|
Vorurteile gegenüber manchen Marken
|
| Autor |
Nachricht |
Mexx Boss Beginner

767 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 28, 2008 8:56 pm Titel:
Vorurteile gegenüber manchen Marken |
|
|
Hallo Leute.
Mein letzter Threat ist schon länger her. In der Zeit hat sich bei mir in punkto Erfahrung einiges getan. Ich habe mir hier einfach mal aus langeweile ein paar Threats über Sachen angeguckt, die ich kenne bzw. mal verbaut habe.
( Hört sich jetzt so an als hätte ich schon Tausende Stufen, LS und Woofer verbaut, sind jedoch nur eine Hand voll Komponenten mit denen ich was zu tun hatte )
Mir ist beim lesen so aufgefallen, dass fast alle Vorurteile gegen manche Marken haben.
Ich habe vor nichtallzu langer zeit ein Hifonics AX 6.2 Kompo bei einem Kumpel eingebaut und war sehr zufrieden damit. Das die leuchten können ist jetzt ma uninteressant aber vom Klang her waren die auch gut. Meiner Meinung nach brauchen die sich vor meinem Eton RS 160 Kompo nicht zu verstecken. Das Eton spielt nen Tick sauberer aber sonst wenig Unterschiede. Und der Preisunterschied ist hier ja enorm
Hier im Forum wird Hifonics als schlecht abgestempelt oder nur die alten Modelle werden noch gelobt. Viele kommen dann auch mit der "China Produktion" an und machen das dafür verantworlich, dass Produkte angeblich nicht mehr gut sind.
Eure teueren Alpine Radios kommen auch alle aus China und dennoch ziehen viele diese Marke anderen günstigeren Herstellern ( die leider fast alle in china Produzieren ) vor. Mein Alpine ist auch schon über 3 Jahre alt und hält noch super obwohl es auch China ist.
Ähnlich ist es mit Soundstream. Da wird auch nur gesagt, dass die damals mal gut waren. Ich finde Soundstream jetzt auch noch sehr gut.
Habe eine Ref 800.4 und bin sehr zufrieden damit. Konnte auch schomal RF 60C LS hören und muss sagen, richtig GEIL. Nur leider werden die nie genannt, wenn jemand nach LS in der Preisklasse fragt.
Wenn hier im Forum mal einer Soundstream erwähnt, wird ihm direkt davon abgeraten und das nur weil der jenige das benannte Produkt nicht kennt.
Was mich halt einfach stört, ist das manche versuchen anderen Ihre Lieblingsmarken auf zu drängen. Ich weiss, das viele von euch richtige Profis sind und echt schon sehr viel kennen und verbaut haben, aber auch ihr Profis hört nicht immer ALLES Probe was grad neu ist am Markt.
Mein Tipp an alle...
Wenn jemand bei der Kaufberatung Meinungen zu einem bestimmten LS, Endstufe,... haben möchte, dann sagt auch nur etwas zu den Sachen, wenn ihr die auch wircklich kennt und mal gehört habt. Und nicht gleich das genannte Produkt schlecht machen, nur weil ihr mit anderen Produkten der Marke mal schlechte Erfahrungen hattet oder einfach nur die Marke nicht mögt.
Produktreihen ändern sich doch alle paar Jahre und vielleicht wurden Fehler, die in der alten Produktpalette gemacht wurden, ausgebessert
Das ist wie mit Fussball. Jeder würde sagen, dass Italien und Frankreich besser sind als Russland aber NEIN, nicht dieses Jahr... ( komisches Beispiel, ich weiss )
So, hab alles gesagt was ich sagen wollte
Bin mal gespannt wieviel Konta ich bekomme.
LG
Mexx Boss _________________ Auto: Renault Clio B
HU: Kenwood KVT-627
FS: GZUC 16SQ
Amp @ FS: Soundstream 800.4
Amp @ SUB: Soundstream 1600.2
SUB: GZNW 12, 50L BR |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 28, 2008 11:31 pm Titel:
Re: Vorurteile gegenüber manchen Marken |
|
|
Wie ich immer schreib:
Hört euch das Zeug in eurem Auto mit eurer Musik an.
Eine Empfehlung soll man ja nicht gleich "blind" kaufen.
Sicherlich gibt es bei jedem Hersteller zwischen den einzelnen Produkten eine Streuung nach oben und unten, aber es wird mir z.B. niemand widersprechen, wenn ich sage, dass "Shark" der allerletze Müll ist oder dass Clarion, Pioneer und Alpine gute HUs bauen.
Damit hat der fragende Tipps, WAS er Probehören soll.
Wenn er keinen Unterschied hört kann man ja im Zweifelfall zur Billigmarke greifen.
Ob die Sachen dann genausolang halten bzw wie der Support ist und ob es die Firma während Ablauf der Garantiezeit noch gibt ist die andere Frage... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 29, 2008 11:01 am Titel:
|
|
Naja, meine Magnat passt hier auch ganz gut rein...was ich mir dafür alles schon anhören musste, magnat, mediamarkt schrott usw...
dabei sind die Technischen Daten echt gut.
Über 100dB rauschabstand, linearer Frequenzgang, hohe Dämpfung usw.
Hier wurden schon nen paar mal Stufen als super toll empfohlen, die gerade mal 70dB Rauschabstand haben, was total schlecht ist meiner Meinung nach.
Man muss bei empfehlungen manchmal auch nen bisschen darauf achten, von wem sie kommen...bei Händlern mag es unter umständen auch sein, dass sie das empfehlen wo die mage höher ist  _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 29, 2008 11:07 am Titel:
|
|
Is halt au geschmackssache und Sache des jeweiligen Anspruchs
Hab zB am Freitag n Auto mit Spectron-Komponenten gehört
Hat sich eig au ganz vernünftig angehört, gerade die zwei Subs am Monoblock klangen echt gut
Allerdings lief des ganze nach 10min Hofbeschallung heiß und es ging kurz gar nix mehr...
Und das sind halt die Unterschiede, denk mein Audio System Ausbau läuft net so schnell heiß
Kommt halt au drauf an, wieviel Wert man auf Klang legt.
Für den einen klingt ne Carpower Anlage einfach top, der andere denk erst gar nicht an ne Anlage unter 2000€...
Und wenn man kein Vergleich hat, klingen schlechtere Sachen immer gut...
Is halt schwer was zu empfehlen, was mit persönlichem Geschmack und Anspruch zu tun hat _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 29, 2008 11:53 am Titel:
|
|
Ist halt auch die Frage, wer was hört und wer was nicht hört
Während manche Leute das Gras wachsen hören, hören diese auch durchaus bei Kabelwechsel einen Unterschied heraus. Hier liegen die Unterschiede imho besonders bei den Cinchkabeln. Ich höre den Unterschied zwischen einem 5€ Cinchkabel vom Baumarkt und einem 20€ Cinchkabel vom Fachhändler gerade noch heraus, aber dann zwischen 20€ und mehr €, wirds für mich schon schwerer Unterschiede festzustellen, da es sich hier imho nur noch um Nuancen handelt.
Bei Endstufen ist der Vergleich dann meist schon größer, hatten mal als Beispiel einen Atomic Quantum 12D2 (in Reihe 4 Ohm angeschlossen) an einer Audio System F2-500II (800 Watt @ 4 Ohm und noch ältere Serie) und an einer Audison LRx1.400 (350 Watt @ 4 Ohm) betrieben. Der Unterschied war enorm, die Audison klang trotz weniger Leistung viel straffer, präzieser und druckvoller als die F2-500.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die AS Endstufe schlecht ist, auf gar keinen Fall, für ihren Preis sind es top Endstufen, aber es zeigt auf, dass höherpreisige Endstufen doch gewisse Unterschiede bergen.
Auch war ein Test einer Mac Audio Z2200 sehr ernüchternd, was in dieser Preisklasse möglich ist und hat mich positiv überrascht. Manche glauben es nicht, wenn man es in Foren schreibt oder persönlich erzählt. Wohl gemerkt in der jeweiligen Preisklasse.
Bei den Kombo Systemen spielt sich ein ähnliches Szenario ab, wobei hier der Einbau und die Abstimmung der Komponenten viel entscheidender für guten Klang ist, als das System selbst. Passt allerdings der Einbau, ist auch die Anschaffung eines teureren Systems keine sinnlose Geldausgabe, sondern eine Klangsteigerung.
Wohl gemerkt, gibt es bei Kombosystemen in der jeweiligen Preisklasse durchaus Unterschiede im Klang, woraus man dann schon schließen kann, für welche Musikrichtung das jeweilige Kombo zu gebrauchen ist.
Ob Gerätschaften in China gefertigt werden oder nicht, spielt doch keine Rolle, es kommt auf den Hersteller drauf an, in wie weit er Qualität erwartet.
Dieses Posting spiegelt lediglich meine Meinung und Erfahrung wieder, nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Segelflieger an. Selbst anhören und testen heißt die Devise, über ein Forum kann man lediglich Vorschläge machen, nicht mehr und nicht weniger. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2008 9:29 pm Titel:
|
|
hmm... Alpine kommt aber aus Japan und wird dort auch produziert
also nix mit China... aber nur weil was aus china kommt ist es nicht schlecht... es wird dort lediglich nur produziert weils dort die billigsten arbeitskräfte gibt die aber genaus gut sachen zusammenbauen können wies jetzt ein deutscher oder österreicher, etc. kann...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
B.us.T Heckablagenzerstörer

2373 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2008 10:10 pm Titel:
|
|
Ich sag mal so - es ist doch überall das gleiche, mann kann 2 komplett gleiche woofer (selber hersteller, selbes produkt) anschliessen und kann trotzdem einen unterschied hören, das kommt aber auch davon weil einfach 2 unterschiedliche material charchen verbaut wurden !
Jeder hersteller ist doch bemüht umsatz zu machen und da kann es doch auch mal sein das er einfach billigere materialien einkauft um seine geräte zu bauen und im endeffekt mehr gewinn daran zu machen !
Und das ist überall so !
so läuft das nun mal !
Mit dem geringst möglichen ausgaben den meisten gewinn zu erziehlen !
ich denke mal das das kein geheimniss ist !
Und selbst wenn es mal minderwertige bauteile sind die verwendet werden wird das der Endverbraucher (also wir) niemals erfahren ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2008 10:29 pm Titel:
|
|
das problem ist, dass man auch erstmal nen gehör entwickeln und lernen muss, wo denn genau die unterschiede liegen...
darum klingen für viele leuten auch nen 150€- und nen 300€-system gleich...
ich weiß wovon ich rede, ich hab das z.b. alles schon in der ausbildung und im studium bzgl. farben-sehen durchgemacht! in der akustik ist das alles sehr sehr ähnlich, wenn nicht gleich!
am einfachsten sind unterschiede IMHO am besten bei stimmen rauszuhören... schließlich weiß jeder wie ne stimme klingen muss, während sicher nicht jeder weiß, wie nen cello sich in natur anhört!
wenn man dann mal gute und schlechte systeme im 1:1 vergleich anhört, dann bemerkt man auch schnell mal die unterschiede...
mal davon abgesehen, dass die unterschiede mit steigendem preis auch immer feiner werden, bis das dann ins voodoo abgleitet...
und zu hifonics und soundstream... das sind einfach nicht mehr die selben firmen wie früher... wo damals car-hifi- und audio-enthusiasten produkte entwickelt, produziert und vertrieben haben, da sitzt jetzt irgend nen dubioser investor und will hauptsächlich umsatz sehen und rendite kassieren!
absolut gesehen, mögen ja z.b. die hifoncs-produkte gar nicht so mies sein, aber wenn man halt nen paar andere marken mit einfach anderen philosophien kennt, dann merkt man halt, dass da evtl. mehr für's geld bekommt!
natürlich lassen auch einige andere marken ihre platinen in fernost bestücken... ist ja auch okay, solange entsprechend hochwertige qualitätsstandards durchgesetzt werden. viel hängt halt aber auch an der ingenieurleistung bei der entwicklung und die ist bei vielen "china-produkten" auf ein minimum heruntergefahren... die kostet ja viel geld...
natürlich hab ich vorurteile gegenüber manchen marken, aber bisher konnten die ja auch noch nicht entkräftet werden! außerdem gibt es eine fülle von alternativen, wo ich nicht jedes produkt auf die goldwaage legen muss! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 06, 2008 11:37 am Titel:
|
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 09, 2008 7:00 pm Titel:
|
|
Auch noch hinzuzufügen:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich auch die Qualität der gehörten Quellen verbessern muss, wenn man so ne hochwertige Anlage verbaut
Gute Kabel und hochwertige Endstufen mögen eine klangliche Aufwertung bringen. Aber dann muss auch die Quelle passend hochwertig sein. Ich zB seh oft Leute, die bessere Anlagen haben (also mMn noch nicht HighEnd), aber dann die Musik von einfachen MP3-Playern über AUX-In hören. Ich höre auch MP3, aber wenns um Klang geht, geht mMn nix über original Audio-CDs.
Wenn jemand dann zB viel Radio hört, kann der Klanganspruch, der an die Komponenten gestellt wird noch weiter runtergeschraubt werden...
Gruß _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 09, 2008 10:37 pm Titel:
|
|
volle zustimmung...
das geht irgendwie alles hand in hand... wenn die anlage mehr details rausschält, dann sucht man auch gezielt danach und landet dann auch bei musik, die diese details überhaupt bereithält... (in technischer hinsicht durch den datenträger/das format oder halt in klanglicher hinsicht)
da ist man dann ganz schnell von dem ganzen nur für's radio produzierten kram weg!
ich höre jetzt zwar auch nicht ausschließlich lazz von labels wie RCA Victor oder Impulse oder Klassik von der Deutschen Grammophon oder Telarc, aber mir macht sowas jetzt viel mehr spass!
und ab und an darf auch mal irgendein geballer in den cd-player... das kann die anlage ja dann auch, aber eben nicht nur das... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 25, 2008 8:51 am Titel:
|
|
was ich noch hinzu fügen möchte
Wenn es um HF oder Soundstream geht dann ist für mich meistens ein mieser Beigeschmack dabei
Es heist dann kauf dir doch ne Hifonics das sind super sachen.nun diesen Ruf haben sie sich mit Qualität und Gehirnschmalz aufgebaut. Ebenso Soundstream. man sollte einfach mal ein " altes " Exact System mit den heutigen Top systemen dieser Firma vergleichen. Mächtig viel Verfärbungen sag ich nur
Und damit haben dieses heutige Hifonics und Soundstream nichts mehr gemeinsam
das Zeugs ist kein schrott aber es gibt wesentlich !!! besseres in der jeweiligen Preiskategorie _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10