, kraftvoll klingen... digitale dagegen eher schlank. ICH kann das übrigens von Dir zitieren:

Diese Aussage kann man aber ebenfalls nicht generell aufführen. Und dazu habe ich als Beispiel die Helix/Steg aufgeführt. Von Bauteilen habe ich kein Wort erwähnt.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur einen Punkt erwähnt, der GERADE IN BEZUG auf getreue Wiedergabe einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Es darf jeder das ergänzen... und wir sind sehr gespannt über Deine jetzt dann folgenden Erläuterungen zu den weiteren Punkten.

...ich finde es nur traurig, daß Du im anschließenden Posting so getan hast, als wäre das nicht korrekt. Die Art WIE Du es geschrieben hast lasse ich jetzt mal unkommentiert... ich selbst mußte mir da ehrlich gesagt nur meine Gedanken machen... Rolling Eyes

Wir haben schon ein Zeug, gell Bernd? Very HappyVery Happy.

Ähhh, Punkt 1. Razz.

Ne, hast du nirgendwo geschrieben. Hab ich ja auch nicht gesagt, das du das irgendwo geschrieben hättest, oder? *Bäää*

Zitat:

Richtig.
Bis auf, das ich jetzt nicht grad alles bzw. "Von Bauteilen habe ich kein Wort erwähnt."??? Verstanden habe. (Grad keine Ahnung, woher das sein soll, bzw. der Zusammenhang, sry Faden verloren.) Wurst is' Very Happy.

Für mich klag das ganze sehr auf diesen Punkt bezogen.
Viell. hätte ein "Da gibts natürlich noch mehr Faktoren", wie in deinem 2ten Posting, mehr geholfen. Smile
Sry, der Ausdrucksweiße. *liebgugg*

Andiwug und wiederaufgefasst von Bernd-Carhifi hat folgendes geschrieben:

Bernd,
Warum wird das hier aufgefasst, ich habe NIE soetwas geschrieben!!!?!!

Puhhh, blick gar nemma durch, bei dem vielen schreiben.

@andiwug. Entschuldigung angenommen. Very Happy

mfg
chris
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:34 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Die Signal-Beeinflußung kann auch schon durch die verwendeten Kabel kommen!
Steht gerade ein interessanter Artikel zu in der High End Auto-Hifi-Sonderausgabe. Das heitß also schon durch das Chinchkabel kann ein Signal anders am Verstärker ankommen und auch über die LS-Kabel wieder anders am jeweiligen Chassis ankommen und schon aht man anderen Klang für den die Endstufe nix könnte auch wenn man 100%-perfekte Bedingungen annimmt, oder irre ich jetzt?!

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:38 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Audiman hat folgendes geschrieben:
Die Signal-Beeinflußung kann auch schon durch die verwendeten Kabel kommen!
Steht gerade ein interessanter Artikel zu in der High End Auto-Hifi-Sonderausgabe. Das heitß also schon durch das Chinchkabel kann ein Signal anders am Verstärker ankommen und auch über die LS-Kabel wieder anders am jeweiligen Chassis ankommen und schon aht man anderen Klang für den die Endstufe nix könnte auch wenn man 100%-perfekte Bedingungen annimmt, oder irre ich jetzt?!

MfG

Richtig.

So wie ich das gelesen habe, halt ne Signalverfälschung durch das Chinch.

Naja nen Unterschied zwischen nem "Billigkabel" und nem nur als Bsp. "Eagle" wirst du sicherlich merken. Very Happy.

Bei den LS-Kabeln wirst du ähnliches festmachen können.

mfg
chris
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:42 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

hmm ob man den unterschieb bei ls kabeln merkt bezweifel ich jetzt aber sher stark. ein hör technischer unterschied ist sicher nicht feststellbar. geal ob billig zu teuerem kabel.

bei chinch kabel kann dies schon eher sein da es da auf andere faktoren ankommt.

blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:55 pm    Titel: Re: Warum gibt es so große Klangunterschiede bei den Verstärkern

Zitat:
hmm ob man den unterschieb bei ls kabeln merkt bezweifel ich jetzt aber sher stark. ein hör technischer unterschied ist sicher nicht feststellbar. geal ob billig zu teuerem kabel.

bei chinch kabel kann dies schon eher sein da es da auf andere faktoren ankommt.

Doch doch. RazzRazzRazzRazz
Sowas gibts echt.
Kennst du das Transmission OFC von Eagle? Klasse Kabel Very Happy.
Du wirst unterschiede zu nem herkömmlichen Kabel hören können.
Die sind echt hörbar.

Aber:
@andiwug.
Allgemein gesagt richtig.
Gibt bestimmt auch unterschiedliche Ansichten zwecks geschultem und ungeschultem Gehör und der Auffassung der Musik.
Viell. würden manche auch gar nichts feststellen.

Und für den Preis, den du zahlst, läufst man als "Ottonormal" mit "normalem Kabel" sicherlich besser.

mfg
chris
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge warum kann ich mir keine profile angu... Kammi Probleme mit dem Forum 7 Fr Apr 09, 2010 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Warum kommt da zu viel Luft raus Dj EKI Subwoofer 15 Mo Okt 12, 2009 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Alpine Bildschirm gibt nach :-( BMW-Freak Radio 0 Sa März 28, 2009 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Große MP3-Sammlung im Auto (USB?) cgs Kaufberatung 5 Mo März 02, 2009 1:28 pm
Keine neuen Beiträge Klangunterschiede Cinchleitungen (bzw... Razing_Reno Sonstiges 0 Di Feb 10, 2009 9:57 pm
Keine neuen Beiträge Anlage gibt shice Töne von sich >... Bimbo Radio 4 Mi Dez 24, 2008 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum... Metaln00b Sonstiges 13 Mo Dez 22, 2008 11:09 pm
Keine neuen Beiträge große bassreflex öffnung MalleMatze Subwoofer 26 Mi Sep 10, 2008 9:26 pm
Keine neuen Beiträge Alpine RUX-C701 zeigt immer ERROR an,... S_Bora Sonstiges 0 Mo Aug 25, 2008 7:16 pm
Car Hifi - Top 10