Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Ausrichtung Hts > Ärgerliche Info-Politik der Hersteller
Nächstes Thema anzeigen: Zu wenig Leistung? Wie verhält sich Ohm? Was ist Übersteuern  

Autor Nachricht
Metaln00b
Beginner
Beginner

104 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 11:09 pm    Titel: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Hi @all

Wie oben schon beschrieben geht es darum, warum ausgerechnet ein dickes kable von der Endstufe zum Subwoofer angeschlossen wird. Ist das net völlig gleich ob Normales Stromkabel von ner Kabeltrommel abgetrennt oder So ein teures ding?

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 10:50 am    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Über ein dickeres Kabel mit mehr Litzen läuft halt mehr Strom, als über einen Klingedraht.
Nimmst du also einen Kabel mit nur einer Litze, kommt nach 5 sek nur 1Watt am Subwoofer an, nimmst du ein Kabel mit 5 Litzen, kommen halt 5 Watt an, womit der Subwoofer besser arbeiten kann. (die Werte hier sind nur ein Beispiel)

Das andere ist halt die Qualität des Kabels, was auch zu Lasten des Preises geht. Ein reines Kupferkabel hat nen sehr geringen Widerstand (besser wär Gold, aber das kann sich keiner leisten) und kostet dementsprechend. Aber damit ist halt der Strom schneller am Subwoofer.
Ein billiges Kupfer-Gemischkabel, also wo mit irgendeinem Minderwertigen Metall vermischt ist, ist billiger, aber leitet nicht so gut.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut erklären können Confused Smile

Gruß
Lars

P.S: Die jeweiligen Widerstände findest du auf Wikipedia und CO.
Metaln00b
Beginner
Beginner

104 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:53 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Ja, aber was mich bedrückt ist.... auf der Platine der Endstufe sind ja auch keine "armdicken" kabel und bei nem Normalen Stromkabel (was weiß ich von nem fernsehen oder staubsauger) können auch 2000 watt durchfließen^^ Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 1:56 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

das liegt daran, das zuhause eine andere spannung als im auto herrscht. auto 12volt (ca.) und zuhause ~230Volt
warum im car hifi verstärker so dünnes kabel ist? hab ich mich auch schon gefragt, vielleicht muss der strom bis zum netzteil kommen, von da wird ja die endstufe dann intern vom netzteil versorgt. wandelt so ein car hifi verstärker nicht die spannung wieder um auf 230Volt intern?
sind nur vermutungen meinerseits
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 2:04 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Metaln00b hat folgendes geschrieben:
Ja, aber was mich bedrückt ist.... auf der Platine der Endstufe sind ja auch keine "armdicken" kabel und bei nem Normalen Stromkabel (was weiß ich von nem fernsehen oder staubsauger) können auch 2000 watt durchfließen^^ Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Und mit wieviel Ampere Exclamation Question Smile
Jedenfalls keine 50 A.

Aber damit meinst du jetz nich das LS-Kabel von Endstufe zu Subwoofer, sondern von Batterie zur Endstufe, oder?

Du musst das ja so sehen:
Zu Haus hast du 230 Volt und im Auto nur 12 Volt, damit aber dann immernoch genug Strom an der Endstufe ankommt, arbeitet man mit höheren Stromstärken, heißt es fließt mehr Strom durch die Leitung. Mehr Strom -> mehr Reibung -> wärme -> Brand
Um das zu verhindern, nimmt man dickere Kabel.

puhhh, nicht leicht zu erklären -> aber man frischt sein gedächniss wieder auf. Very Happy
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 2:07 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Hier nochmal bar Sachen zum lesen, glaub da steht irgendwo auch was drin.
www.in-akustik.com/files/downloads/Broschuere-Car-HiFi-Guide-D_1129709724_62433012.pdf
und
www.selfmadehifi.de/download/carhifi-guide.pdf

Hier stehts genau:
http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Stromversorgung

Lars
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 5:23 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

bei den kabeldicken im car-hifi-bereich geht es nur am rande um die betriebssicherheit... für die ströme, die im auto fließen reichen in der tat eher geringere kabelstärken...
ABER... es geht darum, den kabelwiderstand zu minimieren und an der endstufe mit ner möglichst hohen spannung anzukommen... und deshalb machen z.b. auch 35er- oder 50er-kabel sinn...

Beginner

104 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 3:12 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Ne es geht wirklich um das Lautsprecherkabel^^ Is doch voll irrsinnig so ein 2cm durchmesser kabel zu nehmen oder net?
Wie gesagt das mit dem Stromkabel war mir von Anfang an im klaren das es dick sein muss... ich glaub das will der tüv sogar^^. naja es geht hier nur ums Lautsprecherkabel von Endstufe zum Subwoofer

Is net schlimm wegen der verwechslung die frage war doof gestellt^^

Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 3:28 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Durch das LS Kabel läuft ja auch nur Strom! Laughing Aber 2cm -> 20mm?
Normal fürs FS 2,5mm² und beim Subwoofer 4mm², der Rest ist Isolierung. Zu haus legt man ja auch 2,5mm².

Gruß
Lars
Metaln00b
Beginner
Beginner

104 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 5:50 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

na denn^^

Danke euch allen für diese Infos.. Isn geiles Forum hier^^

Frohe weihnachten noch und nen guten rutsch wünsch ich euch .. bis denn^^

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 8:50 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

dir auch frohe weihnachten.

kann dir von mir berichten, dass ich mein FS zunächst mit irgendwelchen 1,5mm² kabeln versorge und dann weiter mit den original kabeln an das frontsystem fahre und es klappt problemlos. würde trotzdem gern mal, wenn ichs handwerklich könnte gern neue LS kabel in die türe ziehen, damit ich endlich mal den unterschied höre.

beim woofer gings bei mir mit 2,5mm² schon ganz gut, mit 4,0mm² is der unterschied den ich höre denk ich eher auf psychologischer basis. es fließen jetzt keine abartigen leistungen auf den woofer, aber fürs gewissen waren die 1,5€ investition in das 4mm² kabel alle mal gut Smile
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 12:07 am    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

ich hab keinen unterschied zw. 2,5er und 4er, weder am woofer noch am frontsys gehört..

wenn ich 3kW auf nen woofer jage, dann mag das evtl. ne rolle spielen, aber im "nicht-dbdrag-bereich" ist das echt voll egal!

angeblich soll 1,5er am frontsys sogar vorteile haben... ich halte das aber für voodoo!!

Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 2:18 pm    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Wieso soll das 1,5er Vorteile haben, am FS?

Am Subwoofer hab ich ja noch nie ein anderes als 4mm² gehabt, aber werd das wohl mal probieren müssen. Laughing
Vommy
Beginner
Beginner

330 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 1:48 am    Titel: Re: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer

Wichtiger ist eher, dass das Kabel so viele und dünne Drähte wie möglich hat.

Musik spielt für uns im hohen Frequenzbereich ab.
Hohe Frequenzen werden nur an der Oberfläsche bewegt.
D.h. Feinstdrähtige versilberte Leiter sind die besten Lautsprecherkabel. Egal ob Hochtöner, Mitteltöner oder Subwoofer. Viele einzelne Drähte bedeuten mehr Oberfläsche und Silber ist der beste Leiter (mit dem niedrigsten Wiederstand)

Für Subwoofer spielt das eher eine kleinere Rolle. Da ist es wichtiger viel Power zu liefern. Dicke Kisten bedeuten auch dickere Querschnitte. bei einem 500 Watt Sinus/RMS Woofer würde 1mm² schon sehr heiß werden. Gleiche Effekt als wenn ihr eine Kugelschreiberfeder an eine 9V batterie hält Mr. Green
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Car Hifi - Top 10