verschiedene Basis Fragen

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Frontsystem Golf4 hilfe
Nächstes Thema anzeigen: Mein Mitsubishi Carisma Umbau (kleine Präsentation)  

Autor Nachricht
realmadrid
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 3:05 am    Titel: verschiedene Basis Fragen

Hallo zusammen

Ich plane meinen ersten richtigen umbau an meinem auto, es dauert zwar noch ein bischen bis ich starten kann trotzdem bin ich drauf und dran mich über alles mögliche im vorab zu informieren. ich habe die suchfunktion schon ein bischen gequält aber nicht immer die perfekte antwort gefunden, deshalb schreibe ich hier mal meine fragen hin und hoffe ier könnt mir helfen.

1. für was ist genau die dämmung der türen gut? Ich was des es glaube ich mit dem mitschwingen zu tun hat, aber was ist genau der unerschied von gedämmten türen und normalen?

2. Wie dämme ich am besten und was sollte ich alles dämmen für ein gutes resultat? Kofferaumdeckel etc. auch?

3. Wie weiss ich ob ein Kondensator nötig ist oder nicht, was ist der genaue vorteil?

4. Wie berechne ich das volumen eines subwoofergehäuses? weiss formel sollte ich finden aber braucht es immer ein bassreflex und wie gross solte dieser sein?

5. wenn ich 2 oder mehr subwoofer habe kann ich ein grosses gehäuse machen oder sollte ich 2 einzelne herstellen?

6. ab wann ist es sinnvol eine 2 batterie zu verwenden und wie schliesse ich diese korrekt an? einfach plus zu plus und minus zu minus..

7. was ist besser wenn die endstufe eine höhere leistung hat als die angeschlossenen lautsprecher oder umgekehrt? habe mal mit einem kollegen darüber diskutiert aber wir konnten uns nicht einigen villeicht kann mir hir jemand die passende antwort geben.

8. ich habe for einen doppelten boden im kofferraum herzurichten, jetzt habe ich mir über legt wie ich am besten den ersten befestige, reicht es ihn passgenau herzustellen und "hineinlegen" weil am auto festschrauben ist meiner meinung nach nicht das beste, aber vileicht irre ich mich auch oder sollte ich festkleben???

Ich weiss sind ein paar fragen aber hoffe ihr könnt mir ein paar gute antworten geben und ich wäre danckbar für jeden weiteren tip von euch.

thnx a lot cheers

ps. bitte beachtet die schreibfehler nicht, bin nicht gerade der beste darin.

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:18 am    Titel: Re: verschiedene Basis Fragen

Zu 1. Jeder Lautsprecher benötigt ein möglichst dichtes und konstant großes Gehäuse. Das ist das Türvolumen. Normales Blech schwingt zu sehr mit, was erstens vibrationen mit sich bringt und zweitens das Volumen verändert. Deshalb dämmen, wei dadurch das Blech nicht mehr so stark schwingt.
Zu 2. Am besten gehts meiner Meinung nach mit Alubutyl. Dann dämmst du das Außenblech der Tür und den Aggrgateträger. Um wie bei erstens beschrieben ein dichtes Gehäuse zu bekommen, ist es oft nötig noch große Löcher in der Tür zu zu dämmen. Kofferraum kann bei starken Subs auch mit gedämmt werden.
Zu 3. Ein Kondensator puffert die Spannung. Schlecht ist er nie. Mal sollte aber auf einen möglichst geringen Innenwiderstand achten. Der ist auch wichtiger als die Kapazität. Ab 500WRMS würde ich sagen ist einer Pflicht.
Zu 4. Ist wirklich ein sehr komplexes Thema: Berechnung ist immer Grundfläche( minus Wandstärke) mal Höhe. Das in dm und du kommst auf die Literzahl. Meist macht es Sinn zu entscheiden, ob du Pegel willst und Platz hast( Bassreflex) oder Klang willst und nicht so viel Platz hast(geschlossen).
Zu 5. Ist egal, hauptsache ein paar Verstrebungen sind drin, sonst vibriert auch MDF
Zu 6. Ab 1000 WRMS oder bei längeren Hören mit ausgeschaltetem Motor würde es Sinn machen eine zu verwenden. Anschluss ist richtig( einfach parallel)
Zu 7. Endstufe sollte mehr Leistung abgeben können, als die Lautsprecher vertragen, weil es sonst zum Clipping kommen kann. Siehe Google
Zu 8. Festgemacht werden muss er schon, wie ist die andere Frage. Kann man schrauben, ... kleben hält meiner meinung nach net so richtig.

MFG
realmadrid
Beginner
Beginner

643 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 4:28 am    Titel: Re: verschiedene Basis Fragen

ja danke, nun weiss ich wieder etwas mehr.. fals noch jemand etwas ergenzen möchte wäre ich auch nicht böse

danke super Applause Applause Applause

Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 6:55 am    Titel: Re: verschiedene Basis Fragen

wing hat folgendes geschrieben:
Zu 1. Jeder Lautsprecher benötigt ein möglichst dichtes und konstant großes Gehäuse. Das ist das Türvolumen. Normales Blech schwingt zu sehr mit, was erstens vibrationen mit sich bringt und zweitens das Volumen verändert. Deshalb dämmen, wei dadurch das Blech nicht mehr so stark schwingt.
Zu 2. Am besten gehts meiner Meinung nach mit Alubutyl. Dann dämmst du das Außenblech der Tür und den Aggrgateträger. Um wie bei erstens beschrieben ein dichtes Gehäuse zu bekommen, ist es oft nötig noch große Löcher in der Tür zu zu dämmen. Kofferraum kann bei starken Subs auch mit gedämmt werden.

Soweit, sogut.
Was aber wichtiger als das Dämmen/Dämpfen an sich ist, ist der stabile Einbau der Lautsprecher, sprich das um das Chassie herum alles schön fest ist, so das dieses an sich nicht mehr schwingen kann.
Dadurch hast du einen riesigen Mitteltongewinn.
Ich würd auch nicht nur mit Alubutyl Dämmen. Schallabsorber sollte man auch verwenden. Es gibt auch verschieden Pasten die man nehmen kann, gerade um den Lautsprecher zu stabilisieren.
Was auch geht, Verstrebungen aus Eisen/Stahl/Alu.

Zu 4. Ist wirklich ein sehr komplexes Thema: Berechnung ist immer Grundfläche( minus Wandstärke) mal Höhe. Das in dm und du kommst auf die Literzahl. Meist macht es Sinn zu entscheiden, ob du Pegel willst und Platz hast( Bassreflex) oder Klang willst und nicht so viel Platz hast(geschlossen).

Auch Bassreflex kann klingen, kommt immer aufs Chassie an.
Nicht vergessen, Bandpass... falls man einen abgetrennten Kofferaum hat.

Zu 5. Ist egal, hauptsache ein paar Verstrebungen sind drin, sonst vibriert auch MDF

Jedes Chassie bekommt sein eigenes Volumen, egal ob BR oder GG.

Zu 6. Ab 1000 WRMS oder bei längeren Hören mit ausgeschaltetem Motor würde es Sinn machen eine zu verwenden. Anschluss ist richtig( einfach parallel)

Aber bitte nicht hören bis die Batterie leer ist! Das mögen die nicht.
Und lieber viele kleine, statt eine Große. Innenwiederstand!

Zu 7. Endstufe sollte mehr Leistung abgeben können, als die Lautsprecher vertragen, weil es sonst zum Clipping kommen kann. Siehe Google
MFG

Stimmt so auch nicht ganz. Was wichtiger ist ist die Kontrolle die sie hat.
Auch mit viel Leistung kann man den Lautsprecher nach Walhalla befördern.
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 2:18 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Fragen Seat Leon 1P whitecraftdj Umbauten 9 So Jun 27, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge Fragen zur AMA S-640 FocusUwe Endstufe 7 Do Feb 04, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur einstellung der eton pa450... Fetti Endstufe 1 Mo Nov 02, 2009 9:21 am
Keine neuen Beiträge Bandbass einbau fragen !"?? chris20c20xe Subwoofer 21 Di Sep 01, 2009 8:49 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Trennrelais domi1711 Sonstiges 3 Sa Jul 11, 2009 9:22 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Zenec ZE-MC292 Maxi051 Radio 0 Mi Jun 24, 2009 11:56 am
Keine neuen Beiträge Problem und Fragen zur komplett Anlage ancientLEGEND Sonstiges 1 Fr Mai 01, 2009 10:36 pm
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen vor dem Einbau pl... ancientLEGEND Sonstiges 9 Fr Mai 01, 2009 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Neue Soundanlage für 98er Nissan Micr... SargentFarmer Kaufberatung 1 Do Apr 09, 2009 3:36 am
Car Hifi - Top 10