| Autor |
Nachricht |
Tymanis Gelegenheitshörer

696 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 30, 2008 11:01 am Titel:
Verluste am Kondensator |
|
|
Hi Leute,
ich hatte Probleme mit meiner Autobatterie und musste deswegen mal wieder nach der Ursache suchen.
Hab erstmal, weil ich keine Zeit hatte, die Anlage abgeklemmt, nachdem die Batterie leer war, und damit auch schon den Bösewicht gefunden. War ja klar
Heute hab ich mir mein Messgerät geschnappt.
Wenn die Anlage läuft, hab ich ganz ordentliche Werte an der Batterie gemessen. Bei 10A hab ich meinem Messgerä zuliebe aufgehört aufzudrehen.
Nachdem ich die Anlage wieder abgeschaltet hatte, schlichen immerhin noch 80-100 mA in den Kofferraum.
Der Verstärker wird durch das Radio natürlich ausgeschaltet. Mein Powercap allerdings ist einer ohne Remote und hängt damit weiterhin an der Batterie. Mir war schon früher klar, dass dieser etwas nuckeln würde.
Nach meinem Elektro-1x1 schätzen ich den Verlust auf <1Ah wenn der Wagen Nachts steht.
Trotzdem hatte ich vorher Probleme, dass inerhalb von 3 Tagen die Batterie leer war, eine ziemlich neue!
Bin jetzt ca. 2 Wochen ohne Anlage gefahren, Kurzstrecken und die Batterie ist voll.
Also was sagen hier die Experten zu dem Thema ? Ist der Verlust in Maßen oder muss ich mir den Cap mal ansehen ?!
PS: "Richtig" defekt ist der Cap auf keinen Fall. Er hat auf jeden Fall noch Kapazität, sodass die Anlage (wenn sie nicht voll aufgedreht war ) nach dem Abklemmen noch einige Sekunden lief. Ladungen waren also noch vorhanden ^^
Bedanke mich schonmal für Hilfe |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 30, 2008 11:23 am Titel:
Re: Verluste am Kondensator |
|
|
der cap ist ja nur nen puffer/speicher und kein verbraucher... der gibt ja nur strom ab, wenn der irgendwohin fließen kann!
ich gehe davon aus, dass irgendein verbraucher im fahrzeug weiterhin strom zieht! wie und wo kann man wohl von hieraus kaum analysieren... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

696 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Sep 30, 2008 12:26 pm Titel:
|
|
doch, kann man.
mein verstärker hängt solo an der batterie. Die restliche Fahrzeugelektronik zieht keinen Saft aus der Batterie. Nur der Kondensator, das hab ich ja gemessen.
Kondensatoren haben immer einen Verlust! Ein Kondensator unterbricht zwar das Netzwerk, allerding kommt es drauf an, um was für einen Kondensator es geht. Die meißten besitzen ein Dialektrikum, welches Absolut nicht-leitend ist.
Powercaps, wie wir sie in unserem Auto verbauen, haben allerdings einen Verlust.
Meine Frage ist ja im Prinzip nur, ob mein Verlust im Rahmen liegt, da es hier doch sicher Leute mit Erfahrungswerten gibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sx2008 Gelegenheitshörer

1427 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 06, 2008 1:57 am Titel:
|
|
Wenn der Kondensator dauerhaft mehr als 15mA braucht, würde ich ihn als defekt ansehen.
Die 15mA entspricht ungefähr dem Strom, der innerhalb der Batterie durch Selbstentladung fliesst.
So messen:
aufgeladenen Kondensator über einen 100 Ohm Widerstand mit 12 V verbinden.
Den Widerstand ca. 1 Min überbrücken, damit der Kondensator auch garantiert aufgeladen ist.
Dann 5 - 10 min warten und dann messen.
Sollte der Spannungsabfall grösser als 100Ohm * 0.015 A = 1,5 V sein, ist der Kondensator defekt. (oder defekte Schutzschaltung oder Fehlkonstruktion der Schutzschaltung)
Nachtrag: du hast ja von 80-100mA geschrieben. Das ist definitiv zu viel. Das gesamte Bordnetz darf max. 20mA Ruhestrom aufnehmen; schliesslich möchte man sein Auto vielleicht nach 2 Wochen Urlaub am Flughafen noch starten können.
1 Woche Stillstand bei 100mA wären ja 16,8Ah. Dazu kommt noch die Selbstentladung und damit hat die Batterie zuwenig Energie, um den Motor zu starten. |
|
|
Nach oben |
|
 |

696 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Okt 06, 2008 2:50 pm Titel:
|
|
Danke solche Werte hatte ich mir erhofft. (oder auch nicht)
dann werde ich mir mal einen neuen besorgen. dieses mal werde ich mir einen mit remote-steuerung besorgen, damit er gar nicht mehr nuckeln kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 06, 2008 9:47 pm Titel:
|
|
Aber bitte beachten das mit dem Remote nur die Elektronik am cap ein und aus geschaltet wird.
Der Kondi an sich ist ein passives Element...das heißt man kann ihn nicht ein und aus schalten...wenn der Cap an sich defekt ist, nuckelt er auch, wenn die Remotespannung nicht anliegt. Wenn du verstehst was ich meine.
Nur so zur Info nebenbei...
Grüße Paul _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2008 11:35 am Titel:
|
|
ich würde radio oder Amp unter verdacht stellen _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |

696 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2008 1:04 pm Titel:
|
|
@DerPaul
Okay danke, das hatte ich bereits etwas in Frage gestellt, allerdings meinte mal ein "Fach"-Händler, der mir so ein Ding verkaufen wollte, dass das wohl der Fall wäre.
@Boltar
Wie ich schon schrieb ist das beides ausgeschlossen Ich kann mit einem Messgerät umgehen und hab die Anlage selbst installiert. Der Verlust hängt am Kondensator! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2008 1:10 pm Titel:
|
|
dann isses die Elektronik
Weller Hersteller isses denn ?? _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |

696 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2008 8:21 pm Titel:
|
|
| Manacor. Ist schon was älter. Zieht aber noch immer, werde ihn austauschen. Ist nicht gewölbt oder ähnliches. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sx2008 Gelegenheitshörer

1427 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2008 8:43 pm Titel:
|
|
| Boltar hat folgendes geschrieben: | | dann isses die Elektronik |
Nun wenn er sowieso kaputt ist, könnte man versuchen die Elektronik "abzuzwicken" um so einen "normalen" Kondensator zu bekommen.
Das ist natürlich ein mechanisches Problem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 13, 2008 9:56 am Titel:
|
|
Die Caps ohne Remote (wenns einer mit Anzeige ist) schalten auf Grund von Spannungsschwankungen ein. Erst wenn die Spannung sagen wir mal
5 Minuten nicht geschwankt ist schaltet er ab. Also sollte man mal eine Langzeitmessung durchführen.
Aber achtung: sobald du den Messvorgang unterbrichst, oder startest (also das Messgerät einschleifst) ändert sich ja die Spannung --> Cap schaltet ein.
Ich würde einfach die Elektronik runterschrauben und ohne betreiben.
Dann hast keine Verluste mehr.
Elkos sind meines Wissens selbstheilend, das bedeutet dass defekte Stellen durch kleine Kurzschlüsse verdampfen. So hast dann nachher zwar ein bisschen weniger Kapazität aber immer 100%ige Funktion. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |

696 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Okt 13, 2008 3:33 pm Titel:
|
|
| auch interessant, danke. dann hätte ich das messgerät mal liegen lassen müssen. aber hab mir schon einen neuen besorgt. danke trotzdem |
|
|
Nach oben |
|
 |
|