Versetzte Kreuzung

posting.php?mode=newtopic&f=19Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht

Vorheriges Thema anzeigen: Sub in reserveradmulde!
Nächstes Thema anzeigen: In der Probezeit bei Rot über die Ampel!  

Autor Nachricht
ProXy
Beginner
Beginner

97 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:48 pm    Titel: Versetzte Kreuzung

Guten abend zusammen,

ich fahre desöfteren an eine Kreuzung, die auf die stark befahrene Hauptstrasse führt. Die kleineren Zufahrten sind allerdings nicht direkt gegenüber sondern mindestens 50m versetzt. Das ganze wird von einer grösseren Ampelanlage geregelt...

Letztens bin ich nach links auf die Hauptstrasse abgebogen - bei grün natürlich. Nun passiert man aber erst einige wenige Sekunden später die andere einmündende Strasse - auch wenn es die gleiche Ampel ist. Wie ist da eigentlich die Rechtslage?

Normalerweisse biegt man ja links aneinander vorbei nach links ab, aber doch nicht bei so einer grossen Entfernung. Wenn ich nun also bereits auf der Hauptstrasse bin, muss ich den Fahrer der von rechts kommt passieren lassen? Ich bin in dem Moment ja eigentlich auf der Hauptstrasse, trotzdem hat der andere aber eine grüne Ampel...

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ansonsten werde ich mal versuchen das mit einem kleinen Bild zu verdeutlichen...

MFG
ProXy
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:56 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

Mal ein Bild!!! Mr. Green

Ich <- hab gar nix verstanden!!

Gruß Frank

Beginner
Beginner

97 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:12 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

Okay, hier mal ein einfaches Bild dazu.

Ich fahre mit dem blauen Auto und biege links ab. Dort passiere ich dann die Strasse die ebenfalls gerade durch eine grüne Ampel zur Weiterfahrt berechtigt ist. Wer darf denn nun wirklich fahren? Ich, weil ich vorher auf der Hauptstrasse bin, oder doch eher das rote Auto, weil dieses gerade eine grüne Ampel besitzt?

Beschreibung:
 Dateigröße:  9.61 KB
 Angeschaut:  1659 mal

kreuzung.png

samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:14 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

Du!
Du bist auf der Hauptstraße und kannst nicht sehen das der ne grüne Ampel hat!
Gibts keine Schilder dann rechts vor links!

Gruß Frank

Beginner
Beginner

97 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:17 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

Nein, es gibt an dieser Stelle kein Vorfahrtszeichen. Ich ernte dort desöfteren wütende Blicke, weil die anderen (im roten Auto) meinen, sie dürften fahren...
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:20 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

dürfen sie auch da dann rechts vor links gilt!

Gruß Frank

Hifi-Guru
Hifi-Guru

11150 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 1:37 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

Du musst warten, denn auf einer starkbefahrenen Hauptstraße gibt es kein Rechts-Vor-Links, denn da würde es sehr oft zum Auffahrunfall kommen. Wer links abbiegt, muss warten und da das andere Auto schon auf der Hauptstraße sich befindet, muss du warten.

An der Ampel muss ein Schild stehen (Vorfahrt-gewähren-Schild)

http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763
Kai70
Grünschnabel
Grünschnabel

35 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 5:50 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

CabDriver hat folgendes geschrieben:
Du musst warten, denn auf einer starkbefahrenen Hauptstraße gibt es kein Rechts-Vor-Links
Ist nicht richtig, auf stark befahrenen Hauptstrassen ist die Vorfahrt auch durch Schilder gegeben, keine Schilder an der Kreuzung gilt rechts vor links.

Im obigen Fall, muss der blaue warten, auch wenn der blaue schon auf der "Hauptstrasse" ist.

Umgekehrt muss der rote warten, wäre der rote schon auf der "Hauptstrasse"

Der aktuelle Fall (wie auf dem Bild) wäre, dass beide fahren können ohne den anderen die Vorfahrt zu nehmen Very Happy Müssen natürlich beide losfahren, pennt der eine und fährt später, gilt rechts vor links, und der sschnellere muss warten, und den anderen rechts vor links gewähren.
manok
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2105 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 1:16 am    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

aber in diesem fall rechts vor links gewähren ist doch größter mist !?

beispiel: ich fahr die hauptstraße entlang, in der nebenstraße steht ein auto .... rechts vor links, er hat vorfahrt ... keine verkehrszeichen ... aber wie zum teufel soll ich wissen, dass er nicht rot hat, und nicht fahren darf !? ich halte an und er fährt trotzdem nicht los, weil er rot hat ... also wenn da rechts vor links gilt, würde ich mir ein snack mitnehmen ...

es müsste meiner ansicht nach, die hauptstraße vorfahrt haben ... wobei die ampel vllt. so geschalten ist, dass diese rot haben, wenn autos auf der haupstraße höchtwahrscheinlich kommen, wegen einer ampel-schaltung bei eienr größeren kreuzung ... schließich ist das ja eine ampel mit grünem licht, zwar kenne ich sowas nur bei ampeln, die genau voreinander sind, aber nunja ... wenn der "gegenüber" losfährt bevor ich losgefahrn bin, hat er nunmal vorfahrt, da wir uns beiden ja sozusagen den vorrang weg nehmen (oder wies heißt) ... ich persönlich kenne sowas halt, wenn die gegenüber geradeaus wollen und ich links abbieger bin, dass hier die ampeln so verschoben sind ist echt doof gemacht ^^
Destructor
Beginner
Beginner

273 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 1:53 am    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

gottes willen, was wird na hier für nen schmarrn erzählt?
rechts vor links an einer hauptstrasse? d'oh!
ne hauptsrasse charakterisiert sich dadurch das derjenige der auf ihr fährt die vorfahrt vor nebenstrassen hat.
in diesem fall ist es wie überall im leben wer zuerst kommt malt zuerst,
d.h. wenn du bereits auf der hauptstrasse bist hast du dann vorfahrt, nur eben nicht weil du auf der hauptstrasse bist sondern weil du eher da warst.
in dem fall gelten nämlich nur die von der ampel angesagten verkehrzeichen, selbst wnn ein vorfahrt gewähren schild über der ampel wäre, wäre es absolut ohne belang, das gilt nur wenn die ampel abgeschaltet wird, meist nachts, wenn keins da ist heisst das schlichtweg das die ampel 24h läuft.
also wer zuerst kommt fährt zuerst, wenn beide gleichzeitig kommen is es kein problem.
wenn es trotzdem zu problemen kommt greift der §1 der StVO, vermeidung von gefährdungen im strassenverkehr, da wird man sich ja wohl mit dem anderen fahrer einig werden können, dann lässt man den halt mal durch
Letz_Fetz
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

598 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 10:38 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

Destructor hat folgendes geschrieben:

ne hauptsrasse charakterisiert sich dadurch das derjenige der auf ihr fährt die vorfahrt vor nebenstrassen hat.

Ja, allerdings nur so lange dort Schilder wie "Vorfahrtstraße" stehen. Auf einer Straße, die aussieht wie eine Hauptstraße muss man nicht zwingend Vorfahrt haben.

Destructor hat folgendes geschrieben:

wenn es trotzdem zu problemen kommt greift der §1 der StVO, vermeidung von gefährdungen im strassenverkehr, da wird man sich ja wohl mit dem anderen fahrer einig werden können, dann lässt man den halt mal durch

Sehe ich auch so, im notfall muss der andere dann dran glauben Very Happy
Destructor
Beginner
Beginner

273 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 11:12 pm    Titel: Re: Versetzte Kreuzung

naja oben schrieb er es wäre ne hauptstrasse, darauf bezog ich mich, hat ja jetzt in dem beispiel keine bedeutung, da ja die vorfahrt per wechsellichtzeichen (ampel ^^) geregelt wird.
und solange da kein vorfahrtsstrassen schild da steht is es für mich auch keine hauptstrasse.
posting.php?mode=newtopic&f=19Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Car Hifi - Top 10