Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Geräusche aus den Ls
Nächstes Thema anzeigen: Suche Billiardkugel Gehäuse für A25g.  

Autor Nachricht
holger9517
Beginner
Beginner

127 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 9:36 am    Titel: Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

Hallo,

ich werde in der nächsten Zeit meine Anlage Aktiv über ein Pioneer 9400 trennen. Verbaut sind folgende Komponenten:
HU: Pioneer 9400 ( kommt demnächst )
HT: Focal TN47 ( Focal 165v2s )
TMT: Hertz HV165 L
Sub: JL Audio 12W3V3
FS Amp: Audison LR605XR
Sub Amp: Audison SRX2

Dämmung und gute Stromversorgung vorhanden..........

1. Frage: Was mache ich zuerst...... lasse ich zuerst die LZK mit dem Mikro einstellen oder kümmere ich mich zuerst um die Frequenzen??

2. Frage: Bei welchen Frequenzen muss ich die HT´s und die TMT´s trennen??

3. Frage: Ist die Audison LR605XR überhaupt für einen Aktiv Betrieb ( getrennt über die HU ) geeignet?? Da sich ja die Frequenzweichen nicht ausschalten lassen.........oder?!?!?!

So das war es erstmal............. ich bitte euch um eure Hilfe. Aber bitte kommt nicht gleich mit dem Satz " Geh zum Händler........... " hier in meiner Nähe gibt es keinen ordentlichen Händler!! Außerdem lernt man bei Selbermachen mehr...........

Schon mal vielen Dank

----------------
Now playing: Chris Brown - Forever (.977 The Hitz Channel)
via FoxyTunes
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 9:52 am    Titel: Re: Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

wo kommst du her

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:25 am    Titel: Re: Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

das einstellen der trennfrequenzen ist das grundsetup... durch die aktive trennung ohne den oftmals in der frequenzweiche verbauten hochtonschutz kannst du dir sonst im weiteren vorgehen nämlich die HTs bzw. alle LS beschädigen..

so eine grundsätzliche, wahrscheinlich noch nicht gut klingende, aber wenig gefährliche einstellung der trennungen wäre:

HT:
HPF bei 4kHz - 12db/oct.

TMT:
LPF bei 2kHz - 12db/oct.
HPF bei 80Hz - 12db/oct.

Sub:
LPF bei 70Hz - 12db/oct

so... und ab jetzt kommt IMHO auch der profi nicht mehr um eine mess-system herum!

denn die genauen und perfekten trennungen sind komplett individuell und hängen von den komponenten in bezug zur fahrzeugakustik ab! da gibt es keine einfache lösung...

jetzt muss man den frequenzgang der einzelchassis (am besten einmal im nahfeld und einmal an der hörposition) mit hilfe eines rosa rauschen messen, dann sich die kurven ansehen, die neue trennung festlegen, erneut messen, auswerten, usw..

wenn das dann passt, dann kann man mit der LZK weitermachen... erstmal grob die entfernungen zum ohr messen und einstellen. wie man weiter vorgeht wird auch unter experten heiß diskutiert!
ich habe gute ergebnisse damit gemacht, dass ich erstmal auf beiden seite HT und TMT zueinander abgestimmt hab. dann hab ich die die beiden seiten zueinander eingepasst. immer mit nem rosa-rauschen...

um erstmal nen gefühl für die richtige einstellung der LZK zu bekommen, würde ich empfehlen, erstmal nur die HT zueinander abzustimmen... irgendwann hört man dann, wie die beiden "zusammengehen". beim HT und TMT ist das schon schwieriger und bei den TMTs find ich's selbst immer noch schwierig...
"richtiger" ist es aber mit der o.g. methode...

wenn die LZK passt, kann man eigentlich nochmal die trennungen checken und bei änderungen wieder die LZK...

dann kommen wir zum EQ... und da der auch in bezug zur LZK bzw. den trennungen steht, muss man auch hier eigentlich nach jeder messung bzw. wenn man einen halbwegs glatten frequenzgang (so denn gewünscht) erreicht hat, wieder die anderen kompenten gegenchecken... so dass sich das ganze immer weiter verfeinert!

das ganze ist übrigens ein prozess, der durchaus wochen dauern darf... ne saubere aktiv-einstellung bekommt man nur mit erfahrung an einem tag bzw. in wenigen stunden hin...

ich beschäftige mich jetzt gut 2,5 jahre intensiv mit car-hifi und mit dem aktivbetrieb und hab jetzt so langsam genug know-how aufgebaut um ne halbwegs anständige einstellung in meinem auto hinzubekommen...

stell dir das also nicht so einfach vor!!! wenn das alles nicht wirklich passt, hört sich's grütze an! wahrscheinlich sogar schlechter als mit der "schnöden" passiven trennung!

deshalb werde ich demnächst auch nochmal zum fachmann fahren und schauen, was der so rausholt... und das solltest du evtl. auch tun, einfach um dir auch viel frust zu ersparen!

kostenmäßig wird das einmessen auch nach dem stundensatz des händlers abgrechnet. für so ein system wie deins würde ich jetzt grob erstmal 1-3 stunden kalkulieren...
ich kenne aber auch leute, die geben ihr auto für 3 tage beim fachmann ab!

Beginner

127 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 6:10 pm    Titel: Re: Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

Hallo,

vielen dank schon mal an euch. Ich werde auch einen Fachmann zu Rate ziehen aber zuerst einmal möchte ich es selbst versuchen.
Na gut ich denke das mit der LZK hat sich eh erledigt da sich das Pioneer selbst mit nem Mikro einmisst.

Ich komme aus 37154 Northeim....ist nähe Göttingen. Hat jemand vielleicht nen Tipp für nen Fachmann in 100km Entfernung??

MfG
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 10:23 pm    Titel: Re: Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

also, bisher konnte keine automatische einmess-funktion bis auf das Alpine IMPRINT-system überzeugen!

vor allem sind deine ohren ja nicht da, wo du das mikro befestigen kannst und dann sind ja noch nen paar cm voneinander entfernt!

händler in deiner gegend:

CAR fidelity Northeim
Göttinger Straße 31
37154 Northeim
05551/67126
car-fidelity-northeim@gmx.de

ACR Car Point
37124 Rosdorf
Götzenbreite 2
0551/78490

CAS - Car Audio Store
Hafenstr. 60
38112 Braunschweig
Tel: 0531-15001
info@car-audio-store.de

keine ahnung, wer davon taugt, aber jetzt hast erstmal nen paar möglich ansprechpartner...

Beginner

127 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 1:27 pm    Titel: Re: Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

Hallo,

ja die Läden kenne ich auch ( bis auf den in Braunschweig ) aber keiner ist von dennen in der Lage ne Aktiv getrennte Alage einzumessen.....

Hier in der Gegend ist nicht viel mit Car Hifi...... höchstens Frank M. aus Hannover....

MfG
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge California Rocks Aktiv Subkiste hifimen Subwoofer 0 Di Jul 26, 2011 6:47 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Keine neuen Beiträge Adrian Audio welche aktiv Weiche und ... loaded Kaufberatung 4 So Aug 01, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 3:18 pm
Car Hifi - Top 10