voll aktives frontsystem

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: 16,5er Lautsprecher 2 ohm
Nächstes Thema anzeigen: Kombi Lautsprecher Alpine/Zeus  

Autor Nachricht
Großraumkino
Beginner
Beginner

64 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 7:58 pm    Titel: voll aktives frontsystem

Hallo Leute,

ich habe das Alpine SPR-17S und eine Activweiche Harman/Kardon CXO-2L.
Damit möchte ich nun ein actives System aufbauen. Nun meine Frage:
Kaufe ich mir eine 4 Kanalendstufe mit ca 4 x 150 Watt? Kann ich die Hochtöner mit der gleichen Leistung befeuern wie die TMT oder halten die das nicht aus?
Muß ich etwas vorschalten vor die Hochtöner?

Danke für die Tipps Smile
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 8:23 pm    Titel: Re: voll aktives frontsystem

hängt nen bißchen davon ab wie die z.b. getrennt werden... grundsätzlich hast du halt KEINEN schutz mehr vor dem HT... weshalb vollaktiv-anlangen auch nichts für anfänger sind!

gut eingestellt vertragen viele HTs die angegebenen 150W, real kommt ja letztendlich wesentlich weniger an - man fährt ja nicht permanent vollgas...
eist aber auch ne frage, wie "sauber" die leistung aus der endstufe ist! für nen ordentlich lautes system kommt man auch mit viel weniger (auch am TMT) hin...

was für eine endstufe hast du denn im auge?
und viel wichtiger: wer misst dir die anlage ein?

Beginner

64 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 10:36 pm    Titel: Re: voll aktives frontsystem

ich habe mit der 4 Kanalendstufe von Harman/Kardon der ca 480 geliebäugelt.
die hat gemessene 4x93 Watt, also auch weit unter 150 Watt pro Kanal.
Hab sie für 239 Euro im Angebot, dafür bekomm ich keine andere.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 11:53 pm    Titel: Re: voll aktives frontsystem

okay... und die wichtigere frage: wer misst dir das ein? haste nen kompetenten fachhändler an der hand oder nur nen mediamarkt oder so (mal ganz scharf aus der harman/alpine-kombi geschlossen)?

denn vollaktiv heißt nicht, mal gerade nen paar trennfrequenzen einstellen und es klingt geil! ohne einmessen und ohne ne gewisse erfahrung geht da gar nichts! ohne nen brauchbaren EQ und ne LZK würde ich da ehrlich gesagt auch nicht anfangen...

ich hab mich da selbst reingefuchst und bin seit über 2 jahren am basteln und bin wahrscheinlich noch von der perfekten einstellung (so es sie denn gibt) noch entfernt!
die erste zeit hab ich auch mit ner aktivweiche gebastelt, aber erst seit ich das P88 hab, bin ich zu was gekommen, womit man schonmal zufrieden sein kann...

Beginner

64 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 10:12 pm    Titel: Re: voll aktives frontsystem

Ich kaufe nicht bei Mediamarkt!
Ich informiere mich in Fachzeitschriften und im Internet und das Alpine Ist ein gutes Preis/Leistungsangebot. Ich habe nicht das Geld für ein 1000 e oder 500 €
FS.
Das einmessen wird natürlich eine Fachwerkstatt übernehmen ich habe schon viel Fachverstand, denn ich bin gelernter Energieelektroniker, aber das traue ich mir auch nicht zu und mir fehlt sicher auch die Technik dazu!
Bei der Endstufe war ich mir noch nicht sicher, aber die Harman/Kardon CA 470 schien mir ein gutes Angebot mit entsprechender Leistung und es ist ja wohl ein guter Markenhersteller.
Ich habe auch ein Angebot für eine ETON EC 500.4.
Und genau das wollte ich hier erfahren!! Mad
Kann ich die HT mit derselben Leistung befeuern oder nehme ich lieber die ETON Endstufe, die hat 2x75 Watt plus 2x145 Watt. Dann könnte ich die HT mit weniger Leistung betreiben.
Geht das auch? Oder nehme ich die volle Leistung und schütze die HT mit irgendeiner Schaltung davor?
Danke für nützliche tipps Applause
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 11:27 pm    Titel: Re: voll aktives frontsystem

Zitat:
Ich kaufe nicht bei Mediamarkt!

sehr gute entscheidung...

alpine + harman bekommt man beides beim MM, von daher lag die vermutung nahe... aber wenn du nen fachhändler an der hand hast, dann ist das ja um so besser!

"fach"zeitschriften sind so ne sache... auf die messwerte kann man schauen, auf die bewertungen eher nicht! die getesteten produkte sind auch relativ "eintönig" und viel gutes wird aus verschiedenen gründen nicht getestet oder schneidet anders als man vermuten könnte ab...
man sollte nicht alles glauben, was da drin steht, sondern eher auf die praktischen erfahrungen und tipps, z.b. aus diesem forum, bauen...

rein prinzipiell halte ich vom frontsys und der endstufe durchaus was! die komponenten will ich dir wirklich nicht ausreden...
hab letztens den "type r"-TMT in nem 3-wege-setup gehört und der konte pervers pegel machen! ist echt nen brauchbares system...
harman ist zwar auch ne "marke", aber diese serie ist jetzt seit zig jahren auch erst wieder die erste für's auto und ich würde mal voraussetzen, dass die die platinen und die entsprechende entwicklung zukaufen. macht die teile aber nicht zu schlechten endstufen... nur kannste halt auf marken mittlerweile nichts mehr geben!
bei Eton würde ich da mehr erfahrung im car-hifi-bereich voraussetzen... die sind seit jahren mit hochwertigen und beliebten produkten am markt!

die Eton halte ich persönlich für nen kracher... auch klanglich ist die nicht schlecht! ob die besser oder schlechter klingt als die harmann kann ich nicht sagen, dafür müsste man die beide mal gegeneinander hören!

rein prinzipiell glaube ich, dass die HTs die leistung der harmann wegstecken könnten, wenn sie gut eingepegelt und die gesamte anlage gut eingestellt ist... das ist aber quasi eh voraussetzung für alle anlagen!

ich würde aber eher zur Eton EC tendieren... die 75W reichen absolut aus, um die HTs sauber und laut zu betreiben, mit ner etwas geringeren gefahr sie zu verbrennen. dass die EC am TMT etwas mehr schiebt ist aber schon nen gewisser vorteil. sorg einfach noch für ein bißchen mehr kontrolle, dynamik und "entspanntheit"... kritisch ist die mehrleistung aber noch nicht! mir wäre das den geringen aufpreis wert!

wenn das mit dem vollaktiv-plan aus irgendwelchen gründen nicht klappt, haste dann gleich noch ne super endstufe für nen passives frontsys und nen woofer, denn die asymetrische auslegung ist dafür nahezu perfekt und in dem preisbereich unschlagbar! ich kenne in der preisklasse keine 4-kanal-endstufe, die 400W an 4ohm schiebt!
du hättest also nen "plan b" in der hinterhand, ohne dass du geld drauflegen musst oder nen nachteil hast... kannst die vollaktiv-geschichte also relativ entspannt angehen!

ganz allgemein: die gefahr die HTs kaputt zu machen, ist eigentlich nur bei volllast gegeben und da wirste beide endstufen kaum hinbekommen! wenn der lautstärkeregler am radio auf leise steht, dann wird halt auch nicht viel verstärkt... dass da mal wirklich messtechnisch echte 75 oder 90W anliegen wirste nicht hinbekommen, ohne dass dir die ohren bluten!
von daher mach dir nicht so viele sorgen um den HT...

mein HT ist auch mit nur 80W belastbarkeit angegeben und läuft seit gut zwei jahren an ~110W ohne jeglichen schutz! ich behaupte auch, dass ich den noch nicht einmal an der belastungsgrenze hatte...

Beginner

64 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 12:12 am    Titel: Re: voll aktives frontsystem

Danke für die Antwort. bekomme morgen den Preis für die Eton, der Händler wollte mir noch ein guten Preis machen. wenn sie gleich viel kostet wie die Harman nehme ich auch lieber die Eton.
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frontsystem Seat Arosa 6H Elendstourist Kaufberatung 0 Sa Dez 10, 2011 2:12 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzweiche für´s frontsystem.... Sha_dow Lautsprecher 4 Sa Aug 20, 2011 11:44 am
Keine neuen Beiträge Endstufe für Frontsystem Wang Kaufberatung 3 So Jul 10, 2011 11:51 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Komplettumbau, Astra F Vommy Kaufberatung 13 So Okt 24, 2010 1:38 am
Keine neuen Beiträge Neues Frontsystem! abarth Kaufberatung 13 So Aug 08, 2010 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 3:18 pm
Keine neuen Beiträge frage der endstufe? welche fürs front... sven_konzack Endstufe 28 So Jun 13, 2010 1:05 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Golf4 hilfe Shitty Umbauten 14 So März 07, 2010 10:14 am
Keine neuen Beiträge Frontsystem einbauen, was tun? Hamschta Umbauten 13 So Feb 07, 2010 10:24 am
Car Hifi - Top 10