| Autor |
Nachricht |
MrMagoo Grünschnabel

64 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 14, 2006 2:32 pm Titel:
Warum brauche ich einen Kondensator |
|
|
hallo
warum brauch ich nen kondensator in meinem auto?!?!?
die sind echt teuer und ich weiß nicht wozu gut... könnte mir vll jemand erklären wozu die gut sind!?!
DANKE |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 14, 2006 3:55 pm Titel:
Re: Warum brauche ich einen Kondensator |
|
|
der kondesator ist nur ein puffer. hast du eine anlage mit leistungsstarker endstufe und einen guten sub, so kann von seitens deiner baterien zu minimalen spannungsreinbrüchen kommen. der kondesator puffert die einbrüche und stabilisiert somit die spannung, die an der endstufe anliegt. besser als ein kondesator ist eine pufferbatarie, ist aber natürlich eine kostenfrage.
gruß
denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
MrMagoo Grünschnabel

64 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Okt 14, 2006 4:08 pm Titel:
|
|
heißt für mich, wenn meine batterie das mitmacht, dann ist alles gut und ich brauch den kondensator nicht!?!
dann probier ich das erst mal aus und schau dann weiter... was ist den teurer der kondensator oder eine pufferbatterie, eindeutig die pufferbattereie, oder !!?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
JL306 Frontstagingliebhaber

3191 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 14, 2006 4:25 pm Titel:
|
|
nicht unbedingt.Eine gute Batterie gibts schon ab 150€. _________________ Pioneer DEH-P88RS
Steg QM 75.4x
AA 165G
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 14, 2006 4:53 pm Titel:
|
|
Hi!
kommt halt drauf an was du für einen Cap nimmst/brauchst...nen guten 1F Cap bekommst schon zwischen 60 und 100€...Dietz oder sowas! _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
MillenChi Gelegenheitshörer

1110 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 14, 2006 9:53 pm Titel:
|
|
| Denis hat folgendes geschrieben: | der kondesator ist nur ein puffer. hast du eine anlage mit leistungsstarker endstufe und einen guten sub, so kann von seitens deiner baterien zu minimalen spannungsreinbrüchen kommen. der kondesator puffert die einbrüche und stabilisiert somit die spannung, die an der endstufe anliegt. besser als ein kondesator ist eine pufferbatarie, ist aber natürlich eine kostenfrage.
gruß
denis |
Leider nein
Eine Cap ist NICHT mit ner Batt zu vergleichen.. Leider GAR nicht
Ein Cap ist quasi nur ein Filter der dir die Haufen kleinster und etwas größeren SpannungsSchwankungen (und davon hast verdammt viele im Auto (weit verbreitestes Symtom ist das LiMa Pfeiffen)) raus filtert. Die meisten nennen das "puffern". Der Vorteil vom Cap ist, dass er sehr schnell ist und den Strom sofort dann liefert wenn der Amp den Strom braucht.
Und ein Cap arbeitet bei jeder im Auto vorkommenden Spannung!
ABER ein Cap kann kaum Strom liefern. Die EnergieMenge die in einem 1F Cap steck reicht nichtmal für eine einzige 50Hz Schwingung (sprich nichtmal für 1/50tel Sekunde)
ABER .. das macht auch net viel, weil du hast ja n Batterie und n LiMa
Das dumme an ner (Zusatz)Batterie ist, dass die max bis 13V Strom liefert. Alles was darüber liegt (als wenn der Motor läuft) kommt aus der LiMa! Die LiMa liefert so zwischen 14 und 14,5V. Wenn nun der Amp viel Strom braucht, dann bricht die Spannung ein (so oder so, das kann man nicht verhindern) und der Cap kann sofort (bei noch kleinem Einbruch) seine gespeicherte Energie in Form von Strom zum Amp "schicken". Ist der Cap "leer" so wird die Spannung weiter einbrechen bis die Batt Strom liefern kann oder der Amp keinen Strom mehr braucht.
Im Auto sind bei gehobenen Lautstärken und laufendem Motor SpannungsEinbrüche von ca 2V ganz normal und kaum kleiner zu bekommen.
Für die Technik Laien. Ein Amp braucht dann Strom wenn er den Lautsprecher bewegen muss (is ja logisch). Im einfachsten Falle sind die Bewegungen sinusförmig. Somit ist dann auch die StromAufnahme sinusförmig. Bei einem SubwooferAmp ist es also so, dass er keinen richtigen Dauerstrom aufnimmt sondern sehr stark wechselnd. Im BassBereich quasi mehr als 60mal die Sekunde (wenn man so statisch denkt).
Nun stellt euch nen WasserHahn (mit Hebel) vor, den ihr 60x die Sekunde aufmacht (was ja schon recht schwer ist ).
Dann merkt ihr, dass da kaum Wasser raus kommen würde. Denn das Wasser muss erstmal anfangen zu fließen (MasseTrägheit usw). Und gerade dann wenn es anfängt zu fließen macht ihr den Hahn zu und am Ventil entsteht ein sehr hoher Druck (wieder die MasseTrägheit )
Nach n paar Sekunden würde euch entweder die Dichtung oder das WasserRohr platzen.
Den Versuch könnt ihr daheim (recht ungefährlich nachmachen). Einfach den Wasserhahn schnell auf und zu machen. Ihr werdet sofort hören, dass irgendwas recht laut wird (u.a. hört ihr wie sich die Rohre biegen und arbeiten).
Das selbe Verhalten lässt sich auf die Elektronik übertragen.
Ein Kondensator ist in diesem Beispiel nichts anderes als ein kleiner Druck/ Wasserspeicher am Wasserhahn. Wenn zuviel Druck auf der Leitung ist fängt er diesesn auf und kann ihn sofort abgeben wenn der Wasserhahn geöffnet wird.
Die Batterie hingegen braucht erst nen Moment bis sie Strom liefert... chemische Prozesse brauchen erstmal n Weile die sind eher die gechillten und gemütlichen und net solche Streßbolzen wie die Caps...
Und wer glaubt das im Auto wirklich n Gleichstrom herrscht irrt gewaltig
Es schimpft sich zwar so, aber dieser Gleichstrom ist in etwas so glatt wie die Alpen... Erstrecht wenn HiFi im Spiel ist.
Jedes Regeln der Endstufen Netzteile sieht man im GANZEN Boardnetz
Durch Caps bekommt man das aber extrem stark reduziert
Also langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du kaum im Stand hörst, dann brauchst net unbedingt n Zusatzbatt. Wenn du aber IMMER MörderPegel hast kauf dir n stärkere LiMa und n ZusatzBatt.
ABER einen Cap (min einen) solltest du unbedingt verbauen! Deine Batts und LiMa Regler sowie die BoardElektronik UND Endstufen werden es mit ner verlängerter Lebensdauer danken (Stichwort RippleCurrent ) _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |
MrMagoo Grünschnabel

64 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Okt 15, 2006 9:11 am Titel:
|
|
vielen dank für die ausführliche erklärung!!!!!
hab keine endstufe mit abertausenden watt, die ich 24 stunden am tag (auch im stand) auf meine speaker schieße, und deswegen wird wohl ein cap mit 1F ausreichen!!!
(hab nen kleinen Seat Marbella (schüler ohne geld ) und deshalb brauch ich auch nicht sooooooooooooooo viel Power )
danke noch ma!!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Okt 15, 2006 10:24 am Titel:
|
|
HI !
Wobei es auch Zusatzbatterien gibt die mehr als 13V aufnehmen. Aktuell hatten wir unter anderem eine HC-600 (Capkiller) zum Testen in ein unabh. Prüfinstitut geschickt die eine max. Stromaufnahme von fast 13,8V gemessen hatten.........
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1110 Punkte
|
Verfasst am:
So Okt 15, 2006 10:36 am Titel:
|
|
Du meinst das sie bei 13,8V noch Strom liefern kann? Wow.. das ist krass!
Das kann aber dann ja kein normaler BleiAkku sein.
Was ist das für eine Technik?
PS:
Achja... die BatCaps sollen sowas auch können.. Habs aber nie getestet _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |
#*ice-man*# Frontstagingliebhaber

4918 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 12:11 am Titel:
|
|
würde mich auch interessieren... kann man die wenn kaufen???
Gruss ICE |
|
|
Nach oben |
|
 |
JL306 Frontstagingliebhaber

3191 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 3:18 pm Titel:
|
|
Naja so toll sind BatCaps auch nicht. _________________ Pioneer DEH-P88RS
Steg QM 75.4x
AA 165G
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobidahl Beginner

543 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 17, 2006 12:04 am Titel:
|
|
Hallo
ich habe auch mal eine Frage zu Kondensatoren. Und zwar habe ich das Problem das ich ein Summen in den Lausprechern habe und das mein Licht flackert. Die Lima werde ich morgen überprüfen lassen, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob man trotzdem wirklich ein Cap benötigt?? Ich habe nämlich immer gehört, dass dies nur bei Leistungsstarken Anlagen nötig ist??? Wenn ja, dann gibt es doch auch welche bei Ebay, z.b. von Dietz für 30€(neu) mit 1Farad??? |
|
|
Nach oben |
|
 |

1110 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 17, 2006 8:20 am Titel:
|
|
Das ist falsch! Ein Cap empfiehlt sich IMMER! Denn er hällt die Spannung sauber. Und das bringt dir auch bei "schwachen" Anlagen! Durch nen Cap leben sämtliche ElektronikTeile länger (incl Akku und LiMa).
Der Dietz für 30EUR is gar net mal schlecht.
Achja wegen dem Summen...
Zieh mal die CinchKabel am Amp ab. Wenn das Summen weg ist, bringt dir der Cap in der Hinsicht wohl wenig. Dann eher mal n neue Masse ans Radio und die Masse am Amp überprüfen. _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |
#*ice-man*# Frontstagingliebhaber

4918 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 17, 2006 9:12 am Titel:
|
|
He Leute,
Weil wir gerade beim summen sind. Habe nun mal wieder das problem nach einen neuen Einbau....limasummen.
Also wenn ich chinchkabel abziehe ist das pfeifen weg. Also woran kann es liegen. Stromkabel sind getrennt, masse liegt sauber auf metall...
Gruss ICE |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 17, 2006 10:18 am Titel:
|
|
Hi
hast du schonmal versucht zusätzlich Masse auf das Cinchkabel zu geben? also natürlich auf die Cinchmasse!!!
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|