verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Stromkabel legt auto lahm
Nächstes Thema anzeigen: Problem: Anlage funktioniert nicht!  

Autor Nachricht
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 9:18 pm    Titel: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

Hallo Leute,

Kurze Komponentenvorstellung:

Opel Astra G 1.6 Bj. 2002
ETON EC 1200.1 D Monoblock Verstärker 1135 W/RMS
Hertz Subwoofer HXS 300D SPL im BR Gehäuse
pioneer deh 4000ub 4X50W

soo meine fragen:

1. wieviel A hat meine Sicherung im Plus kabel? (steht nirgens was drauf, das Kabel hat nen durchmesser von 1cm und die sicherung ist genau 8cm lang und hat nen durchmesser von 2,5 cm, Marke alfatec)??

2. Ist das Stromkabel stark genug? / Sicherung stark genug?

3. Was kommt in das BR Gehäuse rein? Schaumstoff? wenn ja wieviel?

4. Brauch ich für das Bündel eine gewisse dicke der Signalkabel die zum Lautsprecher führen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Danke im Voraus!
Grüße
Christian
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Kekskopf
Beginner
Beginner

858 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 10:01 am    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

TurboLover hat folgendes geschrieben:

1. wieviel A hat meine Sicherung im Plus kabel? (steht nirgens was drauf, das Kabel hat nen durchmesser von 1cm und die sicherung ist genau 8cm lang und hat nen durchmesser von 2,5 cm, Marke alfatec)??

Das kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen.
Man verbaut Sicherungen grundsätzlich nur um die Kabel z.B. Zuleitung zur Endstufe vor Überströmen im Kurzschlussfall zu schützen. Ohne Sicherung würden bei einem Kurzschluss die Kabel zu heiß werden und der Kabelbrand steht in der Tür.
Es gibt Normtabellen für welchen Querschnitt des Kabels man welchen Sicherungswert verbaut.
- Bei 10² wird mit 40 A gesichert
- Bei 25² wird mit 63 A gesichert
- Bei 35² wird mit 80 A gesichert
- Bei 50² wird mit 100 A gesichert

Bei der Endstufe ist aufjeden Fall 50² angesagt, vor allem wenn du sie mit 1 Ohm belastest. Das nehme ich mal an, da der Woofer 2x2 Ohm Spulen hat. Folglich wirst du mit 100 A absichern.

Was dein 1cm Kabel für einen Querschnitt hat kann ich dir auch nicht sagen, da die dicke der Isolation von Hersteller zu Hersteller stark variiert. Wahrscheinlich ist auf dem Kabel der Querschnitt aufgedruckt. Wenns nur 25² sind => rausschmeissen und 50² besorgen!

Mit dem Maßen der "Sicherung" meist du wohl eher den Sicherunggshalter anstatt die eigetliche Sicherung Wink
Ich hab noch keine Sicherung mit Maßen 8 x Durchmesser 2,5 gesehen.
Der Wert steht mit bestimmt auf der eigentlichen Sicherung. Auf dem Sicherungshalter steht er deshab nicht, weil man in solche Halter verschiedene Sicherungswerte einbauen kann.
Kekskopf
Beginner
Beginner

858 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 10:18 am    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

Hallo Leute,
3. Was kommt in das BR Gehäuse rein? Schaumstoff? wenn ja wieviel?

4. Brauch ich für das Bündel eine gewisse dicke der Signalkabel die zum Lautsprecher führen?

Grundsätzlich gilt: je mehr Watte, Dämmwolle oder Schaumstoff du in dein Gehäuse verbaust, desto "weicher", "sanfter" und "satter" wirds am Schluss klingen. Wenn du das Gehäuse komplett auffüllst hast du mit sicherheit Verluste am Druck, da der Luftdurchfluss von Woofer zu BR Öffnung gebremst wird.
Wenn du ganz auf Solche Materialien verzichtest wirds eher "hart" klingen. Gefahr hierbei: Das Bass wird dazu neigen sich "hohl" anzuhören.
Meine Emphfehlung die InnenWände von der BR Box mit weicher Watte betackern so dass auf jeden fall noch direkter Durchfluss zum BR Rohr herrscht. So hast du keine Verluste an Druck und das Ganze hört sich nicht so "aufs Holz geklopft an". (Ich weis hört sich weng deppert an aber ich weis nicht wie ichs anders beschreiben soll Very Happy)
Bei deinem Woofer wird in der Anleitung bestimmt ein Gehäuse-Vorschlag sein. An den würde ich mich auch halten, weil mit diesem Gehäuse wirst du das Druckmaximum erzielen. Wenn man selbst Gehäuse konzipiert hört sich das schnell nach Murks an, wenn die Maße und position z.B. der BR - Öffnung nicht genau stimmen.

Für die Verbindung zwischen Sub und Amp würde ich dir mindestens 10² empfehlen. Gerade im Betrieb mit 2 oder weniger Ohm sind die Leistungsverluste auf der Leitung größer als bei Betrieb mit z.B. 4 Ohm.
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 8:18 am    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

Danke für die Antwort! =)

okay dass mit der Watte an die wand tackern werde ich machen! und dicke Kabel werde ich mir auch besorgen für den Lautsprecher!

Also cih habe jetzt noch einmal mein Kabeldurchscnitt gemessen, den tatsächlichen, ohne hülle. er hat genau 8mm. wie kann ich jetzt die mm² ausrechnen? da gibts ja ne formel zu... ich glaube sogar (d/4) X pi. ist das korrekt? demzufolge hätte ich dann (8/4)X pi eine fläche von 62mm² korrekt? also würde dies ausreichen nach meiner berechnung? Razz

jetzt geht es aber weiter mit den anschlüssen für die basskiste. sie hat nur 2 anschlüsse mit einen + und einen - anschluss, was ja nicht reicht wegen der 2 x2 anschlüsse des woofers. wie nennt man solche anschlüsse, welche aber in diesem schwarzen kunststoff in der basskiste verbaut sind? ich habe schon vergeblich danach gesucht...

wegen der sihcerung habe ich auch geschaut...du hattest auch hier recht, sie ist keine 8 cm lang sondern der halter XD naja hab sie ganz ausgebaut aber steht keine angabe der A drauf...-.-

aber ich denke dass sie ausreicht oder was meint ihr?
ich kann auch mal ein bild uppen dass ihr euch das mal anschauen könnt.

Viele grüße und danke schonmal,

Christian
Kekskopf
Beginner
Beginner

858 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 2:17 pm    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

Also cih habe jetzt noch einmal mein Kabeldurchscnitt gemessen, den tatsächlichen, ohne hülle. er hat genau 8mm. wie kann ich jetzt die mm² ausrechnen? da gibts ja ne formel zu... ich glaube sogar (d/4) X pi. ist das korrekt? demzufolge hätte ich dann (8/4)X pi eine fläche von 62mm² korrekt? also würde dies ausreichen nach meiner berechnung? Razz
Christian

Die Rechnung stimmt nicht ganz. Die Formel Lautet:
A=pi*d²/4
Dann würdest du auf die Fläche von einem Vollkreis kommen. In diesem Fall 50,2 mm².
Da du ja keinen massiven Draht hast sondern ein flexibles Kabel mit vielen kleinen Litzen musst du davon noch etwa 14% wegen der Luft zwischen den Litzen abziehen, um auf den tatsächlichen Querschnitt zu kommen. Also ~42,2 mm². Dass das keine vollen 50² sind liegt ganz einfach daran dass die Hersteller auf dem Car Hifi-Markt gerne weng bescheissen. Krasses Beispiel: Kondensator Messung Hier haben die einfach mal ein Paar Power Caps hergenommen und die aufgedruckte Kapazität mit der tatsächlichen verglichen.

Für deine Anlage sollte der Querschnitt noch reichen.
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 6:30 pm    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

hey =)

hab mir jetzt neue Kabel gekauft.
Sieht wie folgt aus:

Stromkabel: 50mm²
Masse: 50mm²
Subwooferkabel: 4mm²
Sicherung: 150A
und halt die Chinchkabel
alles von der Marke DIETZ.

du hast mir ja geschrieben dass ich mindestens 10mm² brauche, der händler hat mir aber gesagt diese 4mm² Kabel reichen allemal, weil soviel Datenstrom kann durch diese adern garnicht fließen, dass sie ausgelastet sind!

Was meint ihr?

Danke schonmal

Grüße
Chris Smile
Shark
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1561 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 5:29 pm    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

Datenstrom? Haste n Patchfeld mit Serverschrank im Kofferraum?
SUB: Hertz HX300.4 @ KOVE K2-700 Smile
->SCHNELLER HÄRTER LAUTER!

I'm a Hardstyle lover till the Day that I die!
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:29 pm    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

ich mein natürlich den normalen strom Oo XD

also... =)

kann mir jmd meine frage beantworten?

Danke
chriZ
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 10:23 am    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

Das 4mm² Kabel reicht aus für den Subwoofer.

Manche sagen zwar, das man nen Unterschied hört zw. 4 und 10mm², kann genauso aber auch Einbildung sein Very Happy
Aber das kann man ja selber probieren, 1m Kabel kost ja nich die Welt. Wink
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 10:35 am    Titel: Re: verschiedene Fragen vor dem Einbau pls help

vielen dank =)
ich werde mich melden sobald ich alles eingebaut habe !

Viele Grüße
Christian
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neue HU + DIN-Schacht-Einbau! EvilSun Kaufberatung 0 Do Dez 15, 2011 8:51 pm
Keine neuen Beiträge Einbau einer Audioanlage in einen Vec... imebro Umbauten 1 Fr Jan 28, 2011 2:13 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 2:18 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Fragen Seat Leon 1P whitecraftdj Umbauten 9 So Jun 27, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge Einbau Hifonics ZX-12L Dual outbreak198x Umbauten 8 Do Jun 24, 2010 11:56 pm
Keine neuen Beiträge Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Proze... screenman7 Umbauten 16 Sa Apr 10, 2010 11:40 am
Keine neuen Beiträge Autoradio Einbau [Pioneer MVH-8200BT] Nessy Radio 12 Mo Apr 05, 2010 4:16 pm
Keine neuen Beiträge verschiedene Basis Fragen realmadrid Umbauten 3 Mo Apr 05, 2010 3:05 am
Keine neuen Beiträge Fragen zur AMA S-640 FocusUwe Endstufe 7 Do Feb 04, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Membran beschädigt bei Einbau Astrell Lautsprecher 5 Di Dez 29, 2009 11:31 pm
Car Hifi - Top 10