Vorstellung neues Auto

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: fiat stilo
Nächstes Thema anzeigen: Erster Golf3, Erster Einbau :)  

Autor Nachricht
pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 9:31 pm    Titel: Vorstellung neues Auto

Hallo!

Nachdem mein Accord Coupe leider einen Motorschaden hatte steht nun was neues in der Garage:

Ein Peugeot 207 THP Platinum Mr. Green

Ich habe mit diesem Auto NOCH nichts großes vor, auch wenn es verdammt juckt und die ganze Garage voll steht mit Subwoofern und Endstufen. Ich versuche so lange zu widerstehen wie es geht! Laughing Laughing Laughing

Jedenfalls möchte ich hier den Werdegang meines neuen Autos dokumentieren.
Bisher ist Carhifi-technisch noch nichts gemacht. ABER es sind schon Sachen bestellen:
1x 2,5qm 2,2mm Alubutyl für die Türen
1x Frontsystem Pioneer TS-Q171C
1x Paar "Black Thunder 6.5"

Meine Serien-HU bleibt unweigerlich, da dieses Gerät garnicht schlecht ist. Es ist das RT-3 von Magneti Marelli, eine stand-alone Lösung für Radio, CD (inkl. 5-fach Wechsler), MP3, Navi, Sprachsteuerung, Bordcomputersteuerung und Telematik inkl. Lenkradbedienung.
Mir persönlich gefällt dieses Gerät sehr gut, weshalb ich es nicht austauschen werde. Die Endstufe leistet 4x35W und es ist lüftergekühlt. Alles in Allem kein schlechtes Gerät.
[url]http://www.gunnar-gröbel.de/html/kfz/navigation.html[/url]
Trotz der 4 16,5cm Breitbänder in den Türen ohne jegliche Dämmung und den 2 Kalottenhochtönern klingt diese Anlage gar nicht schlecht, auch vom Pegel her geht es wirklich laut. Nur stoßen die Chassis im Bassbereich schnell an ihre Grenzen, da der Hub begrenzt ist und....naja sie sind einfach Schrott Laughing .
Jedenfalls habe ich nun das Pioneer-Frontsystem bestellt, da es eine komplette OEM-Ersatzlösung darstellt. Weiche direkt an den Chassis und auch der PUG-Anschluss-Stecker. Außerdem passt der Hochtöner in die OEM-Befestigung im Amaturenbrett. Für mich ist dieses System jedenfalls eine Steigerung zu den OEM-Treibern. Ob gut oder schlecht wird sich noch herausstellen. Genauso ob die Teile an der HU bleiben werden, aber dies werde ich erstmal testen, kommt schließlich auf den Wirkungsgrad an.
http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-Q171C/index.html

Desweiteren werde ich erstmal vor allen anderen Dingen die kompletten 4 Türen komplett dämmen und abdichten mit 2,2mm Alubutyl + Sonofil & Noppenschaum unter der Türverkleidung.
Ist dies getan werde ich mich um die Bassunterstützung kümmern. Geplant ist ein Einbau von relativ potenten 16,5cm Tieftönern in den hinteren Türen, welche dann über eine meiner bereits vorhandenen Endstufen laufen werden. Entweder werden diese dann an meiner Kenwood KAC-7252 laufen, da diese einen Hochpegeleingang besitzt, eine Pegelfernbedienung hat und mit 2x 170W rms ganz gut Futter bereitstellt oder ich werde mir etwas anderes einfallen lassen (evt. F2-300 oder so).

Auf alle Fälle werde ich dieses Konzept mit den Bässen in den hinteren Türen erstmal einer Testphase unterziehen, dafür habe ich mir extra so 2 Black Thunder 6.5 Teile bestellt Mr. Green Angel Silenced .
Evt. passt das sogar, wenn nicht werde ich wohl die Reserveradmulde für eine andere Lösung benutzen müssen (entweder TM-8 oder SWR-1224D).

So, erste Schritte folgen in Kürze Wink

Hier meine neue Kiste :

MfG

KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 3:13 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Ich hätte statt dem 2,2mm Alubutyl ein dünneres genommen und darauf ne Weiche Schallabsobierende Paste.
Wozu das Sonofill in die Türen?

Gruß
Lars
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 11:12 am    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Ich würde gerne mal ein Foto von der Türverkleidung sehen. Ich hab noch nie von Serien-16er-Doppel gehört.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 11:35 am    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Hm, habe ich da was falsch verstanden?!

Das ist ein viertürer, hat also 4+16,5 und nicht alle vier vorne?!

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 5:32 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

oh... hab ich wohl falsch verstanden... ich dachte, pxx hat alle Türen gemeint und nicht nur die vordere. Sorry.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 6:08 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Ja genau serienmäßig pro Tür 2 16er hehe Mr. Green , schön wäre es hehe! Sad

Ich habe 2,2mm Alubutyl genommen, da das Flächengewicht höher ist. Ganz einfach. Heut ists gekommen und ich hab schon eine hintere Tür halb fertig. DerKlopftest am Außenblech fiel schon nach 4 geklebten 10x10cm Stücken sehr positiv aus. Leider wurde es dann dunkel Mad
Morgen früh werd ich weitermachen. Mal sehen wie die OEM-Treiber in gedämmten Türen klingen werden....

ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 7:47 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

mmhhhh.... Egal ist ja nunmal da Smile

Aber, Gewicht ist das eine, aber versteifung das andere!
Naja, mir ist zu Ohren gekommen, das es besser ist ein dünnes Alubutyl (1,3mm) zu nehmen, was aber ne schöne dicke Aluschicht hat. Dieses ist dann im ganzen steifer als das meiste 2,2mm Alubutyl. Fazit, dein Blech wird effektiver bedämpft. Und dann einfach über das Alubutyl nen Schallabsorber, also ne Weiche Schallaufnehmende Paste.
Falls es dich interessieren sollte, kann ich dir gern mal nen Thread raussuchen, wo der Ralf das ganz gut erklärt hat.

Gruß
Lars
pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 12:21 am    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Es geht ja nicht nur um Versteifung sondern um eine Änderung der Resonanzfrequenz des "Gehäusematerials". Davon abgesehen tritt hier wie überall gegenwärtig das Trägheitsgesetz in Kraft. Je größer eine Masse, desto größer ist auch ihre Trägheitskraft. Folglich muss mehr Energie aufgebracht werden, um die Trägheitskraft zu überwinden. Somit stellen sowohl Masse als auch Steifigkeit einer Werkstoffoberfläche den Widerstand dar, der der Schallenergie entgegen wirkt. Nur ist beides nicht das Selbe und hat auch nicht das selbe Ergebnis zur Folge!
Der Begriff "Bedämpfung" hat allerdings kaum etwas mit Steifigkeit zu tun. Türblech ist wohl sehr steif, wesentlich steifer als die Aluschicht aufm Butyl. Energieabsorbierende Materialien sind elastisch. Je steifer ein Werkstoff, desto höher liegt meist seine Resonanzfrequenz. Deshalb -> Butylschicht möglichst dick!!!! Der Masse und der Dämpfung zu Nutze. Stehende Wellen innerhalb des Türvolumens kann man eigentlich nur sinnvoll mit Sonofil unterdrücken. Ist allerdings nicht möglich wegen Nässe und Fensterheber.
Deshalb kann man den "Eigenklang" des Türvolumens am Besten vom Fahrgastraum abschirmen indem man unter die Türverkleidung Sonofil und Noppenschaum steckt. Beides absobiert unterschiedliche Wellenlängen und somit wirkt die Dämmung über ein breiteres Frequenzspektrum.

MfG Wink

Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 2:20 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Hi !

Stop. Das Blechist auch steif, klar. Nur überleg mal Du klebst nun Alubutyl drauf mit ner dicken Butalschicht. Der Schall kommt und wird größtenteils vom Alu reflektiert. Da kommt nicht viel beim Butyl an. Der sollte man ruhig ne Schicht Butyl mit Alu nehmen um das Blech träger zu machen, dann aber trotzdem Material darauf packen der eine sog. Dissipation erwirkt. Also die Schallwellen nicht reflektieren sondern schlucken und in Energie umwandeln und da soll es ruhig weich sein.. Ach ja, Wenn das Butyl verkehrt rum aufgebaut wäre, wäre es geil. Also das Butyl zum LS hin....hier würde es das machen was man sich verspricht.

Zudem das dünne 1.7er oder 1.3er Alubutyl steifer und fest ist. Optimal eben. Da muss gar nix dickes druff.

Beklebt man dann nur die Blechflächen und auch nicht richtig, passiert nur eines. Schall wird reflektiert (was dem ein und anderem auch zusagt, aber wir sprechen hier denke ich von Klangverbesserung und nicht von Schallerhöhung) und es passiert noch was. Die Körperschall wird einfach weiter gegeben und tritt woanders wieder auf. Ist ganz lustig wenn man ne Tür beklebt und auf einmal rappelt was anderes.

Ist sehr komplex die Sache. Und auch schwer hier alles wiederzugeben was wir auf ner Interessanten Schulung gelernt haben. Und es wird immer welche geben die einem was nicht glauben oder es anders wissen. Aber ich hab seitdem einiges mit verschiedenen Materialen angestellt, und es lohnt sich echt nicht aka Schwanzvergleich immer zum dicksten zu greifen, sondern echt mal dünnes Material anzusehen und das Sinnvoll mit was anderem zu Kombinieren.

Gruß
Ralf

PS: Probier mal in der Tür mal das CCA8 oder den Schallabsorber PH....auch IN der Tür ! Wink

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 3:36 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

Ralf, du hast zwar in allen Punkten recht, aber meine Herangehensweise liegt ja wo anders. Das Außenblech soll nur "beschwert" werden, damit die Anregung zum Schwingen möglichst wenig intensiv bleibt. Was jetzt genau in der Tür durch die Reflektionen passiert ist mir egal Mr. Green , denn deshalb wird ja unter der Türverkleidung gründlichst gedämmt damit nix in den Innenraum davon kommt. Die Membranmaterialien sind mit Kevlar und Nomex auch relativ schallundurchlässig.
Deshalb werde ich mir bei den hinteren Türen auch keine Gedanken machen. Vorne könnte es allerdings doch soweit kommen, dass ich noch innerhalb des Türvolumens dämmen muss. Aber inwieweit und ob überhaupt kann ich erst nach dem Hörtest in gedämmten Türen beurteilen. Deshalb Ralf, werde ich noch drauf zurück kommen.
Heute habe ich übrigens schon die hinteren Türen mit dem Alubutyl fertig bekommen. Der Hörtest mit den OEM-Breitbändern fiel im Vergleich zu vorher relativ gut aus. Man hört und spürt definitiv einen Unterschied in der Basswiedergabe. Klingt knackiger und satter (soweit man das bei den grauenhaften Teilen beurteilen kann).
Vorhin stand dann noch der DHL-Mann vor der Türe mit meinem Pioneer System für vorne. Sofort ausgepackt - erster Eindruck:
Perfekte Verarbeitungsqualität! Bei Pioneer wird jedenfalls nicht geschlampt.
Innerhalb von 2 min. hatte ich dann auch schon die Hochtöner drinne, einfach Gitter mit Hochtöner ausm Amaturenbrett ausclipsen und die Rastnase des Hochtöners am Bajonettverschluss anheben - 45° drehen, Einbau der Neuen in umgekehrter Reihenfolge - fertig! Die OEM-TMT´s habe ich noch drinne gelassen, da ich ja erst morgen die vorderen Türen angehen werde.
Klangeindruck der neuen Hochtöner:
Wesentlich angenehmer und feinzeichnender als der Klang der OEM-Dinger. Man merkt, dass nun auchmal eine Bühnendarstellung zustande kommt. Mission erfüllt Mr. Green , aber den genauen Hörtest kann ich eh erst nach kompletter Vollendung anstellen. Alles andere wäre Blödsinn.
Die Pioneer TMT´s lasse ich übrigens gerade einspielen. Einen vollständigen Testbericht gibts dann hier im Forum in entsprechender Rubrik.

pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 2:01 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

So, alle Türen sind nun mit Alubutyl gedämmt und zum Innenraum hin abgedichtet. Per Klopftest habe ich die kritischen Stellen ermittelt gehabt und so geklebt, dass sich das Türblech an allen Stellen identisch anhört. Eswaren sogar schon an einigen Stellen serienmäßig Bitumenmatten verklebt. Heute werde ich mich noch an die Türverkleidungen machen mit Alubutyl und Noppenschaum.
Das Frontsystem habe ich gestern schon eingebaut und habe es vorerst am RT3 laufen. Der Klang ist sehr analytisch und relativ neutral. Der Bass reicht einigermaßen weit herunter und gut pegeln kann der TMT auch, im Kickbassbereich hat er sogar richtig viel Punch. Die Belastbarkeit wird jedenfalls definitiv nicht von der HU ausgelotet, sowohl mechanisch als auch elektrisch sind die Grenzen noch sehr weit offen. Ich kann die HU bis zum Anschlag aufdrehen und es kommen weder Verzerrungen noch ein Aufweichen im Bassbereich zustande.
Der Wirkungsgrad ist allerdings wie schon gedacht etwas schlechter als der der Serienpappen. Bilder werde ich nachher liefern.

Ich habe allerdings schon neue Pläne Mr. Green .
Ich habe beschlossen, eine DSP-Unit einzubauen, um das Maximum aus meinen eher "mittelmäßigen" Komponenten heraus zu holen, denn ich habe bemerkt, dass dies bei meiner Fahrzeugakustik dringenst der Fall ist. Halbldersitze, das geschwungene Amaturenbrett und die recht hohe Einbauposition der Tmt´s in den Türen aber insbesondere das Panoramaglasdach und die riesige sehr schräge Frontscheibe tragen dazu bei, dass der Frequenzgang an den Hörpositionen alles andere als "ausgeglichen" ist.

Deshalb die Frage an euch:

Alpine PXE-H650 oder Rockford Fosgate 3sixty.2 + Audiosystem Messmicro & Software?

pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:20 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

So, kleines Update:
Da mein Auto seit gestern in der Werkstatt ist wegen diverser Garantiesachen, kann ich noch keine Fotos des Einbaus des Frontsystems inkl. der Türdämmung liefern.
ABER:
Hab heute mal eine gescheite Digicam gekauft mit 8,1MP, somit kann ich endlich mal sehr hochwertige Fotos bieten hehe.
Der Shop der Black Thunder Dinger da hat sich nach 2 Wochen noch immer nicht bei mir gemeldet, obwohl ich dort eigentlich eine Bestellung getätigt hatte...naja egal, denn -
Gestern sind meine Emphaser ECP66KICK gekommen! Mr. Green
Erster Eindruck - sehr sehr "nette" Teile. Sehr schöne Verarbeitung und hochwertige Materialien, enormes Gewicht. Beim Einspielen mit Sinustönen zwischen 10-50Hz bekam ich sie nicht einmal lauwarm und der maximal mögliche Hub liegt auch über +-10mm. Von Anschlagen oder sonstigen Störgeräuschen nicht die Spur, nur mein Verstärker war dann schon voll aufgedreht und kam sanft ins Clipping, was man durch Aufweichen hören konnte. Alles in Allem sind diese Treiber sehr gut konstruiert und perfekt durchdacht was die Schwingspulenkonstruktion und dessen Belüftung angeht. Aber Einzelheiten gibts dann als Testbericht.
Die Liste der Komponenten wächst langsam und ich habe meine Planung noch etwas veräandert:
HU: RT3
DSP: Audison BITONE
Frontsystem: Pioneer TS-Q171C
Endstufe Frontsystem: Audio-System F2-130
Kickbass: Emphaser ECP66KICK
Endstufe Kickbass: Entweder Kenwood KAC7252 oder Chrunch GP1500.2
NEU im Programm, wenn die 2 Emphaser in den Türen nicht langen sollten - Subwoofer: Sub Gladen 35l Gehäuse in der Reserveradmulde, Bassreflex auf 50Hz abgestimmt, entweder mit 1x Alpine SWR1242D oder 2x P.Audio TM-8 (bereits vorhandene Komponenten, aber nun Frage an euch....welchen nehm ich nur bzw. was würde besser passen zum Rest?)
Endstufe Subwoofer: Audio System F2-300
Cap: Impulse 20F

Jedenfalls habe ich mal ein kleines Shooting gemacht:

pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:22 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:23 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 8:39 pm    Titel: Re: Vorstellung neues Auto

So hab nun endlich mal Zeit gehabt mein Auto fast fertig zu machen und dies auch nun mal auf bildern festzuhalten!

Meine Komponenten:

HU: RT3 Telematik
Endstufe HS: Audio System F2-300 gebrückt
Endstufe FS: Kenwood KAC-7252
Endstufe SW: Audio System F2-130 gebrückt
FS: Pioneer TS-Q171C
HS: Emphaser ECP-66KICK (nur Kickbässe)
SW: Peerless XLS-10 in 30l cb
Stromkabel: 25mm² auf 3x 10mm²
Zubehör: 1x CHP High-Low Converter, ca. 30m Lautsprecherkabel
Dämmung: 2,5m² Alubutyl, 4x 4x Noppenschaum, 1x Sonofil

Filter:
HP vom FS auf 100Hz, LP off.
HP vom KB auf 80Hz, TP auf ca. 150Hz
LP vom SW auf 80-100Hz. SW verpolt.

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Heimanlage in Auto einbauen? Chris' Umbauten 1 Sa Nov 26, 2011 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 2:53 pm
Keine neuen Beiträge Neues Frontsystem! abarth Kaufberatung 13 So Aug 08, 2010 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio in CLK200 Maddin288 Radio 4 Mi Aug 04, 2010 3:07 pm
Keine neuen Beiträge Auto-Batterie Assero Kaufberatung 5 Di Jul 20, 2010 10:23 am
Keine neuen Beiträge Passt dieses Soundsystem zu meinem Auto? Lanki Lautsprecher 3 So Jul 18, 2010 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Suche neues FS weezer Kaufberatung 26 Mo Jun 28, 2010 9:40 pm
Keine neuen Beiträge Mohawk Audio Demo-Auto - Tuningworld ... wuotan Einbaugallerie 17 Mo Mai 17, 2010 6:47 pm
Car Hifi - Top 10